NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole habe leider keine Ahnung von der Programmierung von Adaptern aber kannst du vielleicht einfach die Admin Instanz aus den Dependencys raus nehmen?
-
@Marco-Laser Hab das nun mal gemacht. Die Abhängigkeit sollte nicht mehr existieren.
-
@Marco-Laser was mich irritiert ist, dass laut Anleitung auch auf einem Slave der Admin-Adapter installiert sein soll.
-
@StrathCole so hab's gerade mal probiert klappt jetzt ohne Probleme aufm Plenticore 8.5. Wenn jetzt noch mehr Werte ausgelesen werden können wäre es perfekt
-
@Marco-Laser welche Werte sind denn vor allem interessant? Dann schaue ich mal, ob die über die API gesendet werden.
-
@StrathCole ich find vor allem die Statistiken interessant.
-
@Marco-Laser da bin ich grad dran.
-
@Marco-Laser Die Statistik-Objekte habe ich nun auch eingebunden.
Wichtig: Vor dem Aktualisieren auf den neuen Stand bitte die Instanz deaktivieren und nach dem Aktualisieren in der Instanz das Passwort neu eintragen. Es wird jetzt verschlüsselt gespeichert, dadurch könnte er das alte nicht mehr lesen.
Die Datenpunkte sind übrigens unter scb.statistic zu finden.
-
In Verbindung mit den neuen Statistik-States habe ich nun auch die Statistik-Seite der Plenticore-Oberfläche in einem Vis nachgebaut (nur HTML-Widgets mit Object-Bindings):
(CO2 gesamt fehlt wegen eines Tippfehlers im Datenpunktnamen).Endlich nicht mehr dauernd das Passwort eingeben und auf eine separate Oberfläche gehen
-
@StrathCole Magste das sharen ? sieht echt gut aus
-
Hab ich noch nie gemacht, aber ich versuch es mal. Hab das folgende JSON via "Widgets Exportieren" geholt, müsste also in ein View als "Widgets Importieren" funktionieren:
-
@StrathCole Danke, klappt soweit. Zwei Sachen hätte ich auf jeden Fall, Der DP CO2 Total klappt bei mir nicht... also nicht nur in der Vis nicht sondern gar nicht. Und
Requesting settings - [{"moduleid":"devices:local","settingids":["Battery:DynamicSoc:Enable","Battery:MinHomeComsumption","Battery:MinSoc","Battery:SmartBatteryControl:Enable","Battery:Strategy
Kommt bei mir jedes mal weil ich keine Batterie hab
-
@Marco-Laser Das mit dem Datenpunkt meinte ich vorhin. Der wird falsch befüllt. Das behebe ich mit der nächsten Version.
Das mit dem "Requesting …" sollte eigentlich egal sein, den Request macht er zusammen mit den anderen Abfragen, einen Fehler dürfte das eigentlich nicht werfen.
-
@Marco-Laser Ich sehe gerade, dass ein Log nicht vollständig ist. Kommt da vielleicht noch eine Fehlermeldung am Ende?
-
@StrathCole Oh ja mein Fehler
-
@Marco-Laser Danke.
Dann muss ich wohl wirklich zuerst abfragen, ob eine Batterie vorhanden ist, bevor ich batteriebezogene Werte auslese. Scheint, dass der Plenticore sonst ein Problem hat. -
@StrathCole jo scheint so, Gleiches könnte dafür gelten wenn jemand keinen Energy Meter hat, das kann ich nur nicht testen
-
@Marco-Laser puh, dann muss ich drauf warten, bis sich so jemand irgendwann mal meldet Denn dann könnten ja auch keinerlei Verbrauchswerte gemessen werden.
-
@Marco-Laser said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Oh ja mein Fehler
So. Du kannst die neue Version aus dem github installieren. Ich kann es selbst nicht testen, aber ich frage jetzt die Batteriewerte erst ab, wenn bei einer vorhergehenden Abfrage der StateKey0 auf 85 ist (was meines Wissens nach bedeutet, dass der Batterieausgang freigeschaltet wurde).
-
@StrathCole klappt soweit alles eine Sache hätte ich noch, kannst du auch nenn Datenpunkt machen fürs die Einstellung des Schattenmanagements?