NEWS
[gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker
-
im Container macht er das
chmod: Zugriff auf '/dev/ttyACM0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Leider kenne ich den Qnap - Container nicht ,
da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen … SorryDa fällt mir noch etwas ein :
Vielleicht muss man es weiterreichen , gibt es soetwas bei dir !? -
leicht nur so was
![alt text]( image url)
-
![alt text]( image url)
-
Gib mal das im Container ein :
insmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko
und dann die Ausgabe im Container
ls -la /dev/ttyACM0
-
@Glasfaser said in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
insmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko
oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"insmod\": executable file not found in $PATH"
-
warum kann ich den stick mit winscp es finden und mit den Container nicht?
-
…. mehr kann ich dir nicht helfen , da ich keine QNAP habe .. Sorry
-
lsusb mit Container
oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"lsusb\": executable file not found in $PATH"
mit winscp
/$ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@Glasfaser ok danke aus Portugal
-
@a200
Kannst du vielleicht @piccobello helfen, ich komme leider nicht weiter !? -
@piccobello Ich kann mal versuchen. Bitte folgendes prüfen.
-
privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
-
Ich vermute, dass du bei winscp auf die shell der QNAP zugreifst, nicht auf den Container. Also auf das Terminal-Icon klicken, und in das Feld
/bin/bash
eingeben.
Dann in der Shell des Containers:dmesg | grep usb
eingeben und die komplette Ausgabe hier posten. Mal sehen ob dein Stick von Container erkannt wird.
-
-
guten abend habe alles noch mal neue installiert . und sudo chmod 777 /dev/ttyACM0 gemacht und dann war grün dank a200 und Glasfaser
-
Problem ist, dass bei jedem Neustart der Qnap der chmod neu durchgeführt werden muss....
crw------- 1 root root 166, 0 Nov 22 01:09 /dev/ttyACM0
was kann ich machen mit die recht bleiben .....??
-
@piccobello sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
Problem ist, dass bei jedem Neustart der Qnap der chmod neu durchgeführt werden muss....
crw------- 1 root root 166, 0 Nov 22 01:09 /dev/ttyACM0
was kann ich machen mit die recht bleiben .....??
Ich habe das mit @andre besprochen. Er wird das in die nächste Version des Docker Images aufnehmen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Container
-
danke
-
@a200 sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
- privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
Hallo zusammen,
ich nutze auch die Qnap mit Docker und kann ums ve... die Einstellung für den privileged start nicht finden. Bzw. kann dies im Nachhinein, also bei bereits besthendem Container geändert werden? Danke.
Gruss
Chris - privileged mode. Der Hacken muss gesetzt sein.
-
@aqua_chris sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
@a200 sagte in [gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker:
Hallo zusammen,
ich nutze auch die Qnap mit Docker und kann ums ve... die Einstellung für den privileged start nicht finden. Bzw. kann dies im Nachhinein, also bei bereits besthendem Container geändert werden? Danke.
Gruss
ChrisLeider nicht. Du kannst es nur beim erstellen eines neuen Container machen. Wenn du Portainer nutzt, dass ist es ganz einfach. Ansonsten logge dich über ssh ein und erstelle dir eine Datei:
docker run -d --name iobroker \ --privileged \ --restart unless-stopped \ --hostname=iobroker \ --net=qnet-static-eth0-ae19be \ --ip=192.168.10.125 \ --device=/dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 \ --device=/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 \ --mac-address="02:42:33:aa:bb:cc" \ -p 8081 \ -p 8082 \ -p 8083 \ -p 8084 \ -e AVAHI=false \ -e PACKAGES=vim \ -e HOSTNAME=iobroker \ -e SETUID=1000 \ -e SETGID=1000 \ -e USBDEVICES="/dev/ttyUSB0" \ -v /share/Docker/IoBroker/iobroker:/opt/iobroker \ -v /share/Docker/IoBroker/backup:/opt/backup \ buanet/iobroker:latest
Du musst nur noch die IP, dein netz und die lokalen Verzeichnisse für ioBroker anpassen (oder so lassen, wenn es für dich i.O. geht). Dann kannst du damit den Container erzeugen. Falls noch was geändert werden soll, dann kannst du den Container löschen und mit dem angepassten Befehl einen neuen anlegen. Der iobroker bleibt eh auf der lokalen Platte unberührt.
-
Danke für die super schnelle Antwort. Ja, ich nutze Portainer, aber wirklich kenne ich mich zu wenig aus. Ich bin bei der Installation auf der NAS einer Anleitung gefolgt und Gott sei Dank hatte alles geklappt.
Da ich mich nicht so gut auskenne bin ich immer unsicher ob auch meine Backups korrekt sind und ich mir nicht irgendwelche Daten zerschiesse. Aber Gut, ich gehe es heute Abend an und weiß jetzt zumindest was fehlt. Danke. -
@aqua_chris Wenn du portainer nutzt, dann kann ich dir einen schnellen und schönen weg zeigen, wie du die Änderungen machen kannst.
- Unter Container auf deinen iobroker Container klicken.
- Unter "Advanced container settings" auf "Runtime & Resources" gehen
- "Privileged mode" einschalten.
- Unter "Actions" auf "Deploy the container" klicken.
Jetzt kannst du entscheiden ob du deine alte Instanz überschreibst oder eine neue erstellen willst. Ich würde überschreiben. Jetzt sollte dein neuer Conatiner mit den erweiterten Rechten laufen.