NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@RaspiUser sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Was genau ist eigentlich "soef" ?!
soef war der Entwickler der 1.Version (steht auch in der Anleitung -> musste jetzt sein.
siehe Link oben.
-
Nachtrag:
Ein image Link auf Bilder direkt auf der Fritz.box müsste funktionieren. -
OK ... OK ... wer lesen kann ist im Vorteil ...
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Nachtrag:
Ein image Link auf Bilder direkt auf der Fritz.box müsste funktionieren.Das geht, aber wie bekomme ich dann das Anrufer-Bild angezeigt wenn jemand anruft? Das habe ich noch nicht zusammen gebracht.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Das geht, aber wie bekomme ich dann das Anrufer-Bild angezeigt wenn jemand anruft? Das habe ich noch nicht zusammen gebracht.
per Script (ungetestet)
Anruf
dann number mit der Anrufer-Nr. befüllen
dann kommt image
und dann im widget per binding auf das image.Müsste doch eigentlich funktionieren.
-
Das geht, aber wie bekomme ich dann das Anrufer-Bild angezeigt wenn jemand anruft? Das habe ich noch nicht zusammen gebracht.
per Script (ungetestet)
Anruf
dann number mit der Anrufer-Nr. befüllen
dann kommt image
und dann im widget per binding auf das image.Müsste doch eigentlich funktionieren.
Also, mit diesen wird mir der Anruf mit Name und Nummer in Vis angezeigt
Anruf von {tr-064-community.0.callmonitor.connect.callerName} - {tr-064-community.0.callmonitor.inbound.caller}
-
@bahnuhr said in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Nein, da wird nix gefüllt. -> manuell eingeben oder per Script befüllen.
Du kannst bei number eine Nummer eingeben; und dann werden name und image gefunden.Stimmt, hab's probiert und jetzt auch verstanden ...
Aber wäre doch auch nicht schlecht, das Fritz!Box = Fritz!Phone Telefonbuch einzulesen ohne etwas manuell zu befüllen ...
-
@RaspiUser sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Aber wäre doch auch nicht schlecht, das Fritz!Box = Fritz!Phone Telefonbuch einzulesen ohne etwas manuell zu befüllen ...
Jupp, das denke ich auch. Bei Anruf wird ein DP mit dem Bild automatisch befüllt.
-
Bei Anruf wird ein DP mit dem Bild automatisch befüllt.
Hat noch nie funktioniert; auch mit der ersten Version von soef nicht.
Aber ein kleines Script ist jetzt auch nicht wild. (auch ungetestet)
on({id: "tr-064-community.0.callmonitor.connect.callerName", change: "ne"}, function(obj) { // Es klingelt. setState("tr-064-community.0.phonebook.number", obj.state.val); });
Und dann in vis ein image mit dem DP
tr-064-community.0.phonebook.image -
Bei Anruf wird ein DP mit dem Bild automatisch befüllt.
Hat noch nie funktioniert; auch mit der ersten Version von soef nicht.
Aber ein kleines Script ist jetzt auch nicht wild. (auch ungetestet)
on({id: "tr-064-community.0.callmonitor.connect.callerName", change: "ne"}, function(obj) { // Es klingelt. setState("tr-064-community.0.phonebook.number", obj.state.val); });
Und dann in vis ein image mit dem DP
tr-064-community.0.phonebook.imageGeht nicht, DP tr-064-community.0.phonebook.image wird nicht befüllt.
Aber bei dem DP tr-064-community.0.phonebook.number kommt der Name? -
Dann so:
on({id: "tr-064-community.0.callmonitor.connect.caller", change: "ne"}, function(obj) { // Es klingelt. setState("tr-064-community.0.phonebook.number", obj.state.val); });
-
Dann so:
on({id: "tr-064-community.0.callmonitor.connect.caller", change: "ne"}, function(obj) { // Es klingelt. setState("tr-064-community.0.phonebook.number", obj.state.val); });
Nein, leider:
RAW:
{ "name": "number", "common": { "name": "Number", "type": "string", "role": "state" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "tr-064-community.0.phonebook.number", "type": "state" }
Wenn ich die Nummer in den DP eingebe kommt das Bild Url.
-
Probier mal den FB DP.
hat bei mir eben geklappt.
on({id: "fritzbox.0.calls.ringActualNumber", change: "ne"}, function(obj) { // Es klingelt. log ("Nr.= " + obj.state.val); if (obj.state.val !== "") { setState("tr-064-community.0.phonebook.number", obj.state.val); } });
-
Probier mal den FB DP.
hat bei mir eben geklappt.
Super funktioniert!
-
Jow, bei mir auch soweit. Einzigst das Bild wird in VIS nicht angezeigt.
Habe mal den String im Browser eingegeben und da kommt<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"> <s:Body> <s:Fault> <faultcode>s:Client</faultcode> <faultstring>UPnPError</faultstring> <detail> <UPnPError> <errorCode>606</errorCode> <errorDescription>Action Not Authorized</errorDescription> </UPnPError> </detail> </s:Fault> </s:Body> </s:Envelope>
Upnp ist in der Fritz aktiviert oder muß noch irgendwo was anderes eingestellt werden,
da ja der Zugriff verweigert wird. -
Hängt wohl mit der SID zusammen, die ja immer nur eine kurze Zeit gültig ist.
-
@maloross sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hängt wohl mit der SID zusammen, die ja immer nur eine kurze Zeit gültig ist.
Kann eigentlich nicht da ich es während des Anrufs aufgerufen hatte.
Das muß einen anderen Grund haben das der Zugriff verweigert wird. -
bei mir gleicher UPnPError. Logauszug der Fritzbox dazu:
Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet.
-
Es liegt schon an der SID, aber nicht wegen der zeitlichen Begrenzung. Jede Abfrage wird nur mittels einer gültigen SID zugelassen. Der/die Adapter verfügen über eine, sprich der ioBroker fragt bei der FB an und hat eine SID --> alles OK
Fragt ihr jetzt aber mit eurem Rechner/Tablett/what else per bspw. VIS das Bild von der FB an, ist dies eine neue Verbindung und ihr habt keinerlei SID --> FB verweigert die Anfrage
Man muss also in der VIS ein JS implementieren, welches für die Bild-Anfrage die Challenge der FB löst und eine gültige SID erzeugt.
... oder der Adapter muss dies erledigen; er hat ja per gültiger SID zugriff auf die FB -
@SBorg sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Es liegt schon an der SID, aber nicht wegen der zeitlichen Begrenzung. Jede Abfrage wird nur mittels einer gültigen SID zugelassen. Der/die Adapter verfügen über eine, sprich der ioBroker fragt bei der FB an und hat eine SID --> alles OK
Fragt ihr jetzt aber mit eurem Rechner/Tablett/what else per bspw. VIS das Bild von der FB an, ist dies eine neue Verbindung und ihr habt keinerlei SID --> FB verweigert die Anfrage
Man muss also in der VIS ein JS implementieren, welches für die Bild-Anfrage die Challenge der FB löst und eine gültige SID erzeugt.
... oder der Adapter muss dies erledigen; er hat ja per gültiger SID zugriff auf die FBDanke für die Erklärung
Also doch SID wie @maloross schon schrieb
Nur wie bekommen wir das Bild jetzt zur Anzeige. Mit dem Script von @bahnuhr wird
ja schon mal der DP beschrieben aber es wird beim Anruf ja nicht angezeigt.
Was wäre denn jetzt besser, ein Script in Vis oder was ja sinnvoller wäre,
den Adapter dies erledigen lassen. Bei Script wüßte ich nicht wie?