NEWS
Terminal in Docker
-
@Nebulus Wie gesagt, dann wird dir der Portainer nicht viel nützen. Du musst nach der von mir verlinkten Anleitung vorgehen.
Danach bekommst du dann folgende Anzeige im Portainer:
Und dort, wo der rote Pfeil hinzeigt, kannst du dann die Konsole öffnen. Aber eigentlich sollte es bei dir auch ohne den Portainer über den Docker klappen.Nur, wenn du die Installation über den Portainer gemacht hast, klappt der direkte Zugriff über die Docker-Konsole nicht mehr. Da muss man dann den js-controller über die Portainer-Konsole aktualisieren.
-
Gut hat auch geklappt, aber jetzt bekomme ich mit dem Browser keinen Zugriff auf den Iobroker.
-
@Nebulus sagte in Terminal in Docker:
Gut hat auch geklappt, aber jetzt bekomme ich mit dem Browser keinen Zugriff auf den Iobroker.
Noch eine Zusatzfrage. Wie hast Du das ganze laufen ? Host/Bridge oder macvlan ?
-
-
Aber in Portainer stehen andere IP-Adressen, was habe diese zu bedeuten
-
Naja, "Host/Bridge" ist die falsche Antwort, entweder Host oder Bridge beides zusammen geht nicht
Host --> IP Address ist die gleiche wie von deinem Host (Diskstation, PC, ...)
Bridge --> IP Address ist eine Docker eigene Adresse die von außen nicht erreicht werden kann, der Zugriff erfolgt über die IP-Adresse des Hosts mit dem zugeordneten Port
MacVLAN --> eine eigene IP-Adresse muss dem Container zugewiesen werden -
Host/Bridge oder macvlan ?
das habe ich vielleicht mit dem Schrägstrich auch bissl "blöd" geschrieben...
Es war aber Host oder Bridge oder macvlan gemeint.
-
OK dann HOST
-
@Nebulus sagte in Terminal in Docker:
Du hast jetzt aber nicht zwei Docker gleichzeitig laufen, die versuchen, auf dasselbe ioBroker-Verzeichnis zuzugreifen, oder?
-
Portainer und Iobroker laufen
-
Das meine ich nicht. Du hattest den ioBroker doch vorher auch schon in einem Docker laufen. Hast du den in der Docker App des DSM deaktiviert?
-
Nein ich dachte Anhalten reicht
-
Ich finde aber auch keine Einstellung zum deaktivieren
-
Anhalten und Deaktivieren ist in dem Fall das gleiche.
Frage: hast du im Docker jetzt mehrere ioBroker-Instanzen? Mach doch einfach mal einen Screenshot und poste ihn hier.
-
So hier mal ein Screenshot.
iobrokerDS2-2 ist die Version die läuft, aber Terminal nicht
iobrokerDS2-1 ein zusätzlicher Versuch
iobrokerDS2-3 habe ich über Portainer eingerichtet. -
Das sieht soweit gut aus. Und du kommst jetzt trotzdem nicht auf die Admin-Oberfläche des ioBroker? Hast du die mit Port 9000 laufen? Das gab bei mir Probleme, so dass ich einen anderen Port, z.B. 8081, verwenden musste. Dazu einfach deinen iobrokerDS2-3 löschen und mit entsprechendem Port neu installieren.
-
Frage: Bei den normalen Einstellung wird ein Container im Bridge-Modus erstellt, ist das richtig, weil im Docker läuft meine andere Instanz im Host-Modus und ist erreichbar.
-
@Nebulus
wenn Du den iobroker Container erstellst kannst Du das selbst auswählen.
Die Anleitung ist so super geschrieben, einfach mal die Zeit nehmen und lesen. -
Das habe ich auch gemacht, aber irgendwie wohl nicht richtig.
Ich glaube ich gebe es mit Portainer auf und warte bis Terminal in Docker wieder richtig läuft. -
Hallo, gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung. Ich kann auch nicht mehr auf das Terminal zugreifen mit letzten Version von Andre. Benutze auch kein Portainer. Vielen Dank. eve11