NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@guergen
Hallo! Das hatte ich Anfangs genommen - allerdings öffnet der Fully oder auch Chrome auf meinem Tablet dann immer eine Tastatur.
Daher habe ich ein System verwendet, dass ich bereits bei meiner Timer-Konfiguration verwendet habe.
LG
Holger
P.S.: Guten Rutsch! -
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@martinschm sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
ist evtl untergegangen
nein, das habe ich noch auf dem Schirm. Ich verstehe hier leider nur noch nicht, was hier schief läuft. Da bin ich noch am suchen...
Welche Version vom adapter läuft eigentlich bei dir?Hi Rene,
frohes neues Jahr.
Bei mir läuft 0.3.9 -
@martinschm nimm mal bitte die 0.3.14 aus github. Ich habe dort noch ein log hinzugefügt, dann sollte ich sehen, wo das Problem leigt...
-
Vis Update 1.1.20 - Update der Mehrprofilversion.
Hinzugefügt: "Aktiv" im Statusfenster, zeigt an welche Heizperiode gerade aktiviert ist.
Hinzugefügt: "Minimaltemperatur" bei den Profilparametern, korrespondierend zur neuen Einstellmöglichkeit im Adapteradmin (löschen wenn unbenutzt).
Hinzugefügt: Grüner Balken unter den Zeit/Temp Einstellungen zur Anzeige der gerade aktiven Periode
Hinzugefügt: Anzeige des aktiven Profils in allen relevanten Blöcken "(P1...)
Edit: KosmetikSieht jetzt so aus
-
Hallo zusammen,
gibt es eine "Start"anleitung? Bei mir wird nach Installation des Adapters nichts an Geräten und/oder Räumen gefunden. Bekomme nur die Meldung " (23387) device list is empty, add dummy device [{"id":0,"name":"TestThermostat","isActive":false,"room":"Office","type":1,"OID_Current":"Test_OID"}]"
-
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Vis Update 1.1.20 - Update der Mehrprofilversion.
Wie ist der Thread zum View damit ich ein Import machen könnte ?
-
@MyMeyer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Wie ist der Thread zum View damit ich ein Import machen könnte ?
Einfach auf das blaue "Vis" in der Ankündigung klicken, das isn Link.
-
Um den WAF nicht von Anfang an auf Gefriertemperatur zu setzen, möchte ich für das Badezimmer auf Knopfdruck den Override realisieren. Wird der Taster gedrückt werden TemperaturOverride und TemperaturOverrideTime beschrieben.
Das Blockly:
Die Temperatur und Zeit werden gesetzt und der Status geht auch auf override
Im Log sind nach dem starten des Scripts diese Meldungen:
2020-01-02 16:30:53.568 - info: javascript.0 (22252) script.js.common.Tests.Baden__Duschen: Typ von TemperaturOverride ist string 2020-01-02 16:30:53.569 - warn: javascript.0 (22252) You are assigning a string to the state "heatingcontrol.0.Rooms.aTEST.TemperaturOverride" which expects a float. Please fix your code to use a float or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
Wenn ich die Solltemperatur nicht konvertiere, dann ist die erste Warnmeldung:
You are assigning a number to the state .....
Wie kann ich das Blockly ändern, damit es nicht zu diesen Warnungen kommt? Der Typ der Solltemperatur wurde auf alle möglichen (und unmöglichen) Einstellungen geändert um ohne Konvertierung zu übergeben, alles leider ohne Erfolg.
-
@Jan-Fiedler eine Start-Anleitung gibt es noch nicht, aber die Frage wurde hier schon öfters gestellt...
- keine Räume: das liegt daran, dass du in der Aufzählung hier keine Räume hast. Einfach Räume hinzufügen und im admin "Suche Räume" anklicken.
- keine Geräte: Derzeit werden nur Homematic - Geräte automatisch gefunden. Alles andere muss manuell konfiguriert werden:
-
@Gsiberger mit Blockly kenne ich mich nicht aus. Mit javascript würde ich folgendes versuchen:
setState('heatingcontrol.0.Rooms.Arbeitszimmer.TemperaturOverride', parseFloat("25.0")); setState('heatingcontrol.0.Rooms.Arbeitszimmer.TemperaturOverrideTime',"00:20");
Ich denke aber, die Warnung kannst du ignorieren, solange die Werte übernommen werden...
-
@Rene_HM
OK, danke -
@Rene_HM Danke!
-
Hallo,
der Adapter läuft jetzt seid zwei Wochen und erstmal ein grosses Dankeschön an @Rene_HM für diese tolle Arbeit.Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
-Ich habe momentan die Version 0.3.10. Wie installiere ich die neueste Version des Adapters ohne dass ich die alte Instanz deinstallieren muss? Oder kann man nicht einfach "drüberinstallieren"? Ich habs mit dem Button upload versucht, bleibt aber immer auf Version 0.3.10.-Ich hab in einem Raum drei Thermostate von HM und habe mir jetzt einen Wandthermostat von HM dazu gekauft. Wo muss ich im Adapter welche welche Eintragen, damit das Zusammenspiel der Heizkörperthermostate und des Wandthermosatates funktioniert?
Danke euch
-
zu 1. Entweder das Repository auf Latest stellen, dann sind auch nicht Stable Updates sichtbar, du solltest dir dann aber im klaren sein was du machst, oder einfach über den Github-Link wie bei der initialen Installation "drüber" installieren.
zu 2. Du konfigurierst in der CCU eine Gruppe bzw. verknüpfst deine Thermostate mit dem Wandthermostat und wenn das alles passt änderst du in Heatingcontrol einfach in dem entsprechenden Raum deine Konfiguration auf den Wandthermostat ab. Der Wandthermostat steuert ja die einzelnen Heizkörper, das muss nicht durch Heatingcontrol erfolgen. Ich habe es genau so bei mir auch am laufen und das nun seit ca. 3 Monaten.
-
@Sempre
Danke für deine schnelle Antwort.Das Update hat geklappt
Okay habe eine Gruppe in der CCU erstellt. Was muss ich jetzt im Heating Control Adapter wo reinsetzen?
Momentan sieht es so aus:
Diese Heizkörperthermostate müssten ja dann auch wieder auf Automatik gestellt werden, oder irre ich mich?
-
Ich habe das Wandthermostat mal eingetragen und die Heizkörperthermostate deaktiviert.
Das Wandthermostat muss auf jetzt auf manuell stehen, und die Heizkörperthermostate auf Automatik oder müssen die auch auf Manuell eingestellt sein?
-
@Rene_HM Geh ich recht in der Annahme, dass ich für diesen Adapter zwingend eine CCU benötige? Nur Homematic IP mit Accesspoint reicht hier nicht, oder?
-
@Wiggins nein, du brauchst die CCU nicht. Wenn deine Homematic IP in ioBroker intergriert ist, solltest du die notwendigen Datenpunkte (eigentlich im einfachsten Fall nur die Zieltemperatur des Thermostat) bereits im System haben. Du musst dann nur noch den Datenpunkt hier im Adapter konfigurieren (siehe ein paar posts weiter oben...)
-
@Rene_HM ,
ich bin gerade auf diesen Adapter aufmerksam geworden und überlege ob er all meine jetzigen Skripte ablösen könnte.
Erst mal vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe ihn zwar noch nicht installiert, aber was man hier so ließt sieht vielversprechend aus.Ich habe eine Frage.
Ich habe Fenstersensoren die ich zur Thermostatregelung verwende. Folgendes passiert in meinem Skript.
Und zwar wenn das Fenster geöffnet wird, warte ich solange bis sich das Ventil öffnet ( Heizen beginnt) und gebe dann eine Solltemperatur von 5 Grad vor( Heizen beenden).Dieses Vorgehen erscheint mir die beste Lösung, um nicht unnötig das Thermostat zu schalten. Wenn man kurz das Fenster zum lüften aufmacht, wird es nicht immer so kalt, dass das Thermostat aufmacht.
Die Frage ist also, kann ich den Datenpunkt "Ventilstellung" für die Fenster offen Erkennung als Trigger verwenden? -
@K_o_bold sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Die Frage ist also, kann ich den Datenpunkt "Ventilstellung" für die Fenster offen Erkennung als Trigger verwenden?
Du kannst jeden beliebigen Datenpunkt verwenden. Im Idealfall sollte der Typ das DB bool sein. Es geht aber auch ein numerischer, solange er auf 0 steht, wenn das Fenster geschlossen ist. "Ventilstellung" erscheint mir im ersten Moment nicht sinnvoll, da dieser ja auch abhängig vom Regler ist. Ich würde wahrscheinlich ein kleines script bauen, welches aus Ventilstellung und Fenstersensor einen entsprechenden boolschen Datenpunkt generiert..
Der Adapter selbst hat aber auch ein s.g. Sensordelay. Hier reagiert der Adapter erst nach einer entsprechenden Zeit auf die Fenster-offen-Meldung...