NEWS
Parser bzw FLOT Einstellungen
-
@SMS im Moment nur ganze kWh von Einspeisung und Bezug.
Ich warte auf die Freischalt PIN
-
Lass es mich bitte wissen wenn du den PIN hast, ob dann mehr Daten ankommen.
An meinem Wechselrichter könnte ich einen RS-232 -> USB Adapter anschließen. Laut Datenblatt kann der WR Modbus. Wie könnte ich die Daten weiter verarbeiten?
Hier gibt es zwar ein gelöste Anleitung, könnte mir aber vorstellen dass das auch mit dem Adapter gehen könnte.Danke!
-
@SMS
Habe endlich meine PIN bekommen.
Jetzt läuft wieder alles.
Nach Freischaltung musst du noch "inf" auf on schalten, sonst hilft es nix. -
Hast du den gleichen Zähler wie ich? Habe das nämlich auch gelesen, aber in meiner Beschreibung steht das nicht drin wie das geht.
Welche Daten empfängst jetzt?An einer USB Buchse habe ich meinen WR angeschlossen und lese die Daten mittels modbus.0 aus. Nehme ich richtig an, das wenn ich an einer anderen USB Buchse was anschließe, modbus nochmal installieren muss? Was muss ich beim Register eintragen?
-
@SMS
Ich lese per optischem lesekopf aus- aktuelle Bilanz (Verbrauch/Einspeisung)
- Gesamtwerte mit Nachkommastellen
-
An die Funktion "inf" komm ich nicht ... Zumindest wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt. (PIN habe ich aktiviert)
Über welchen Adapter läuft das denn und was muss ich einstellen? Abgesehen von der Baudrate.
-
@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Über welchen Adapter läuft das denn
Smartmeter
Zumindest wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt.
hast du dir keine Bedienungsanleitung zu deinem Zähler heruntergeladen
-
@Homoran said in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Ähm, eine damals bekommen, da steht nichts davon drin.
Im Internet findet man mehrere Anleitungen, mal steht was von "inf -> on/off" drin, mal nicht. -
@Homoran said in Parser bzw FLOT Einstellungen:
Ähm, eine damals bekommen, da steht nichts davon drin.
Bei dem was mein Netzbetreiber geschickt hatte stand davon auch nichts
Im Internet findet man mehrere Anleitungen, mal steht was von "inf -> on/off" drin, mal nicht.
welchen Zähler hast du denn?
Aber ich weiß nicht ob die inf on/off auch Auswirkungen auf den wMbus ausgang hat
-
ISKRA MT 175
-
-
Ich werd's mal so versuchen
-
So, IR Lesekopf angeschlossen uns Adapter SMARTMETER installiert. Läuft! Bekomme aktuellen Verbrauch, Gesamtbezug und Gesamtabgabe angezeigt.
Danke!
Kennst du dich mit Parser aus?
Meine Temperatursensoren bekomme ich in der Konsole angezeigt und auch ausgelesen. In Parser bekomme ich sie nicht ausgelesen. Ich habe daraufhin den Adapter DS18B20 installiert. Dort kommt als LOG das sie nicht verbunden werden können. Unter dem Adapter DS18B20 kann man die angeschlossenen Sensoren automatisch suchen lassen, was auch geklappt hat. -
@SMS
Der Parser liest Dateien oder Webseiten aus.Wie liegen die Daten denn vor?
-
In der Konsole kann ich mit sudo cat /sys/bus/w1/device/ID/w1_slave den Sensor auslesen.
Mit sudo ls /sys/bus/w1/devices/ werden mir alle angeschlossen Sensoren angezeigt.
/sys/bus/w1/device/ID/w1_slave steht auch so in Parser drin. -
sudo cat /sys/bus/w1/device/ID/w1_slave den Sensor auslesen.
Was kommt dabei raus?
-
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ cat /sys/bus/w1/devices/28-0319a2795cd5/w1_slave b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 : crc=e4 YES b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 t=11187
-
b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 : crc=e4 YES b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 t=11187
Und was davon ist die Temperatur???
Welchen Wert brauchst du?
-
Die 11187 mal Faktor 0.001 = 11,187°C
-
@SMS RegEx ist
t=(\d+)
Bitte Screenshot vom Parser-Editor