NEWS
UNSOLVED Problem nach versuchtem NodeJs Update
-
das Thema wurde schon hie schon zig mal behandlelt..
wie mach ein upgrade nodejs
-
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
Punkt 4
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs
Punkt 4a
cd /opt/iobroker npm rebuild
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@tombox
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Leider besteht das Problem immernoch. Ich habe nodejs noch einmal wie oben beschrieben installiert. Dabei gab es soweit ich das beurteilen kann auch keine Fehler, einnode -v
erzeugt jedoch weiterhin den bekannten Fehler.
pi@raspberrypi:/ $ node -v node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)
-
zeigmal die ausgabe von
ls -l /usr/local/bin/node*
und
ls -l /usr/bin/node*
hast schon mal das packet nachnstalliert (warum auch immer)
sudo apt-get install lib32z1
-
Ich würde auch alles nachinstallieren was geht
sudo apt-get install libstdc++6
oder
sudo apt-get install -y curl build-essential wget
-
Hallo
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/local/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root staff 39583268 Nov 24 20:38 /usr/local/bin/node pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root root 37381588 Oct 22 16:39 /usr/bin/node lrwxrwxrwx 1 root root 24 Nov 25 19:36 /usr/bin/nodejs -> /etc/alternative s/nodejs
Die installation von lib32z1 funktioniert nicht, wahrscheinlich weil ich auf einem Raspi (ARM) unterwegs bin.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install lib32z1 Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package lib32z1
Die libstdc++6 ist auch auf dem aktuellen Stand.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install libstdc++6 Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done libstdc++6 is already the newest version. The following packages were automatically installed and are no longer required: ax25-node libax25 openbsd-inetd Use 'apt-get autoremove' to remove them. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y curl build-essential wget Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done build-essential is already the newest version. curl is already the newest version. wget is already the newest version. The following packages were automatically installed and are no longer required: ax25-node libax25 openbsd-inetd Use 'apt-get autoremove' to remove them. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded. pi@raspberrypi:~ $ node -v node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not fo und (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node) pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/local/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root staff 39583268 Nov 24 20:38 /usr/local/bin/node pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root root 37381588 Oct 22 16:39 /usr/bin/node lrwxrwxrwx 1 root root 24 Nov 25 19:36 /usr/bin/nodejs -> /etc/alternative s/nodejs
-
@sebi84 Dann Backup erstellen und sd karte neu erstellen mit aktuellen raspian image und iobroker neuinstallieren
-
Wie mache ich das am besten wenn ich kein laufendes nodejs habe? Die Beispiele die ich gesehen habe setzen immer ein funktionierendes iobroker voraus.
-
@sebi84 Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht reicht eine Kopie von
/opt/iobroker/iobroker-data -
@tombox ja das reicht
-
@sebi84 da haben wir das problem..... du hast 2 mal node installiert.. einmal lokal einmal global
also nochmal..
iobroker stopen
sudo apt-get purge node sudo apt-get purge nodejs sudo apt-get purge npm
danach nochmal
ls -l /usr/local/bin/node*
hier sollte nix kommen
danachls -l /usr/bin/node*
auch hier sollte nix kommen
wenn dich LÖSCHEN
rm -R /usr/local/bin/node* rm -R /usr/bin/node rm -R /usr/bin/nodejs
jetzt nochmal
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs
und nochmal
node -v npm -v /usr/bin/node -v
-
Guten Abend,
ich habe heute mehrere (völlig irre 22 Stück oder so) Updates für Adapter gesehen und habe etwa 5 Updates durchgeführt.
Da ich regelmäßig nachschaue habe ich den Raspi dann doch per Update erst einmal auf die neueste Version gebracht und dann waren es nur noch 2 Updates an Adaptern. Warum?
Eines von diesen beiden übrig gebliebenen hat dann mitgeteilt, dass npm oder node (ich meine node, weiß es aber nicht mehr ganz sicher) eine höhere Version benötigen würden und das Update davon habe ich durchgeführt. Leider kam dann eine Fehlermeldung.Über die ausgeworfene Fehlermeldung "`GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)" bin ich über diesen Post gestolpert und habe die dargelegten Schritte nacheinander abgeklappert. Leider bleibt es bei der Fehlermeldung und mein ioBroker startet nicht mehr.
Fhem, welches ich für ein paar Geräte parallel und in ioBroker eingebunden laufen lasse funktioniert.Wie geschrieben habe ich die Punkte hier durch. ioBroker läuft nicht mehr habe ich auch durchgekaut.
Ich bin kein IT-ler aber dafür mit gefährlichem Halbwissen gestraft. Bevor ich mir den ganzen Tag anhören muss, dass das Licht nicht an oder aus geht, oder was auch immer, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
npm -v node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
node -v v16.13.0
/usr/bin/node -v /usr/bin/node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/bin/node)
/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
ls -l /usr/local/bin/node* ls: cannot access '/usr/local/bin/node*': No such file or directory
ls -l /usr/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root root 85088668 Jun 8 15:03 /usr/bin/node
Ich vermute die beiden letzten ls-Abfragen sind ein Indiz?
Das Update habe ich auf einem Host gemacht. Einen Client habe ich wegen der Bluetoothverbindung zu einem miFlower extra (falls das wichtig wäre.) Das Update auf dem Client verlief ohne Probleme und der läuft weiterhin, wie ich mit ssh gelesen habe.
Leider funktioniert meine Backup-.img nicht, weshalb ich sonst um zwei Jahre zurückgeworfen werden würde.
Ich hoffe das ist reparabel...LG, Ralph
-
Mach bitte einen eigenen Thread mit deinem Problem auf und häng dich nicht an ein Problem von vor 4 Jahren an.
-
@thomas-braun okay
-
Und gibt da mal die Ausgabe von
iob diag
dazu. Ich vermute du bist auf einer steinalten Version unterwegs.
-
@thomas-braun sagte in Problem nach versuchtem NodeJs Update:
häng dich nicht an ein Problem von vor 4 Jahren an.
ich fürchte aber das würde zumindest /local/ erklären.
edit:
neuer Thread hier: https://forum.iobroker.net/post/1006596Hier wird jetzt zu gemacht.