NEWS
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
-
@Meister-Mopper gib das Pro Passwort nochmal neu ein. Ggf mal instant deinstallieren und neu installieren.
-
@apollon77 HM; Pro-Passwort neu eingegeben - gelb. Deinstalliert und installiert, auch gelb. Was kann ich noch versuchen?
-
@Meister-Mopper Ok, gelöst. Man muss in der Adapter-Config die E-Mail-Adresse und dass Passwort löschen und Speichern und Schließen. Anschließend in der Config die E-Mail und Passwort neu eingeben, Speichern und Schließen. Voila, Adapter grün.
-
Hallo zusammen,
bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.
-
@peholy da ist was mit deinem iot Account krum in den Optionen zurücksetzen wenn das nicht geht bluefin schreiben das er deinen Account checkt
-
@tombox Du meinst also in der Adapter Konfig?
-
@peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.
-
@apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...
-
@peholy
probier mal folgende url mit deinen zugangsdaten -
@tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
HTTP ERROR 400 -
@peholy das ist sehr eigenartig.. cache leeren.. anderer browser
-
@tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... -
Beim Verknüpfen des Skill kam es zum Fehler, hab dann Passwort vergessen angeklickt, den Code erhalten, neues Passwort vergeben. Hab hier das mit den % Zeichen genommen.
Jetzt geht alles.
Puh, war schon kurz davor meinen Server platt zu machen... -
@apollon77
Moin.
ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
aber es könnte einigen vielleicht helfen.
Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account. -
@ThimThaler Korrekt, pro Pro-Cloud Account kann sich ein iot Adapter verbinden da hier Zertifikate für die Kommunikation generiert und ausgetauscht werden. Diese werden bei einem neuen iot Adapter entsprechend überschrieben was den ersten dann aussperrt.
-
@peholy
Thx! Habe mir auch einen Wolf gesucht um am Ende deinen Tipp gefunden zu haben und siehe da: % aus Kennwort entfernt und der Zugriff funktioniert! Adapter ist jetzt grün
Danke! -
Hallo,
ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
-
Welche Versionen von Admin, IOT Adapter, JS Controller, NodeJS, NPM und CloudAdapter deaktiviert, wenn nein , welche Version?
-
@Begga nodejs version vor allem. Tippe auf 6? Dann zu alt.
-
Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe Danke für eure Hilfe