NEWS
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
-
@peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.
@apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...
-
@apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...
-
@tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
HTTP ERROR 400 -
@tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-) -
Beim Verknüpfen des Skill kam es zum Fehler, hab dann Passwort vergessen angeklickt, den Code erhalten, neues Passwort vergeben. Hab hier das mit den % Zeichen genommen.
Jetzt geht alles.
Puh, war schon kurz davor meinen Server platt zu machen... ;-) -
In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die mit der Einrichtung des iot-Adapters zu tun haben. Wenn Euer iot-Adapter "Grün" ist dann ist der Thread nichts für Euch :-)
Dann geht es bei nächsten Problemen ggf hier "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (viewtopic.php?t=21428) weiter.
Für allgemeinere hier nicht passende Probleme bitte den Thread "[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung" (viewtopic.php?t=21429) nutzen.
Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!
@apollon77
Moin.
ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
aber es könnte einigen vielleicht helfen.
Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account. -
@apollon77
Moin.
ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
aber es könnte einigen vielleicht helfen.
Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.@ThimThaler Korrekt, pro Pro-Cloud Account kann sich ein iot Adapter verbinden da hier Zertifikate für die Kommunikation generiert und ausgetauscht werden. Diese werden bei einem neuen iot Adapter entsprechend überschrieben was den ersten dann aussperrt.
-
@tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-) -
Hallo,
ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?

-
Hallo,
ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?

-
Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe
-
@Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!
@apollon77 Danke für den Artikel!
-
@Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!
@apollon77
Danke, das Update hat geklappt und nun funktioniert der Adapter! :clap: -
Bei mir bleibt der Adapter gelb.
Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...
Im log kommt nach dem Start folgendes:
(20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
(20288) Cannot fetch keys: "Internal server error" -
Bei mir bleibt der Adapter gelb.
Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...
Im log kommt nach dem Start folgendes:
(20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
(20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"@Nassi said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
Bei mir bleibt der Adapter gelb.
Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...
Im log kommt nach dem Start folgendes:
(20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
(20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"Läuft! Hatte ein falsches Sonderzeichen im Passwort, jetzt geht es!