So, das Gespräch lief doch in eine unerwartete Richtung.
Es hängt immer davon ab, was genau man versichert hat. Wenn ich z.B. als Laie an dem Stromnetz rumhantiere und dadurch einen Brand verursache, kann man mir das als grob fahrlässige Handlung anhängen. In meinem Fall ist sowas mit versichert. Wenn ich jetzt z.B. ein fertiges Netzteil (z.B. das von hlktech) verbaue ohne das Gerät als solches zu verändern, dabei alles richtig verkabel und das Gerät an sich feuer fängt, ist dies kein grob fahrlässiges handeln. Auf Nachfrage hat er mir zudem bestätigt, das ein Kabel an die Anschlüsse zu löten keine Veränderung am Gerät darstellt, da ich lediglich eine Verbindung zwischen zwei Geräten herstelle. Wie ich die Verbindung herstelle ist "egal" solange die Verbindungsart zum Verwendungszweck passt.
In einem Versicherungsfall wird mir das Gerät, was z.B. einen Brand ausgelöst hat nicht ersetzt, lediglich die Folgeschäden. (ist also in dem Beispiel hlktech-Netzteil uninteressant)
Bei "billiger", "unzertifizierter" Chinaware wird das ganze etwas komplizierter, da hier mehrer Dinge zu klären sind. Durfte der Händler ein solches Gerät in Deutschland in den Handel bringen? Hat er darauf hingewiesen, dass es so nicht bei uns verwendet werden darf? , etc.
Hier wird dann quasi die Schuld zunächst beim Hersteller/Händler gesucht, wenn das nicht greift wird geklärt ob ich nicht doch grob fahrlässig gehandelt habe und dies nicht mit versichert ist.
Es ist also alles eine Frage was ich wie und in welcher Höhe versichert habe.
Als Fazit nehme ich für mich mit, das es in meinem Fall okay ist, die Netzteile von hlktech zu nehmen, eben weil diese entsprechend Zertifiziert sind. Mich schreckt jedoch noch immer die Tatsache zurück, das man dort noch zusätzliche Sicherungen etc mit dran löten sollte und ich als gelernter Werkzeugmacher von Hause aus nervös werde, sobald irgendwo blanke Kabel aus der Wand hängen. Wenn ich dies also wirklich bei mir machen sollte, lass ich das lieber einen Kumpel machen, der sowas gelernt hat. Das ist mir die Kiste Bier zum Grillabend allemal Wert.
Selbst wenn bei mir eine grobe Fahrlässigkeit mit versichert ist, würde ich es ungern in der Realität ausprobieren wollen, wie weit meine Versicherung das spiel mitspielt. Denn selbst wenn mir ein Brandschaden ersetzt werden würde, würde das bedeuten das ich zuhause einen Brand hatte. Das will keiner!
MfG