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  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
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[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.6k Aufrufe 43 Watching
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  • Meister MopperM Meister Mopper

    @apollon77 Nachdem ich bereits mit google home verbunden war, geht der iot-Adapter nur noch bis gelb. Neue Verbindungszertifikate habe ich bereits vor 4 Stunden abgerufen. Es kommt keine Mail.
    Es ist der Adapter 1.1.8 ein Downgrade war ebenfalls erfolglos. Ich nutze node und nodejs 10.17.0 und npm 6.11.3.
    Die Fehlermeldungen lauten:
    error Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
    error Cannot fetch keys: "Internal server error"
    error Cannot read URL key: Not exists

    Was kann ich noch tun?

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #78

    @Meister-Mopper gib das Pro Passwort nochmal neu ein. Ggf mal instant deinstallieren und neu installieren.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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    • apollon77A apollon77

      @Meister-Mopper gib das Pro Passwort nochmal neu ein. Ggf mal instant deinstallieren und neu installieren.

      Meister MopperM Abwesend
      Meister MopperM Abwesend
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #79

      @apollon77 HM; Pro-Passwort neu eingegeben - gelb. Deinstalliert und installiert, auch gelb. Was kann ich noch versuchen?

      Proxmox und HA

      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

        @apollon77 HM; Pro-Passwort neu eingegeben - gelb. Deinstalliert und installiert, auch gelb. Was kann ich noch versuchen?

        Meister MopperM Abwesend
        Meister MopperM Abwesend
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von
        #80

        @Meister-Mopper Ok, gelöst. Man muss in der Adapter-Config die E-Mail-Adresse und dass Passwort löschen und Speichern und Schließen. Anschließend in der Config die E-Mail und Passwort neu eingeben, Speichern und Schließen. Voila, Adapter grün.

        Proxmox und HA

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          peholy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #81

          Hallo zusammen,

          bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
          iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
          iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

          Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
          Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
          Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
          Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

          Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

          T apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P peholy

            Hallo zusammen,

            bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
            iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
            iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

            Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
            Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
            Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
            Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

            Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #82

            @peholy da ist was mit deinem iot Account krum in den Optionen zurücksetzen wenn das nicht geht bluefin schreiben das er deinen Account checkt

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @peholy da ist was mit deinem iot Account krum in den Optionen zurücksetzen wenn das nicht geht bluefin schreiben das er deinen Account checkt

              P Offline
              P Offline
              peholy
              schrieb am zuletzt editiert von
              #83

              @tombox Du meinst also in der Adapter Konfig?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P peholy

                Hallo zusammen,

                bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
                iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
                Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
                Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
                Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

                Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #84

                @peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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                0
                • apollon77A apollon77

                  @peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.

                  P Offline
                  P Offline
                  peholy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #85

                  @apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P peholy

                    @apollon77 Ja, das hab ich alles gemacht, habe alles was ich dazu gefunden abgearbeitet... Beim Zertifikate erneuern passiert außer der Meldung mit dem Neustart nix. Die Instanz hab ich auch schon ein paar mal neu erstellt. Hab alle möglichen und unmöglichen Kombis durchprobiert...

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von tombox
                    #86

                    @peholy
                    probier mal folgende url mit deinen zugangsdaten

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @peholy
                      probier mal folgende url mit deinen zugangsdaten

                      P Offline
                      P Offline
                      peholy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #87

                      @tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
                      This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
                      HTTP ERROR 400

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P peholy

                        @tombox folgend Rückmeldung im Browser bei beiden url:
                        This page isn’t workingIf the problem continues, contact the site owner.
                        HTTP ERROR 400

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #88

                        @peholy das ist sehr eigenartig.. cache leeren.. anderer browser

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @peholy das ist sehr eigenartig.. cache leeren.. anderer browser

                          P Offline
                          P Offline
                          peholy
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #89

                          @tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
                          Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
                          Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
                          Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
                          Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-)

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            peholy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #90

                            Beim Verknüpfen des Skill kam es zum Fehler, hab dann Passwort vergessen angeklickt, den Code erhalten, neues Passwort vergeben. Hab hier das mit den % Zeichen genommen.
                            Jetzt geht alles.
                            Puh, war schon kurz davor meinen Server platt zu machen... ;-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die mit der Einrichtung des iot-Adapters zu tun haben. Wenn Euer iot-Adapter "Grün" ist dann ist der Thread nichts für Euch :-)

                              Dann geht es bei nächsten Problemen ggf hier "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (viewtopic.php?t=21428) weiter.

                              Für allgemeinere hier nicht passende Probleme bitte den Thread "[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung" (viewtopic.php?t=21429) nutzen.

                              Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!

                              ThimThalerT Offline
                              ThimThalerT Offline
                              ThimThaler
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #91

                              @apollon77
                              Moin.
                              ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
                              aber es könnte einigen vielleicht helfen.
                              Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
                              Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
                              In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
                              Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
                              Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
                              Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
                              Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
                              Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
                              Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ThimThalerT ThimThaler

                                @apollon77
                                Moin.
                                ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
                                aber es könnte einigen vielleicht helfen.
                                Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
                                Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
                                In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
                                Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
                                Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
                                Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
                                Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
                                Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
                                Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #92

                                @ThimThaler Korrekt, pro Pro-Cloud Account kann sich ein iot Adapter verbinden da hier Zertifikate für die Kommunikation generiert und ausgetauscht werden. Diese werden bei einem neuen iot Adapter entsprechend überschrieben was den ersten dann aussperrt.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • P peholy

                                  @tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
                                  Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
                                  Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
                                  Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
                                  Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-)

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  Kunibert
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #93

                                  @peholy
                                  Thx! Habe mir auch einen Wolf gesucht um am Ende deinen Tipp gefunden zu haben und siehe da: % aus Kennwort entfernt und der Zugriff funktioniert! Adapter ist jetzt grün :-)
                                  Danke!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Begga
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #94

                                    Hallo,
                                    ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
                                    iobroker.PNG

                                    haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • B Begga

                                      Hallo,
                                      ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #95

                                      @Begga

                                      Welche Versionen von Admin, IOT Adapter, JS Controller, NodeJS, NPM und CloudAdapter deaktiviert, wenn nein , welche Version?

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • B Begga

                                        Hallo,
                                        ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
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                                        apollon77A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #96

                                        @Begga nodejs version vor allem. Tippe auf 6? ;-) Dann zu alt.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                                        • B Offline
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                                          Begga
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #97

                                          Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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