NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
@StM47 mit welchen Einstellungen hast du das hinbekommen? Ich hatte immer Fehler im Log + Adapter-Dauer-Neustart im Bridge Mode... nur wenn iobroker + Deconz im Host laufen geht es bei mir
-
So sehen meine Einstellungen aus.
Bei mir musste bei DECONZ_DEVICE noch der Pfad für den Stick rein - /dev/ttyACM0
Konnte ohne diese Einstellung keine Sensoren anlernen und ich muss den Container mit hoher Priorität ausführen, sonst wird Conbee Stick nicht erkannt .
In einem anderen Bord habe ich gelesen, dass einige User noch folgende Befehle in der Konsole ausführen mussten. War bei m ir aber nicht nötig.
sudo insmod /lib/modules/usbserial.ko
sudo insmod /lib/modules/ftdi_sio.koBei mir läuft soweit alles ganz gut.
Ich kann nur keine Zeitzone einstellen. Keine Ahnung, warum?! -
@StM47
Kannst du mal auf deiner Diskstation folgende Befehle ausführen und den Output posten?
grep dialout /etc/group
ls -l /dev/ttyACM0
ls /etc/localtimeDie Einstellung "Container mit hoher Priorität ausführen" sollte unbedingt vermieden werden. Beim Conbee Container geht das über die dialout Gruppe, wenn die die richtigen Rechte hat, dann läuft der Contianer ohne die hohe Priorität, deshalb die ersten beiden Befehle um zu schauen was fehlt:
https://github.com/marthoc/docker-deconz/#pre-requisiteUnd der letzte Befehl bezüglich der Zeitzone.
-
@duffbeer2000 sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
grep dialout /etc/group
root@iobroker:/opt/iobroker# grep dialout /etc/group
dialout20:iobroker
root@iobroker:/opt/iobroker#ls -l /dev/ttyACM0
root@iobroker:/opt/iobroker# ls -l /dev/ttyACM0
ls: Zugriff auf '/dev/ttyACM0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenls /etc/localtime
root@iobroker:/opt/iobroker# ls /etc/localtime
/etc/localtime
root@iobroker:/opt/iobroker# -
@StM47 Nicht im ioBroker Container sondern direkt auf deiner Diskstation
-
Moment
-
@duffbeer2000 sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
ls /etc/localtime
root@DiskStation:~# grep dialout /etc/group root@DiskStation:~# ls -l /dev/ttyACM0 crw------- 1 root root 166, 0 Nov 26 00:29 /dev/ttyACM0 root@DiskStation:~# ls /etc/localtime /etc/localtime root@DiskStation:~#
-
@StM47
ok, was du mal versuchen könntest um den Deconz Container nicht mit erhöhten Rechten laufen lassen zu müssen ist folgendes:
groupadd dialout
chown root:dialout /dev/ttyACM0- Wenn du danach bei dem Deconz Container mal die Option "Container mit hoher Priorität ausführen" deaktivierst sollte er trotzdem laufen. Achtung, wenn danach den Stick ziehst ist die Einstellung wieder weg. Die muss man dann erst dauerhaft machen. Aber zum Testen perfekt.
- Wenn es nicht funktioniert dann stellst du mit den folgenden Befehlen alles zurück auf Ursprung:
chown root:root /dev/ttyACM0
groupdel dialout
Und für die Zeitzone:
Mounte mal folgende Datei nur mit Lesezugriff in den Deconz Container dann hat er die gleiche Zeit wie deine Diskstation:
/etc/localtimeAlternativ kannst du die Variable TZ mit dem Wert Europe/Berlin konfigurieren.
-
Ich weiß zwar nicht genau was ich da mache, habe es aber mal ausprobiert.
Ich habe die Befehle mal im ioBroker eingegeben.
und auch auf der DiskStation
-
Du muss im Bridgemode die IP Adressen fest vergeben.
-
@StM47 said in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
keine
du meinst die Ports? Danke! Mit deinen Einstellungen funktioniert nun alles
-
Ja, die Ports
-
Ich bekomme es einfach nicht hin, den Container ohne hohe Prio laufen zu lassen. Ohne wird der Conbee 2 Stick nicht erkannt.
Die Zeiteinstellung habe ich in den Umgebungsvariablen eingetragen. Ich habe es mit und ohne Gänsefüßchen probiert, beides führt zum gleichen Ergebnis. Die Zeit wird aber falsch angezeigt. Der Container läuft 1 Stunde hinterher.
-
Kannst du bei Zeitzone ändern nichts auswählen wenn Du draufklickst?
-
Im Feld , das eintragen
Europe/Berlin
Im Container ist er auch 1 Stunde zurück , stört micht aber nicht
-
-
UTC ist bei mir auch ne Stunde zurück.
Egal mit welchem Befehl oder whatever kriege ich es nicht auf die aktuelle Zeit.
Stört mich jetzt aber auch nicht mehr. -
Schon und ich kann auch was reinschreiben. Es wird aber nicht übernommen. Der Button "Übernehmen bleibt grau"
-
@StM47
Hast du den Befehl in der Deconz Docker Konsole eingegeben? -
nein, mache ich jetzt.