NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Sorry aber das ist mir zu hoch, dennoch danke für den Link!
ps: aber gezwungen ist man ja nicht in naher Zukunft umzusteigen? , mein System läuft relativ Stabil mit den cc2531
! -
@MyzerAT nein es werden nach und nach Geräte kommen die den Standard 3 unterstützen .. aber der Adapter wird beides bedienen
-
@arteck
Habe den CC2652r immer mit dem letzten Adapter von Ilya am laufen.
Logs landen bei Pastbin, z.B.
https://pastebin.com/0WzYL33v
Wenn ich was testen kann... -
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@MyzerAT nein es werden nach und nach Geräte kommen die den Standard 3 unterstützen .. aber der Adapter wird beides bedienen
das heist der cc2531 geht dennoch?
Was sollte man sich als Alternative langfristig besorgen? Conbee 2 ? -
@deta sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
das heist der cc2531 geht dennoch?
Was sollte man sich als Alternative langfristig besorgen? Conbee 2 ?Conbee 2 wird nie mit dem Zigbee adapter gehen. Die Alternativen stehen im Post von @arteck: ein Selbstbau mit cc2538 oder einer der Sticks von der Liste bei zigbee2mqtt.io.
Aktuell würde ich einfach abwarten bis
- du ein Gerät hast das nur mit zigbee 3.0 geht
- der cc2538 als fertiges Produkt erhältlich ist
- die Zigbee 3.0 Firmware aus dem beta-Status raus ist.
A.
-
Im nun 3 Tage Test ist mir aufgefallen, dass ich von diversen geräten ab und an folgenden error bekomme.
(1660) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00b2XXXX'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma
Die Geräte sind aber weiterhin Online und reagieren auch auf Ansteuerungen usw.
-
@simatec ja da sind wir noch am suchen.. es kommt vom converter .. was ist das für ein Device ?
-
@arteck
Bisher sind mir die Meldungen eigentlich nur bei Routern aufgefallen.
Eher selten ein Ikea Leuchtmittel, aber hauptsächlich kommen die Meldungen von meinen Osram Plug -
Müsste sich die Grafikoberfläche denn so ändern, wie auf dem Bild von 47kohm?
Hat sie bei mir nämlich nicht leider. Geräte scheinen zu laufen. Allerdings bekomme ich, wenn ich versuche auf den blauen Info-Knopf zu klicken, folgende Fehlermeldungen:
2019-11-23 17:45:21.873 - error: zigbee.0 message messagebox.system.adapter.zigbee.0 [object Object] Global command with key 'NaN' does not exist 2019-11-23 17:45:21.874 - error: zigbee.0 Error: Global command with key 'NaN' does not exist
PS: Folgende Fehlermeldung steht außerdem bei mir auch noch im Log seit in paar Minuten:
2019-11-23 17:59:33.189 - error: zigbee.0 Error on send to 0x7cb03eaa0a01fb77 command: Error: Timeout - 11757 - 3 - 31 - 6 - 11 after 15000ms at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) at listOnTimeout (timers.js:263:5) at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
Das Gerät ist bei mir ebenfalls eine Osram-Steckdose.
-
@Tictactoo die Info geht noch nicht.. ist bekannt
-
So, jetzt nochmal einen kleinen Statusbericht:
Ich hab heute Abend den Adapter auf eine neue Version hochgezogen, mit dem Ergebnis das
- der Hue Dimmer und ich uns anfreunden dürfen - er funktioniert (erst einmal)
- die Eurotronic Thermostate wurden auch sowohl erkannt und konfiguriert, und senden Ihren Status, auch wenn die Bestätigung von Befehlen noch etwas träge ist
- die Ikea FB und der Aqara Cube reden auch noch mit mir.
Das hört sich doch richtig gut an.
A.
-
@Asgothian das klingt schon mal gut.. die asynchrone Verarbeitung zahlt sich aus.
-
Ich hab seit einigen Tagen auch den neuen Converter installiert und kann keine Auffälligkeiten erkennen.
Ich hab allerdings auch nur ein gutes Dutzend an Geräten (Aqara, Ikea und Philips), die ich an einem cc2531 mit Firmware vom letzten Jahr betreibe. -
@arteck ich habe den Adapter von github installiert.
Wie soll er den heißen?
ich finde keinen neuen Adapter in der Adapterliste. -
@MathiasJ der name belibt.. schau unter einstellungen da muss es die neue GUI geben
-
@stefande sehr gut..
-
@MathiasJ der name belibt.. schau unter einstellungen da muss es die neue GUI geben
Ich sehe hier nur etrwas vom cc2530/CC2531 in den Einstellungen.
Auch an den Einstellungen selber hat sich nichts geändert. -
@MathiasJ du liest aber die Beiträge schon .. oder
-
@MathiasJ
Ich hatte letzte Woche auch das Problem. Erst nachdem ich den Adapter ein zweites Mal installiert hatte war er plötzlich vorhanden. Die Zigbee Version sollte nach erfolgreicher Installation 1.0.0a sein. -
Die Preie für die CC2538+CC2592 sind doch schon sehr gesalzen.
Wie ist es mit dem Empfang?
Hat die schon jemand am laufen?
Gruß,
Mathias