Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @crepp1967 last edited by

@crepp1967 sagte in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:

Nun las ich, dass der iobroker diese auch einbinden kann.

ich bin da nicht sooo fit. Aber kommt IMHO auf das Programm an, das darauf läuft.

MQTT sollte aber immer gehen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @crepp1967 last edited by

@crepp1967

Immer die Frage was man mit den Allround Dingern vorhat.
        Wie @Homoran schon völlig richtig erwähnte, könntest Du die Teile mit Tasmota flashen und per MQTT Adapter oder Sonoff Adapter integrieren.

crepp1967 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crepp1967
          crepp1967 @haselchen last edited by

@haselchen
          Ja, genau das habe ich auch vor. Ich habe mehrere sonoffs (Basic, TH und Touch) im Einsatz u. würde die ESP32 auch mit dem sonoff-Adapter per MQTT ansprechen. Da ich keine Anleitung im Netz fand, ging ich nicht davon aus dass die Teile unterstützt werden. Dann werde ich einfach mit meinem seriellen Adapter testen, Tasmota zu flashen.
          Oder habe ich da was komplett falsch verstanden ?!

Gruß
          crepp

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @crepp1967 last edited by haselchen

@crepp1967

Hm . Also im Netz finde ich haufenweise Anleitungen zum Flashen von Esp8266 mit Tasmota. Tasmota hat die Möglichkeit per MQTT mit Iobroker verbunden zu werden.

Edit: Gerade gemerkt . Du hast ESP32 geschrieben. Da stimmt dann meine Antwort leider nicht zu.
            MQTT kannst du trotzdem auf dem Board installieren für die Kommunikation mit Iobroker.

• moelski
              moelski last edited by

Moin !

@crepp1967 said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:

Dann werde ich einfach mit meinem seriellen Adapter testen, Tasmota zu flashen.

Das wird nichts ... Tasmota geht nur mit ESP8266. es gibt zwar einen Port nach ESP32 aber der ist über 2 Jahre alt ...

Grüße

• crepp1967
                crepp1967 last edited by

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt. Der Fork tasmota für ESP32 wird wohl nicht weiter entwickelt. Wäre interessant gewesen ...

Trotzdem Danke für Eure Hilfe
                Gruß
                crepp

Beliar_666 Michael Rasch OpenSourceNomad 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Beliar_666
                  Beliar_666 @crepp1967 last edited by

@crepp1967 Such mal nach ESPEasy Mega. Das lässt allerhand Spielereien mit nem ESP32 per MQTT zu.

• Michael Rasch
                    Michael Rasch @crepp1967 last edited by

@crepp1967 Hi, ich verwende bei meinem Lolin32 EspEasy, geflasht mit PlatformIO und dann via MQTT die Daten an IOBroker übertragen, funktioniert einwandfrei, hoffe es hilft Dir. Vorteil von EspEasy, es sind einige Sensoren/ Aktoren recht einfach einzubinden und zu parametrieren. Link zum ESPEasy Download: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • OpenSourceNomad
                      OpenSourceNomad Most Active @crepp1967 last edited by OpenSourceNomad

@crepp1967 ich kann dir nur wärmsten esphome für deinen esp32 (genau wie für deine esp8266er) empfehlen.

Ohne irgendeine Peripherie anzustöpseln kannst du deinen esp32 z.b. direkt als touch button/input verwenden und damit beliebige Sachen steuern 😉

• crepp1967
                        crepp1967 last edited by

Hallo,

danke an alle. Die drei letzten Antworten waren besonders wichtig.
                        ESPEasy hatte ich vor Jahren schon mal getestet. Das ist jetzt ne gute Gelegenheit das mal aufzufrischen.

Gruß
                        crepp

• Basti97
                          Basti97 Most Active last edited by

Gibt es schon die Unterstützung für den ESP32 mit Tasmota oder anderer Firmware.

• M
                            ma last edited by

https://esphome.io

als alternative zu ESPEasy.

esphome ist flexibler und mit MQTT kann fast alles umgesetzt werden in meinem fall ein Außensensor Temperatur Luftfeuchtigkeit und Helligkeit.

Flaschen am besten über https://www.home-assistant.io/hassio/
                            mit esphome plugin

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Basti97
                              Basti97 Most Active @ma last edited by

@ma Danke für deine Hilfe als funktioniert es mit esphome. Hast du bereits Erfahrung mit Expander an dem ESP um die Gpios zu erweitern. Funktoniert es auch mitTasmota / ESP Home wenn ja kann man diese auch über rden Iobroker steuern.

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • OpenSourceNomad
                                OpenSourceNomad Most Active @Basti97 last edited by OpenSourceNomad

@Basti97 said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:

Erfahrung mit Expander an dem ESP um die Gpios zu erweitern

Welcher darf es denn sein? Bist du eher so der 8 oder 16 bit Typ? 😁

3e6db920-120d-4506-bbc6-d437d78448fc-image.png

Oder expandierst du lieber mit einem alten, verstaubten arduino aus der Schuhschachtel?

ecf1a8be-5422-457e-a743-a2de64405287-image.png

Funktoniert es auch mit

Tasmota

Nein (keinerlei esp32 Unterstützung vorhanden)

ESP Home

Ja

kann man diese auch über rden Iobroker steuern.

Selbstverständlich

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Basti97
                                  Basti97 Most Active @OpenSourceNomad last edited by Basti97

@OpenSourceNomad Danke
                                  Arduino so etwas altes nutze ich nicht.😂 Benutze eher den ESP bei den Expander ist es egal ob es 8 bzw 16Bit ist. EsPHome muss ich mir mal genauer ansehen nutze zurzeit nur Tasmota. Der Befehl für den Expander muss ich diesen nur in die Konsole eingeben und danach wird es sofort erkannt.

• F
                                    fabian.krauss last edited by

https://docs.openmqttgateway.com/prerequisites/devices.html#for-radio-frequency-devices

Ich würde demnächst mal openmqttgateway testen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dirkhe Developer @fabian.krauss last edited by

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber tasmota funktioniert auf jeden Fall, nutze ich selber

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • OpenSourceNomad
                                        OpenSourceNomad Most Active @dirkhe last edited by

@dirkhe said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:

aber tasmota funktioniert auf jeden Fall

Bisher kannte ich nur forks von Tasmota welche den esp32 unterstützen, aber da hat sich wohl was getan:

ESP32 Support (Early alpha development)
                                        ESP32 support is in early alpha and only basic functions will work

Quelle: https://tasmota.github.io/docs/ESP32/

Was nun genau 'basic functions' sind und was alles nicht unterstütz ist weiß ich nicht. Ich koche weiter mit esphome und voller esp32 Unterstützung 👨‍🍳 🎛

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          dirkhe Developer last edited by

Also mqtt WLAN und angeschlosse taster funktionieren. Es mag sein, dass irgendwelche Sensoren nicht funktionieren, ich könnte mir vorstellen, dass die touchfunktion noch nicht implementiert sind oder vlt. Bluetooth? Da hilft nur testen, wenn man einen bestimmten Zweck verfolgt.

• Basti97
                                            Basti97 Most Active @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad @dirkhe Schön das endlich der ESP32 von Tasmota unterstützt wird. Nutzt einer von euch es bereits und könnt ihr mir bitte ein Screenshot von Generic schicken. Das wäre super von euch.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

923

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            esp32 hardware
                                            18
                                            57
                                            13420
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo