NEWS
Test Adapter weishaupt WEM Portal v0.0.x
-
Ich habe die version 0.0.2 veröffentlich damit werden Werte als Nummern in ioBroker geschriebn und die wichtigsten Optionen kann man setzen.
Man kann auch Custom Befehle senden:
Für ein Custom Befehl benötigst du die URL und den gewünschten Wert. Für die URL einfach die Option im WEM Portal mit Chrome aufrufen und dann rechte Maustate Untersuchen dann unter Elements/Elemente mit STRG+F nach iframe suchen mit dem name="RDWWriteParameter" die URL nach src mit rechts Klick Link kopieren raus kopieren. Für den Werte nach option suchen und den gewünschten Wert unter value kopieren und als state Wert eintragen. z.B.: https://www.wemportal.com/Web/UControls..., 208557 -
@tombox
Hallo Thomas ich hab die neuer Version installiert. Die Werte sind jetzt numerisch -super.Das Setzen der Parameter funktioniert bei mir nicht (oder ich brauch noch ein bisschen Hilfe).
Der Custombefehl funktioniert auch nicht:
eingegeben. (Bertriebsart auf Zeitprogramm 1) passiert aber nichts.
Bei den anderen Remotebefehlen muss ich den Wert aus dem Menü bzw. die gewünschte Temperatur eingeben oder?
Wenn ich den Wert 210505 "abschicke" finde ich das im log
weishaupt-wem.0 2019-11-16 16:45:36.681 debug <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Invalid postback or callback argument. Event validation is enabled using <pages enableEventValidation="true"/> in configuratio
-
@Tg-71
Mit der Version 0.0.3 sollte die Probleme behoben sein.Bei den normalen Parametern muss 0,1,2,3 .. verwendet wie es in der Beschreibung steht
Bei Custom Befehl muss die korrekte Option -
@tombox
Funktioniert Super!
Vielen Dank. -
@Tg-71 Warum gibst Du bei Pumpenbetriebsart 210505 ein? Was kann man mit diesem State schalten?
-
@Olivbus
Mit diesem State kannst Du das Verhalten der Pumpe (ich nenn das mal "Pumpenstrategie") steuern.
Ich fahre die Pumpe nachts im Modus "Konstantdruck Stufe 1" (und reduzier damit den Volumenstrom) damit die Strömungsgeräusche nicht so laut sind. Tagsüber fahre ich dann mit Stufe 2 oder 3.
Das liegt aber an meinen Heizkörpern.... -
@Tg-71 der korrekte Wert wäre aber 9 da es ein native Option ist die ich von 0 hochzähle, die echten Optionen werden nur bei custom Befehle gebraucht.
-
Der Screenshot ist ja noch etwas älter - da war ich mir noch unsicher ob Zahl oder den Optionswert einzugeben ist. Vielleicht sollte ich den Screenshot ersetzten.
Hab jetzt mal die Werte für Pumpebetriebsart bei mir getestet.
Aktuelles Verhalten:
0=Leistungsproportional
1=passiert nichts
2=passiert nichts
3=passiert nichts
4=Volumenstromreglung
5=Proportionaldruck Stufe 1
6=Proportionaldruck Stufe 2
7=Proportionaldruck Stufe 3
8=Konstantdruck Stufe 1
9=Konstantdruck Stufe 2
10=Konstantdruck Stufe 3
11=Proport.-druck Auto-Adaption
12=Konstantdruck Auto-Adaption
Die Lücke gibt es es auch bei den Optionswerten 210496 ... 2010500. Gibt es vielleicht bei anderen Anlagen.
-
@Tg-71 Ich dachte, es handelt sich um die Zirkulationspumpe des Warmwassers. Danke für die Aufklärung. Die Warmwasserpumpe lässt sich leider nicht ein und ausstellen (auch nicht im WEM Portal) oder hast Du da etwas gefunden?
-
@Olivbus
Da ich keine habe, kann ich dir leider nicht helfen ;o|
Bei Warmwasser [Fachmannebene] habe ich aber einen (leeres) Menü "Zirkulation" -
@Tg-71 Da steht bei mir nur:
"7.3.3 Zirkulation bei WW-Push Ein während WW-Push"
Und dieser State lässt sich nichtmal dort ändern.
-
@Olivbus
Kannst Du es denn am Gerät konfigurieren? -
@Tg-71 Im Benutermodus kann man bei Warmwasser die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe (ein/aus) konfigurieren. Aber man kann nur feste Zeiten vorgeben.
-
(
-
Schau mal in die Montageanleitung S.105.
Es gibt zwei Modi:
- Zeitgesteuert + Taster
- Zeitgesteuert + Temperatur
Ich schätze mal bei Dir ist die zweite Option aktiv.
Auf S.38 findest Du, wo der Taster hingehört - den könntest du wahrscheinlich "smart" machen....
-
Ich schalte die Warmwasserzirkulation momentan über einen Eingang an der Heizung. Da hängt ein shelly1 dran welcher wiederum von einem Xiaomi Taster im Badezimmer angesteuert wird. Du musst aber in der Fachmannebene den Einrichtungsassistent nochmal ausführen, falls die "Zirkulation über eingang schalten" Option bei der Einrichtung nicht aktiviert wurde.
Hab auch ne Weile gebraucht, das rasuzufinden...Werde die neue Version vom Adapter gleich mal installieren, Danke für die tolle Arbeit!
-
@Tg-71 Vielen Dank für den Tipp. Hab begonnen mich da einzulesen.
-
Hallo, erstmal vielen Dank der Adapter funktioniert auf anhieb. Ich bin neu bei iobroker und kenne mich nicht so gut aus, aber ich habe Probleme mit den ganzen Leerzeichen in den ID´s (bei übertragung über mqtt) kann man die irgendwie entfernen?
-
@simonlaessig guter Punkt ich werde das noch anpassen bedeutet zwar für alle die skripte und history muss nochmal gemacht werden aber so werden andere dinge einfacher
-
@tombox Vielen Dank !!!