Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplate
409 Beiträge 29 Kommentatoren 80.6k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Agria4800 schau mal jetzt

Agria4800A Offline
    Agria4800A Offline
    Agria4800
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky sagte in Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen:

Wunderbar, habe beide "neuen" Scripte nun in Betrieb und mir nochmal analog dazu eine Schwarz-weiß Variante angelegt, liesst sich auf dem Blatt Papier besser.
    Bild 31.12.19 um 20.45.jpg

Vielen Dank an Dich "Liv-in-sky" für deine echt geile Arbeit :+1: :+1: :+1: und an das Forum für den geilen Support :+1: :ok_hand:
    (Eigentlich bin ich nur ein stiller Leser, aber hier braucht man keine Scheu haben, einfach TOP)

Euch allen ein frohes neues Jahr :v:

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

@sigi234 damit das neue jahr gut anfängt - im ersten post mit zentrierung für jede spalte seperat :-)

H Offline
      H Offline
      helfi9999
      schrieb am zuletzt editiert von helfi9999

@liv-in-sky hi also habe folgendes Problem Datenpunkte erstellt Script angepasst Widget DP angepasst. Problem kann über die Vis Sachen auf die Liste setzen aber nicht löschen weil wird nur einen Moment angezeigt in der Auswahlliste gehe ich darauf klappt es nicht.

Also heisst das komplette Delete klappt nicht finde auch keinen Fehler.

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Agria4800A Agria4800

@liv-in-sky sagte in Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen:

Wunderbar, habe beide "neuen" Scripte nun in Betrieb und mir nochmal analog dazu eine Schwarz-weiß Variante angelegt, liesst sich auf dem Blatt Papier besser.
        Bild 31.12.19 um 20.45.jpg

Vielen Dank an Dich "Liv-in-sky" für deine echt geile Arbeit :+1: :+1: :+1: und an das Forum für den geilen Support :+1: :ok_hand:
        (Eigentlich bin ich nur ein stiller Leser, aber hier braucht man keine Scheu haben, einfach TOP)

Euch allen ein frohes neues Jahr :v:

H Offline
        H Offline
        helfi9999

@Agria4800 kann man von dir diese View bekommen mit allen drum und dran für die Liste.

Intel NUC mit Iobroker

liv-in-skyL Agria4800A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H helfi9999

@Agria4800 kann man von dir diese View bekommen mit allen drum und dran für die Liste.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@helfi9999 moin in 2020

ganz verstehe ich noch nicht, was bei dir passiert - wichtig ist beim delete vorgang, dass das list-widget richtig gesetzt ist

Image 1.png -

könntest du das nochmal überprüfen

PS:

es gibt sicher noch andere programme aber ich nutze diese zum erstellen von bildern und kleinen animated gifs (kurze filmchen)

• für bilder das programm "picpick" https://picpick.app/en/download/
          • für die animated gifs (siehe post 1) das programm "ScreenToGif" https://www.screentogif.com/downloads.html
            beides kostenlos - macht eine fehler oder lösungsbeschreibung oft einfacher

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@helfi9999 moin in 2020

ganz verstehe ich noch nicht, was bei dir passiert - wichtig ist beim delete vorgang, dass das list-widget richtig gesetzt ist

Image 1.png -

könntest du das nochmal überprüfen

PS:

es gibt sicher noch andere programme aber ich nutze diese zum erstellen von bildern und kleinen animated gifs (kurze filmchen)

• für bilder das programm "picpick" https://picpick.app/en/download/
            • für die animated gifs (siehe post 1) das programm "ScreenToGif" https://www.screentogif.com/downloads.html
              beides kostenlos - macht eine fehler oder lösungsbeschreibung oft einfacher
            H Offline
            H Offline
            helfi9999

@liv-in-sky hi habe mir die Progs geholt und zeige dir folgende Bilder:

Bild 4.png Bild 3.png Bild 2.png

Wenn du andere noch brauchst sag Bescheid.

Und Danke fürs helfen.

Intel NUC mit Iobroker

liv-in-skyL H 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H helfi9999

Und Danke fürs helfen.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@helfi9999

zu erkennen :
              im datenpunkt Delete_Auswahl steht etwas falschs drin

da sollte 0;1;2 stehen

bei mir:
              Image 2.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H helfi9999

Und Danke fürs helfen.

H Offline
                H Offline
                helfi9999

@helfi9999 wenn ich das Script nochmals neu starte erscheint wieder alles richtig:

Bild 5.png
                Bild 6.png

wenn ich die Dateien anklicke kann ich aber nicht löschen.

Intel NUC mit Iobroker

H liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H helfi9999

@helfi9999 wenn ich das Script nochmals neu starte erscheint wieder alles richtig:

Bild 5.png
                  Bild 6.png

H Offline
                  H Offline
                  helfi9999

@helfi9999

aa.gif

Habe ich vielleicht hier was verkehrt eingestellt:

Delete Auswahl.png

Intel NUC mit Iobroker

0
                  • H helfi9999

@helfi9999

aa.gif

Habe ich vielleicht hier was verkehrt eingestellt:

Delete Auswahl.png

H Offline
                    H Offline
                    helfi9999

@helfi9999 Input funktioniert

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H helfi9999

Bild 5.png
                      Bild 6.png

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@helfi9999 ok hier stimmt es

das ist normal - du darfst nicht zu schnell hintereinander auswählen - das script bearbeitet den wertliste-datenpunkt und benötigt etwas zeit dafür - also immer einen wert wählen und warten bis sich das choose... wieder von allein refreshed

test5.2.gif

ich teste nochmal was

H 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

das ist normal - du darfst nicht zu schnell hintereinander auswählen - das script bearbeitet den wertliste-datenpunkt und benötigt etwas zeit dafür - also immer einen wert wählen und warten bis sich das choose... wieder von allein refreshed

test5.2.gif

ich teste nochmal was

H Offline
                        H Offline
                        helfi9999

@liv-in-sky aber bei dir löscht es schnell bei mir gar nicht. nimm ich einen punkt klicke drauf passieert nichts und dann steht nur in der liste choose und es löscht nicht.

Jetzt habe ich die ganze Zeit gewartet und es passiert nichts weiter außer ich starte das script neu..

Intel NUC mit Iobroker

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

test5.2.gif

ich teste nochmal was

H Offline
                          H Offline
                          helfi9999

@liv-in-sky so schaut es bei mir aus

11.gif

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H helfi9999

@liv-in-sky aber bei dir löscht es schnell bei mir gar nicht. nimm ich einen punkt klicke drauf passieert nichts und dann steht nur in der liste choose und es löscht nicht.

Jetzt habe ich die ganze Zeit gewartet und es passiert nichts weiter außer ich starte das script neu..

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

@helfi9999 kopier mir mal dein script - ich werde das mal bei mir testen

1
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@helfi9999 kopier mir mal dein script - ich werde das mal bei mir testen

H Offline
                              H Offline
                              helfi9999

@liv-in-sky

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                              const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
                              const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                              let   braucheEinFile=true;                          // bei true wird ein file geschrieben - für iqontrol
                              let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                              let dpVIS="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Vis"         //WICHTIG wenn "braucheEinVISWidget" auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget // Datentyp: String
                              let dPDELETE="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete";                // Datentyp: Werteliste
                              let dPDELETEWert="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete_Wert";        // Datentyp: String
                              let dPDELETEAuswahl="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete_Auswahl";  // Datentyp: String
                              let dpANLEGEN="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Anlegen";         // Datentyp: String
                              let mySchedule=" * * * * * ";                       //jede minute
                              //---------------------------------------

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 4
                              var htmlFeld1='Einkaufen';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left or center
                              var htmlFeld2='Finished';        var Feld2lAlign="center";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
                              var htmlFeld3='Created';         var Feld3lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
                              var htmlFeld4='Since...';        var Feld4lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
                              //-----------------------------------

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                              //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                              let   htmlUberschrift=true;                           // mit Überschrift über der tabelle
                              const htmlFeldUeber="ALEXA Einkaufsliste";              // Überschrift
                              const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
                              //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                              let   mehrfachTabelle=2;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
                              const htmlFarbZweiteTabelle="black";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
                              const htmlFarbTableColorUber="black";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
                              //GANZE TABELLE
                              let abstandZelle="1";                                 //die einzelne zelle vergößern -< größere tabelle
                              let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
                              let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
                              const backgroundAll="black";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                              const htmlSchriftart="Helvetica";
                              const htmlSchriftgroesse="13px";
                              //FELDER UND RAHMEN
                              let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                              const htmlFarbFelderschrift="#DADFDA";                  // SchriftFarbe der Felder
                              const htmlFarbFelderschrift2="#E3FBE2";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                              const htmlFarbTableColorGradient1="#66b8ea";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                              const htmlFarbTableColorGradient2="#5f85cf";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                              const htmlFarbTableBorderColor="darkblue";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                              let htmlRahmenLinien="cols";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"

// HIER NICHTS  ÄNDERN

let borderHelpBottum;
                              let borderHelpRight;
                              let htmlcenterHelp;
                              let htmlcenterHelp2;

if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                              if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                              if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                              if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                              zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                              zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";

const htmlEnd=      '</table></div></body>';
                              const htmlZentriert='<center>'
                              const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                                                "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                                " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                               // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                                " td {padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                                " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                                " </style></head><body> <div>";
                              var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;&ensp;</p><br>";                    
                              const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                   "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
                              const htmlTabUeber1="<tr style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-weight: bold\">";
                              const htmlTabUeber3="</tr>";

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 4

var htmlTabUeber2="<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td>";
                              var htmlTabUeber2_1="<td align=="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld2+
                                                "&ensp;</td><td  align=="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                                                "&ensp;</td>";
                              //------------------------------------------------------

var htmlOut="";
                              var mix;
                              var counter;
                              var myIDArr=[];
                              var warte;
                              var myRememberList="";

function writeHTML(){

htmlOut="";

counter=-1;
                              var htmlTabUeber="";
                              switch (mehrfachTabelle) { 
                                case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                                case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
                                case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                              };  

if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}

//HIER SIND DIE § WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WER%DEN - Jede spalte einen wert
                              var val1; var val2; var val0; var val3; var valSort; var valID; var myListWerte=""; var myListAuswahl="";
                              //------------------------------------------------------------
                              setState(dPDELETE,0);
                              var myArr=[]; var myList=""; var myListArr=[]; myIDArr=[];
                              myListArr.push('0'+":"+'choose ...'+";");
                                         myListWerte=myListWerte+"choose ..."+";";
                                        myListAuswahl=myListAuswahl+(0+";");
                                        myIDArr.push("dummy");
                              $('alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.*.value').each(function(id, i) {           // hier eigene schleife definierenalexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.0f43141e-029c-4860-bcd0-828702b0dc86.value

val0=getState(id).val;
                                        val1=getState(id.replace("value","completed")).val; 
                                        val2=valSort=getState(id.replace("value","updatedDateTime")).val; 
                                        valID=getState(id.replace("value","id")).val; 
                                        myIDArr.push(valID);
                                        var yy= (Math.round((new Date()).getTime() / 1000))-Math.round(val2/1000);
                                        val2=formatDate(getDateObject(val2), "TT.MM - SS:mm:ss")
                                        val3=(Math.floor( ((yy)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((yy)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((yy)/60) % 60 )+" m")
                                        if (val1==false) {val1="❌"} else{val1="✅"}
                                        myArr.push([val0,val1,val2,val3,valSort]);
                                        val0=val0.replace(/,/g,'-');  
                                        myListArr.push((i+1)+":"+val0+";");
                                        myListWerte=myListWerte+val0+";";
                                        myListAuswahl=myListAuswahl+(i+1)+";";

});

//log (myListArr.toString());
                                    for (var x=0;x<myListArr.length;x++){
                                      myList=myList.concat(myListArr[x]);
                                     // log(myListArr[x]);
                                      //log(myList);

}
                                    //log("-----------myList : "+myList)
                                    if(myList!=myRememberList){
                                        setState(dPDELETEWert,myListWerte);
                                        setState(dPDELETEAuswahl,myListAuswahl);
                                      var timeout = setTimeout(function () {
                                         var obj = getObject(dPDELETE);
                                         obj.common.states=myList;
                                         myRememberList=myList;
                                         log(myList);
                                         setObject(dPDELETE, obj);
                                      }, 400);
                                    }
                              //SORT
                                              myArr.sort(function (alpha, beta) {
                                           if (alpha[4] > beta[4])
                                              return -11;
                                           if (beta[4] > alpha[4])
                                              return 1;
                                           return 0;
                                          });

for (var x=0 ; x<myArr.length ; x++) {
                                   counter++;
                                  //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 2 Felder definiert, braucht man hier 2 Werte
                                    val0=myArr[x][0];
                                    val1=myArr[x][1];
                                    val2=myArr[x][2];
                                    val3=myArr[x][3];       

//HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 4 Felder definiert, braucht man hier 4 Werte

case 1:                    htmlOut=htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>"; break;
                                     case 2:  if(counter%2==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                           else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";} break;

case 3: if(counter%3==0 )  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align=left>&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                           else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";} 
                                                                            else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                      } break;

case 4: if(counter%4==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                               else {if(counter%2==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";} 
                                                                            else    {if(counter%2==1 && counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"&ensp;>"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                              else    {htmlOut = htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";}}
                                                                      } break;

} //switch ende

//---------------------------------------------
                                }; //Schleifen ende
                                  // tabelle fertigstellen
                                      case 1:    break;
                                      case 2:    mix=Math.abs(((counter+1)%2)-mehrfachTabelle);  
                                                 if(mix==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');       
                                                 break;
                                      case 3:    mix =Math.abs(((counter+1)%3)-mehrfachTabelle);
                                                 if(mix==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');       
                                                 if(mix==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');   
                                                 break;
                                      case 4:    mix=Math.abs(((counter+1)%4)-mehrfachTabelle);
                                                 if(mix==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');    
                                                 if(mix==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;<td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></td></tr>');      
                                                 break; }

//Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
                                        var htmlOutVIS="";
                                        htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;&ensp;"+(counter+1)+"</p><br>";    
                                      //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                                         if (htmlUberschrift) 
                                             { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" ;

} else {
                                            zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";

}

//log(htmlOutVIS);
                                        if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS );

//mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                              htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                              setState(dpANLEGEN,"");

//log(htmlOut);
                              } // function ende

//hier wird schleife gestartet und das file geschrieben

schedule(mySchedule,  function () {
                              writeHTML();
                              if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                              }); 
                              writeHTML();

on({id: dPDELETE, ack: false, change: "ne"}, function (obj) { 

let a=getState(dPDELETE).val;
                                if (a!=0){
                                let toDelete=myIDArr[getState(dPDELETE).val];
                                var stateHelp="alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items."+toDelete+".#delete"
                                setState(stateHelp,true);
                                writeHTML(); }, 2000);
                                }
                                log(a+stateHelp)
                                });

on({id: dpANLEGEN, ack: false, change: "ne"}, function (obj) { 
                                   // log(getState(dpANLEGEN).val);
                                    if(getState(dpANLEGEN).val!="") {
                                 setState("alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.#New",getState(dpANLEGEN).val)
                                writeHTML(); }, 2000);
                                    }
                                });

Intel NUC mit Iobroker

0
                              • H helfi9999

@liv-in-sky

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                                const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
                                const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                                let   braucheEinFile=true;                          // bei true wird ein file geschrieben - für iqontrol
                                let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                                let dpVIS="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Vis"         //WICHTIG wenn "braucheEinVISWidget" auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget // Datentyp: String
                                let dPDELETE="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete";                // Datentyp: Werteliste
                                let dPDELETEWert="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete_Wert";        // Datentyp: String
                                let dPDELETEAuswahl="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Delete_Auswahl";  // Datentyp: String
                                let dpANLEGEN="javascript.0.TabletVis.Einkauf.Anlegen";         // Datentyp: String
                                let mySchedule=" * * * * * ";                       //jede minute
                                //---------------------------------------

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 4
                                var htmlFeld1='Einkaufen';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left or center
                                var htmlFeld2='Finished';        var Feld2lAlign="center";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
                                var htmlFeld3='Created';         var Feld3lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
                                var htmlFeld4='Since...';        var Feld4lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
                                //-----------------------------------

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                                //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                                let   htmlUberschrift=true;                           // mit Überschrift über der tabelle
                                const htmlFeldUeber="ALEXA Einkaufsliste";              // Überschrift
                                const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
                                //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                                let   mehrfachTabelle=2;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
                                const htmlFarbZweiteTabelle="black";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
                                const htmlFarbTableColorUber="black";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
                                //GANZE TABELLE
                                let abstandZelle="1";                                 //die einzelne zelle vergößern -< größere tabelle
                                let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
                                let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
                                const backgroundAll="black";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                                const htmlSchriftart="Helvetica";
                                const htmlSchriftgroesse="13px";
                                //FELDER UND RAHMEN
                                let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                                const htmlFarbFelderschrift="#DADFDA";                  // SchriftFarbe der Felder
                                const htmlFarbFelderschrift2="#E3FBE2";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                                const htmlFarbTableColorGradient1="#66b8ea";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                                const htmlFarbTableColorGradient2="#5f85cf";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                                const htmlFarbTableBorderColor="darkblue";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                                let htmlRahmenLinien="cols";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"

// HIER NICHTS  ÄNDERN

let borderHelpBottum;
                                let borderHelpRight;
                                let htmlcenterHelp;
                                let htmlcenterHelp2;

if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                                if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                                if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                                if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                                zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                                zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";

const htmlEnd=      '</table></div></body>';
                                const htmlZentriert='<center>'
                                const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                                                  "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                                  " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                                 // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                                  " td {padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                                  " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                                  " </style></head><body> <div>";
                                var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;&ensp;</p><br>";                    
                                const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                     "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
                                const htmlTabUeber1="<tr style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-weight: bold\">";
                                const htmlTabUeber3="</tr>";

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 4

var htmlTabUeber2="<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td>";
                                var htmlTabUeber2_1="<td align=="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld2+
                                                  "&ensp;</td><td  align=="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                                                  "&ensp;</td>";
                                //------------------------------------------------------

var htmlOut="";
                                var mix;
                                var counter;
                                var myIDArr=[];
                                var warte;
                                var myRememberList="";

function writeHTML(){

htmlOut="";

counter=-1;
                                var htmlTabUeber="";
                                  case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                                  case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                  case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
                                  case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                                };  

if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}

//HIER SIND DIE § WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WER%DEN - Jede spalte einen wert
                                var val1; var val2; var val0; var val3; var valSort; var valID; var myListWerte=""; var myListAuswahl="";
                                //------------------------------------------------------------
                                setState(dPDELETE,0);
                                var myArr=[]; var myList=""; var myListArr=[]; myIDArr=[];
                                myListArr.push('0'+":"+'choose ...'+";");
                                           myListWerte=myListWerte+"choose ..."+";";
                                          myListAuswahl=myListAuswahl+(0+";");
                                          myIDArr.push("dummy");
                                $('alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.*.value').each(function(id, i) {           // hier eigene schleife definierenalexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.0f43141e-029c-4860-bcd0-828702b0dc86.value

val0=getState(id).val;
                                          val1=getState(id.replace("value","completed")).val; 
                                          val2=valSort=getState(id.replace("value","updatedDateTime")).val; 
                                          valID=getState(id.replace("value","id")).val; 
                                          myIDArr.push(valID);
                                          var yy= (Math.round((new Date()).getTime() / 1000))-Math.round(val2/1000);
                                          val2=formatDate(getDateObject(val2), "TT.MM - SS:mm:ss")
                                          val3=(Math.floor( ((yy)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((yy)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((yy)/60) % 60 )+" m")
                                          if (val1==false) {val1="❌"} else{val1="✅"}
                                          myArr.push([val0,val1,val2,val3,valSort]);
                                          val0=val0.replace(/,/g,'-');  
                                          myListArr.push((i+1)+":"+val0+";");
                                          myListWerte=myListWerte+val0+";";
                                          myListAuswahl=myListAuswahl+(i+1)+";";

});

//log (myListArr.toString());
                                      for (var x=0;x<myListArr.length;x++){
                                        myList=myList.concat(myListArr[x]);
                                       // log(myListArr[x]);
                                        //log(myList);

}
                                      //log("-----------myList : "+myList)
                                      if(myList!=myRememberList){
                                          setState(dPDELETEWert,myListWerte);
                                          setState(dPDELETEAuswahl,myListAuswahl);
                                           var obj = getObject(dPDELETE);
                                           obj.common.states=myList;
                                           myRememberList=myList;
                                           log(myList);
                                           setObject(dPDELETE, obj);
                                        }, 400);
                                      }
                                //SORT
                                                myArr.sort(function (alpha, beta) {
                                             if (alpha[4] > beta[4])
                                                return -11;
                                             if (beta[4] > alpha[4])
                                                return 1;
                                             return 0;
                                            });

for (var x=0 ; x<myArr.length ; x++) {
                                     counter++;
                                    //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 2 Felder definiert, braucht man hier 2 Werte
                                      val0=myArr[x][0];
                                      val1=myArr[x][1];
                                      val2=myArr[x][2];
                                      val3=myArr[x][3];       

//HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 4 Felder definiert, braucht man hier 4 Werte

case 1:                    htmlOut=htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>"; break;
                                       case 2:  if(counter%2==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                             else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";} break;

case 3: if(counter%3==0 )  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align=left>&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                             else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";} 
                                                                              else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                        } break;

case 4: if(counter%4==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr><td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>"; } 
                                                                 else {if(counter%2==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";} 
                                                                              else    {if(counter%2==1 && counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"&ensp;>"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                                else    {htmlOut = htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td>";}}
                                                                        } break;

} //switch ende

//---------------------------------------------
                                  }; //Schleifen ende
                                    // tabelle fertigstellen
                                        case 1:    break;
                                        case 2:    mix=Math.abs(((counter+1)%2)-mehrfachTabelle);  
                                                   break;
                                        case 3:    mix =Math.abs(((counter+1)%3)-mehrfachTabelle);
                                                   break;
                                        case 4:    mix=Math.abs(((counter+1)%4)-mehrfachTabelle);
                                                   if(mix==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;<td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></td></tr>');      
                                                   break; }

//Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
                                          var htmlOutVIS="";
                                          htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;&ensp;"+(counter+1)+"</p><br>";    
                                        //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                                           if (htmlUberschrift) 
                                               { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" ;

} else {
                                              zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";

}

//log(htmlOutVIS);
                                          if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS );

//mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                                htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                                setState(dpANLEGEN,"");

//log(htmlOut);
                                } // function ende

//hier wird schleife gestartet und das file geschrieben

schedule(mySchedule,  function () {
                                writeHTML();
                                if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                                }); 
                                writeHTML();

on({id: dPDELETE, ack: false, change: "ne"}, function (obj) { 

let a=getState(dPDELETE).val;
                                  if (a!=0){
                                  let toDelete=myIDArr[getState(dPDELETE).val];
                                  var stateHelp="alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items."+toDelete+".#delete"
                                  setState(stateHelp,true);
                                  writeHTML(); }, 2000);
                                  }
                                  log(a+stateHelp)
                                  });

on({id: dpANLEGEN, ack: false, change: "ne"}, function (obj) { 
                                     // log(getState(dpANLEGEN).val);
                                      if(getState(dpANLEGEN).val!="") {
                                   setState("alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.#New",getState(dpANLEGEN).val)
                                  writeHTML(); }, 2000);
                                      }
                                  });

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@helfi9999 echt seltsam - habe deine datenpunkte gemacht - alle als zeichenkette und einen als werteliste

test5.3.gif

hast du ein komma in deinen einzelnen punkten ?

1
                                • liv-in-skyL liv-in-sky

@helfi9999 echt seltsam - habe deine datenpunkte gemacht - alle als zeichenkette und einen als werteliste

test5.3.gif

hast du ein komma in deinen einzelnen punkten ?

H Offline
                                  H Offline
                                  helfi9999

@liv-in-sky meinst du wenn ich einen Artikel zur Einkaufsliste hinzufüge wenn ja dann habe ich es so bis ich über die Vis löschen möchte dann ändert sich es auf eine Zahl

Intel NUC mit Iobroker

liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • H helfi9999

@liv-in-sky meinst du wenn ich einen Artikel zur Einkaufsliste hinzufüge wenn ja dann habe ich es so bis ich über die Vis löschen möchte dann ändert sich es auf eine Zahl

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky

@helfi9999 lösche mal alle deine listepunkte über die alexa app und gebe drei neue ein mit jeweils nur einem wort

zb:
                                    test1
                                    test2
                                    test3

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H helfi9999

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@helfi9999 steht da ein komma - ich kann es nicht erkennen

Image 3.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • H helfi9999

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@helfi9999 bin im moment völlig ahnungslos - habe mit deinem script alle gelöscht , neue angelegt - auch mit komma und mehreren kommas

das funktioniert bei mir alles - ???????

H 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@helfi9999 bin im moment völlig ahnungslos - habe mit deinem script alle gelöscht , neue angelegt - auch mit komma und mehreren kommas

das funktioniert bei mir alles - ???????

H Offline
                                          H Offline
                                          helfi9999

@liv-in-sky jetzt kommt der grösste Witz
                                          habe alles nochmals gelöscht.

1. Script angelegt
                                          2. DP angelegt.
                                          3. Vis View angelegt
                                            alles gestartet
                                            keine Fehlermeldung.
                                            ABER:

12.gif

es werden keine Daten angezeigt aber alles in der Vis stimmt:

Bild 10.png Bild 9.png

Das Script löscht auch die DP's. Wird auch in den DP's von Alexa angezeigt aber keine Werte zu sehen.

Intel NUC mit Iobroker

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

681

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu