NEWS
Test Adapter weishaupt WEM Portal v0.0.x
-
Hi ich habe ein weishaupt WEM Portal Adapter erstellt.
Normale Remote Befehl können mit den Optionen 0, 1, 2, 3 ,4... benutzt werden so wie es in den Beschreibung steht.
Für ein Custom Befehl benötigst du die URL und den gewünschten Wert. Für die URL einfach die Option im WEM Portal mit Chrome aufrufen und dann rechte Maustate -> Untersuchen klicken dann unter Elements/Elemente mit STRG+F nach iframe suchen mit dem name="RDWWriteParameter" die URL nach src mit rechts Klick Link kopieren raus kopieren. Für den Werte nach option suchen und den gewünschten Wert unter value kopieren und als state Wert eintragen. z.B.: https://www.wemportal.com/Web/UControls..., 208557
Zum Installiern:
https://github.com/TA2k/ioBroker.weishaupt-wemUnter Adapter das Github Icon klicken:
Beliebig auswählen und die Url einfügen.
Dann unter Adapter den weishaupt-wemportal Adapter suchen und ganz rechts auf das klicken.In den Instanzoptionen mail und password eingeben.
-
@tombox
Heute morgen schnell installiert und gestartet....
Ruckzuck waren die Datenpunkte da.
Funktioniert tadellos. -
@Tg-71 Wenn noch Datenpunkte fehlen oder Sachen geschaltet werden soll bitte hier erklären wo man sie findet.
-
Ich melde mich heute Abend ;O)
Gruß
Thomas
-
Hab den Adapter auch mal installiert. Läuft soweit ganz gut, aber ein paar Werte sind bei mir etwas seltsam. Er zeigt mir eine aktuelle Außentemperatur von 29,x °C an und eine Wärmemenge Vortag Heizung von 0 kwH.
Das kann beides nicht stimmen. Die restlichen Werte sind auf den ersten Blick in Ordnung.Edit: Nach einem neustart des Adapters haben sich die Werte auf einen Reellen Wert geändert. scheint wohl ein Fehler bei ersten auslesen der Daten gewesen zu sein. Jetzt passt alles.
Vielen Dank für die Mühe!
-
@DirtyAtze was wird dir im Portal angezeigt?
-
@tombox
Ich habe Dir eine Mail geschickt. Ich hoffe sie kommt an. ;o) -
Moin,
ist es möglich, den "Warmwasser Push" und "Warmwasser Zirkulation" zu triggern? Ich kann in den Objekten keinen Datenpunkt dazu finden.
Falls du nochmal Zugangsdaten brauchst kann ich dir meine zur Verfügung stellen.Gruß
-
Ich habe die version 0.0.2 veröffentlich damit werden Werte als Nummern in ioBroker geschriebn und die wichtigsten Optionen kann man setzen.
Man kann auch Custom Befehle senden:
Für ein Custom Befehl benötigst du die URL und den gewünschten Wert. Für die URL einfach die Option im WEM Portal mit Chrome aufrufen und dann rechte Maustate Untersuchen dann unter Elements/Elemente mit STRG+F nach iframe suchen mit dem name="RDWWriteParameter" die URL nach src mit rechts Klick Link kopieren raus kopieren. Für den Werte nach option suchen und den gewünschten Wert unter value kopieren und als state Wert eintragen. z.B.: https://www.wemportal.com/Web/UControls..., 208557 -
@tombox
Hallo Thomas ich hab die neuer Version installiert. Die Werte sind jetzt numerisch -super.Das Setzen der Parameter funktioniert bei mir nicht (oder ich brauch noch ein bisschen Hilfe).
Der Custombefehl funktioniert auch nicht:
eingegeben. (Bertriebsart auf Zeitprogramm 1) passiert aber nichts.
Bei den anderen Remotebefehlen muss ich den Wert aus dem Menü bzw. die gewünschte Temperatur eingeben oder?
Wenn ich den Wert 210505 "abschicke" finde ich das im log
weishaupt-wem.0 2019-11-16 16:45:36.681 debug <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Invalid postback or callback argument. Event validation is enabled using <pages enableEventValidation="true"/> in configuratio
-
@Tg-71
Mit der Version 0.0.3 sollte die Probleme behoben sein.Bei den normalen Parametern muss 0,1,2,3 .. verwendet wie es in der Beschreibung steht
Bei Custom Befehl muss die korrekte Option -
@tombox
Funktioniert Super!
Vielen Dank. -
@Tg-71 Warum gibst Du bei Pumpenbetriebsart 210505 ein? Was kann man mit diesem State schalten?
-
@Olivbus
Mit diesem State kannst Du das Verhalten der Pumpe (ich nenn das mal "Pumpenstrategie") steuern.
Ich fahre die Pumpe nachts im Modus "Konstantdruck Stufe 1" (und reduzier damit den Volumenstrom) damit die Strömungsgeräusche nicht so laut sind. Tagsüber fahre ich dann mit Stufe 2 oder 3.
Das liegt aber an meinen Heizkörpern.... -
@Tg-71 der korrekte Wert wäre aber 9 da es ein native Option ist die ich von 0 hochzähle, die echten Optionen werden nur bei custom Befehle gebraucht.
-
Der Screenshot ist ja noch etwas älter - da war ich mir noch unsicher ob Zahl oder den Optionswert einzugeben ist. Vielleicht sollte ich den Screenshot ersetzten.
Hab jetzt mal die Werte für Pumpebetriebsart bei mir getestet.
Aktuelles Verhalten:
0=Leistungsproportional
1=passiert nichts
2=passiert nichts
3=passiert nichts
4=Volumenstromreglung
5=Proportionaldruck Stufe 1
6=Proportionaldruck Stufe 2
7=Proportionaldruck Stufe 3
8=Konstantdruck Stufe 1
9=Konstantdruck Stufe 2
10=Konstantdruck Stufe 3
11=Proport.-druck Auto-Adaption
12=Konstantdruck Auto-Adaption
Die Lücke gibt es es auch bei den Optionswerten 210496 ... 2010500. Gibt es vielleicht bei anderen Anlagen.
-
@Tg-71 Ich dachte, es handelt sich um die Zirkulationspumpe des Warmwassers. Danke für die Aufklärung. Die Warmwasserpumpe lässt sich leider nicht ein und ausstellen (auch nicht im WEM Portal) oder hast Du da etwas gefunden?
-
@Olivbus
Da ich keine habe, kann ich dir leider nicht helfen ;o|
Bei Warmwasser [Fachmannebene] habe ich aber einen (leeres) Menü "Zirkulation" -
@Tg-71 Da steht bei mir nur:
"7.3.3 Zirkulation bei WW-Push Ein während WW-Push"
Und dieser State lässt sich nichtmal dort ändern.
-
@Olivbus
Kannst Du es denn am Gerät konfigurieren?