Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ist Iobroker nur für Insider??

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    582

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

ist Iobroker nur für Insider??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
20 Beiträge 9 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

@synonym sagte in ist Iobroker nur für Insider??:

@sigi234
    Hallo, danke für das Angebot der Hilfe. Bin eigentlich kein Forenschreiber.

unter cd /opt/iobroker
    iobroker list instances

erscheint:

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
        at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
        at Function.Module._load (module.js:417:25)
        at Module.runMain (module.js:604:10)
        at run (bootstrap_node.js:383:7)
        at startup (bootstrap_node.js:149:9)
        at bootstrap_node.js:496:3

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
    Hier gehts zur Hilfe.

Was bei:
    node -v
    nodejs -v
    npm -v

S Offline
    S Offline
    synonym
    schrieb am zuletzt editiert von

@sigi234
    bei node -v wird mir die Version v6.12.0 angezeigt,
    bei nodejs -v die Version v6.12.0
    und bei npm -v die Version 3.10.10

sigi234S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S synonym

@sigi234

sigi234S Offline
      sigi234S Offline
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Alles sehr Alt!

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@sigi234

unter cd /opt/iobroker
        iobroker list instances

erscheint:

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
        Hier gehts zur Hilfe.

Was bei:
        node -v
        nodejs -v
        npm -v

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@sigi234 AM Ende gilt hier controller FAQ #9 äquivalent.

Irgendwie hat es beim Update den js.controler zerschossen. Wenn also keine Logs vorliegen kann man es fix drüberinstallieren:

• Prüfen das keine Prozesse mehr laufen (ps auxww|grep io und ps auxww|grep backup)
        • im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller@2.1.1 ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@2.1.1 nutzen.
        • starten

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S synonym

@sigi234

unter cd /opt/iobroker
          iobroker list instances

erscheint:

Hier gehts zur Hilfe.

DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Dutchman

Was ergibt :

node -v
          nodejs -v
          npm -v

Wen node und npm richtig ist, probieren mal den install fixer.

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Sollte das auch nicht gehen, Neuinstallation mit Restore :

cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
          sudo rm -r /opt/iobroker/ 
          sudo mkdir /opt/iobroker
          cd /opt/iobroker
          curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -

Direkt danach stoppt man ioBroker wieder

iobroker stop
          cd /opt/iobroker
          rm -r /opt/iobroker/iobroker-data
          cp -r <Pfad_zum_sicheren_Ort> /opt/iobroker/iobroker-data  

Source : https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S synonym

@sigi234

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@synonym Naja dazu sagen wir: der neue js.controller 2.0 geht erst ab nodejs 8 ... nodejs 6 ist seit diesem April EOL ... Wenn es jetzt darum geht es "schnell erstmal" wieder hinzubiegen sind wir beim reinstall des alten js-controllers

ALSO anstelle dem was ich gerade geschrieben habe immst DU FAQ#3:

• Dann im ioBroker Verzeichnis (cd /opt/iobroker) das Kommando npm install iobroker.js-controller@1.5.14 ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14 nutzen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S synonym

Sorry das ich hier jetzt mal auf diese Art schreibe, bin halt gerade bisschen unter Frust. >Ich habe wirklich schon viel Zeit mit der Anwendung verbracht und auch bestimmt schon 50% davon sinnlos. Denn nach jedem Update von irgendwelchen "Kern-Adaptern" also z.B. Admin, muss ich alles neu installieren. Selbst eine Datensicherung hilft mir nicht viel, weil sich immer irgendwelche ID´s ändern und somit die Funktion z.B. für simple Lichtsteuerung nicht mehr funktioniert. Ich habe aktuell 4x Raspberry Pi3 bei mir im Haus am laufen. Dazu 1x ccu2 und viele Sender und Aktoren über wired als auch funk. Auf einem Pi läuft Iobroker, auf einem Max2Play (für Musik in 4-Zonen) und 2x Pi mit 7" Display nur für die Steuerung von Vis. Ca ein dreiviertel Jahr lief das jetzt alles ohne Probleme. Selbst nach 2x Stromausfall. Klar haben die URL´s für die Senderwahl (Onlineradio) vom LogitechMedienserver über Max2Play nicht mehr ganz hin gehauen und somit etwas Nacharbeit gefordert, aber alles andere lief Problemfrei. Nun wollte ich etwas veränder und habe dummerweise ein Update angestoßen. Natürlich dummerweise über "Alle Adapter Updaten". Nun läuft wiedermal nichts mehr. Weder Editor, noch Vis noch Admin sind zu erreichen. Wenn ich über Putty den Admin Starten will bekomme ich nur die Fehlermeldung"Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'". Bin hier am verzweifeln. Hatte in Vis bestimmt 20 Seiten für meine Haussteuerung. Alles weg. Da frage ich mich ob diese Plattform wirklich für den einfachen Anwender zu benutzen ist. Wenn nach jedem Update die ganze Geschichte abstürzt und wenn überhaupt nur mit viel Aufwand wieder zu reanimieren ist. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das das jetzt das vierte mal ist bei mir. Ich beschäftige mich ja wirklich gerne mal mit solchen Anwendungen. Aber wenn nach ca 20h Feierabend-Einrichtung, updatebedingt alles für den A... war, dann kapituliere ich. Schade ist es. Vorallem weil das Alles eigentlich sehr stabiel läuft. Nur ist es halt nicht ohne weiteres Updatefähig.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@synonym
              Ich würde gerne helfen, komme mit dem Text nicht klar.

Kannst du ihn bitte formatieren (editieren und Zwei Enter für einen neuen Absatz)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Offline
                S Offline
                synonym

@apollon77 sagte in ist Iobroker nur für Insider??:

sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14

das war aber ein guter Tipp. Nach der Installation von der Version 1.5.14 des js-controller läuft ioBroker wieder.

Vielen Dank

Nun werde ich mal versuchen die nodejs auf eine aktuelle Version zu bringen.

Noch mal Dank an alle, Sorry für den Unübersichtlichen und von Frust dominierten ersten Beitrag

sigi234S apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S synonym

das war aber ein guter Tipp. Nach der Installation von der Version 1.5.14 des js-controller läuft ioBroker wieder.

Vielen Dank

Noch mal Dank an alle, Sorry für den Unübersichtlichen und von Frust dominierten ersten Beitrag

sigi234S Offline
                  sigi234S Offline
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active

Na also, wird ja wieder.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S synonym

Vielen Dank

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@synonym Bevor Du in die nächsten Probleme dabei rennst empfehle ich Dir https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten ;-)

Und danach am besten nochmal den controller auf die 2.x bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S synonym

Vielen Dank

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@synonym PS: Wenn das ein gute Tipp war (impliziert für mich das Rechteprobleme mit dabei sind) kann ich nur den Installation-Fixer wärmstens ans Herz legen BEVOR Du mit nodejs-Update u.ä. weitermachst.

Und wenn das so war das Rechteprobleme die Ursache für #1 und #3 von oben waren dann hat das mit ioBroker am Ende nur am Rande zu tun sondern kommt von nodejs, npm und bestimmten Effekten. Alles davon haben wir erkannt und Tools bereitgestellt um Abhilfe zu bekommen.

Am Ende ist iobroker nicht nur für Insider da, aber es bedingt das das darunterliegende System und Software auch gewwartet wird ... Die meisten Probleme kommen eher daher

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • RöstkartoffelR Offline
                        RöstkartoffelR Offline
                        Röstkartoffel

Also, ich kann @synonym voll verstehen, wenn man nach dem Prinzip "don't change a running system" handelt und dann aus Versehen alle Adapter auf einen Schlag updatet.

Ich fuhr auch lange Zeit unter Node v6.10.1 und nur mit stable Adaptern. Dann wurde mir ein Update des Backitup-Adapters angeboten, welches ich auch durchführte. Mit dem Ergebnis, das der Adapter nicht mehr lief, weil er mindestens Node 8 voraussetzt. Das Update konnte aber ohne Warnung gestartet werden. Ich bin dann auf eine ältere Version zurück und dieser Adapter lief wieder normal.
                        Danach habe ich mir jedes Mal erst die Anforderungen durchgelesen, bevor ich ein Update angestoßen habe.

Vielleicht sollte man die Adapter bzw. ioBroker so weit bekommen, das Adapter die die Mindestvoraussetzung nicht erfüllen, auch nicht updaten kann.

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • S synonym

Sorry das ich hier jetzt mal auf diese Art schreibe, bin halt gerade bisschen unter Frust. >Ich habe wirklich schon viel Zeit mit der Anwendung verbracht und auch bestimmt schon 50% davon sinnlos. Denn nach jedem Update von irgendwelchen "Kern-Adaptern" also z.B. Admin, muss ich alles neu installieren. Selbst eine Datensicherung hilft mir nicht viel, weil sich immer irgendwelche ID´s ändern und somit die Funktion z.B. für simple Lichtsteuerung nicht mehr funktioniert. Ich habe aktuell 4x Raspberry Pi3 bei mir im Haus am laufen. Dazu 1x ccu2 und viele Sender und Aktoren über wired als auch funk. Auf einem Pi läuft Iobroker, auf einem Max2Play (für Musik in 4-Zonen) und 2x Pi mit 7" Display nur für die Steuerung von Vis. Ca ein dreiviertel Jahr lief das jetzt alles ohne Probleme. Selbst nach 2x Stromausfall. Klar haben die URL´s für die Senderwahl (Onlineradio) vom LogitechMedienserver über Max2Play nicht mehr ganz hin gehauen und somit etwas Nacharbeit gefordert, aber alles andere lief Problemfrei. Nun wollte ich etwas veränder und habe dummerweise ein Update angestoßen. Natürlich dummerweise über "Alle Adapter Updaten". Nun läuft wiedermal nichts mehr. Weder Editor, noch Vis noch Admin sind zu erreichen. Wenn ich über Putty den Admin Starten will bekomme ich nur die Fehlermeldung"Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'". Bin hier am verzweifeln. Hatte in Vis bestimmt 20 Seiten für meine Haussteuerung. Alles weg. Da frage ich mich ob diese Plattform wirklich für den einfachen Anwender zu benutzen ist. Wenn nach jedem Update die ganze Geschichte abstürzt und wenn überhaupt nur mit viel Aufwand wieder zu reanimieren ist. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das das jetzt das vierte mal ist bei mir. Ich beschäftige mich ja wirklich gerne mal mit solchen Anwendungen. Aber wenn nach ca 20h Feierabend-Einrichtung, updatebedingt alles für den A... war, dann kapituliere ich. Schade ist es. Vorallem weil das Alles eigentlich sehr stabiel läuft. Nur ist es halt nicht ohne weiteres Updatefähig.

H Offline
                          H Offline
                          h2okopfmt

@synonym

Guten morgen ,

ich bin auch einer der mal einfach so mit dem Thema smarteshome angefangen ist.
                          Der Iobroker ist am Anfang etwas "schwer" aber mit den richtigen Leuten im Hintergrund kommt auch nicht so schnell der Frust auf. Ich kann Dir im Teamspeak nur diese Gruppe empfehlen. Mit etwas Geduld sind meine "Probleme" IMMER gelöst worden und ich habe dabei sehr viel gelernt ! Ich würde mich freuen wenn Du mal einfach vorbeischaust.

Adresse zum TeamSpeak Server smarthome-ts.de
                          https://www.youtube.com/watch?v=wQEoM5HW_ns&t=2s

Abends ist es am sinnvollsten vorbeizukommen !

Ich bin auch sehr oft da um einfach zuzuhören und zu lernen !
                          VG
                          MarkusT ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

@synonym PS: Wenn das ein gute Tipp war (impliziert für mich das Rechteprobleme mit dabei sind) kann ich nur den Installation-Fixer wärmstens ans Herz legen BEVOR Du mit nodejs-Update u.ä. weitermachst.

Und wenn das so war das Rechteprobleme die Ursache für #1 und #3 von oben waren dann hat das mit ioBroker am Ende nur am Rande zu tun sondern kommt von nodejs, npm und bestimmten Effekten. Alles davon haben wir erkannt und Tools bereitgestellt um Abhilfe zu bekommen.

Am Ende ist iobroker nicht nur für Insider da, aber es bedingt das das darunterliegende System und Software auch gewwartet wird ... Die meisten Probleme kommen eher daher

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer

kann ich nur den Installation-Fixer wärmstens ans Herz legen BEVOR Du mit nodejs-Update u.ä. weitermachst.

Und danach auch, sonst geht unter anderen Bluetooth nicht mehr.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • RöstkartoffelR Röstkartoffel

Also, ich kann @synonym voll verstehen, wenn man nach dem Prinzip "don't change a running system" handelt und dann aus Versehen alle Adapter auf einen Schlag updatet.

Ich fuhr auch lange Zeit unter Node v6.10.1 und nur mit stable Adaptern. Dann wurde mir ein Update des Backitup-Adapters angeboten, welches ich auch durchführte. Mit dem Ergebnis, das der Adapter nicht mehr lief, weil er mindestens Node 8 voraussetzt. Das Update konnte aber ohne Warnung gestartet werden. Ich bin dann auf eine ältere Version zurück und dieser Adapter lief wieder normal.
                              Danach habe ich mir jedes Mal erst die Anforderungen durchgelesen, bevor ich ein Update angestoßen habe.

Vielleicht sollte man die Adapter bzw. ioBroker so weit bekommen, das Adapter die die Mindestvoraussetzung nicht erfüllen, auch nicht updaten kann.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@Röstkartoffel sagte in ist Iobroker nur für Insider??:

Wenn das mal implementiert werden wird/kann müsste man aber auch erst mal auf diese Versionen Updaten.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

326

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0