NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Kannst du noch etwas konkreter werden was dein Adapter genau macht.
Werden damit nur die im Screenshot gezeigten SoC Einstellungen angepasst oder bekommt man auch alle modbus Werte über deinen Adapter?Ich habe mich bisher noch nie mit den SoC Einstellungen befasst und was ich damit optimieren kann.
In der Regel lädt mein Akku voll wenn genug Leistung anliegt. Verstehe ich es richtig dass deiner nur bis 50% geladen wird und der Überschuss eingespeist wird und nicht im Akku landet? -
@Diginix
Also, der Adapter holt sich alle Werte, die es auch im Interface zu sehen gibt (Momentanwerte, Einstellungen …), aktuell lese ich die Statistikdaten (Tag, Monat, Jahr) noch nicht aus, das kommt aber dann noch.
Vorteil ist halt, dass man die Werte auch setzen kann.Der minSoC bedeutet, wie weit die Batterie entladen wird. Wenn man die intelligente Batteriesteuerung aktiv hat, kann man dort auf "Dynamisch" stellen. Dann passt KOSTAL den Wert automatisch an. Diese Automatik war mir aber zu blöd.
Mein Installateur hat mir geraten, den MinSoC nicht die ganze Zeit zu niedrig zu haben, sondern im Winter Richtung 20 anzupassen. Ich wollte den Wert aber nicht fix für Winter und Sommer setzen, sondern anhand der Wetterprognose und Verbrauchsdaten anpassen.
Nehmen wir an, dass eine Woche lang kaum Sonne scheint, dann wäre ein MinSoC von 5 ungünstig, weil die Batterie die ganze Zeit am unteren Ende rumkrebst. Ist wohl nicht förderlich für die Lebensdauer. Genauso ist es unsinnig, wenn der MinSoc auf 30 oder sogar 50 steht, wenn die Sonne voraussichtlich viel scheint, denn dann entlädt er die Batterie nicht unter diesen %-Wert und somit verschwendet man Leistung.
Es ist also nicht wie du schreibst, die maximale Ladung, sondern die maximale Entladung.
-
Hier ein Screenshot des aktuellen Objekt-Baums (wie gesagt, ist noch frühes Stadium und nicht alles implementiert).
-
@StrathCole Moin, erstmal cool dass du dir die Arbeit gemacht hast, ich wollte es gerade mal testen, Allerdings bekomme ich auf meinem Slave nur die Meldung : "startInstance system.adapter.plenticore.0: required adapter "admin" not found!".
Kann er ja auch nicht finden da die auf dem Master ist. Wäre cool wenn du das ändern könntest -
@Marco-Laser oje. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Bin komplett neu bei ioBroker und weiß gar nicht, wie master und slave funktionieren. Habe das Adapter-Template als Ausgangspunkt genutzt inkl. der angegebenen Dependencys. -
@StrathCole habe leider keine Ahnung von der Programmierung von Adaptern aber kannst du vielleicht einfach die Admin Instanz aus den Dependencys raus nehmen?
-
@Marco-Laser Hab das nun mal gemacht. Die Abhängigkeit sollte nicht mehr existieren.
-
@Marco-Laser was mich irritiert ist, dass laut Anleitung auch auf einem Slave der Admin-Adapter installiert sein soll.
-
@StrathCole so hab's gerade mal probiert klappt jetzt ohne Probleme aufm Plenticore 8.5. Wenn jetzt noch mehr Werte ausgelesen werden können wäre es perfekt
-
@Marco-Laser welche Werte sind denn vor allem interessant? Dann schaue ich mal, ob die über die API gesendet werden.
-
@StrathCole ich find vor allem die Statistiken interessant.
-
@Marco-Laser da bin ich grad dran.
-
@Marco-Laser Die Statistik-Objekte habe ich nun auch eingebunden.
Wichtig: Vor dem Aktualisieren auf den neuen Stand bitte die Instanz deaktivieren und nach dem Aktualisieren in der Instanz das Passwort neu eintragen. Es wird jetzt verschlüsselt gespeichert, dadurch könnte er das alte nicht mehr lesen.
Die Datenpunkte sind übrigens unter scb.statistic zu finden.
-
In Verbindung mit den neuen Statistik-States habe ich nun auch die Statistik-Seite der Plenticore-Oberfläche in einem Vis nachgebaut (nur HTML-Widgets mit Object-Bindings):
(CO2 gesamt fehlt wegen eines Tippfehlers im Datenpunktnamen).Endlich nicht mehr dauernd das Passwort eingeben und auf eine separate Oberfläche gehen
-
@StrathCole Magste das sharen ? sieht echt gut aus
-
Hab ich noch nie gemacht, aber ich versuch es mal. Hab das folgende JSON via "Widgets Exportieren" geholt, müsste also in ein View als "Widgets Importieren" funktionieren:
-
@StrathCole Danke, klappt soweit. Zwei Sachen hätte ich auf jeden Fall, Der DP CO2 Total klappt bei mir nicht... also nicht nur in der Vis nicht sondern gar nicht. Und
Requesting settings - [{"moduleid":"devices:local","settingids":["Battery:DynamicSoc:Enable","Battery:MinHomeComsumption","Battery:MinSoc","Battery:SmartBatteryControl:Enable","Battery:Strategy
Kommt bei mir jedes mal weil ich keine Batterie hab
-
@Marco-Laser Das mit dem Datenpunkt meinte ich vorhin. Der wird falsch befüllt. Das behebe ich mit der nächsten Version.
Das mit dem "Requesting …" sollte eigentlich egal sein, den Request macht er zusammen mit den anderen Abfragen, einen Fehler dürfte das eigentlich nicht werfen.
-
@Marco-Laser Ich sehe gerade, dass ein Log nicht vollständig ist. Kommt da vielleicht noch eine Fehlermeldung am Ende?
-
@StrathCole Oh ja mein Fehler