Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Bindings in vis

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Bindings in vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bahnuhr
      bahnuhr Forum Testing Most Active @Oli last edited by

@Oli sagte in Bindings in vis:

hier mal die gewünschten Daten:

Ich wollte die Objekte sehen.
      Wenn diese aber eingeklappt sind, sieht man nichts.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        Oli @bahnuhr last edited by

@bahnuhr

Sorry

d6ea574d-5c26-4be3-9b65-74f8a6f0960c-image.png

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Es klappt bei mir auch nicht.
          Weiß im moment nicht woran es liegt.
          Sorry.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @Oli last edited by

@Oli ungetestet, müsste aber IMO funktionieren:

{val:javascript.0.Log-Script.Loganzeige; val == 1 ? "javascript.0.Log-Script.logInfo.logJSON" :: val == 2 ? "javascript.0.Log-Script.logWarn.logJSON" :: val == 3 ? "javascript.0.Log-Script.logError.logJSON" :: ""}

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @SBorg last edited by

@SBorg sagte in Bindings in vis:

{val:javascript.0.Log-Script.Loganzeige; val == 1 ? "javascript.0.Log-Script.logInfo.logJSON" :: val == 2 ? "javascript.0.Log-Script.logWarn.logJSON" :: val == 3 ? "javascript.0.Log-Script.logError.logJSON" :: ""}

habe auch schon getestet - auch deine version - bringe es auch nicht ans laufen - kann das am widget selbst liegen ?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Bindings in vis:

kann das am widget selbst liegen

Glaube ich eigentlich nicht, denn dann dürfte es auch bei "1+2" schon nicht funktionieren.
                Dann muss ich es wohl mal nachbauen, um es auch testen zu können. Welches Skript erzeugt denn die 3 JSONs?

• O
                  Oli @SBorg last edited by Oli

@SBorg
                  Es ist das Logscript von Mic
                  https://forum.iobroker.net/topic/13971/vorlage-js-log-datei-aufbereiten-für-vis

• SBorg
                    SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Oki, ich schau es mir dann mal an 🙂

• SBorg
                      SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Ok, geht, aber nicht schön und anders als erwartet. In der Konstellation wird der Tabelleninhalt erst angezeigt wenn ein neuer Wert in die Tabelle geschrieben wird 😞
                      Wer dennoch möchte (JSONs ggf. anpassen):

{w:javascript.0.Log-Script.Loganzeige; w < 2 ? "javascript.0.Log-Script.logInfo.logJSON" :: w < 3 ? "javascript.0.Log-Script.logWarnanderror.logJSON" :: "javascript.0.Log-Script.logError.logJSON"}

Ich würde es hier ohne Binding lösen und mit der "Sichtbarkeit" arbeiten. Geht einfacher und besser 😉

[{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Log-Script.Loganzeige","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","values":"1;2;3","texts":"Infologs;Warnlogs;Errorlogs","height":"100","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Logauswahl","open":false},"style":{"left":"27px","top":"62px","height":"25px","font-size":"x-small","width":"170px","background-color":"#27272727","background":"#27272727","z-index":"2"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.Log-Script.logError.logJSON","colName1":"Uhrzeit","colWidth1":"1x","colCount":"4","colWidth2":"10px","colWidth4":"450px","colWidth5":"40px","colWidth6":"40px","colName2":"Log-Eintrag","class":"mdui-table mdui-table-ascard-r250-l mdui-table-striped noSwipe","show_scroll":true,"hide_header":true,"g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"new_on_top":true,"max_rows":"2000","detailed_wid":"w00377","name":"System_Logs_error","g_header_§2":true,"colName3":"Log-Eintrag","colWidth3":"100px","visibility-cond":"==","visibility-val":"3","visibility-groups-action":"hide","event_oid":"","visibility-oid":"javascript.0.Log-Script.Loganzeige"},"style":{"left":"20px","top":"97px","width":"780px","height":"579px","text-align":"left","color":"#8f8f8f","background-color":"","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","z-index":"3","background":"","box-shadow":"","border-radius":"10px","font-size":"15px","border-style":"solid","border-color":"#303030"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.Log-Script.logInfo.logJSON","colName1":"Uhrzeit","colWidth1":"1x","colCount":"4","colWidth2":"10px","colWidth4":"450px","colWidth5":"40px","colWidth6":"40px","colName2":"Log-Eintrag","class":"mdui-table mdui-table-ascard-r250-l mdui-table-striped noSwipe","show_scroll":true,"hide_header":true,"g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"new_on_top":true,"max_rows":"2000","detailed_wid":"w00377","name":"System_Logs_info","g_header_§2":true,"colName3":"Log-Eintrag","colWidth3":"100px","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","event_oid":"","visibility-oid":"javascript.0.Log-Script.Loganzeige"},"style":{"left":"20px","top":"97px","width":"780px","height":"579px","text-align":"left","color":"#8f8f8f","background-color":"","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","z-index":"3","background":"","box-shadow":"","border-radius":"10px","font-size":"15px","border-style":"solid","border-color":"#303030"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Kuddel1/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.Log-Script.logWarnanderror.logJSON","colName1":"Uhrzeit","colWidth1":"1x","colCount":"4","colWidth2":"10px","colWidth4":"450px","colWidth5":"40px","colWidth6":"40px","colName2":"Log-Eintrag","class":"mdui-table mdui-table-ascard-r250-l mdui-table-striped noSwipe","show_scroll":true,"hide_header":true,"g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"new_on_top":true,"max_rows":"2000","detailed_wid":"w00377","name":"System_Logs_warn","g_header_§2":true,"colName3":"Log-Eintrag","colWidth3":"100px","visibility-cond":"==","visibility-val":"2","visibility-groups-action":"hide","event_oid":"","visibility-oid":"javascript.0.Log-Script.Loganzeige"},"style":{"left":"20px","top":"97px","width":"780px","height":"579px","text-align":"left","color":"#8f8f8f","background-color":"","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","z-index":"3","background":"","box-shadow":"","border-radius":"10px","font-size":"15px","border-style":"solid","border-color":"#303030"},"widgetSet":"basic"}]

• O
                        Oli @SBorg last edited by

@SBorg

trotzdem danke für deinen Versuch

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @foxriver76 last edited by Homoran

Ich habe mich mal wieder versucht mit Bindings anzufreunden.
                          Natürlich hat es nicht auf Anhieb geklappt

Dann habe ich das hier gefunden:

@foxriver76 sagte in Bindings in vis:

bindings sind die DPs vom Typ String also entweder parsen...

Ich wollte mir weitere Datenpunkte ersparen und aus dem Verbrauch die Kosten errechnen.

{Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;Strom*0.2}

Natürlich kommt in einem number Widget NaN.
                          in einem HTML-Widget eine unheimlich lange Dezimale

also habe ich (als js Legastheniker) es wegen des Hinweises von @foxriver76 mit parseFloat() versucht - ohne Erfolg

Weder {Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;parseFloat(Strom)*0.2}, noch {Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;parseFloat(Strom*0.2)} kommt zu einem Ergebnis

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

@Homoran said in Bindings in vis:

Funktioniert das denn nicht:

{Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;round(Strom*0.2*100)/100}

oder das

{Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;Math.round(Strom*0.2*100)/100}

Homoran foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

@mickym sagte in Bindings in vis:

Funktioniert das denn

Ja das funktioniert.
                              DANKE!

Aber ich kannte den Befehl fürs Runden nicht 😞

geht es denn "irgendwie" da eine Zahl herauszubekommen um es im basic number Widget zu formatieren?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

@Homoran Eine Zahl mit Umwandeln mittels Number() ?

Letztlich steht in dem Text zu den Bindings:

You can use any javascript functions.

Homoran mickym 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by Homoran

Eine Zahl mit Umwandeln mittels Number() ?

sorry das sagt mir nichts 😳
                                  ich dachte ich mache das mit dem parseFloat

sieht im Moment ganz brauchbar aus, ich habe sogar geschafft die EInheit dahinter zu bekommen:
                                  Bindings_WaMa.png
                                  rechts das basic number Widget

und mit den richtigen Werten kommen auch ct und nicht Euro raus 😉
                                  Bindings_WaMa_ct.png

• Homoran

You can use any javascript functions.

ich bin leider nicht You, das ist ja mein Problem

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @mickym last edited by

Ich weiß nicht ob das doppelt ist - aber um es in eine Zahl umzuwandeln dann müsste das ja gehen:

{Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;Number(Strom*0.2)}

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @mickym last edited by foxriver76

@Homoran said in Bindings in vis:

oder das

{Strom:Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Waschmaschine_Verbrauch;Math.round(Strom*0.2*100)/100}

Das sollte maximal mit 1.2.10 und 1.2.11 funktionieren, da sich ein Fehler eingeschlichen hat. In 1.2.12 sind number Werte initial wieder Strings.

• Homoran

aber um es in eine Zahl umzuwandeln dann müsste das ja gehen:

leider nein -> NaN!

aber nochmal Danke!
                                          es läuft jetzt ausreichend mit dem HTML widget. ich hatte da nur Angst die Formatierungen (Einheit und die Nachkommastellen) nicht hinzubekommen.
                                          Das ist ja jetzt alles geschafft.

• JB_Sullivan
                                            JB_Sullivan last edited by

Bin auch gerade auf das Thema Bindung gestoßen, um die Daten meines Solar Wechselrichter tabellarisch darzustellen.

f3618576-0669-4e7a-8339-72c2db0b8da1-image.png

Dabei treten bei mir zwei Probleme auf.

1.) wie kann ich Zahlen die eine führende Null haben, runden (siehe Leistung DC)? Also z,B. 0,1313585 setze ich auf round (4), was dazu führt, das dass Ergebnis "0" ist. Offensichtlich kann der Befehl round keine Zahlen runden die einen "Einer" haben der =<0 ist.

2.) Meine Tabelle ist für mein dafür Halten nicht besonders umfangreich. Nun bricht aber meine Seiten Performance ganz übel zusammen, wenn ich die Seite mit den bindings aufrufe - teilweise dauert es bis zu 45Sekunden bis die Seite geladen hat.

@haus-automatisierung hat in seinem Internet Blog das Bindings auch mal angeschnitten und dabei den folgenden Satz hinzugefügt.

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse, wie sich die Performance verbessern läßt?

Hinweis:
                                            Beim Einsatz von zu vielen Objekt-Bindings kann es zu Performance-Problemen kommen. Ich bin hier noch auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

mickym haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            17
                                            81
                                            11594
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo