NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Also vielen Dank für deine Geduld und deine Unterstützung. Alleine hätte ich das NIE lösen können - Also nochmals vielen vielen Dank !!!
-
Wo wird die Konsole mit dem Fortschritt angezeigt? Bei mir läuft nur der Balken endlos durch. Habe auch mal versucht http://IP:PORT/backitup-restore selbst aufzurufen. Da war keine Seite erreichbar.
-
Hallo, @Dr-Bakterius ,
hast Du im Browser einen Popupblocker? Bei mir wurde das erst angezeigt, als ich den Popupblocker ausgeschaltet hatte.
-
@opossum Kann schon sein (Chrome). Müsste ich beim nächsten Mal testen und alles was blocken könnte abschalten.
Edit: Habe es jetzt auch mal mit Edge und v1.3.2 probiert, da ging das Statusfenster auf.
Habe meinen Post von oben angepasst da ich wohl doch nicht v1.3.2 sondern die stable installiert hatte. Habe zuvor vergessen auf 'latest' umzustellen.
Passt also alles! Mein Test in einem Proxmox-Container hat reibungslos funktioniert. Super Tool!
-
@Dr-Bakterius
Welche Version hast du installiert?
Das Feature gibt es erst ab Version 1.3.2 -
Hi, hab mal den Adapter 1.3.2 getestet. Klappt soweit alles (mysql, redis, ccu - alles enthalten - keine Fehlermeldungen). Allerdings habe ich folgendes Problem:
Nach dem eigentlichen Backup-Ende kommen die folgenden Log-Einträge dauerhaft:
Alle paar Sekunden ein neuer Eintrag- die Redis-Sicherung ist auch nur 1kb groß und lässt sich nicht entpacken. Habe ich so auch noch nicht gehabt. Ist das schon mal woanders aufgetreten?
VG Sven
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
@Dr-Bakterius
Welche Version hast du installiert?
Das Feature gibt es erst ab Version 1.3.2Sieh mal mein Post direkt ober deinem. Hab' meinen Fehler schon gefunden gehabt.
-
So, da bin ich wieder : )
Ich habe heute erst festgestellt, das meine ganzen Einstellungen für sourceanalytix und history nach dem Backup beim Sonoff Adapter komplett nicht mehr vorhanden sind.
Da das ein Haufen Zeug war was ich neu einstellen müsste, kann man das irgendwie einzeln restoren? Wo werden diese Einstellungen üblicherweise gespeichert? Vielleicht ist es ja auch möglich aus der alten ioB Installation die Datei mit diesen Infos einzeln rüber zu kopieren?
-
@JB_Sullivan
History Daten kannst du in backitup separat sichern.
Zu den Daten von sourceanalytix müsste @Dutchman eventuell mal was zu sagen -
Das mit dem history Pfad habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Da steht bei mir "media/usb/history" drin. Was ist das für ein Pfad? Da wohin gesichert werden soll, oder der Pfad wo das History Verzeichnis liegt (liegen sollte)?
History liegt zumindest bei meiner Windows Installation hier: - \iobroker-data\history
Wie gesagt, das mit der history Sicherung erschließt sich mir noch nicht so wirklich.
-
@JB_Sullivan
Da muss der Pfad eingetragen werden, wo du deine History Daten abgelegt hast. -
OK, Danke, das mit dem Pfad Angabe hat schonmal funktioniert. Die history Dateien wurden auch wieder restored.
Der LOG Eintrag aus dem separaten Browser TAB sagt aber ".... abgebrochen".Das history Backup ist ~35 MB groß.
********************** Log Backitup Restore: ********************** Restore is started ... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [EXIT] historyDB restore done **** Restore was canceled!! **** The log can be closed ...
..... und das schreibt BackItUp in das ioBroker Fenster
Gestartet... [DEBUG] [historyDB] Extracting... [EXIT] historyDB restore done [EXIT] 0
-
@JB_Sullivan
Da ist noch ein kleiner Bug im Webinterface.
Aber das betrifft nur die Ausgabe und ist nicht relevant für den Restore.
Ist auf Github bereits gefixt -
@JB_Sullivan
Zu den Daten von sourceanalytix müsste @Dutchman eventuell mal was zu sagen@JB_Sullivan
SourceAnalytix speichert alle werte in de States, bedeutet also das die imm BackitUp backup sitzen entweder in den object files oder dem Redis backup je nachdem wie man es eingerichtet hat -
@Dutchman sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
@JB_Sullivan
Zu den Daten von sourceanalytix müsste @Dutchman eventuell mal was zu sagen@JB_Sullivan
SourceAnalytix speichert alle werte in de States, bedeutet also das die imm BackitUp backup sitzen entweder in den object files oder dem Redis backup je nachdem wie man es eingerichtet hatOK, danke für die Info - das "Problem" hat sich auch schon erledigt, weil es "vor dem Bildschirm" saß
Kurze Frage zu BackItUp - wäre es evtl. eine Option als Sicherungsorte auch OwnCloud mit aufzunehmen? Mein "free" Dropbox Account ist jetzt an seinem Limit und da habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Ich bin dabei über OwnCloud gestolpert und habe das jetzt seit ca. 4 Wochen erfolgreich im Einsatz. Vielleicht wäre das auch eine Option .......
-
@JB_Sullivan
Das kann ich mir gerne mal anschauen.
Sonst ist Google Drive auch ne gute Alternative.
Glaube der Free Account hat 15 GB -
Hallo, seit ich neue Version installiert habe fuktioniert das Backup nicht mehr. Muss man etwas anpassen?
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.xxx.xx.xxx","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:xx:20:xx:20:xx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/NetBackup/Standard","dirMinimal":"/NetBackup/Standard","user":"xxxxxp","pass":"****"}
-
@toki1973 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
fuktioniert das Backup nicht mehr.
ich sehe keine Fehlermeldung in dem Code.
Was ist denn das Problem?
-
@Homoran Dies Meldung erscheint im Backup Dialog und es tut sich nichts
-
@toki1973 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
es tut sich nichts
Ich denke du wills auf ein NAS sichern.
Was sagt denn da der "admin"?
wird gemounted?Stell mal die Instanz auf debug und versuche es dann nochmal
und/oder poste mal deine Config.