NEWS
[gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker
-
@a200
Kannst du vielleicht @piccobello helfen, ich komme leider nicht weiter !? -
@piccobello Ich kann mal versuchen. Bitte folgendes prüfen.
-
privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
-
Ich vermute, dass du bei winscp auf die shell der QNAP zugreifst, nicht auf den Container. Also auf das Terminal-Icon klicken, und in das Feld
/bin/bash
eingeben.
Dann in der Shell des Containers:dmesg | grep usb
eingeben und die komplette Ausgabe hier posten. Mal sehen ob dein Stick von Container erkannt wird.
-
-
guten abend habe alles noch mal neue installiert . und sudo chmod 777 /dev/ttyACM0 gemacht und dann war grün dank a200 und Glasfaser
-
Problem ist, dass bei jedem Neustart der Qnap der chmod neu durchgeführt werden muss....
crw------- 1 root root 166, 0 Nov 22 01:09 /dev/ttyACM0
was kann ich machen mit die recht bleiben .....??
-
@piccobello sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
Problem ist, dass bei jedem Neustart der Qnap der chmod neu durchgeführt werden muss....
crw------- 1 root root 166, 0 Nov 22 01:09 /dev/ttyACM0
was kann ich machen mit die recht bleiben .....??
Ich habe das mit @andre besprochen. Er wird das in die nächste Version des Docker Images aufnehmen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Container
-
danke
-
@a200 sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
- privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
Hallo zusammen,
ich nutze auch die Qnap mit Docker und kann ums ve... die Einstellung für den privileged start nicht finden. Bzw. kann dies im Nachhinein, also bei bereits besthendem Container geändert werden? Danke.
Gruss
Chris - privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
-
@aqua_chris sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
Hallo zusammen,
ich nutze auch die Qnap mit Docker und kann ums ve... die Einstellung für den privileged start nicht finden. Bzw. kann dies im Nachhinein, also bei bereits besthendem Container geändert werden? Danke.
Gruss
ChrisLeider nicht. Du kannst es nur beim erstellen eines neuen Container machen. Wenn du Portainer nutzt, dass ist es ganz einfach. Ansonsten logge dich über ssh ein und erstelle dir eine Datei:
docker run -d --name iobroker \ --privileged \ --restart unless-stopped \ --hostname=iobroker \ --net=qnet-static-eth0-ae19be \ --ip=192.168.10.125 \ --device=/dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 \ --device=/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 \ --mac-address="02:42:33:aa:bb:cc" \ -p 8081 \ -p 8082 \ -p 8083 \ -p 8084 \ -e AVAHI=false \ -e PACKAGES=vim \ -e HOSTNAME=iobroker \ -e SETUID=1000 \ -e SETGID=1000 \ -e USBDEVICES="/dev/ttyUSB0" \ -v /share/Docker/IoBroker/iobroker:/opt/iobroker \ -v /share/Docker/IoBroker/backup:/opt/backup \ buanet/iobroker:latest
Du musst nur noch die IP, dein netz und die lokalen Verzeichnisse für ioBroker anpassen (oder so lassen, wenn es für dich i.O. geht). Dann kannst du damit den Container erzeugen. Falls noch was geändert werden soll, dann kannst du den Container löschen und mit dem angepassten Befehl einen neuen anlegen. Der iobroker bleibt eh auf der lokalen Platte unberührt.
-
Danke für die super schnelle Antwort. Ja, ich nutze Portainer, aber wirklich kenne ich mich zu wenig aus. Ich bin bei der Installation auf der NAS einer Anleitung gefolgt und Gott sei Dank hatte alles geklappt.
Da ich mich nicht so gut auskenne bin ich immer unsicher ob auch meine Backups korrekt sind und ich mir nicht irgendwelche Daten zerschiesse. Aber Gut, ich gehe es heute Abend an und weiß jetzt zumindest was fehlt. Danke. -
@aqua_chris Wenn du portainer nutzt, dann kann ich dir einen schnellen und schönen weg zeigen, wie du die Änderungen machen kannst.
- Unter Container auf deinen iobroker Container klicken.
- Unter "Advanced container settings" auf "Runtime & Resources" gehen
- "Privileged mode" einschalten.
- Unter "Actions" auf "Deploy the container" klicken.
Jetzt kannst du entscheiden ob du deine alte Instanz überschreibst oder eine neue erstellen willst. Ich würde überschreiben. Jetzt sollte dein neuer Conatiner mit den erweiterten Rechten laufen.
