Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    633

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    628

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
proxmoxbackupzotac
49 Beiträge 15 Kommentatoren 25.8k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • opossumO Offline
    opossumO Offline
    opossum
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @crunchip ,

danke für die Werte, mache ein wenig mehr, da auch die MariaDB auf dem Rechner läuft.

@BBTown
    hier die Schritte für das Anlegen und Einrichten der MariaDB auf dem iobroker-Rechner

#Installation MariaDB - optional
    sudo apt-get install mariadb-server mariadb-client

Binding für localhost deaktivieren (für die DB)

sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
    (Eintrag bind adress 127.0.0.1 mit einer # versehen)
    Damit kann man sich auch von ausserhalb mit der DB verbinden

dann mit der DB verbinden

sudo mysql -u root -p

wenn es geklappt hat, mit

show databases;

prüfen, ob die DB angezeigt werden

GRANT ALL PRIVILEGES ON . TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen'; # Wert in Hochkomma ist das PW von root in der DB, anpassen
    GRANT USAGE ON . TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;

CREATE DATABASE iobroker;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen';# Wert in Hochkomma ist das PW von iobroker in der DB, anpassen
    GRANT ALL PRIVILEGES ON iobroker.* TO 'iobroker'@'%';
    FLUSH PRIVILEGES;
    exit

Neustart der Datenbank

sudo service mysql restart

Rücksicherung des MySQL-Backups

Sicherungsdatei auf den iobroker kopieren

Verzeichnis backup unter /media anlegen, dazu mit cd /media in das Verzeichnis wechseln

sudo mkdir backup

Verzeichnis Rechte setzen, dann darf auch debian über WinSCP Dateien kopieren

sudo chmod 777 backup

Sicherungsdatei von mysql entpacken, es wird eine Datei Name.sql entpackt

diese Datei auf den iobroker-Rechner ins Verzeichnis /media/backup hochkopieren

dann in der Konsole auf dieses Verzeichnis wechseln

dann Rücksichern mit:

sudo mysql iobroker < Name.sql

Hoffe, ich habe das einigermaßen gut aufgeschrieben

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • opossumO opossum

Hallo @crunchip ,

danke für die Werte, mache ein wenig mehr, da auch die MariaDB auf dem Rechner läuft.

@BBTown
      hier die Schritte für das Anlegen und Einrichten der MariaDB auf dem iobroker-Rechner

#Installation MariaDB - optional
      sudo apt-get install mariadb-server mariadb-client

Binding für localhost deaktivieren (für die DB)

sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
      (Eintrag bind adress 127.0.0.1 mit einer # versehen)
      Damit kann man sich auch von ausserhalb mit der DB verbinden

dann mit der DB verbinden

sudo mysql -u root -p

wenn es geklappt hat, mit

show databases;

prüfen, ob die DB angezeigt werden

GRANT ALL PRIVILEGES ON . TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen'; # Wert in Hochkomma ist das PW von root in der DB, anpassen
      GRANT USAGE ON . TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;

CREATE DATABASE iobroker;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen';# Wert in Hochkomma ist das PW von iobroker in der DB, anpassen
      GRANT ALL PRIVILEGES ON iobroker.* TO 'iobroker'@'%';
      FLUSH PRIVILEGES;
      exit

Neustart der Datenbank

sudo service mysql restart

Rücksicherung des MySQL-Backups

Sicherungsdatei auf den iobroker kopieren

Verzeichnis backup unter /media anlegen, dazu mit cd /media in das Verzeichnis wechseln

sudo mkdir backup

Verzeichnis Rechte setzen, dann darf auch debian über WinSCP Dateien kopieren

sudo chmod 777 backup

Sicherungsdatei von mysql entpacken, es wird eine Datei Name.sql entpackt

diese Datei auf den iobroker-Rechner ins Verzeichnis /media/backup hochkopieren

dann in der Konsole auf dieses Verzeichnis wechseln

dann Rücksichern mit:

sudo mysql iobroker < Name.sql

Hoffe, ich habe das einigermaßen gut aufgeschrieben

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@opossum auf dem Rechner oder meinst du mit in IoBroker?
      ich habe für alles einzelne LXC´s angelegt, hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

BBTownB opossumO HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@opossum Für eine IoBroker VM/LXC sollten eigentlich 15 Gb Diskgrösse, 5GB Ram reichen.
        Ein Regelmäßiges Backup, legst du in ein anderes Verzeichnis, noch besser auf eine andere Platte.

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

@opossum meine VM ist sogar noch etwas genügsamer eingerichtet als von @crunchip beschrieben.
        Mein ioBroker VM hat folgendes zugeordnet bekommen:

• 10GB DIsk
        • 4 GB RAM
        • CPU 1 Socket, 2 Cores

Ich habe auch aus genau den Videos von unicks.eu das meiste für mich herausgeholt :+1:

Meine Backups liegen auf einem NAS Laufwerk, daher benötige ich keinen Disk-Platz.
        RAM und DIsk sind ca. zu 50% ausgenutzt, daher sollte ich reichlich Reserven haben.
        05d7b433-f312-499f-9095-d6af81e59ad9-grafik.png

@Scrounger deine Fragen wurden ebenfalls - denke ich - von @crunchip beantwortet.
        Wichtig ist zu verinnerlichen, dass ein Snapshot kein Backup ist und daher zusammen mit dem Container verschwinden.
        Ich selbst arbeite bisher gar nicht mit Snapshots sondern Klone bei Bedarf auf meinen zweiten NUC eine VM oder einen Container. Das hat aber durchaus damit zu tun, dass ich mir Vor-/Nachteile von Snapshots gegenüber meiner Vorgehensweise gar nicht angelesen habe :sunglasses:

Meine Sicherung basiert (neben der nächtlichen Backups auf ein NAS) auch auch der "Replizierung", allerdings benötigts Du dafür ein zweites Proxmox System.

Wie @opossum (mit Verweis auf das Video von unicks.eu) bereits sagte, geht es um das Durchreichen der Hardware, sofern vom NUC bzw. dem Intel-Chipsatz unterstützt.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

ich habe für alles einzelne LXC´s angelegt, hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown

@opossum sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

ich nutze derzeit InluxDB zusammen mit Grafana und habe dafür einen eigene Container aufgesetzt.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
          • crunchipC crunchip

opossumO Offline
            opossumO Offline
            opossum

Hall @crunchip
            @crunchip sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

Meine DB läuft auf der gleichen Maschine wie der iobroker

0
            • BBTownB BBTown

@opossum sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

ich nutze derzeit InluxDB zusammen mit Grafana und habe dafür einen eigene Container aufgesetzt.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@BBTown auch das habe ich bei mir alles separiert, Prometheus, Influx, Grafana, jeweils einen LXC.

@Scrounger einen Snapshot nutze ich z.b. wenn ich einen bzw mehrere Adapter update´s mache, falls was schief gehen sollte, spiele ich sofort den snapshot zurück. Dafür ist er ja auch gedacht. Wenn dennoch ein Problem auftaucht, was längerfristig zurück liegt, spiele ich ein backup ein. Die aktuellen snapshots sind dann weg, was auch nicht tragisch ist, da sie ja nur für einen Moment benötigt werden.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • opossumO opossum

Hall @crunchip

Meine DB läuft auf der gleichen Maschine wie der iobroker

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

@opossum nicht sinnvoll, wenn IoBroker mal Probleme bereitet (und das tut er öfter:relaxed: ) sind deine Werte der DB mit einem backup einspielen auch futsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • opossumO Offline
                  opossumO Offline
                  opossum

Hallo, @crunchip ,

ja, ist nicht so ganz optimal. Aber ich mache jede Nacht ein Backup von der Datenbank und kopiere das auf einen externen Datenträger. Sollte das mal abschmieren, dann wären maximal 24h verschwunden. Der Inst.Aufwand ist durch das Installieren der DB(iobroker nach einem Crash geringfügig höher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

@BBTown auch das habe ich bei mir alles separiert, Prometheus, Influx, Grafana, jeweils einen LXC.

@Scrounger einen Snapshot nutze ich z.b. wenn ich einen bzw mehrere Adapter update´s mache, falls was schief gehen sollte, spiele ich sofort den snapshot zurück. Dafür ist er ja auch gedacht. Wenn dennoch ein Problem auftaucht, was längerfristig zurück liegt, spiele ich ein backup ein. Die aktuellen snapshots sind dann weg, was auch nicht tragisch ist, da sie ja nur für einen Moment benötigt werden.

ScroungerS Offline
                    ScroungerS Offline
                    Scrounger
                    Developer

@crunchip
                    Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit dem Snapshot war mir klar.
                    Hab allerdings noch immer nicht verstanden wie ich mir ein "vollwertiges" Backup eines LXCs machen kann.
                    Mein raw files der LXCs liegen auf local-lvm. So wie ich das gelesen habe, liegen die unter /var/lib/vz/images, allerdings ist der Ordner leer.

Wie kann man für Container nach Zeitplan ein vollwertiges Backup erzeugen lassen, dass dann in einem von mir definierten Ordner abgelegt wird?

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ScroungerS Scrounger

@crunchip
                      Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit dem Snapshot war mir klar.
                      Hab allerdings noch immer nicht verstanden wie ich mir ein "vollwertiges" Backup eines LXCs machen kann.
                      Mein raw files der LXCs liegen auf local-lvm. So wie ich das gelesen habe, liegen die unter /var/lib/vz/images, allerdings ist der Ordner leer.

Wie kann man für Container nach Zeitplan ein vollwertiges Backup erzeugen lassen, dass dann in einem von mir definierten Ordner abgelegt wird?

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown
                      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@Scrounger

hier ist das sehr gut erklärt

1
                      • BBTownB BBTown

@Scrounger

hier ist das sehr gut erklärt

ScroungerS Offline
                        ScroungerS Offline
                        Scrounger
                        Developer

@BBTown
                        Danke für den Link.
                        Ok dort werden aber von den lxc auch nur snapshot backups erzeugt.
                        Hab das inzwischen mal gestestet. Backup aus vzdump file geht, auch wenn es keine raw gibt.

0
                        • crunchipC crunchip

HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

Nicht wenn proxmox selber crasht. Dann ist es kein Unterschied ob lxc oder VM

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ScroungerS Scrounger

@BBTown
                            Danke für den Link.
                            Ok dort werden aber von den lxc auch nur snapshot backups erzeugt.
                            Hab das inzwischen mal gestestet. Backup aus vzdump file geht, auch wenn es keine raw gibt.

BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown

@Scrounger sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

snapshot backups

Lass dich nicht von der Namensgebung "Snapshot" irritieren.
                            Das "Verfahren" ist identisch wie bei einem Snapshot, aber diese backups bleiben auch erhalten wenn Du eine VM oder einen Container löscht. Das sind wirkliche Sicherungen

0
                            • BBTownB BBTown

@Scrounger sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

snapshot backups

Lass dich nicht von der Namensgebung "Snapshot" irritieren.
                              Das "Verfahren" ist identisch wie bei einem Snapshot, aber diese backups bleiben auch erhalten wenn Du eine VM oder einen Container löscht. Das sind wirkliche Sicherungen

ScroungerS Offline
                              ScroungerS Offline
                              Scrounger
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

@BBTown
                              Alles klar, danke für die Hilfe!

Jetzt kommt das nächste Backup Thema - Festplatten.
                              Ich habe zwei NTFS Platen (Backuprechner basierte auf Win10) die ich jetzt gerne auch nach Proxmox umziehen möchte.

1. Platte ist meine Backup Platte, 2. Platte soll nach zeitplan die 1. Platte spiegeln.

Hab schon einiges gelesen, aber verstanden habe ich es nicht und einfach rum probieren möchte ich schon wegen der Gefahr von Datenverlust nicht.
                              Dateisystem sollte beibehalten werden und ZFS ist wegen Ressourcen keine Option.
                              Wie kann ich das also realisieren?

0
                              • ScroungerS Scrounger

@BBTown
                                Alles klar, danke für die Hilfe!

Jetzt kommt das nächste Backup Thema - Festplatten.
                                Ich habe zwei NTFS Platen (Backuprechner basierte auf Win10) die ich jetzt gerne auch nach Proxmox umziehen möchte.

1. Platte ist meine Backup Platte, 2. Platte soll nach zeitplan die 1. Platte spiegeln.

Hab schon einiges gelesen, aber verstanden habe ich es nicht und einfach rum probieren möchte ich schon wegen der Gefahr von Datenverlust nicht.
                                Dateisystem sollte beibehalten werden und ZFS ist wegen Ressourcen keine Option.
                                Wie kann ich das also realisieren?

BBTownB Offline
                                BBTownB Offline
                                BBTown

@Scrounger hast Du beim Aufsetzen vom Proxmox als Dateisystem ZFS ausgewählt?

0
                                • BBTownB BBTown

ScroungerS Offline
                                  ScroungerS Offline
                                  Scrounger
                                  Developer

@BBTown sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

Nein weil es wie gesagt Ressourcenseitig keine Option ist

0
                                  • ScroungerS Scrounger

@BBTown sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

Nein weil es wie gesagt Ressourcenseitig keine Option ist

BBTownB Offline
                                    BBTownB Offline
                                    BBTown

@Scrounger dann habe ich aber auch leider keine Erfahrungswerte für sich bzgl. nachträglichem Einbinden von Disks; sondern nur unter ZFS... sorry, da muss ich dich wohl an das Proxmox WiKi verweisen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ScroungerS Offline
                                      ScroungerS Offline
                                      Scrounger
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

Ich hab meine ganzen Backups jetzt über die console und cron realisiert mit rsnapshot.

Tipp holt euch einen aktuellen fork für rsnapshot von github

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ScroungerS Scrounger

Ich hab meine ganzen Backups jetzt über die console und cron realisiert mit rsnapshot.

Tipp holt euch einen aktuellen fork für rsnapshot von github

Dr. BakteriusD Offline
                                        Dr. BakteriusD Offline
                                        Dr. Bakterius
                                        Most Active

@Scrounger Kannst ruhig mehr darüber berichten.

Was sicherst du alles? Und wie hast du rsnapshot konfiguriert? Wie sieht der cron-job aus? Wo und wie speicherst du die Backups? Schon mal einen Restore probiert?

0
                                        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@Scrounger Kannst ruhig mehr darüber berichten.

Was sicherst du alles? Und wie hast du rsnapshot konfiguriert? Wie sieht der cron-job aus? Wo und wie speicherst du die Backups? Schon mal einen Restore probiert?

ScroungerS Offline
                                          ScroungerS Offline
                                          Scrounger
                                          Developer

@Dr-Bakterius
                                          Ich habe eine Platte wo ich von allen Endgeräten (u.a. Proxmox LXCs Backups) hin synchroniesiere. Nachts läuft dann per rsnapshot ein Backup dieser Platte auf eine andere Platte. So hab ich 3 locations wo meine Daten liegen.

Wie man rsnapshot konfigurieren muss, ist hier sehr gut beschrieben.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

437

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu