Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis Android App

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker.vis Android App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active last edited by

      Funktioniert jetzt mit den Icons, war mein Fehler.

      Aber gebe "etv" recht, es funktioniert, aber nicht immer werden alle Icons geladen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • blauholsten
        blauholsten Developer last edited by

        Hi,

        ich möchte auch kurz berichten.

        Zur Ausgangssituation:

        S6 - 5.1.1

        Tab3 5.1.1

        ioBroker auf RSPi2

        2 Projekte angelegt –> eins fürs S6 und eins fürs Tab3

        Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich alles in der App zum laufen bekommen. Es läuft bis jetzt alles top! Die Views werden richtig gut angezeigt. Aktualisierung der States erfolgt prompt!!! Keine lange Ladezeiten beim aufwecken des Gerätes. Nach mehrfachen Re-sync sind nun alle Bilder stets vorhanden.

        Was aufgefallen ist, erhöhter Akkuverbrauch....

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • etv
          etv last edited by

          Hallo,

          just 4 Info - bei Anzeige eines Flot-Diagramms stürzt die App ab. Es hat nix mit dem Verschieben wie oben geschrieben zu tun, sondern die Diagramme sind schuld…

          Grüße

          etv

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            SchuetzeSchulz last edited by

            Hallo zusammen,

            würde auch gern testen, kann allerdings die App nicht herunterladen.

            Wenn ich mich als Tester auswähle und dann auf "App im Play Store runterladen" klicke, bekomme ich im PlayStore nur die Fehlermeldung "Nicht gefunden" angezeigt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • blauholsten
              blauholsten Developer last edited by

              Hi,

              ich wollte nach längere Testphase (produktiv) nochmals eine kleine Rückmeldung geben.

              Ich finde die APP besser als das benutzen des Browsers! Auf Änderungen werden sofort angezeigt(States usw..), nach dem aufwachen keine Ladezeiten usw…

              Was bis jetzt nachteilig aufgefallen ist,:

              -relativ hoher Akkuverbrauch beim nicht "killen" der App

              • nach Re-sync werden manchmal einige Bilder nicht geladen

              Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bluefox
                Bluefox last edited by

                @blauholsten:

                Hi,

                ich wollte nach längere Testphase (produktiv) nochmals eine kleine Rückmeldung geben.

                Ich finde die APP besser als das benutzen des Browsers! Auf Änderungen werden sofort angezeigt(States usw..), nach dem aufwachen keine Ladezeiten usw…

                Was bis jetzt nachteilig aufgefallen ist,:

                -relativ hoher Akkuverbrauch beim nicht "killen" der App

                • nach Re-sync werden manchmal einige Bilder nicht geladen

                Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen? `
                Für den Akku verbrauch muss ich was überlegen.

                Die Bilder …. muss erst bei mir reproduzieren.

                > Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen?
                48_default.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • blauholsten
                  blauholsten Developer last edited by

                  Man oh man, manche Sachen sind so easy…. :oops:

                  Das mit den Pics hatte ich erst auch nicht, ist dann aber nach mehren Veränderungen im Projekt hin und wieder Aufgetreten.

                  Das mit dem Akku stört mich auf dem Tab im Haus weniger, aber wenn mann auf dem Handy das kill vergisst, frisst die APP Akku.

                  Mfg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • V
                    vader722 last edited by

                    Moin,

                    ich habe die Android App jetzt eine Weile getestet.

                    Nach einigen Startschwierigkeiten läuft sie wesentlich besser als die Browserbasierte Lösung. Vor allem ist das Galaxy Tab 3 jetzt deutlich schneller als vorher 🙂

                    Was mir jedoch aufgefallen ist, sind Probleme mit Bildern. Ich hab habe meine Hintergrundbilder neue geordnet, so dass sie unter /vis.0/main/img/… liegen.

                    Nach jedem Resync war der Link auf die Bilder in vis wieder auf dem ursprünglichen Pfad. Es scheint, als ob die Android App den Link auf die Bilder beim Resync verbiegt.

                    Daraufhin habe ich die App vom Tablet gelöscht und die Links nochmal in vis angepasst. Nachdem ich wieder ca. 20 Versuche benötigt habe bis die App die Views wieder geladen hatte (es kam immer der Fehler "no views found" oder in der Art), waren die Links diesmal anders verbogen. Ich hatte vorher die vis-views.json mal gesichert und festgestellt, dass nach dem Resync die Datei tatsächlich verändert war. Dafür hat die App die Bilder jetzt angezeigt.

                    z.B. der Link in einem Hintergrundbild:

                    /vis.0/main/img/floor_topview.png
                    

                    wurde auf

                    file:///data/data/net.iobroker.vis/files/main/imgfloor_topview.png
                    

                    verbogen (abgesehen vom Pfad fehlt dann auch ein "/" nach img).

                    Ansonsten läuft die App sehr gut ! Vielen Dank 🙂

                    Gruss Marco

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • etv
                      etv last edited by

                      Hallo Bluefox,

                      ich hab die APP auch mal am Tab ausprobiert (bis jetzt verwende ich sie unterwegs am Handy) und bis auf das bekannte Problem mit den Images läuft es.

                      ABER, eine Bitte: kannst du die Statusbar vom Tab irgendwie ausblenden damit die APP so wie der Boatbrowser in Fullscreen laufen kann….

                      Grüße

                      etv

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MrLee last edited by

                        Moin!

                        Also irgendwie bin ich zu doof und bekomme sie nicht zum laufen.

                        Galaxy s4, Android 5.01

                        Installiert, Socket.io-Adapter installiert

                        extern sowie WiFi http://192.168.1.3:8084 eingetragen, user/pass leer

                        Bei Verbunden steht ja, aber das pulldown-menü für das prjekt ist leer (main existiert aber auf iobroker).

                        Danach hängt die Applikation…kein scrollen keine weiteren Eingaben, Button ok/abbrechen... lassen sich nicht bedienen...

                        nach ca. 5 Minuten kommt dann die Medlung "No Views found" und danach Application Error, The connection to the Server was unsuccessful (file:///android_asset/www/index.html)

                        mag mir jemand einen Tipp geben?

                        Danke Euch

                        MrLee

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MrLee last edited by

                          nachtrag, habe ein zweites Projekt angelegt und kann dieses auch auswählen.

                          Dann kommt aber die Meldung No Views found

                          bis denne

                          MrLee

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MrLee last edited by

                            @vader722:

                            Moin,

                            file:///data/data/net.iobroker.vis/files/main/imgfloor_topview.png
                            

                            Gruss Marco `

                            Ist das normal das der ordner bei mir leer ist?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • V
                              vader722 last edited by

                              Ich hatte auch das Problem mit den "No Views found". Ich habe das immer und immer wieder probiert, irgendwann gehts dann.

                              Bei mit war jedoch das "main" Projekt nach Eingabe der IP:8084 da. Es dauert bei mir auf einem Galaxy Tab3 10.0 ca 2 Minuten bis die App danach wieder reagiert. Wenn ich dann auf ok oder re-sync klicke, kam meist "No views found".

                              Nach etlichen Versuchen läufts dann.

                              Komischerweise kann ich seit dem keine Views mehr verändern. Immer wenn ich die App auf dem Tablet neu starte werden meine Änderungen in den Views wieder rückgängig gemacht ? Ich habe ioBroker jedoch ind er der Zwischenzeit einmal auf den Cubie umgezogen (zusammengegepackt (tar) und dann auf dem Cubie wieder ausgepackt.

                              Solange ich die App jedoch nicht neu starte kann ich schön meine Views editieren. Sobald ich dann die App neu starte sind die Änderungen wieder weg ?

                              Ach ja, das Verzeichnis existiert bei mir auch nicht…die Bilder liegen unter /vis.0/main/img/.....

                              Gruss Marco

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SchuetzeSchulz last edited by

                                Darf ich das nochmal hoch holen?

                                Das "Problem" besteht immer noch:

                                @SchuetzeSchulz:

                                Hallo zusammen,

                                würde auch gern testen, kann allerdings die App nicht herunterladen.

                                Wenn ich mich als Tester auswähle und dann auf "App im Play Store runterladen" klicke, bekomme ich im PlayStore nur die Fehlermeldung "Nicht gefunden" angezeigt. `

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • etv
                                  etv last edited by

                                  @SchuetzeSchulz:

                                  Darf ich das nochmal hoch holen?

                                  Das "Problem" besteht immer noch: `
                                  Hallo,

                                  ev. hilft dir dieser Link:

                                  https://play.google.com/store/apps/deta … broker.vis

                                  Grüße

                                  etv

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SchuetzeSchulz last edited by

                                    @etv:

                                    @SchuetzeSchulz:

                                    Darf ich das nochmal hoch holen?

                                    Das "Problem" besteht immer noch: `
                                    Hallo,

                                    ev. hilft dir dieser Link:

                                    https://play.google.com/store/apps/deta … broker.vis

                                    Grüße

                                    etv `

                                    Hallo etv,

                                    leider nicht, gleiches Problem 😞

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • etv
                                      etv last edited by

                                      …OK, schade...mehr kann ich nicht beitragen...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • blauholsten
                                        blauholsten Developer last edited by

                                        Hab folgendes Problem,

                                        ich stoppe in der Nacht ioBroker um ein Backup zu mach. Leider sind im Anschluss die States in der App fehlerhaft, bzw nicht aktuell. Im Anschluss hilft nur ein Kill der App und dann der neustart der App.

                                        Wäre es möglich bei Kommunikationsverlust (oder so ähnlich) die App neu zu laden?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • E
                                          easyhoo last edited by

                                          Ich habe die App gerade auch mal auf mein Tab 3 geladen und erhoffe mir das die Metro Widgets nicht einfrieren wie im Browser.

                                          Leider schietert es bisher aber schon daran das ich die Views nicht im Vollbild angezeigt bekomme, denn die Statusleiste bleibt im Vordergrund und verschiebt den View entsprechend nach unten.

                                          Habt Ihr die Leiste mit seperaten Hilfsmitteln ausgeblendet oder kann das in der App irgendwie eingestellt werden?

                                          VG

                                          easy

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Mr. Burns
                                            Mr. Burns last edited by

                                            Hallo zusammen,

                                            ich hatte massive Probleme, die Applikation zum laufen zu bekommen. Vielleicht geht es einigen Anfängern wie mir ähnlich:

                                            Der socket.io Adapter läßt sich installieren aber startet nicht! Wird immer wieder vom System terminiert (LOG). Somit läßt sich auch keine Verbindung zum Projekt herstellen. Im Web Adapter ist aber ein Instanz des soket.io Adapters integriert. Ich habe in der Android App unter der URL die IP-Adresse des IO-Brokers mit dem Port des Web adapters eingetragen. Also nicht wie vorgegeben :8084 sondern :8082!

                                            Eine Vollbild Darstellung wie im Dolphin-Browser habe ich bisher nicht hinbekommen. Aber zumindest die untere Menüleiste kann mit dem Programm "Immersive Mode" ausblenden. Komischerweise ist nur in dieser App die obere Menüleiste sichtbar…vielleicht ein Bug?

                                            Gruß

                                            Thomas

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            440
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            108
                                            947
                                            300170
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo