NEWS
Tradfri Buschjäger Adapterrahmen
-
@Rummelmug
Ja klar geht das.
Aber siehe oben:
"Hoffentlich kennt deine Versicherung auch den unterschied zwischen CE (Conformité Européenne) und CE (China Export). Ersteres darf man sich übrigens selber erteilen " -
@Rummelmug said in Tradfri Buschjäger Adapterrahmen:
Geht sowas nicht?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F123951599794Das ist ein no Name Produkt mit unbekannten Inhalt. Ist ein bisschen wie russisch Roulett. Wenn du nicht selber die Qualität bewerten kannst (es zählen die internen Werte), wäre das für mich ein no-go
Bei den HiLink Modulen ist bekannt was du bekommst (wenn du die originalen kaufst, es gibt sehr viele Fälschungen!). Es ist auf jedenfall ein "China Export" und in Kombination mit den weiteren Sicherheitsvorkehrungen wie oben beschrieben (siehe auch weitere Links) habe ich ein für mich akzeptables Produkt gefunden was allen meinen Ansprüchen genügt. Bezüglich Versicherung muss ich mir keine Sorgen machen
-
Das 3D drucken ist ja ganz nett, geht aber auch einfacher.
Ein Steckdosen-Einsatz und ein Lochborer tun es auch.
Farbe und Material passen 100% und sieht schön ausViele Grüße
Christian -
Hi Christian,
Ich möchte auch gerne meine Dimmer so integrieren.
Wie befestigst du denn deine Adapterplatte?
Die Schraube ist ja weg.Gruß
Uwe -
@stimezo
Klasse Idee -
@OpenSourceNomad said in Tradfri Buschjäger Adapterrahmen:
Ich fahre sehr gut mit meinen Hilink 5v (HLK-PM01) Netzteilchen
Interessant vielleicht für das Gespräch mit Versicherungsvertreter @Rummelmug
Bin gerade darüber gestolpert, dass die (2€) Hi-Link 5V/3W Module (HLK-PM01), die ich viel einsetze:
FC , CE, ROHS, UL ?den gängigen Sicherheitsstandards Europas und sogar den strengeren US amerikanischen Vorgaben entsprechen (laut Hersteller).
- Safety Characteristics
4.1 Products designed to meet UL, CE safety certification requirements.
4.2 Safety and electromagnetic compatibilityDesigned with the input of 0.5A UL certified insurance;
PCB board using double-sided copper clad plate production, material for the 94-V0 fire rating level;
Safety standards: Compliance with UL1012, EN60950, UL60950
Insulation voltage: I / P-O / P: 2500VAC
Insulation resistance :I / PO / P> 100M Ohms / 500VDC 25 ℃70% RH
Conduction and radiation :comply with EN55011, EN55022 (CISPR22)
Electrostatic discharge :IEC / EN 61000-4-2 level 4 8kV / 15kV
RF radiation Immunity: IEC / EN 61000-4-3 See Application NoteQuelle: http://www.hlktech.net/product_detail.php?ProId=59
Fehlt eigentlich nur noch das S@fer Shopping Zertifikat vom TÜV Süd!
-
@newbie2007 sagte in Tradfri Buschjäger Adapterrahmen:
Hi Christian,
Ich möchte auch gerne meine Dimmer so integrieren.
Wie befestigst du denn deine Adapterplatte?
Die Schraube ist ja weg.Gruß
UweHi Uwe,
abhängig von der Fernbedienung (Version)
bei den älteren bleibt die Batteriehalterung intakt stehen. Bei den neueren leider nicht, die haben aber zwei Schrauben in der Nähe, hier habe ich ein dickes Gummiband angeschraubt, muss also die Batterie nur einklemmen - hält einwandfreiDie eigentliche Platine befestige ich mit Kunststoffkleber,
Gruß
Christian -
@stimezo Hi Christian,
Du baust das Gehäuse des Dimmers auseinander?
Ist es dann so flach, so dass ich den Steckdoseneinsatz incl. Dimmer auf die Wand kleben kann, ohne dass darunter eine Leerdose ist?
Und wie bekommt mann den Dimmer auseinander?Gruß
Uwe -
@stimezo Hi Christian,
Du baust das Gehäuse des Dimmers auseinander?
Ist es dann so flach, so dass ich den Steckdoseneinsatz incl. Dimmer auf die Wand kleben kann, ohne dass darunter eine Leerdose ist?
Und wie bekommt mann den Dimmer auseinander?Gruß
UweJa, ich nehme die Fernbedienung auseinander und ja, die kannst du so flach montieren, das sie auf der Wand aufliegt.
Bei der älteren Version muss man nur einen Schraubenzieher ansetzen, und den Einsatz heraushebeln, geht sehr einfach.
Bei den neueren ist etwas mühsam, denn die sind verklebt. Ich habe dort den grauen Ring Stück für Stück mit dem Dremel weggenommen.Viele Grüße
Christian -
Hi Christian,
Danke für deine Antworten.
Letzte Frage:
Nimmst du auch das weiße Innenteil (den eigentlichen Dimmer) auch noch weiter auseinander?
Vorder- und Rückseite?
Sonst steht der doch ein wenig über dem Steckdoseneinsatz, wenn alles Plan auf der Wand aufliegt, oder?VG
Uwe -
Hi Christian,
Danke für deine Antworten.
Letzte Frage:
Nimmst du auch das weiße Innenteil (den eigentlichen Dimmer) auch noch weiter auseinander?
Vorder- und Rückseite?
