NEWS
Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x
-
@MeinzIsAs sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Ich verwende die Version 0.2.22.
Ist in der kommenden Version bereits behoben.
@Nikoxx sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
ist es moeglich die Füllfarbe der einzelnen Datensätze im Line Chart als Farbverlauf darzustellen ?
Nein.
@Sempre sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Ich bin aber zu dumm um die TopAppBar zu verwenden, habe wie bechrieben einen DP vom Typ Number angelegt und diesen in der TopAppBar eingefügt
Steht in der Doku und schau dir das Beispiel Projekt an.
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#top-app-bar-with-navigation-drawer@Sempre sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Wie in dem Threat über dein Responsive Layout Design besprochen habe ich nun das neue Widget getestet und es funktioniert 1a Danke dafür
War damit auch fast zufrieden, bis auf die Leerräume wenn die Höhe unterschiedlich ist. Da hab ich inzwischen noch was besseres gebaut, einfacher zu konfigurieren und man kann die width auch festlegen.
Das ist jetzt wirklich responsivMasonry Views Widget:
Wer es testen mag, aktuellen branch ziehen (v0.2.29).
Online Beispiel siehe http://iobroker.click:8082/vis/index.html?Material Design Widgets -
Hab es nun, ein Tipp das in der View "AppBar" noch das "view in widget 8" Widget eingefügt ist hätte mich sofort auf die richtige Spur gebracht. Habe das Widgeht einfach nicht gesehen und habe nicht geschaut welche Widgets auf der Seite vorhanden sind. Daher konnte ich den Zusammenhang zwischen dem DP und dem umschalten der Views nicht herstellen, nun passt es. Man o man war das ein gesuche, habe echt gedacht ich bin zu Dumm um das ganze zu verstehen.
Nun kann ich dann mal anfangen alles umzubauen und werde natürlich das aktuelle Widget aus der Version 0.2.29 verwenden
-
@Sempre sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Hab es nun, ein Tipp das in der View "AppBar" noch das "view in widget 8" Widget eingefügt ist hätte mich sofort auf die richtige Spur gebracht.
Deshalb hatte ich doch extra den Text dem Wiget hinzugefügt.
wurde der bei dir nicht angezeigt?
Hier mal live Bilder, was mit dem Masonry Views Widget möglich ist - alles dieselbe View
Desktop:
Tablet
Handy
-
hab ich schon wieder den falschen Link ?
-
@skokarl
Keine Ahnung wie du das installierst...Korrekt geht das so:
-
Mist, ich kopiere den Link von Dir oben und installiere über beliebig.
Neue Funktionen (Widgets) werde ich zu erst hier vorstellen - wer dieses testen möchte muss direkt von github installieren: https://github.com/Scrounger/iobroker.vis-materialdesign.
und da ist es nicht
-
Ich hab meine VIS komplett neu angefangen, somit die alte nicht wirklich angeschaut, da ich die Grundstruktur ja ersteinmal fertig machen wollte. Daher hatte ich ja keine lauffähige Navigation mehr und wie gesagt ich hatte nur die TopAppBar als Widget "gesehen".
Aber bin eigentlich auch selber schuld, wir hatten in dem anderen Threat ja noch darüber gesprochen, hätte ich schneller drauf kommen können .
Von daher alles gut, machst wie schon öfter gesagt echt nen klasse Job und die Bilder von der View sehen stark aus. -
Ich habe ein LineHistoryChart (aus V0.2.22) in Verwendung:
Ich habe 2 Fragen:
-
Kann man die Farbe der Y-Achse eines Datensatzes anpassen?
In meinem Fall hätte ich gern die linke Y-Achse in 'grün'. -
Wie bekomme ich auf der X-Achse folgende Formatierung hin ...
22:00 Uhr 1:00 Uhr 4:00 Uhr 8:00 Uhr 02.01.20 03.01.20 03.01.20 03.01.20
Also das Datum zur Uhrzeit in einer neuen Zeile.
-
-
Weiter oben ... [Link] (https://forum.iobroker.net/post/347923)
habe ich schonmal Darauf hingewiesen. -
@MarEhg sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Ich habe definitiv Probleme mit der Aktualisierung. Gehe ich zurück auf die V0.2.22 geht wieder alles.
So nach Stunden des Suchens hab ich den Fehler gefunden. Verursacher sind die neuen Slider und die eingesetzt vutify api. Um das zu lösen braucht es ein Update des VIS Adapters.
PR ist erstellt https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/pull/252.@MarEhg sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
- Kann man die Farbe der Y-Achse eines Datensatzes anpassen?
In meinem Fall hätte ich gern die linke Y-Achse in 'grün'.
Nein.
- Wie bekomme ich auf der X-Achse folgende Formatierung hin ...
Steht in der Doku, einfach mal damit rumprobieren, dann bekommst den dreh raus.
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#line-history-chart settingtime formats of x-axis
. - Kann man die Farbe der Y-Achse eines Datensatzes anpassen?
-
wenn man mehrere Button Toogle ( vielleicht auch State ) markiert ( CTRL und Klick ) und die mit Shift und Cursor
versucht gemeinsam zu verbreitern....werden sie verkleinert.Da sind noch Kleinigkeiten nicht in Ordnung, ist beim arbeiten damit aber echt blöd.
Auch die Kombination zwischen Text und Bild auf dem Button führt manchmal zu komischen Größenveränderungen.
-
zu 2: Mit den Daten (Uhrzeit und Datum) bekomme ich natürlich hin, aber mit dem Zeilenumbruch nicht. Geht das?
-
@Scrounger sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#line-history-chart settingtime formats of x-axis
.Wie bekomme ich den Zeilenumbruch hin? Uhrzeit und Datum ist natürlich kein Problem.
-
.Wie bekomme ich den Zeilenumbruch hin? Uhrzeit und Datum ist natürlich kein Problem.
Hab es rausgefunden!
{"hour":"H:00 [Uhr\\n] DD.MM.YY"}
oder
{"hour":"H:00 [Uhr\\n] DD.MM[.]"}
-
@MarEhg
hab ich dann wohl überlesen -
Sorry für die Verspätete Antwort.
@darkiop sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Was meinst du dazu? Macht Sinn das ich auf Github Issues dafür anlege?
Klar macht sicher Sinn, muss sich halt nur jemand finden, der das dann auch umsetzt.
Solange ich diese Features selber nicht benötige, werde ich sie auch nicht umsetzen, da das sehr viel Zeit kostet.Das ist auch Ok Du hast hier halt ein klasse Projekt gestartet das beim anwenden auch weitere Ideen generiert
Und die Issues / Features müssen verständlich sein, weil
- oid mit DP schaltbar machen
Versteh ich nicht.
Hier ein Beispiel. Ich habe mit deinem Widget eine recht flexible View erstellt. Die OIDs werden durch einen DP gesetzt - darunter ist auch ein Wert 'deaktiviert'. Anhand der OIDs bzw. dem Wert deaktiviert befülle ich einen weiteren DP mit einem Text der dann als VIS Bindung in das Legenden-Textfeld geschrieben wird.
Stelle ich jetzt aber eine OID auf 'deaktiviert' wird trotzdem ein SQL Statement abgesetzt, welches dann natürlich keine Treffer landet:
info: sql.0 (24704) No Data
Gäbe es jetzt noch einen DP über den ich die OIDs von der VIS aus aktivieren/deaktivieren kann, könnte man den Fehler vermeiden. Das ist natürlich nur kosmetik, das Log macht natürlich nicht weg. Ich hatte die lezten Wochen aber so einen Tick und hab mein Log-File aufgeräumt und drauf geachtet das nur das geschriebn wird was auch wirklich gebraucht wird
View:
- bei den history charts über DP Start / Ende Zeit der Selektion setzen
Versteh ich nicht, bzw. geht doch schon das Zeitinterval per Datenpunkt zu ändern.
Mir ist auch kein Usecase ersichtlich warum man das in ner vis benötigen würden. Will man detaillierte Infos dann geht man an den Rechner und schaut sich es per Flot / Grafana oder direkt in der DB an.Da hast du Recht, streiche diese Idee
value select
- 'inhalt' des selects über einen DP (String/Liste)
Gibts schon https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/25
Stimmt, sogar von mir - das war noch in meinen Notizen und ist mir reingerutscht.
Andere Frage, Farben mit transparenz-Werten angeben zu können (rgba()) wäre ein VIS Thema oder?
-
@darkiop sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:
Hier ein Beispiel. Ich habe mit deinem Widget eine recht flexible View erstellt. Die OIDs werden durch einen DP gesetzt - darunter ist auch ein Wert 'deaktiviert'. Anhand der OIDs bzw. dem Wert deaktiviert befülle ich einen weiteren DP mit einem Text der dann als VIS Bindung in das Legenden-Textfeld geschrieben wird.
Gäbe es jetzt noch einen DP über den ich die OIDs von der VIS aus aktivieren/deaktivieren kann, könnte man den Fehler vermeiden. Das ist natürlich nur kosmetik, das Log macht natürlich nicht weg. Ich hatte die lezten Wochen aber so einen Tick und hab mein Log-File aufgeräumt und drauf geachtet das nur das geschriebn wird was auch wirklich gebraucht wird
Ok ich glaub ich hab es verstanden. Also du hast quasi ein Chart mit 3 Datensätze und die Datensätze kannst du dynamisch ändern?
Und wie geht das? Also was trägst du in dein OID ein. Idee find ich recht interessant, weil dann nicht alle Daten geladen werden müssten.Andere Frage, Farben mit transparenz-Werten angeben zu können (rgba()) wäre ein VIS Thema oder?
Geht doch schon längst
In meinem Fall hätte ich gern die linke Y-Achse in 'grün'.
Geht jetzt doch:
-
Ok ich glaub ich hab es verstanden. Also du hast quasi ein Chart mit 3 Datensätze und die Datensätze kannst du dynamisch ändern?
Und wie geht das? Also was trägst du in dein OID ein. Idee find ich recht interessant, weil dann nicht alle Daten geladen werden müssten.So wird ein Chart halt sehr flexibel. Wenn ich das für alle meine Werte umsetze spare ich sicher 10-15 Views ...
Über die Bindings:
Hier der View. Der Legendentext wird in einem Skript geschrieben (wenn OID = 4711, dann text ....):
Andere Frage, Farben mit transparenz-Werten angeben zu können (rgba()) wäre ein VIS Thema oder?
Geht doch schon längst
Ok, ich hab bisher entweder nur Hex-Werte eingefügt oder über den Button rechts eine Farbe gewählt Gut zu Wissen
-
@darkiop
und wieder was gelernt, wusste gar nicht das man Bindings bei OIDs einsetzen kann.
Das eröffnet einem ja noch ganz andere Möglichkeiten.Das aber von "haus aus" in das Chart zu implementieren geht denke ich nur sehr schwierig. Und den Aufwand nur wegen log Meldungen - ich glaube du kennst meine Antwort
-
@darkiop
und wieder was gelernt, wusste gar nicht das man Bindings bei OIDs einsetzen kann.
Das eröffnet einem ja noch ganz andere Möglichkeiten.Ja. Das ist schon ne praktische Sache!
Das aber von "haus aus" in das Chart zu implementieren geht denke ich nur sehr schwierig. Und den Aufwand nur wegen log Meldungen - ich glaube du kennst meine Antwort
Verständlich