NEWS
Telegram über Sendto Blockly geht nicht
-
so siehts aus
-
@Thomsguy
Du hast bei ID nicht telegram eingegeben und bei Typ zusätzlich noch einen Filter auf state drinn.
Das bringt dann nicht das gewünschte Bild. -
wenn ich auf adapter stelle ist die spalte leer
-
@Thomsguy
mach doch mal den Filter bei state ganz weg -
dann sieht es so aus
-
@Thomsguy sagte in Telegram über Sendto Blockly geht nicht:
dann sieht es so aus
Aha, der Wert Adapter fehlt....
Dazu kann @BuZZy sicher was sagen. -
aber wieso fehlt der?
denn kann man doch nicht extra installieren, oder? -
@Thomsguy nein, normalerweise wird das automatisch gesetzt.
Da scheint bei der Installation des Adapters etwas durcheinander geraten zu sein.Würde denke ich helfen den Adapter komplett zu löschen (Über die Adapter-Liste - nicht nur die Instanz löschen).
Oder du kannst es so machen:Objekt "system.adapter.telegram" (nicht "system.adapter.telegram.0" oder "system.adapter.telegram.upload"!!) bearbeiten -> RAW -> "type": "adapter" hinzufügen. (Achtung, der Wert muss mit einem Komma vom vorherigen getrennt werden! - Siehe Screenshot - gelbe Markierung).
Danach auf speichern und das Blockly sollte auftauchen.
-
@BuZZy sagte in Telegram über Sendto Blockly geht nicht:
system.adapter.telegram
Hallo, habe leider das gleiche Problem (nach Host-Neustart)
(15462) Cannot send message [chatId - 856312010]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message text is emptyDie Lösungsvorschläge habe ich durch, Adapter vollständig gelöscht und neu installiert sowie den Eintrag "system.adapter.telegram" kontrolliert. Der Eintrag "Adapter" ist vorhanden. Dann nochmal den Adapter vollständig gelöscht und die Version von Github installiert - leider auch keine Funktion, also zurück zur Standardversion. Die Messages beim Start/Stop des Adapters werden übermittelt - eigene aus den Scripten jedoch nicht. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung....
VG
Nachtrag: nach nochmaligem installieren des Adapters (Github) fehlt nun der Eintrag "system.adapter.telegram" vollständig und wird auch nach löschen/neuinstallieren nicht mehr erzeugt.
Nachtrag 2: nach mehrfachem Installieren/Deinstallieren (mit vollständigen Löschen) funktioniert`s nun wieder - merkwürdig... aber Hauptsache es klappt wieder
-
Hallo,
habs gerade versucht. Und was soll ich sagen. Es geht.
Aber warum hat es denn auch bei einer komplett neuen Installation von iobroker auf einem anderen Raspi auch nicht funktioniert? -
@Thomsguy sagte in Telegram über Sendto Blockly geht nicht:
Und was soll ich sagen. Es geht.
Geht doch. Dann hat sich die Ausdauer ja gelohnt.
-
Ja schon, aber komisch. Das gleiche hatte ich ja auf einer neuen Installation mit einem anderen Image vom iobroker auf einem anderen Raspi auch.
-
@Thomsguy
Das müssten sich dann die Entwickler ansehen...
Aber einer weiß ja nun Bescheid. -
genau.
jetzt muss ich mir nur mal anschauen ob ich mit Telegram auch Werte (2500 für 25,00°C) schicken kann über ein Skript und somit meinen Sollwert steuern kann der Heizung