Sonst steht der doch ein wenig über dem Steckdoseneinsatz, wenn alles Plan auf der Wand aufliegt, oder?VG
UweHallo Uwe,
Nein, der steht ca 1 mm über, was ich aber aus haptischen Gründen auch fordern würdeViele Grüße
Christian -
Hallo,
Nochmal ich.Wollte gerade anfangen, meinen Dimmer auseinanderzubauen.
Wenn ich aber den grauen Ring entferne, dann fällt doch das komplette hintere Gehäuse mit dem Batteriedecke, bzw. Fach weg.
Wie hält denn dann die Batterie?
Hast du evtl. ein Foto vom zerlegten Dimmer?Grüße
Uwe -
Hast du evtl. ein Foto vom zerlegten Dimmer?Im 1. Post ist das doch zu sehen? Die Batterie wird von dem kleinen Metallhaken gehalten.
-
Hallo,
Nochmal ich.Wollte gerade anfangen, meinen Dimmer auseinanderzubauen.
Wenn ich aber den grauen Ring entferne, dann fällt doch das komplette hintere Gehäuse mit dem Batteriedecke, bzw. Fach weg.
Hast du evtl. ein Foto vom zerlegten Dimmer?Grüße
UweHallo Uwe lies mal ein paar Posts weiter oben, da habe ich das mit der Batterie beschrieben.
Gruß
Christian -
@newbie2007 Wie @AlCalzone schon geschrieben hat, wird die Batterie von dem Metalhaken gehalten. Bei mir war bei einer Fernbedienung die Vorspannung nicht mehr so gegeben. Hier kannst du den einfach ohne Batterie etwas enger biegen und das hält wieder gut.
Offenbar habe ich nur die alten Fernbedienungen zuhause. Wenn die neueren diesen Haken nicht mehr haben, dann musst du den Tipp von @stimezo befolgen. -
@OpenSourceNomad Perfekt, mit den Infos werde ich nächste Woche mal bei meiner Versicherung nachhören. Bin mal gespannt was die sagen, wobei ich die leise Befürchtung habe, dass die Antwort nicht die sein wird, die hören möchte.
-
So, das Gespräch lief doch in eine unerwartete Richtung.
Es hängt immer davon ab, was genau man versichert hat. Wenn ich z.B. als Laie an dem Stromnetz rumhantiere und dadurch einen Brand verursache, kann man mir das als grob fahrlässige Handlung anhängen. In meinem Fall ist sowas mit versichert. Wenn ich jetzt z.B. ein fertiges Netzteil (z.B. das von hlktech) verbaue ohne das Gerät als solches zu verändern, dabei alles richtig verkabel und das Gerät an sich feuer fängt, ist dies kein grob fahrlässiges handeln. Auf Nachfrage hat er mir zudem bestätigt, das ein Kabel an die Anschlüsse zu löten keine Veränderung am Gerät darstellt, da ich lediglich eine Verbindung zwischen zwei Geräten herstelle. Wie ich die Verbindung herstelle ist "egal" solange die Verbindungsart zum Verwendungszweck passt.
In einem Versicherungsfall wird mir das Gerät, was z.B. einen Brand ausgelöst hat nicht ersetzt, lediglich die Folgeschäden. (ist also in dem Beispiel hlktech-Netzteil uninteressant)
Bei "billiger", "unzertifizierter" Chinaware wird das ganze etwas komplizierter, da hier mehrer Dinge zu klären sind. Durfte der Händler ein solches Gerät in Deutschland in den Handel bringen? Hat er darauf hingewiesen, dass es so nicht bei uns verwendet werden darf? , etc.
Hier wird dann quasi die Schuld zunächst beim Hersteller/Händler gesucht, wenn das nicht greift wird geklärt ob ich nicht doch grob fahrlässig gehandelt habe und dies nicht mit versichert ist.
Es ist also alles eine Frage was ich wie und in welcher Höhe versichert habe.
Als Fazit nehme ich für mich mit, das es in meinem Fall okay ist, die Netzteile von hlktech zu nehmen, eben weil diese entsprechend Zertifiziert sind. Mich schreckt jedoch noch immer die Tatsache zurück, das man dort noch zusätzliche Sicherungen etc mit dran löten sollte und ich als gelernter Werkzeugmacher von Hause aus nervös werde, sobald irgendwo blanke Kabel aus der Wand hängen. Wenn ich dies also wirklich bei mir machen sollte, lass ich das lieber einen Kumpel machen, der sowas gelernt hat. Das ist mir die Kiste Bier zum Grillabend allemal Wert.
Selbst wenn bei mir eine grobe Fahrlässigkeit mit versichert ist, würde ich es ungern in der Realität ausprobieren wollen, wie weit meine Versicherung das spiel mitspielt. Denn selbst wenn mir ein Brandschaden ersetzt werden würde, würde das bedeuten das ich zuhause einen Brand hatte. Das will keiner!
MfG
-
@Rummelmug sagte in Tradfri Buschjäger Adapterrahmen:
Als Fazit nehme ich für mich mit, das es in meinem Fall okay ist, die Netzteile von hlktech zu nehmen, eben weil diese entsprechend Zertifiziert sind. Mich schreckt jedoch noch immer die Tatsache zurück, das man dort noch zusätzliche Sicherungen etc mit dran löten sollte und ich als gelernter Werkzeugmacher von Hause aus nervös werde, sobald irgendwo blanke Kabel aus der Wand hängen.
Die Netzteile von hlktech sind schon in Ordnung, jedoch gehören die - nebst Sicherung/Diode/Schraubterminal - auf eine kleine Platine mit Berührungsschutz, dann passt alles.
Gruß
Christian