Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.9k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThimThalerT ThimThaler

    @apollon77
    Moin.
    ob ich in diesem Diskussionsthread richtig bin, weiß ich nicht,
    aber es könnte einigen vielleicht helfen.
    Ich hatte heute auch plötzlich Probleme mit Alexa meine Devices zu steuern.
    Als ich mir den Adapter ansah, war die Verbindung auf "gelb".
    In der Adapterkonfiguration: iot.0 habe ich den Button benutzt "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate".
    Den Adapter neu geladen und danach war die Verbindung wieder auf "grün"
    Nur wollte ich natürlich auch wissen warum die Verbindung auf "gelb" gesprungen ist.
    Ich habe auf einem anderen PC auch ioBroker installiert. Das sollte meine Testumgebung für z.B. neue Adapterinstallationen sein, damit ich mir nicht zufällig mein ioBroker auf meinem laufendem PC zerschieße.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nur einmal über den iot-Adapter auf meinen ioBroker-Pro-Account anmelden kann.
    Als ich auf meiner Testmaschine den iot-Adapter erfolgreich installiert habe, ist die iot-Verbindung auf meiner Produktionsmaschine auf "gelb" gesprungen.
    Also daran denken, keine doppelte Anmeldung auf den ioBroker.pro-account.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #92

    @ThimThaler Korrekt, pro Pro-Cloud Account kann sich ein iot Adapter verbinden da hier Zertifikate für die Kommunikation generiert und ausgetauscht werden. Diese werden bei einem neuen iot Adapter entsprechend überschrieben was den ersten dann aussperrt.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P peholy

      @tombox Ha, hab den Fehler gefunden. Hab mal das Passwort in bei der URL weggelassen , siehe da, es kommt eine Fehlermeldung: {"error":"No credentials found"}.
      Wenn ein falsches Passwort verwendet wird kommt: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2019-12-18T20:37:33.955Z"}
      Das Problem ist, dass ich in meinem Passwort an letzter Stelle ein % Zeichen hatte. Damit kommt es zum 400er.
      Danke für die Hilfe mit der URL, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, das es am Passwort liegt.
      Teste jetzt mal ob auch Alexa mitspielt, muss erstmal wieder alles einrichten... :-)

      K Offline
      K Offline
      Kunibert
      schrieb am zuletzt editiert von
      #93

      @peholy
      Thx! Habe mir auch einen Wolf gesucht um am Ende deinen Tipp gefunden zu haben und siehe da: % aus Kennwort entfernt und der Zugriff funktioniert! Adapter ist jetzt grün :-)
      Danke!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Begga
        schrieb am zuletzt editiert von
        #94

        Hallo,
        ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
        iobroker.PNG

        haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B Begga

          Hallo,
          ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
          iobroker.PNG

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #95

          @Begga

          Welche Versionen von Admin, IOT Adapter, JS Controller, NodeJS, NPM und CloudAdapter deaktiviert, wenn nein , welche Version?

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Begga

            Hallo,
            ich habe den iot-Adapter installiert, aber ich bekomme ihn nicht gestartet. Er bleibt bei rot. Hier mal ein Screenshot vom logfile. Hat jemand eine Idee?
            iobroker.PNG

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #96

            @Begga nodejs version vor allem. Tippe auf 6? ;-) Dann zu alt.

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Begga
              schrieb am zuletzt editiert von
              #97

              Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Begga

                Tatsächlich NodeJS ist noch auf Version 6. Ich mache mal ein Update und melde mich, wenn ich alles kaputt geupdatet habe :+1: Danke für eure Hilfe

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #98

                @Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                B 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!

                  B Offline
                  B Offline
                  Begga
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #99

                  @apollon77 Danke für den Artikel!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Begga Bitte https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten geachten/befolgen!!

                    B Offline
                    B Offline
                    Begga
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #100

                    @apollon77
                    Danke, das Update hat geklappt und nun funktioniert der Adapter! :clap:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      Nassi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #101

                      Bei mir bleibt der Adapter gelb.
                      Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.

                      Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...

                      Im log kommt nach dem Start folgendes:
                      (20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                      (20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Nassi

                        Bei mir bleibt der Adapter gelb.
                        Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.

                        Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...

                        Im log kommt nach dem Start folgendes:
                        (20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                        (20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"

                        N Offline
                        N Offline
                        Nassi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #102

                        @Nassi said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                        Bei mir bleibt der Adapter gelb.
                        Leider erhalte ich auch keine Mail mit den Daten für den Skill.

                        Ich habe mehrfach versucht das Passwort neu anzufordern, es kommt leider nichts...

                        Im log kommt nach dem Start folgendes:
                        (20288) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                        (20288) Cannot fetch keys: "Internal server error"

                        Läuft! Hatte ein falsches Sonderzeichen im Passwort, jetzt geht es!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          rebel85
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #103

                          hi, bei mir blöeibt der adapter auch schon den ganzen tag gelb, warum?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R rebel85

                            hi, bei mir blöeibt der adapter auch schon den ganzen tag gelb, warum?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #104

                            @rebel85 Hm ... Sonnenflecken? ;-) Scherz beiseite ... Was steht denn im Log wenn Du ihn neu startest?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @rebel85 Hm ... Sonnenflecken? ;-) Scherz beiseite ... Was steht denn im Log wenn Du ihn neu startest?

                              R Offline
                              R Offline
                              rebel85
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #105

                              @apollon77
                              Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              8155) Cannot read keys: "Error: getaddrinfo EAI_AGAIN create-user.iobroker.in create-user.iobroker.in:443" / Error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN create-user.iobroker.in create-user.iobroker.in:443
                              8155) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 8155
                              8155) Got terminate signal. Checking desired PID: 9019 vs own PID 8155

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R rebel85

                                @apollon77
                                Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                8155) Cannot read keys: "Error: getaddrinfo EAI_AGAIN create-user.iobroker.in create-user.iobroker.in:443" / Error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN create-user.iobroker.in create-user.iobroker.in:443
                                8155) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 8155
                                8155) Got terminate signal. Checking desired PID: 9019 vs own PID 8155

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #106

                                @rebel85 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                EAI_AGAIN create-user.iobroker.in

                                besagt das dein DNS den angegebenen Servernamen nicht auflösen kann. Geh mal auf den Rechner in eine Shell und ruf "host create-user.iobroker.in" auf. Was ist das ergebnis?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rebel85
                                  schrieb am zuletzt editiert von rebel85
                                  #107

                                  @apollon77 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                  host create-user.iobroker.in

                                  Host create-user.iobroker.in not found: 2(SERVFAIL)

                                  habe auch pihole bei mir laufen, anfangs ging alles nur nach dem auf dem pi irgendwas falsch gemacht hatte und eine backup sd karte dann benutze wo noch alles io war (gestern) geht nichts mehr wirklich, selbst raspi updates gehen nicht mehr richtig raus...

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R rebel85

                                    @apollon77 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                    host create-user.iobroker.in

                                    Host create-user.iobroker.in not found: 2(SERVFAIL)

                                    habe auch pihole bei mir laufen, anfangs ging alles nur nach dem auf dem pi irgendwas falsch gemacht hatte und eine backup sd karte dann benutze wo noch alles io war (gestern) geht nichts mehr wirklich, selbst raspi updates gehen nicht mehr richtig raus...

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #108

                                    @rebel85 Dann scheint Irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen deines Pis verstellt zu sein. Da ist denke ich Google besser als das Forum hier :-) Bzw mal mindestens ein eigener Thread hier ...

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @rebel85 Dann scheint Irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen deines Pis verstellt zu sein. Da ist denke ich Google besser als das Forum hier :-) Bzw mal mindestens ein eigener Thread hier ...

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      HeliosFan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #109

                                      Funktioniert leider alles nicht.
                                      Wechselt zwischen rot und gelb
                                      und erzeugt Fehler im Log.

                                      fc42c499-65c6-4a8d-8af8-ea896b73b186-grafik.png

                                      Das Passwort ist klein geschrieben.

                                      Habr ihr veilleicht noch eine Idee ?

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H HeliosFan

                                        Funktioniert leider alles nicht.
                                        Wechselt zwischen rot und gelb
                                        und erzeugt Fehler im Log.

                                        fc42c499-65c6-4a8d-8af8-ea896b73b186-grafik.png

                                        Das Passwort ist klein geschrieben.

                                        Habr ihr veilleicht noch eine Idee ?

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #110

                                        @HeliosFan Passwort ohne sonderzeichen?

                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @HeliosFan Passwort ohne sonderzeichen?

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          HeliosFan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #111

                                          @tombox
                                          Nein. Wird nicht ohne Sonderzeichen akzeptiert

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          693

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe