NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Wie bekommst du denn deine Homematic Devices in iobroker? Ich nutze für normale Homematic den HM Rega Adapter und dort gibt es die Option was alles synchronisiert wird unter anderem die Räume
-
@Sempre Ich nutze den HomematicIP Adapter hier auf github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip). Dachte der REGA geht nicht ohne CCU?
-
@Wiggins sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
ich hab diese Aufzählungen bei mir nämlich gar nicht.
Die kannst du einschalten:
und dann einfach Räume anlegen... -
Möglich, nutze keine HM IP von daher kann ich das nicht sagen. Dann musst du aber dort mal in der Doku schauen oder im passenden Threat. Dieser Adapter basiert auf den Räumen, wenn diese nicht vorhanden sind wäre mir keine Variante möglich wie es sonst funktioniert
Edit: Ok Rene_HM war schneller und hat deine Lösung
-
-
Hi. Ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehen habe oder es wirklich ein Fehler ist aber ist es normal, das wenn man Urlaub anwesend aktiv hat, das er dann immer automatisch auf die letzte Schaltzeit vom aktuell aktiven Profil geht? Ich kenne es so das wenn Urlaub Anwesend aktiv ist, er dann die Zeiten vom Wochenende nimmt oder habe ich da jetzt nur was falsch eingestellt?
-
@Rene_HM ,
ok danke. Dann werd ich mal bei Gelegenheit teste.
-
@Denkra sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Hi. Ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehen habe oder es wirklich ein Fehler ist aber ist es normal, das wenn man Urlaub anwesend aktiv hat, das er dann immer automatisch auf die letzte Schaltzeit vom aktuell aktiven Profil geht? Ich kenne es so das wenn Urlaub Anwesend aktiv ist, er dann die Zeiten vom Wochenende nimmt oder habe ich da jetzt nur was falsch eingestellt?
Wie unter https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#others geschrieben, sollte der Adapter die Einstellungen vom Sonntag übernehmen. Das gilt für die Profile "Mo-Fr / Sa-So" und "jeder Tag separat".
-
@Rene_HM ich suche jetzt schon eine Weile kann aber nicht finden. Wo stelle ich die Temp. ein die übernommen wird wenn keiner anwesend ist?
-
-
@moppel2810 Welche Absenkung hast du im admin eingestellt?
siehe https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x/686 -
Hallo @Rene_HM , habe die Version 0.3.14 installiert und den Datenpunkt "Minimum Temperature" in meine VIS integriert. Wenn ich den Datenpunkt in den Objekten händisch ändere und den Haken bei "Bestätigt" setze ist alles okay, wenn ich den Haken bei "Bestätigt" nicht setze, wird der Wert rot. Wenn ich es über VIS mache, wird der eingestellte Wert in den Objekten rot. Irgendeine Idee, woran das liegt?
Das folgende Bild zeigt den Wert 13° C, nachdem der Wert mit gesetztem Haken gesetzt wurde.
-
@dirk1962 ja, da fehlt das ack wenn der Wert vom adapter verarbeitet wurde. baue ich noch ein, ist aber prinzipiell kein Problem. Der Wert selbst wird ja verwendet...
-
@Rene_HM Danke für die schnelle Rückmeldung.
-
@Rene_HM absolut und da hab ich Option nicht. Ist es besser relativ zu wählen?
-
@moppel2810 "absolut" oder "relative" hängt von deinen Anforderungen ab. Bzgl. Datenpunkt muss man nur beachten, dass er je nach Einstellung anders heisst:
Im Bild oben ist absolut eingestellt.
In dem Verzeichnis gibt es den "AbsentDecrease" -
@Rene_HM wo ist denn der Unterschied zwischen relativ und absolut?
-
@moppel2810 siehe https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x/466
- relativ senkt um einen bestimmten Wert von der aktuellen Zieltemperatur ab
- absolut senkt auf einen festen Wert ab
-
-absolut senkt auf einen festen Wert ab
Ja und wo kann ich den Wert einstellen auf den abgesenkt wird?
-
@moppel2810 guck dir das Bild von Rene an! Bei Relativ ist der Punkt "relative"