NEWS
Hilfe nach Umzug von raspbian auf VM (Debian)
-
@schneidy76
Ist das debian netinstall amd64?@Homoran glaube ja, sitze jetzt nicht davor
vpn sei Dank: debian-10.2.0-i386-netiso.iso -
@BBTown
Linux debian 4.19.0-6-686-pae #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) i686in proxmox - als Basis den net Installer nur ssh Dienste und die Basisinstallation
curl mit sudo apt install -y curl installiert
Ich habe das hier noch gefunden:
Wir installieren sudo mit dem Befehl „apt-get install -y sudo„ Nun fügen wir unseren selbst angelegten User mit „adduser <<username>> sudo“ (z.B. „adduser dhecker sudo„) hinzu wir starten nun den Server mit dem Befehl „reboot“ neu und loggen uns danach wieder ein nun werden einige benötigte Tools installiert. Einfach diese Befehle ausführen: sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs curl software-properties-common curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo bash sudo apt-get install -y nodejs sudo npm install -g npmStammt aus von dieser Anleitung
klick
Das weicht allerdings von der Anleitung in der Doku ab.
Könnte es helfen?VG Torsten
@schneidy76 sagte in Hilfe nach Umzug von raspbian auf VM (Debian):
Stammt aus von dieser Anleitung
Bitte keine externen (veralteten) Anleitungen verwenden.
Debian wird ganz normal in der VM installiert. Einige fehlenden Pakete müssen nachinstalliert werden (curl, Sudo...)
Anschließend wird nodejs und iobroker nach der offiziellen Anleitung ganz normal installiert.
-
Stammt aus von dieser Anleitung
Bitte keine externen (veralteten) Anleitungen verwenden.
Debian wird ganz normal in der VM installiert. Einige fehlenden Pakete müssen nachinstalliert werden (curl, Sudo...)
Anschließend wird nodejs und iobroker nach der offiziellen Anleitung ganz normal installiert.
@Homoran okay, aber wie bekomme ich jetzt die richtige node, nodejs und npm drauf???

-
@Homoran okay, aber wie bekomme ich jetzt die richtige node, nodejs und npm drauf???

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
@sigi234
komme nicht über 10.15.2 (node & nodejs) hinaus
npm 5.8.0nochmal rollback auf debian frisch ohne alles - auch ohne curl Installation
Anmelden als rootalso dann:
apt-get install -y curldann
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | bash - apt install -y nodejsbringt node & nodejs, aber kein npm!!!
apt install -y npm -
@sigi234
komme nicht über 10.15.2 (node & nodejs) hinaus
npm 5.8.0nochmal rollback auf debian frisch ohne alles - auch ohne curl Installation
Anmelden als rootalso dann:
apt-get install -y curldann
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | bash - apt install -y nodejsbringt node & nodejs, aber kein npm!!!
apt install -y npm@schneidy76 sagte in Hilfe nach Umzug von raspbian auf VM (Debian):
bringt node & nodejs, aber kein npm!!!
welche versionen?
-
bringt node & nodejs, aber kein npm!!!
welche versionen?
@Homoran node & nodejs 10.15.2
npm 5.8.0 -
@Homoran node & nodejs 10.15.2
npm 5.8.0@schneidy76
Du musst auf jeden Fall Debian ... amd64 installieren. Mit Debian i386 lassen sich die nodejs und npm Versionen nicht korrekt installieren... Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht. -
@schneidy76
Du musst auf jeden Fall Debian ... amd64 installieren. Mit Debian i386 lassen sich die nodejs und npm Versionen nicht korrekt installieren... Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.@MK-66 sagte in Hilfe nach Umzug von raspbian auf VM (Debian):
Du musst auf jeden Fall Debian ... amd64 installieren
Davon bin ich jetzt ausgegangen.
Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt -
@schneidy76
Du musst auf jeden Fall Debian ... amd64 installieren. Mit Debian i386 lassen sich die nodejs und npm Versionen nicht korrekt installieren... Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.@MK-66 muss man ja auch wissen , Danke

-
Super, jetzt funktioniert alles soweit, bis auf die Multihost Umgebung.
Bekomme den RP nicht verbunden. Egal was und wie ich es tue:No connection to states 192.168.0.115:6379[redis]Es scheint, als wenn proxmox den Port blockiert. Aber den 8081 kann ich ja aufrufen, denn ich komme per Http ja auf die Weboberfläche vom Master...
-
Super, jetzt funktioniert alles soweit, bis auf die Multihost Umgebung.
Bekomme den RP nicht verbunden. Egal was und wie ich es tue:No connection to states 192.168.0.115:6379[redis]Es scheint, als wenn proxmox den Port blockiert. Aber den 8081 kann ich ja aufrufen, denn ich komme per Http ja auf die Weboberfläche vom Master...
-
@Homoran Danke für den Tritt!!!
bind 0.0.0.0 war es -
@Homoran Danke für den Tritt!!!
bind 0.0.0.0 war es
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden