NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
cc26x2r1 das ist fertig da brauchst du nix mehr für ausser flashen
cc2538 + cc2592 musst du entweder selber löten oder kaufen...
empfehlung nimm das cc26x2r1 oder wenn dir der 10-ner mehr Geld wert ist dann das CP1352P-2
Danke für deine Info.
Löten ist für mich kein Problem. Widerstände hätte ich schon, den Spannungsregler auch. Die Kondensatoren eventuell auch, muss ich mal schauen. USB Schnittstelle habe ich auch (Mikro USB). Brauche somit nur mehr das Board cc2538 + cc2592
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen. Somit sind die Kosten im Vergleich zum cc26x2r1 sehr gering für mich.Mir geht es wirklich darum, wie viele Geräte der cc2538 + cc2592 beherrscht und wie die Reichweite ist => im Vergleich zum cc26x2r1
Kannst du dazu was sagen?
-
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen.
den kannst du leider nicht nutzen.. must den von j-link dir besorgen .. kostet so 6 € in der bucht
-
@Jan1 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@Schrubbel sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
Ich hab mir das CP1352P-2 geholt und selbst wenn ich die Leistung im Adapter auf Minimum setze, hab ich eine wesentlich besser Signalstärke als vorher mit den C2531. Dann kann man sa auch gleich mal ne Stange mehr Geräte direkt anmelden.
Direkt in Dallas bei TI für 54€ bestellt, portofrei und alle Gebühren schon mit drin. War in 3 Tagen da.Also wenn ich mir die Alternative selber zusammen bastle und dazu eine fertig Platine verwende, bin ich nicht viel günstiger dran.
Ist das Link: https://www.ti.com/store/ti/en/p/product/?p=LAUNCHXL-CC1352P-2 wo du das Teil gekauft hast?
Und verstehe ich das richtig, dass ich es mit dem aktuellen Zigbee-Adapter verwenden kann? So out-of-the-box oder muss ich noch was flashen?Danke, a200.
-
@a200
Nein das ist nicht der Link.
Ich habe es hier bestellt. Kam aber direkt von TI aus Dallas in 3 Tagen und weil über 50€ auch gleich portofrei und Zoll ist auch schon mit drin.Flashen musst das natürlich auch noch, kannst aber auf der TI von Deinem Link gleich das Flash Tool (Flash Programmer 2) dafür runter laden.
Die passende FW für den Stick gibts hier
Das Board, es ist kein Stick und doch etwas größer, ist laut Liste das was am meisten Geräte zulässt und hat auch die aktuellste FW von allen Varianten. Für jemand der bisschen mehr Geld ausgeben und sich dafür das Basteln sparen will, ne sehr gute und einfache Lösung.
Auspacken, flashen, anstecken und Geräte pairen, fertig.
Die Signalstärke ist bei allen Geräten ordentlich und das bei Minimum im Adapter eingestellt. Lediglich der Tradfri im Flur tanzt aus der Reihe, wobei der am nächsten dran ist (Vermutung, hier ist das Signal so stark, dass er durcheinander kommt ).
-
@a200
da ist alles erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=PMMB40mPUnk -
@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen.
den kannst du leider nicht nutzen.. must den von j-link dir besorgen .. kostet so 6 € in der bucht
Danke für den Hinweis. Ok, aber mit dem Raspi kann der auch programmiert werden, was ich so auf github gesehen habe oder?
Und kannst du auch was zu den anderen beiden Punkten sagen?
-
Mir geht es wirklich darum, wie viele Geräte der cc2538 + cc2592 beherrscht und wie die Reichweite ist => im Vergleich zum cc26x2r1
Der CC2538+CC2592 kann 200 Endgeräte verwalten.
Und er hat bei mir die bessere Reichweite hinbekommen als der cc2652 im original Zustand. -
-
@dimaiv
Nö, oder habe ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja ist ein Tippfehler. Der Preis der beim Link dabei steht ist der Endpreis und das sind um die 50€.
Bei TI direkt ist es mit 49$ angegeben. -
@Jan1 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@dimaiv
Nö, oder habe ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja ist ein Tippfehler. Der Preis der beim Link dabei steht ist der Endpreis und das sind um die 50€.
Bei TI direkt ist es mit 49$ angegeben.Wie hast du es mit dem MwSt geregelt?
-
@dimaiv
Ich muss mal schauen was die abgezogen haben,war ne Blitzbestellung -
Kommt da noch die USt. dazu? Sieht nicht danach aus. Oder erst später?
-
@a200
Sehe oben. -
@dimaiv
Jou, waren 61,25.
Es gibt nur wenig Bezugsquellen und das war der mit kürzesten Lieferzeit.
Kannst ja mal bei TI direkt ordern, der Preis ist in $ und ob der Zoll da was kontrolliert weiß ich nicht.Beim Ali hab ich noch nie was extra bezahlt und teilweise teurere Dinge gekauft.
-
@dimaiv said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Mir geht es wirklich darum, wie viele Geräte der cc2538 + cc2592 beherrscht und wie die Reichweite ist => im Vergleich zum cc26x2r1
Der CC2538+CC2592 kann 200 Endgeräte verwalten.
Und er hat bei mir die bessere Reichweite hinbekommen als der cc2652 im original Zustand.Danke für die Info.
Woher hast du die Info, dass der 200 Geräte kann? Der cc2652 kann ja nur 50 Geräte.Wäre ja super, wenn der soviel Geräte kann.
Bezüglich Reichweite: hast du bei deinem test den cc2538 mit Antenne genutzt? Oder hatte er ohne Antenne schon eine höhere Reichweite als der cc2652?
-
@daniel_iobroker
Auf der Github Seite der FW stehen die max. Geräte für jedes Device und FW dabei. -
@Jan1
Hab es gerade noch mal gecheckt, entweder du hast eine andere Seite als ich, oder ich bin blind. Der cc2538 ist dort nicht angeführt, daher habe ich hier gefragt -
Woher hast du die Info, dass der 200 Geräte kann? Der cc2652 kann ja nur 50 Geräte.
Wäre ja super, wenn der soviel Geräte kann.
Bezüglich Reichweite: hast du bei deinem test den cc2538 mit Antenne genutzt? Oder hatte er ohne Antenne schon eine höhere Reichweite als der cc2652?Info habe ich von Firmware Entwickler, und habe selber mit 80 (ohne Router) probiert, hat funktioniert.
Beim testen war der CC2538 mit Antenne, und CC2652 ohne, weil das Board war nur zum tetsten da, da drauf löten dürfte ich nicht. -
@dimaiv
Alles klar, vielen Dank für deine Info.
Werde mir das Board bestellen -
@haiperf sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Und das ist so ziemlich das schlechteste, was geht. https://support.metageek.com/hc/en-us/articles/203845040-ZigBee-and-WiFi-Coexistence
Zigbee und WLAN Kanäle zählen unterschiedlich...
Hmm, sehe ich das richtig, dass die Zigbee Netze gut in den schwachen Bereichen der Wifi Netze aufgehoben sind?
Jetzt habe ich Wifi auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25
Meinst du, dass ist besser?
Vielen Dank