Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
z-wave 1.6.3
69 Beiträge 8 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SirHenri

@cburghardt vielen Dank für die Benachrichtigung, hatte den Fix schon im Github gesehen.
    Parallel zu diesem Text installiere ich die 1.7.1 noch mal.
    Die Kommunikation ist seit dem Update auf die 1.6 sowie "besonders". Neben dem nicht mehr funktionierendem Taster (der ja mindestens bei einem weiteren Hersteller auch auftritt) hat sich auch bei meinen Bewegungsmeldern (3x Steinel IS 140-2) merkwürdiges Verhalten eingebürgert.
    Bei Update auf die 1.6 laufen die Meldungen über detektierte Bewegung nicht mehr als Einbruchsalarm auf, sondern im Bereich "Home_Security_1" - meinetwegen. Beim Einrichten des Adapters gibt's die aber nicht zwingend (kann sein, dass das noch Verbindungsprobleme sind), mit Aktualiserung der Informationen sind sie dann irgenwann da. Ab einem Zeitpunkt, den ich nicht mehr genau benennen kann, gibt es nun Home_Security_1 und..._2; die Bwegung wird in _2 angemeldet. Nach Veränderung der Skripte wieder alles gut - bis zu dem Zeitpunkt gestern abend, oder heute Nacht, bei dem sich die BewMelder gedacht haben, es wäre eine gute Idee, die Bewegung wieder in Home_Security_1 zu melden...
    Das Skript werde ich wohl nicht zurück schreiben, sondern ab sofort beide Kanäle (_1 und _2) abfragen. Ist aber irgendwie unbefriedigend.

Welchen Wechsel hat es bei dem hinterlegten OZW Modul gegeben? Damit ich das für einen möglichen Eintrag dort mit angeben kann.

Die Installation der 1.7.1 und das Erzeugen der Instanz sind hier auch sauber durchgelaufen. Ein Fehler beim Scannen der Nodes ist aufgelaufen. Node 16 ist der BewMelder, der am weitesten weg hängt. Ich update die Informationen gerade, hier sind nämlich auch wieder nur die States für/um Home_Security_1 aufgelaufen.

host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.313	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
    host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.312	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
    host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.311	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT
    host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.310	error	Caught by controller[0]: what(): Manager.cpp:1514 - InvalidValueIDError (101) Msg: Invalid ValueID passed to GetValueLabel
    host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.308	error	Caught by controller[0]: terminate called after throwing an instance of 'OpenZWave::OZWException'
    web.0	2019-11-25 16:32:47.823	info	(1709) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.201
    zwave.0	2019-11-25 16:32:43.723	info	(14003) State created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL.Illuminance_1 = undefined, index = 3, comClass = 49, instance = 1
    zwave.0	2019-11-25 16:32:43.721	info	(14003) Channel created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL = 2, index = 3, comClass = 49, instance = 1
    zwave.0	2019-11-25 16:32:43.719	info	(14003) State created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL.Illuminance_1 = undefined, index = 3, comClass = 49, instance = 1

"Info aktualisieren" startet bei mir im Moment keine Prozesse (Zeile bei der Geräteübersicht wird nicht kurz blau und die Auswahl bleibt auch auf "Info aktualisieren" stehen) - Ampel ist auch 3x rot...

Vielen Dank für Eure Arbeit

S Offline
    S Offline
    SirHenri
    schrieb am zuletzt editiert von

Zwave Adapter neu gestartet, Ampel ist jetzt grün, "Info aktualisieren" bringt auch wie gewohnt neu Infos und Home_Security gibt es jetzt auch wieder bei Node 16 in zweifacher Ausführung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S SirHenri

@cburghardt vielen Dank für die Benachrichtigung, hatte den Fix schon im Github gesehen.
      Parallel zu diesem Text installiere ich die 1.7.1 noch mal.
      Die Kommunikation ist seit dem Update auf die 1.6 sowie "besonders". Neben dem nicht mehr funktionierendem Taster (der ja mindestens bei einem weiteren Hersteller auch auftritt) hat sich auch bei meinen Bewegungsmeldern (3x Steinel IS 140-2) merkwürdiges Verhalten eingebürgert.
      Bei Update auf die 1.6 laufen die Meldungen über detektierte Bewegung nicht mehr als Einbruchsalarm auf, sondern im Bereich "Home_Security_1" - meinetwegen. Beim Einrichten des Adapters gibt's die aber nicht zwingend (kann sein, dass das noch Verbindungsprobleme sind), mit Aktualiserung der Informationen sind sie dann irgenwann da. Ab einem Zeitpunkt, den ich nicht mehr genau benennen kann, gibt es nun Home_Security_1 und..._2; die Bwegung wird in _2 angemeldet. Nach Veränderung der Skripte wieder alles gut - bis zu dem Zeitpunkt gestern abend, oder heute Nacht, bei dem sich die BewMelder gedacht haben, es wäre eine gute Idee, die Bewegung wieder in Home_Security_1 zu melden...
      Das Skript werde ich wohl nicht zurück schreiben, sondern ab sofort beide Kanäle (_1 und _2) abfragen. Ist aber irgendwie unbefriedigend.

Welchen Wechsel hat es bei dem hinterlegten OZW Modul gegeben? Damit ich das für einen möglichen Eintrag dort mit angeben kann.

Die Installation der 1.7.1 und das Erzeugen der Instanz sind hier auch sauber durchgelaufen. Ein Fehler beim Scannen der Nodes ist aufgelaufen. Node 16 ist der BewMelder, der am weitesten weg hängt. Ich update die Informationen gerade, hier sind nämlich auch wieder nur die States für/um Home_Security_1 aufgelaufen.

host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.313	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
      host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.312	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
      host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.311	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT
      host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.310	error	Caught by controller[0]: what(): Manager.cpp:1514 - InvalidValueIDError (101) Msg: Invalid ValueID passed to GetValueLabel
      host.rockpro64	2019-11-25 16:32:49.308	error	Caught by controller[0]: terminate called after throwing an instance of 'OpenZWave::OZWException'
      web.0	2019-11-25 16:32:47.823	info	(1709) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.201
      zwave.0	2019-11-25 16:32:43.723	info	(14003) State created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL.Illuminance_1 = undefined, index = 3, comClass = 49, instance = 1
      zwave.0	2019-11-25 16:32:43.721	info	(14003) Channel created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL = 2, index = 3, comClass = 49, instance = 1
      zwave.0	2019-11-25 16:32:43.719	info	(14003) State created: zwave.0.NODE16.SENSOR_MULTILEVEL.Illuminance_1 = undefined, index = 3, comClass = 49, instance = 1

"Info aktualisieren" startet bei mir im Moment keine Prozesse (Zeile bei der Geräteübersicht wird nicht kurz blau und die Auswahl bleibt auch auf "Info aktualisieren" stehen) - Ampel ist auch 3x rot...

Vielen Dank für Eure Arbeit

C Offline
      C Offline
      cburghardt

@SirHenri der Fehler oben deutet auf falsche Informationen in dem openzwave Cache hin. Das wird normal durch das Info aktualisieren behoben.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C cburghardt

@SirHenri der Fehler der Version 1.7.1 wurde nun gefixt, er ist aktuell aber nur in der GitHub Version behoben.
        Wegen dem Wallplug würde ich mal bei openzwave nachfragen, da scheint es ein Kommunikationsproblem zu geben.

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@cburghardt @SirHenri v1.7.2 ist jetzt auf npm

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

@cburghardt @SirHenri v1.7.2 ist jetzt auf npm

S Offline
          S Offline
          SirHenri

@AlCalzone hab s einmal mit einem Update probiert, danach Instanz und Adapter raus und von Null wieder neu - der Adapter behauptet in der Adapteransicht weiterhin eine 1.7.1 zu sein

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SirHenri

@AlCalzone hab s einmal mit einem Update probiert, danach Instanz und Adapter raus und von Null wieder neu - der Adapter behauptet in der Adapteransicht weiterhin eine 1.7.1 zu sein

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

@SirHenri ebceff1e-77f9-4475-891b-07662f4457a0-grafik.png

Das Repo hat das Update vermutlich noch nicht gesehen. Alternativ gehts auf der Konsole:

cd /opt/iobroker
            npm i iobroker.zwave

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              SirHenri

ah, ok
              ist jetzt auch im Repo, Update ist sauber durchgelaufen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Marsx79

Hallo.

Hier besteht auch das Problem mit dem "heatit z-push button 8" das die Scenen nicht angelegt werden. Nur Scene_Count_1 und Scene_Reset_Timeout.

Grüße
                Marcel

0
                • C cburghardt

@SirHenri der Fehler der Version 1.7.1 wurde nun gefixt, er ist aktuell aber nur in der GitHub Version behoben.
                  Wegen dem Wallplug würde ich mal bei openzwave nachfragen, da scheint es ein Kommunikationsproblem zu geben.

S Offline
                  S Offline
                  SirHenri

@cburghardt sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:

Schätze, wir kommen hier nicht weiter. Liege im Moment krankheitsbedingt flach. Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem "hinter" iobroker.zwave; direkt in openzwave und wir müssen da mal unsere (inzwischen habe ich mindestens drei gesehen) Beoachtungen schildern. Ich würde als Grundlage dafür gerne noch raus bekommen, welcher Wechsel in der openzwave Version beim Update auf den Zwave Adapter 1.6 im Broker statt gefunden hat.
                  Ich vermute das Problem dort.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S SirHenri

@cburghardt sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:

Schätze, wir kommen hier nicht weiter. Liege im Moment krankheitsbedingt flach. Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem "hinter" iobroker.zwave; direkt in openzwave und wir müssen da mal unsere (inzwischen habe ich mindestens drei gesehen) Beoachtungen schildern. Ich würde als Grundlage dafür gerne noch raus bekommen, welcher Wechsel in der openzwave Version beim Update auf den Zwave Adapter 1.6 im Broker statt gefunden hat.
                    Ich vermute das Problem dort.

C Offline
                    C Offline
                    cburghardt

@SirHenri kommt drauf an von welcher Version wir sprechen. Von zwave 1.4 auf 1.6 wurde die openzwave Version grundlegend gewechselt, sprich openzwave 1.4 auf 1.6.

0
                    • C cburghardt

@SirHenri kommt drauf an von welcher Version wir sprechen. Von zwave 1.4 auf 1.6 wurde die openzwave Version grundlegend gewechselt, sprich openzwave 1.4 auf 1.6.

S Offline
                      S Offline
                      SirHenri

@cburghardt den Schritt meinte ich. Der Versionssprung heißt also in beiden Systemen gleich?!
                      Dann will ich mal sehen, ob mein kranker Kopf eine verständliche Beschreibung hin bekommt.
                      Fragen in der Google-Gruppe?

0
                      • S SirHenri

@cburghardt den Schritt meinte ich. Der Versionssprung heißt also in beiden Systemen gleich?!
                        Dann will ich mal sehen, ob mein kranker Kopf eine verständliche Beschreibung hin bekommt.
                        Fragen in der Google-Gruppe?

C Offline
                        C Offline
                        cburghardt
                        schrieb am zuletzt editiert von cburghardt

@SirHenri ja, zufällig heißen die Versionen identisch. Wobei wir auf openzwave 1.6 schon mit iobroker.zwave 1.5 gegangen sind..
                        Man kann entweder in der Mailinglist nachfragen oder gleich nen issue aufmachen. Aktuell im Einsatz ist die openzwave Version 1.6.953

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Marsx79

Hallo.

Hier besteht auch das Problem mit dem "heatit z-push button 8" das die Scenen nicht angelegt werden. Nur Scene_Count_1 und Scene_Reset_Timeout.

Grüße
                          Marcel

S Offline
                          S Offline
                          SirHenri

@Marsx79 Hi,
                          ich habe ein issue im Github von openzwave zum Thema eröffnet. Vielleicht magst Du Dich da dran hängen?
                          https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/2020
                          Gruß
                          Andreas

0
                          • S SirHenri

@Marsx79 Hi,
                            ich habe ein issue im Github von openzwave zum Thema eröffnet. Vielleicht magst Du Dich da dran hängen?
                            https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/2020
                            Gruß
                            Andreas

C Offline
                            C Offline
                            cburghardt

@SirHenri es sieht so aus als ob das Gerät schlichtweg nicht lange genug wach ist, damit openzwave herausfinden kann, um was es sich handelt. Somit gehen die Central Scene Schalter auch nicht.
                            Der Vorschlag bei diesem Gerät (und den anderen) ist die Reduzierung des timeout in der openzwave config und das Gerät manuell mehrmals aufzuwecken. Sobald das Interview durch ist, weiß openzwave wie mit dem Gerät zu verfahren ist und ergo auch iobroker. Danach geht dann alles.

0
                            • C cburghardt

@SirHenri es sieht so aus als ob das Gerät schlichtweg nicht lange genug wach ist, damit openzwave herausfinden kann, um was es sich handelt. Somit gehen die Central Scene Schalter auch nicht.
                              Der Vorschlag bei diesem Gerät (und den anderen) ist die Reduzierung des timeout in der openzwave config und das Gerät manuell mehrmals aufzuwecken. Sobald das Interview durch ist, weiß openzwave wie mit dem Gerät zu verfahren ist und ergo auch iobroker. Danach geht dann alles.

S Offline
                              S Offline
                              SirHenri

@cburghardt hab ich probiert - "Protokoll" steht im issue in OZW. Einmal hat's geklappt beim zweiten Taster nicht mehr :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                SirHenri

Nachricht "aus OZW":

[...] ... but

Those values where never in the official OpenZWave.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)?:thinking_face:

0
                                • S SirHenri

Nachricht "aus OZW":

[...] ... but

Those values where never in the official OpenZWave.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)?:thinking_face:

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer

@SirHenri sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:

Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)

So ist es auch.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SirHenri

Habe heute die alten OZW_Log.txt und die ozwcache*.xml zur Seite geräumt (iobroker war aus) und den broker neu gestartet. Die Ampel wollte spontan nicht grün werden (hing bei gelb). Nach dem ersten Neustart des Adapters über die "Instanzen" Seite hing der Adapter bei rot, zweiter Neustart war dann erfolgreich.
                                    Die Logdatei habe ich bei OZW Team "abgegeben", mal sehen, was da kommt. Leider siehts aber wohl auch so aus, dass mein funktionierenden Taster wieder nicht mehr funktioniert; ich vermute mal, das liegt am gelöschten ozwcache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SirHenri

Problem gelöst - mit einem Update von OZW (vgl.: issue openzwave)
                                      Hat funktioniert, wie in ioBroker.zwave/issues/99 beschrieben.
                                      Vielen Dank an alle Mitdenkenden.

0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

@SirHenri sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:

Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)

So ist es auch.

A Offline
                                        A Offline
                                        AggroRalf
                                        Developer

@AlCalzone @cburghardt

Hi zusammen,

wollte hier kurz nachfragen bis wann es eine eventuell gefixte 1.7.3er Version gibt ? Hab im Git gesehen ihr habt schon einen Branch dafür offen.

@SirHenri hat ja schon bestätigt das er es auf manuellem Wege fixen konnte, ich würde gerne den "offiziellen" testen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf

0
                                        • A AggroRalf

@AlCalzone @cburghardt

Hi zusammen,

wollte hier kurz nachfragen bis wann es eine eventuell gefixte 1.7.3er Version gibt ? Hab im Git gesehen ihr habt schon einen Branch dafür offen.

@SirHenri hat ja schon bestätigt das er es auf manuellem Wege fixen konnte, ich würde gerne den "offiziellen" testen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@AggroRalf sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:

bis wann es eine eventuell gefixte 1.7.3er Version gibt

f11aeae7-0902-4e50-818c-40777a7c3529-grafik.png

Seit etwa 1 Woche :)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

314

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu