NEWS
Deconz Adapter Einrichten
-
Ok, danke.
Hab es jetzt so gemacht wie @Wildbill es beschrieben hat.
In der Phoscon App habe ich mit den Sensoren nichts machen müssen.Hatte schon etwas bammel wegen der Scripte.
Aber die Nummerierung der Objekte im iobroker sind gleich geblieben und somit musste an den Scripten nichts angepasst werden.
Werde dann in Zukunft wohl vor dem Einbinden von neuen Geräten/Sensoren im Deconz den iobroker Adapter stoppen, in Phoscon Namen usw. vergeben und dann den iobroker Adapter wieder starten.Danke Euch.
Update: Leider gehen bei dem Vorgehen die Einstellungen für das Schreiben in den influxdb Adapter verloren. Daher wäre es schön, wenn man die Namen auch ohne das Löschen des Deconz Zweiges erreichen könnte.
-
@UdoH einfach die Objekte in ioBroker umbenennen? Ja ich weiss ist arbeit aber geht.
-
Leider bisher keine Lösung, da diese DP-Struktur so vom Adapter vorgegeben wird.
-
Ich habe heute mein Paket mit Xiaomi Aqara Sensoren und Schaltern bekommen.
Ich habe die 16 Geräte alle in der Phoscon App eingerichtet. Auch der deconz Adapter ioBroker hat die eingerichteten Geräte übernommen. Allerdings wird bei keinem einzigen Gerät ein Wert angezeigt - noch nicht einmal der Status der Batterie des Gerätes.
Meine Tradfri Lampen und Fernbedienung hingegen liefern hingegen entsprechende Werte.
Muss man bei den Xiaomi Sensoren noch irgend etwas beachten?
-
@nukleuz sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Leider bisher keine Lösung, da diese DP-Struktur so vom Adapter vorgegeben wird.
Korrektur, das kommt so von deConz und es kann nicht ermittelt werden was zusammen gehört.
@JB_Sullivan sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Muss man bei den Xiaomi Sensoren noch irgend etwas beachten?
Adapter mal neu starten, dann wird eine Gesamtabfrage gemacht. Vielleicht mal das Browser fenster neu laden, kam schon vor das es nur nicht angezeigt wurde aber in ioBroker hinterlegt.
-
Batterie ,Lightlevel und Lux kommen nach ein paar Stunden von alleine.
Wenn Du die Sensoren angelernt hast, einfach 1 mal kurz auf den Knopf drücken.
Dann blinkt das Gerät kurz und verbindet sich (wieder). -
@JB_Sullivan hast du auch schon auf den Knopf gedrückt?
War bei mir so. Nach erfolgreichen einlernen, einmal drauf gedrückt und schon hatte ich die Werte. Nach erneutem klicken, war der Status der Batterie dar.
-
OK, Geduld haben, Knöpfchen drücken und Adapter neu starten - so in etwa - irgend etwas davon wird es gewesen sein.
Jetzt habe ich auf jeden Fall Werte. Vielen Dank
Hat von Euch auch jemand den Xiaomi Würfel? Gibt es da schon irgend welche Tutorials was am am sinnvollsten mit den Werten anstellen kann / muss die bei der Drehung des Würfel heraus kommen? Kann man damit z.B. die Lautstärke von Alexa regeln, Licht dimmen o.ä.?
Welches VIS Widget wäre dafür am geeignesten?
-
Hat von Euch auch jemand den Xiaomi Würfel? Gibt es da schon irgend welche Tutorials was am am sinnvollsten mit den Werten anstellen kann / muss die bei der Drehung des Würfel heraus kommen? Kann man damit z.B. die Lautstärke von Alexa regeln, Licht dimmen o.ä.?
Ich hab einen davon, und hatte den auch mal zum dimmen und so weiter eingebunden. War mir aber dann am Ende nicht Stabil genug, deswegen hab ich die wieder raus genommen. Ich kann dir zur Not das Script posten mit dem ich den damals abgefragt hatte.
A.
-
Hallo zusammen
Ich bin nicht sicher, ob das hier rein passt, aber ich will es mal versuchen.
Ich habe einen Conbee 2 am Raspi laufen und eine Aquara Bewegungsmelder. Da funktioniert gut.
Eine Tradfri LED konnte ich nach anfänglichen Schwirigkeiten auch installieren.
Funktioniert in der Phoscon App und auch in meiner VIS. Wenn ich nun aber an der Lampe eine Tradfri Fernbedienung anlerne, (wünscht sich meine Frau) dann ist die Lampe noch vorhanden, ich kann sie auch schalten, aber das Licht geht nicht an.Mache ich da was falsch?
-
@matrose65 sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Hallo zusammen
Ich bin nicht sicher, ob das hier rein passt, aber ich will es mal versuchen.
Ich habe einen Conbee 2 am Raspi laufen und eine Aquara Bewegungsmelder. Da funktioniert gut.
Eine Tradfri LED konnte ich nach anfänglichen Schwirigkeiten auch installieren.
Funktioniert in der Phoscon App und auch in meiner VIS. Wenn ich nun aber an der Lampe eine Tradfri Fernbedienung anlerne, (wünscht sich meine Frau) dann ist die Lampe noch vorhanden, ich kann sie auch schalten, aber das Licht geht nicht an.Mache ich da was falsch?
Welches Licht geht nicht an ? Das der Lampe selber, oder das der Lampe in der Visualisierung ?
A.
-
Ich muss nochmal eine Frage stellen. Ich habe irgenwo gesehen, das die Xiaomi Geräte scheinbar viel mehr Werte liefern, als in dem deConz Adapter angezeigt werden (z.B. Batterie Spannung).
Ist für Zukunft geplant ggf. noch weitere Datenpunkte in dem deConz Adapter darzustellen?
-
Ich muss nochmal eine Frage stellen. Ich habe irgenwo gesehen, das die Xiaomi Geräte scheinbar viel mehr Werte liefern, als in dem deConz Adapter angezeigt werden (z.B. Batterie Spannung).
Ist für Zukunft geplant ggf. noch weitere Datenpunkte in dem deConz Adapter darzustellen?
Diese Frage musst du auf GitHub stellen. Der deconz Adapter kann nur die Werte darstellen die in der REST-API herausgegeben werden, nicht alle die im deconz selber dargestellt werden.
A.
-
Hallo
Die richtige Lampe (LED) geht nicht an.
In Phoscon wird die Lampe gelb (an )
und in den Objekten kann ich auch von false auf true schalten
ohne das die richtige LED an ist.Uwe
-
Prüf mal bitte was passiert wenn du den folgenden test machst:
- Lampe stromlos machen
- warten bis die Lampe in der Phoscon web app als "offline" angezeigt wird
- Lampe wieder mit Strom verbinden
- Ikea FB zum schalten der Lampe benutzen.
Die Fragen sind:
- zeigt deconz den geänderten Status der Lampe an ?
- kann die FB die Lampe noch schalten ?
- zeigt deconz die Lampe wieder als online ?
- kann die Lampe durch deconz geschaltet werden.
Als letztes noch eine Frage: Warum besteht deine Frau darauf das die FB direkt mit der Lampe verbunden ist ? Eine Verbindung über den Koordinator (deconz) ist auch machbar - diese läuft dann auch wenn der ioBroker nicht läuft.
A.
-
Ich habe nochmal eine Frage zu deConz - und zwar der Windows Anwendung.
Ich habe ioBroker und deConz auf einem Windows 10 pro System laufen. Ich gehe ausschließlich über RDP auf die Maschine drauf. deConz und ioB sind natürlich in der Autostart von Windows mit drin.
Ich habe aber das Problem, das wenn Windows in der Nacht einen Neustart macht, weil z.B. ein Update installiert wurde, das deConz dann erst gestartet wird, wenn ich mich über RDP einlogge. Beim ioBroker Dienst ist das nicht der Fall. Der startet ganz normal wenn Windows wieder hoch gefahren ist - nur deConz halt nicht.
Ich meine jetzt die Windows Anwendung deConz - nicht den ioBroker Adapter deConz, der aber natürlich die Verbindung zum Gateway haben möchte, damit er funktioniert.
Hat jemand zufällig Ahnung was man unter Windows noch einstellen muss (kann), das deConz nach einem Reboot mit startet und nicht erst nach dem Login?
-
Hallo A.
Erstmal entschuldigung wegen gestern abend, aber ich war platt. Danke für die Antwort
Deine Fragen werde ich ausprobieren. Melde Mich dann.
Meine Frau besteht nicht auf diese direkte Verbindung. Sie will nur auch das Licht schalten, wenn sie nicht am
Pad in der Küche ist.Wie muss ich mir das mit der Verbindung über den Deconz vorstellen.
Habe ich das was übersehen?Uwe
-
@matrose65 sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Hallo A.
Erstmal entschuldigung wegen gestern abend, aber ich war platt. Danke für die Antwort
Deine Fragen werde ich ausprobieren. Melde Mich dann.
Meine Frau besteht nicht auf diese direkte Verbindung. Sie will nur auch das Licht schalten, wenn sie nicht am
Pad in der Küche ist.Wie muss ich mir das mit der Verbindung über den Deconz vorstellen.
Habe ich das was übersehen?Uwe
- Du pairst die Ikea FB mit deconz
- legst in der Phoscon web app eine Gruppe an
- Fügst der Gruppe die FB und die Lampe hinzu
- Frau Glücklich
A.
-
Hallo A.
Danke für den super Tip
So funktioniert beides ohne Probleme und meine Frau ist zufriedenUwe
-
@JB_Sullivan Das Problem ist der Autostart, Programme die im Autostart liegen werden erst ausgeführt wenn sich ein Benutzer anmeldet. Ein Dienst startet auch wenn kein User angemeldet ist deshalb funktioniert der ioBroker und Deconz nicht. Wie man jetzt Deconz als Dienst einrichtet weiß ich aber nicht.