NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
@StM47 Deconz oder Phoscon (nagel mich jetzt bitte nicht fest ) nutzt UPNP um direkt von Alexa als Hue Bridge erkannt zu werden. Wenn du das aber sowieso über ioBroker erledigt brauchst das nicht. So hab ich das verstanden.
-
Ach soooo. Danke für die Info.
-
@StM47 ja das wird zur Automatischen erkennung verwendet, das macht die Hue Bridge auch und deconz ist ja Kompatibel zu vielen der Apps die Hue unterstützen.
Man kann es abschalten und bisher war es für den Adapter auch egal, nur mit der nächsten version wird upnp genutzt um zu erkennen ob deConz noch läuft.Sonst bekommt der Adapter keine Updates mehr von deConz mit wenn es off war.
-
muss man hier gar kein Volume mit einbinden, damit Konfigs etc nach einem Update des Docker Images behalten bleiben? tubemate get-mobdro.com authorityapk.com
-
Musst du nicht zwangsläufig, es ist aber in jedem Fall empfehlenswert.
-
Sensoren keine Verbindung nach Wiederherstellung.
Ich habe zu testzwecken ein Backup erstellt und anschließend eine Wiederherstellung gemacht. Alle angelernten Sensoren werden nach der Wiedeherstellung aufgeführt, sind aber nicht mehr verbunden. Erst werden die Sensoren ausgegraut angezeigt, nach kurzer Wartezeit sind sie wieder aktiv, sind aber wie schon gesagt nicht mehr erreichbar.
Was kann ich jetzt tun?
-
Hast Du eine Lösung für das Problem?
-
Nein, habe alle Sensoren neu angelernt.
-
Hallo Zusammen,
Als Linux Neuling beschäftige ich mich dem Thema ioBroker (in Docker) auf Synology mit ConBee Stock 2.
- Der ioBroker Container läuft nun (Host Modus) und ich kann ihn über die Weboberfläche erreichen.
- Den Phoscon Container (Host) habe ich installiert kann die Oberfläche auch erreichen.
- In den ENV habe ich die USB Schnittstelle eingetragen und der Stick wird auch erkannt (Version 2.05.72 vom Dez 2019).
Allerdings wird bei Firmware nicht verbunden angezeigt.
Muss dort zwingend etwas stehen?
Ich habe per Terminal (MAC OSX) schon folgendes Kommando auf der DS abgesetzt (grep dialout /etc/group) allerdings ohne Rückmeldung.Ich habe in ioBroker eine Instanz des Deconz Adapters installiert und diesen auch mit der Phoscon App verbunden. Dort wird mir nun ein API Key angezeigt.
Was mache ich nun damit?Ich plane zwei Aquara Sensoren (Temp, etc) einzubinden und die Messwerte aufzuzeichnen und zu visualisieren.
Ich wäre froh wenn ihr mir etwas Starthilfe geben könntet.
-
Hallo nochmal,
so nun bin ich ein Stück weiter, aber leider noch nicht am Ziel.
Folgender Stand ist zur Zeit erreicht:
- Läuft der der deconz Container mit hoher Priorität wird der ConBee Stick erkannt und die Firmware Version angezeigt. Ein Multisensor wird gefunden und die Werte in der Phoscon App angezeigt.
- Die Verbindung zwischen der Phoscon App und der deconz Instanz steht und die Werte des neuen Sensors werden auch wie gewünscht im ioBroker angezeigt.
- Sobald ich den deconz Container nicht mehr mit hoher Priorität laufen lasse wird die Firmware des Sticks nicht mehr erkannt (Phoscon App) und natürlich auch keine Sensoren erkannt.
Jetzt zur Frage:
Wenn ich versuche meinen Synology User per SSH Zugriff in die dialoutgroup zu stecken bekomme ich die Rückmeldung. Command not found.
Es existiert auch keine Gruppe mit dem Namen dialout auf der DS.
Wie bekomme ich nun vollen Zugriff auf das USB Device ohne den Container in hoher Trio laufen lassen zu müssen?
Wie ich besser verstanden haben läuft auf der Synology ja nur ein abgespecktes Linux. Habt ihr einen Link zu einer Seite die die möglichen Commands beschreibt?Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Beste Grüße
Johannes -
@Johannes81 usermod macht man auf der synology mit:
synogroup --member group user1 user2 ...
wichtig ist hierbei das danach nur noch die user drin sind die du mit dem befehl angbist. er fügt also den/die user nicht hinzu er ersetzt sie.
Hier mal ein Link zum Synology Forum
Wenn du den letzt Befehl aus dem Forum testen solltest benötigst vermutlich danach:
sudo synogroup --rebuild
Alles ohne Gewähr da ich keine Synology besitze.
-
Danke für den Hinweis. Ich werde eine Rückmeldung geben sobald ich dazu gekommen bin es zu testen.
-
Hallo zusammen,
durch diesen Thread konnte ich meinen Conbee II mehr oder weniger aufs erste mal richtig einrichten und auf meiner Synology zum laufen bekommen.
Einzig die Nutzung ohne priviligierte Rechte bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe alle tipps und tricks soweit beachtet, habe aus diversen Foren andere Tipps (die aber alle auf das selbe abzielen) beachtet und bin jetzt überfragt. Leider kenne ich mich auch nicht so richtig aus und kann nur nachmachen/eingeben was geschrieben steht.Wenn ich mich per ssh auf der Synology anmelde und den hier zuletzt von duffbeer2000 genannten tipp anwende, funktioniert der Stick trotzdem nicht ohne den haken bei erhöhte Rechte zu setzen.
Ich habe in der DSM oberfläche mal nachgesehen, hier existiert keine Gruppe "dialout". Auch nicht nachdem ich den befehl wie oben eingegeben habe "synogroup --member dialout meinusername".
Es kommt zwar die Meldung das es passiert ist, aber laufen tut es nicht.
Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann? Geht davon aus das ich alles bisher geschriebene probiert habe.![alt text]( image url)
-
Ich habe eine Frage zu dem Zugriff über den VNC-Viewer. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
Der Zugriff funktioniert und ich sehe auch mein Netzwerk.Allerdings kann ich keine Attribute lesen/schreiben.
Wenn ich im Reiter "Cluster-Info" irgendein Attribut auswähle und dann hier einen Wert ändere und dann auf "write" gehe.... kommt immer "write failed". Das ganze auch bei "read".
Klappt das bei euch oder kann man mit dem VNC-Viewer wirklich nur "viewen" und nicht schreiben?
EDIT: Hat sich erledigt. Habe den USB-Stick bzw. Deconz neu gestartet. Jetzt geht auch das Lesen und Schreiben.
-
@StM47 said in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Musst du nicht zwangsläufig, es ist aber in jedem Fall empfehlenswert.
Thanks had the same issue it's solved now
Have a good day!
-
Mal eine Frage. Bei mir läuft der Conbee 2 über Docker einwandfrei. Auch die Xiaomi Sensoren laufen und melden wie gewünscht die Werte. Hat es hier schon Mal jemand geschafft ein Firmware update über Docker aufzuspielen? Auf github gibt es eine Anleitung aber da word gesagt dass in den docker logs die neue firmware angezeigt werden soll. Bei mir läuft momentan noch eine version aus dem Novemver 2019. Es gibt aber bereits aktuellere.
Freue mich über eure Erfahrungen und Inputs.
-
@drapo
Hier wird das Update beschrieben
https://github.com/marthoc/docker-deconz/blob/master/README.mdOb es sinnvoll ist wenn bei dir alles funktioniert, musst du wissen.
Das scheint die Neueste zu sein vom 26.2.deCONZ_ConBeeII_0x26530700.bin.GCF
-
Genau diese Anleitung meinte ich ja als ich sagte ich sehe keine neue Firmware im log. So steht es in der Anleitung:
Check your deCONZ container logs for the update firmware file name: type docker logs [container name], and look for lines near the beginning of the log that look like this, noting the .CGF file name listed (you'll need this laterBei mir zeigt es keine an. Hast du das denn schon mal so durchgespielt mit dieser anleitung? Heisst das allenfalls die firmware ist noch nicht stable?
-
Weiss nicht welche du aufspielen willst.
Hier ist die Liste
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/An der Firmware habe ich nichts gemacht bisher.
Sollte ich mal Probleme bekommen wegen anlernen oder dergleichen dann werde ich mich damit auch erst beschäftigen. -
@haselchen Hi. Stehe vor selbem Problem. Erinnerst du dich wie du es geschafft hast den Stick durchzureichen?