-
Und bitte dran denken, sobald andre das in der neuen Version drin hat unbedingt den "Privileged mode" wieder deaktivieren!
-
@aqua_chris Wenn du portainer nutzt, dann kann ich dir einen schnellen und schönen weg zeigen, wie du die Änderungen machen kannst.
- Unter Container auf deinen iobroker Container klicken.
- Unter "Advanced container settings" auf "Runtime & Resources" gehen
- "Privileged mode" einschalten.
- Unter "Actions" auf "Deploy the container" klicken.
Jetzt kannst du entscheiden ob du deine alte Instanz überschreibst oder eine neue erstellen willst. Ich würde überschreiben. Jetzt sollte dein neuer Conatiner mit den erweiterten Rechten laufen.
Danke, hat perfekt funktioniert. Einzig bleibt der chmod 777 beim neustart des containers offenlichtlich nicht erhalten. Habe ich da was falsch gemacht, oder könnte ich das noch optimieren?
Derzeit holt mich auch die Reichweite des Sticks noch ein, aber das ist ein anderes Thema. Danke Euch. -
@duffbeer2000 sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
Und bitte dran denken, sobald andre das in der neuen Version drin hat unbedingt den "Privileged mode" wieder deaktivieren!
Okay, danke für den Hinweis...
-
Danke, hat perfekt funktioniert. Einzig bleibt der chmod 777 beim neustart des containers offenlichtlich nicht erhalten. Habe ich da was falsch gemacht, oder könnte ich das noch optimieren?
Derzeit holt mich auch die Reichweite des Sticks noch ein, aber das ist ein anderes Thema. Danke Euch.Freut mich zu hören. In der neuen Docker Version von IoBroker gibt es die Möglichkeit per Parameter beim Start die Rechte auf a+w (777) zu setzen. Auch wenn die Lösung nicht gerade optimal ist. Aber es funktioniert.
über eine positive Bewertung meines o. Beitrags würde ich mich freuen.
-
Derzeit holt mich auch die Reichweite des Sticks noch ein, aber das ist ein anderes Thema. Danke Euch.Freut mich zu hören. In der neuen Docker Version von IoBroker gibt es die Möglichkeit per Parameter beim Start die Rechte auf a+w (777) zu setzen. Auch wenn die Lösung nicht gerade optimal ist. Aber es funktioniert.
okay, finde ich gerade nicht, muss ich mir in Ruhe nochmal ansehen.
und, klar würde ich einen positive Bewertung abgeben, wenn ich wüsste wie. sorry für meine Unwissenheit.... -
okay, finde ich gerade nicht, muss ich mir in Ruhe nochmal ansehen.
und, klar würde ich einen positive Bewertung abgeben, wenn ich wüsste wie. sorry für meine Unwissenheit....- was findest du nicht ok? Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem root-user im Container und auf der qnap (admin). Deshalb kann root nicht auf das Device /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0 zugreifen, obwohl sie root gehören. Deshalb werden sie für alle Lösbar gemacht. Ich gehe davon aus, dass du sonst nicht viel in dem iobroker Container am laufen hast, deshalb ist die Gefahr sehr gering. In der aktuellen Version des iobroker-Container hat @andre die Option USBDEVICES eingebaut. Definierst du beim erstellen des Container
-e USBDEVICES="/dev/ttyUSB0" \
dann wird beim Hochfahren des Containers das Device auf 777 gestellt. Und alles ist OK!
- Rechts unter dem Beitrag die Pfeile nach oben (gut) oder nach unter (schlecht)
-
Hallo,
auch ich bekomme bald meinen CC2531 Stick.
Habe ich vorab schon die Möglichkeit es zu testen oder etwas vorzubereiten?
Mein ioBroker ist von Buanet und läuft wirklich gut, habe ihn dann auch mehere male installieren müssen weil ich immer wieder Probleme mit den Speicherorten etc. hatte. Nun hatte es geklappt und er läuft auch im berechtigten Modus.
Also gibt es etwas was ich vorher schon machen bzw. prüfen kann? -
Hallo zusammen,
ich habe ioBroker auch als Docker auf einem Qnap laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nun wollte ich im BackIt Up Adapter den Pfad für die History Daten eingeben, finde diese aber nicht, kann mir bitte jemand sagen, wo diese auf dem Qnap abgelegt werden?
-
Wenn du im History-Adapter das Feld Speicherverzeichnis leer gelassen hast , ist der Pfad:
/opt/iobroker/iobroker-data/history/
-
@Glasfaser
Dankeschön und Frohe Weihnachten.