NEWS
Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..
-
@UncleB said in Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..:
Vll hat ja hier jemand noch ne Idee..
Vor kurzem gab's einen sehr ähnlichen Trööt zum DS18B20 https://forum.iobroker.net/topic/25634/ds18b20-problem
-
@UncleB sagte in Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..:
Gipo2 habe ich auch schon mit 4,7 kohm getestet, aber was is der unterschied zum Gipo14?
Ich lass das mal im Bezug auf onewire Bus , aber bei nur einem DS18b20 brauchst du das ja nicht.
Welchen Shop würdest du empfehlen?
Keinen, aber such mal nach DS18b20 mit Silikon Kabel. Die sehen dichter aus .
Da es aber bei so wie du schreibst bei dreien funktioniert sehe ich auch das Netzteil als möglichen Verursacher.
-
Re: Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme für eine ganze Zeit lang. Habe auch alles probiert. Die Ursache war in meinem Fall die Verkabelung in Verbindung mit der Stromversorgung der Sensoren. Nach Umstellung der Sensoren auf 5V mit Pegelwandler zum D1 mini war es dann viel besser. Danach habe ich in den Rules des D1 mini noch eine Überwachung eingebaut. Jetzt läuft es sehr stabil. Die Stör einflüsse von Außen sind auch nicht zu vernachlässigen. Bei mir in der Heizanlage war es eine geregelte Heizungspumpe. Die Verlegung der Leitungen sollte nicht parralel zu solchen Leitungen erfolgen. In den Foren zum DS18b20 sollte der Vorwiderstand nicht kleiner als 2,2 kOhm sein. Bei mir habe ich die neun Sensoren auf zwei GPIOs aufgeteilt.
Beim D1 mini läuft hier jetzt Tasmota mega-20191003. Diese Version ist sehr stabil was den DS18b20 angeht. Mit Vorgängerversionen hatte ich mehr Probleme.
Bei der Suche nach einer Lösung habe ich den D1 mini auch nal für ne Stunde vom Netz getrennt ( Netzteil aus ), danach waren bei mir immer alle DS18b20 wieder da. Kannst Du deine Verkabelung mal aufzeichnen oder nen Bild machen ?Gruß UB
-
@TheDuke
Netzteil und Kabel hatte ich auch im verdacht, ich verwende einfach immer "alte" Ladegeräte von Handys, hier habe ich schon mehrer getestet, auch die neueren "Schnell Ladegeräte" kann man generell ein Netzteil für den WemosD1 empfehlen? Am einfachsten wäre halt USB, ohne löten zu müssen und ggf. schnell abstecken zu können.@hans_999 Danke für den Link, den hab ich in der Suche nicht gefunden, das sehe ich mir aufjedenfall mal an.
@Bulli-Bultmann
"Auf 5V mit Pegelwandler" Das mir grad bisschen zu hoch, auf 5V ist klar aber mit Pegelwandler? Was genau hast du gemacht?
Das mit den Rules könntest mir auch noch erklären Das kenn ich so nicht.
Das mit den Störeinflüssen ist auch so eine Vermutung, das ist ein Aquarien Geschäft, mir riesigen Meerwasser Anlagen, hier ist jede Menge Technik in naher Umgebung, Heizungen, Pumpen, Dosieranlagen etc..
Stört das den Bus des DS18B20 oder den Wemos selbst? Durch eine Verlängerung könnte ich den Wemos ja übertrieben an die Decke hängen und dieser würde so nicht mehr gestört, es liegt aber wohl mehr am Kabel des DS18B20 oder? Das dieser Bus gestört wird?
mega-20191003 ist aber von EasyESP oder? Tasmota bin finde ich hierzu nicht? Klingt jedenfalls interessant.
Hier ein Bild so wie ich eigtl alle gebaut habe
Danke für die Hilfe -
@UncleB Hallo,
Netzteil:
ja ich verwende auch alte Ladegeräte, hier sollten 1000mA aureichen.Pegelwandler:
Der D1 mini kann nur 3,3 Volt an seinen GPIOs vertragen deshalb der Pegelwandler von 5V auf 3,3V. Ich habe diesen verwendet.:https://www.amazon.de/gp/product/B07F3P942R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Störungen:
Den Wemos sehe ich nicht so gefährdet wie die langen Leitungen. Für längere Leitungen kann man Cat 7 oder Telefonkabel verwenden, beides sollte geschirmt sein.ESPeasy:
Ja ich verwende ESPeasy für meine D1 mini, sonst aber auch Tasmota.
Die ESPeasy ist für meinen Geschmack hierfür besser geeignet.Rules:
In der ESPeasy kann man Rules aktivieren. Dort habe ich ein Script eingefügt das mir bei einer Errormeldung einen GPIO schaltet. Den habe ich dann in IObroker weiterverarbeitet zB. Email und Meldung in VIS.
Das Script könnte ich dir geben.
Aber erstmal solltest Du die Schaltung halbwegs im Griff haben.
Zur Fehlersuche und Analyse hatte ich ein Relais am D1 mini angebracht, welches die Stromzufuhr unterbricht. Alles über IObroker.Melde dich wenn Du noch Informationen brauchst.
Gruß UB -
Hier noch ein paar Bilder.
image url)
Im ESPeasy muss man konfigurieren dass Fehler als Null (0) ausgegeben werden.
Gruß UB
-
Netzteil und Kabel
Ich benutze auch ....... aber bei meinem Problem ESP8266 da habe ich auf Nummer sicher eins von einen Raspberry pi genommen. Damit ist da eher der Fehler dann nicht mehr zu suchen.
-
Ach, da fällt mir noch ein was mich damals vor dem aufgeben gerettet hat
EspEasy fand nur selten die MAC Adresse der DS18B20 (6 Stück an D4)
Widerstand war drin
Frei nach dem Motto probieren geht über studieren klemmte ich noch einen DS18B20 mit fix & fertig Platine hinzu.
Auf einmal waren alle Probleme wegDen Schaltplan hier mal als Bild :
SunFounder DS18B20 gekauft bei Amazon
-
...und was sehen wir auf dem Pic? 10k Ohm...
-
@SBorg sagte in Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..:
10k Ohm
plus noch zwei 1K und zwei Dioden !!
-
@Bulli-Bultmann sagte in Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..:
In der ESPeasy kann man Rules aktivieren. Dort habe ich ein Script eingefügt das mir bei einer Errormeldung einen GPIO schaltet. Den habe ich dann in IObroker weiterverarbeitet zB. Email und Meldung in VIS.
Das Script könnte ich dir geben.Das hätte ich gerne. Kannst du das Script hier bereitstellen ?
-
@TheDuke
Ja gerne, ich stelle die Daten zusammen und melde mich. -
@TheDuke
Hier die drei Dateien mit den Rules. Auf Grund der Größe passen nicht alle Anweisungen in ein Rule.
Laufen deine Sensoren denn jetzt Problemlos ?
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bitte.
Gruß UB
rules3.txt rules2.txt rules1.txt -
@Bulli-Bultmann sagte in Probleme mit dem DS18B20 Temp Sensor..:
Laufen deine Sensoren denn jetzt Problemlos ?
Ja tun sie , aber Kontrolle ist besser
Vielen lieben Dank
-
Damit ich das verstehe , was genau macht :
TaskValueSet 8,2,1 TaskValueSet 8,2,0
Den Rest verstehe ich .
-
@TheDuke
Ja, das schaltet in meinem Task 8, einen von den 4 Zuständen bei Fehler auf 1.Gruß UB
-
Das mit den Rules muss ich mir dann auch gleich mal ansehen..
Ich hab heute die Sensoren mit Silikonkabel bekommen, das ganze nochmal zusätzlich mit Dichtungsband abgeklebt..
Ich werde testen ob mein Problem nun der Vergangenheit angehört -
@Bulli-Bultmann
Guten Abend
Also der DS18B20 bringt mich wirklich noch ins Grab.
Dachtes es liegt dran das evtl Flüssigkeit den Sensor zerstört hat..
Habe mir bei Sensorshop24 nun neue Sensoren mit Silikonkabel gekauft, sehen ziemlich hochwertig verarbeitet aus, war also guter Dinge..
Also den Mini mit mega-20191003 geflasht den DS18B20 an GIPO 14 und 3,3V und 4,7kohm dazwischen..
Ins Aquarium damit, und genau das gleiche Problem wieder..
Der Wert spring immer wieder zwischen der tatsächlichen Temperatur und im nächsten Moment auf NaN..
Dreh echt langsam durch..2642131: WD : Uptime 44 ConnectFailures 0 FreeMem 21784 WiFiStatus 3 2672131: WD : Uptime 45 ConnectFailures 0 FreeMem 21704 WiFiStatus 3 2697674: DS : Temperature: 28.25 (28-46-be-9c-b-0-0-6) 2702131: WD : Uptime 45 ConnectFailures 0 FreeMem 21784 WiFiStatus 3 2732131: WD : Uptime 46 ConnectFailures 0 FreeMem 21784 WiFiStatus 3 2758491: DS : Temperature: Error! (28-46-be-9c-b-0-0-6) 2762131: WD : Uptime 46 ConnectFailures 0 FreeMem 21784 WiFiStatus 3 2792132: WD : Uptime 47 ConnectFailures 0 FreeMem 21784 WiFiStatus 3 2819310: DS : Temperature: 28.19 (28-46-be-9c-b-0-0-6)
Wie genau läuft das mit dem Pegelwandler?
Könntest mir das mal genauer beschreiben?
10k Widerständer besorge ich mir jetzt auch mal.. -
Hallo, ich war eine Zeit lang offline. Bei dem Problem helfe ich gerne.
Mehrere Punkte sind dabei interessant.Bei deinem Listing ist ja zu sehen das der Sensor sich wieder meldet.
Wahrscheinlich ist es dann ein Timing Problem des Sensors. Aber alles der Reihe nach.- Meiner Meinung nach sind nicht alle espeasy Versionen gleich gut, in Bezug auf die DS18B20 Sensoren. Im Moment verwende ich die Version mega-20191003. Diese läuft bei mir relativ Problemlos.
- Die Stromversorgung muss stabiel sein. Hier eignet sich ein Steckernetzteil vom Handy oder eines mit USB - Anschluß. 1A sollte das Netzteil liefern.
- Die Verkabelung im Strang oder Sternförmig. Sternförmig hat öfter Probleme. In der Doku zum 1-Wire steht viel dazu. Bei mir läuft das auch in Sternform.
- Die Leitungslängen müssen auch betrachtet werden.
- Bei mir hat als letzter Schritt die Umstellung auf einen Pegelwandler geholfen. Einige Beiträge weiter oben hat "TheDuke" einen Sensor beschrieben der diesen Wandler eingebaut hat. Bei mir sind 9 Sensoren am D1Mini angeschlossen. Deshalb habe ich das alles auf mehrere GPIOs verteilt und einen Pegelwandler von 5V auf 3,3V zwischen geschaltet. Der Vorteil ist, das der Sensor mit 5V versorgt wird und nur das Signal an den D1Mini mit 3,3V weitergeleitet wird. Jetzt laufen bei mir alle Sensoren. Nur einer steigt alle 2 wochen mal aus. Diesen werde ich auswechseln. Zu Fehleranalyse habe ich alle Signale im IOB. Mit den Rules im D1Mini konnte ich genau sehen wann und unter welchen Bedingungen die Sensoren ausfallen. Hier habe ich mir eine Fehlermeldung mit Zeitstempel gebastelt. Letztendlich treten diese Störungen bei mir immer auf, wenn der Brenner startet oder die Frequenz geregelte Heizungspumpe die Drehzahl ändert. Aus der Doku zum 1-Wire habe ich mir die Schritte abgeleitet. Das Timing der Sensoren ist da sehr anfällig. Die 5V Spannungsversorgung stabilisiert dasd etwas.
Hier der Level Converter den ich verwendet habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B07F3P942R/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Sonst auch gerne mal per PN und dann am Telefon.
Gruß UB -
Wie genau läuft das mit dem Pegelwandler?
10k Widerständer besorge ich mir jetzt auch mal..Da ich keinen Pegelwandler habe aber einen 10k Widerstand und bei 7 Sensoren an einem Pin jetzt keine Ausfälle mehr vorhanden sind würde ich den 10k als erstes testen.