Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.6k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.

P Offline
    P Offline
    peholy
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P peholy

@apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...

T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von tombox

@peholy
      probier mal folgende url mit deinen zugangsdaten

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

@peholy
        probier mal folgende url mit deinen zugangsdaten

P Offline
        P Offline
        peholy

@tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
        This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
        HTTP ERROR 400

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P peholy

@tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
          This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
          HTTP ERROR 400

T Offline
          T Offline
          tombox

@peholy das ist sehr eigenartig.. cache leeren.. anderer browser

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@peholy das ist sehr eigenartig.. cache leeren.. anderer browser

P Offline
            P Offline
            peholy

@tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
            Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
            Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
            Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
            Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-)

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              peholy

Beim Verknüpfen des Skill kam es zum Fehler, hab dann Passwort vergessen angeklickt, den Code erhalten, neues Passwort vergeben. Hab hier das mit den % Zeichen genommen.
              Jetzt geht alles.
              Puh, war schon kurz davor meinen Server platt zu machen... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die mit der Einrichtung des iot-Adapters zu tun haben. Wenn Euer iot-Adapter "Grün" ist dann ist der Thread nichts für Euch :-)

Dann geht es bei nächsten Problemen ggf hier "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (viewtopic.php?t=21428) weiter.

Für allgemeinere hier nicht passende Probleme bitte den Thread "[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung" (viewtopic.php?t=21429) nutzen.

Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!

ThimThalerT Offline
                ThimThalerT Offline
                ThimThaler

@apollon77
                Moin.
                ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
                aber es könnte einigen vielleicht helfen.
                Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
                Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
                In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
                Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
                Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
                Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
                Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
                Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
                Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ThimThalerT ThimThaler

@apollon77
                  Moin.
                  ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
                  aber es könnte einigen vielleicht helfen.
                  Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
                  Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
                  In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
                  Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
                  Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
                  Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
                  Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
                  Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
                  Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@ThimThaler Korrekt, pro Pro-Cloud Account kann sich ein iot Adapter verbinden da hier Zertifikate für die Kommunikation generiert und ausgetauscht werden. Diese werden bei einem neuen iot Adapter entsprechend überschrieben was den ersten dann aussperrt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P peholy

@tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
                    Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
                    Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
                    Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
                    Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-)

K Offline
                    K Offline
                    Kunibert

@peholy
                    Thx! Habe mir auch einen Wolf gesucht um am Ende deinen Tipp gefunden zu haben und siehe da: % aus Kennwort entfernt und der Zugriff funktioniert! Adapter ist jetzt grün :-)
                    Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Begga

Hallo,
                      ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
                      iobroker.PNG

haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B Begga

Hallo,
                        ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
                        iobroker.PNG

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@Begga

Welche Versionen von Admin, IOT Adapter, JS Controller, NodeJS, NPM und CloudAdapter deaktiviert, wenn nein , welche Version?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Begga

Hallo,
                          iobroker.PNG

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@Begga nodejs version vor allem. Tippe auf 6? ;-) Dann zu alt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Begga

Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe

0
                            • B Begga

Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!

B 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

@Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!

B Offline
                                B Offline
                                Begga

@apollon77 Danke für den Artikel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

B Offline
                                  B Offline
                                  Begga

@apollon77
                                  Danke, das Update hat geklappt und nun funktioniert der Adapter! :clap:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    Nassi

Bei mir bleibt der Adapter gelb.
                                    Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.

Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...

Im log kommt nach dem Start folgendes:
                                    (20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                    (20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Nassi

Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...

N Offline
                                      N Offline
                                      Nassi

@Nassi said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

Läuft! Hatte ein falsches Sonderzeichen im Passwort, jetzt geht es!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        rebel85

hi, bei mir blöeibt der adapter auch schon den ganzen tag gelb, warum?

0
                                        • R rebel85

hi, bei mir blöeibt der adapter auch schon den ganzen tag gelb, warum?

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@rebel85 Hm ... Sonnenflecken? ;-) Scherz beiseite ... Was steht denn im Log wenn Du ihn neu startest?

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

861

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu