NEWS
HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor
-
Hallo zusammen,
ich würde gern einen Xiaomi Fenstersensor dazu nutzen, die Homematic IP Geräte zu steuern. Ich habe soweit auch alles zusammen im Blockly, aber an der Heizung geschieht nichts. Kann man überhaupt Fenstersensoren von dritten mit HMIP verbinden oder geht das nur per CCU?
-
@Jan-Fiedler sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:
Kann man überhaupt Fenstersensoren von dritten mit HMIP verbinden
Das ist der Sinn von ioBroker.
In der CCU geht das nämlich definitiv nicht.Was soll denn dein Blockly genau machen?
Wenn sich blalla bla soll blubbblubb passieren indem... -
ich würde gern einen Xiaomi Fenstersensor dazu nutzen, die Homematic IP Geräte zu steuern
Das geht, aber nicht mit dem Datenpunkt den Du verwendest.
windows state open/closed ist ein Wert aus der CCU, der anzeigt ob ein Fenster auf oder zu ist, in Verbindung mit der Heizung. Ich glaube nicht das Du den steuern kannst, da Deine Fensterkontakte ja nicht in der CCU sind.
Dein Blockly müsste quasi das Fenster prüfen und dann das Thermostat/Ventil steuern, auf Deine Wunschtemperatur.
Der Trigger sollte aber auf wurde geändert stehen.Edit: das müsste SET_POINT_TEMPERATUR sein
-
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bin noch neu auf dem Gebiet ioBroker, aber als Programmierer durchaus bewandert in Javascript
@Homoran Wenn der Kontakt auf "Auf" steht, Heizung auf "FensterAuf"-Temperatur stellen.
@dslraser SET_POINT_TEMPERATUR ist direkt der Datenpunkt am Thermostat, richtig?Generell die Frage... nicht alle Werte, die unter Objects gefunden werden, sind setzbar, oder? Wie funktioniert das "Acknowledgement" des Homematic IP Access Points (ja, ich habe keine CCU, sondern nur den AP).
-
Generell die Frage... nicht alle Werte, die unter Objects gefunden werden, sind setzbar, oder?
Manche Werte sind "nur Anzeigewerte".
Wie funktioniert das "Acknowledgement" des Homematic IP Access Points (ja, ich habe keine CCU, sondern nur den AP).
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe keinen HMIP Access Point. Der Adapter für HMIP arbeitet vielleicht auch anders, das weiß ich nicht.
Der Adapter für den Access Point ist noch relativ neu.
Für die CCU und Co gibt es den rega und rpc Adapter. -
Kann ich denn direkt in der Objects Liste irgendwie testen, ob die Werte gesetzt werden können? Oder kann der Adapter vllt. Funktionen am AccessPoint aufrufen?
-
@Jan-Fiedler
Ich weiß es nicht, aber der Entwickler kann Dir bestimmt helfen. @jogibear9988PS: Das hier scheint der Thread dafür zu sein.
https://forum.iobroker.net/post/18872 -
Das geht so nicht.
Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler, mir Xiaomis geht das leider nicht. Grundsätzlich brauchst sowas auch nicht selber proggen, zum einen gibts hier iwo ein fertiges Heizungsscript (wird nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber soweit noch und als Vorlage isses auch brauchbar) und aktuell ist ein Adapter für Heizungssteuerung in Entwicklung und der funktioniert auch schon recht gut, guggst Du hier: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#temperature-descrease--increase. Und hier ist der Forumsthread dazu wennst fragen hast: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x -
@Pittini sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:
Homematic akzeptiert nur die eigenen Wandthermostate als Fühler,
Aber doch nur innerhalb von HM selber.
Wenn er über Scripte in ioBroker Xiaomis ausliest und das Skript dann den Heizkörpersteller verstellt sollte das klappen.
Voraussetzung ist natürlich, dass über den AP dies möglich ist.
-
-
@BBTown
und das will der TE laut Eröffnungspost
Dort hat er ein Blockly -
@Homoran jupp
... aber als Ergebnis des Scriptes kann (meines Wissens nach) kein "Fenster auf Signal" an den Thermostaten geschickt werden, sondern es muss direkt die Temperatur gesetzt werden die bei "Fenster auf" eingestellt sein soll.
das wurde weiter oben so auch bereits Thematisiert.
-
@BBTown
Rischtisch!deswegen ja:
@Homoran sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:
dann den Heizkörpersteller verstell...
Voraussetzung ist natürlich, dass über den AP dies möglich ist. -
https://forum.iobroker.net/topic/26895/homematic-ip-thermostat-fensterkontakt
Geht nicht so einfach. Hatte das selbe Problem.
-
@technodj23 Ja, das hatte ich auch gesehen... und dann angefangen zu basteln
Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...
-
Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...
Ich habe keinen AP, aber das hier steht (übersetzt) auf GitHub in der Adapter Info.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/master/README.md
-
Ich möchte einfach mal drauf Hinweisen dass es den HeatingControl Adapter gibt. Damit lassen sich Xiaomi Fenster Sensoren ganz wunderbar mit HM verbinden. Einfach mal anguggen, hier der Link zum Thread.
-
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche vor wie der TE.
Habe Xiaomi Fensterkontakte und HM IP Heizungsthermostate die aber über die CCU Eingebunden sind. Über hm-rpc.1 ist der Heizungsthermostat auch im iobroker zu finden. Das Skript setzt den den windowState im iobroker auch auf "open" aber im CCU und im Heizungsthermostat(Gerät) wird der Fensterstatus noch als geschlossen angezeigt. Es sieht irgendwie aus als würde noch ein commit oder sowas fehlen damit der Status auch wirklich angenommen wird. Denn wenn ich den Wert im iobroker händisch auf "open" stelle wird der Fensterstatus im CCU und im Gerät als "offen" angezeigt.Skript:
windowState im iobroker:
Staus im CCU:
Manuell windowState auf open:
Status CCU nach manuell:
Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass es manuell geht und über das Skript nicht?
Danke schon mal
-
@Laxs
Du hast Deine "Zahlen" als Text, mache mal an diesen Stellen Mathebausteine als Zahlen.
-
@dslraser
Ich hab die Werte sowohl als Zahlen "1"/"0", als auch als logik "wahr"/"falsch" oder als Text "OPEN"/"CLOSED" im Skript probiert
die Werte sind aus dem Skript im Datenpunkt aber werden wie oben nicht an die CCU und das Gerät geschickt.
Wenn ich auf den im Datenpunkt stehenden Wert klicke erscheint der gleiche Wert mit Symbol für die Dropdownauswahl. Wenn ich dann woanders hin klicke (nicht mal das Dropdown menu zur Auswahl öffne) wird der gleiche Wert bestätigt und wird von CCU und Gerät angezeigt. Daher hatte ich gedacht, dass noch eine Art commit-Befehl fehlt, damit der Wert auch übertragen wird.