Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adaper Tado v0.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Achso alles klar ja das wird kommen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • C
        Coffeelover last edited by

Gerade folgendes Finding:

(1004) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "openWindowDetected" with value : true

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stormbringer @Dutchman last edited by

@Dutchman Modus Auto und Manuell 😉 Dachte das kommt noch? Die API mûsste es eigentlich hergeben, übern HAM Adapter gehts

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Hohenbostler last edited by

Hallo
            ich habe auch eine dauerhafte Fehlermeldung.

tado.0	2019-10-28 21:56:42.012	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:55:38.381	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:54:34.731	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:53:31.114	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:52:27.454	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:51:23.868	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:50:20.048	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:49:16.463	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:48:12.841	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:47:09.272	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:46:05.656	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:45:01.908	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:45:01.885	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:45:01.867	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158
            tado.0	2019-10-28 21:45:01.795	error	Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 2158

• CKMartens
              CKMartens last edited by

Nachdem ein Thermostat aus- und wieder eingeschaltet wurde, wird ja die vorher eingestellte Temperatur wieder übernommen. Ist dies auch mit dem Modus möglich?

Beispiel:
              Meine Thermostate laufen im Auto-Modus um die Away-Funktion von tado zu verwenden.
              f903f43f-7612-4762-a0e5-fda26028b54c-grafik.png

Wenn ein Fenster im Raum aufgemacht wird zum lüften, schalte ich per Skript das Thermostat aus:
              bdb40487-fe0a-42d4-8e84-9cb6c1231c1d-grafik.png
              Dabei schaltet tado natürlich auf den Modus "Manual"

Wenn das Fenster wieder zu gemacht wird, wird das Thermostat wieder eingeschaltet. Der Modus bleibt aber weiterhin auf "Manual", was auch dazu führt, das die Away-Temperatur übersteuert wird.
              c5960e9c-07a6-4d10-9ea8-7c8d1916464f-grafik.png
              Als Workaround setze ich, nachdem das Thermostat wieder eingeschaltet wurde, den State von clearZoneOverlay auf true.

Könnte der Adapter automatisch wierder den Modus einstellen der vorher eingestellt war? Also Auto wieder auf Auto und Manual wieder aus Manual.

Danke.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                Stormbringer @CKMartens last edited by

@CKMartens Das er nach ausschalten, wieder auf die ursprünglich gesetzten Modus (und bei manuell Temperatur) stellt fände ich auch sehr praktisch.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @Stormbringer last edited by

@Stormbringer sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

@Dutchman Modus Auto und Manuell 😉 Dachte das kommt noch? Die API mûsste es eigentlich hergeben, übern HAM Adapter gehts

kommt, diese Woche bissl schwer mit zeit 😕

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C

Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 4469

@CKMartens: Cool - danke für deinen Hinweis zum Workaround.

• S
                      Stormbringer @Dutchman last edited by

@Dutchman Danke Perfekt, kein Stress. Hauptsache es kommt irgendwann 😉 Bis dahin läuft der HAM ja 😉

• H
                        Hohenbostler last edited by Hohenbostler

Guten Morgen,
                        passend zu Tado adapter habe ich mir alle für mich wichten Funktionen von der Tado V3+ nachgebaut.

Beim Tado ditrekt stört mich das die Fenster offen erkennung nicht wirklich klappt und ich für den Away Modus zahlen muss. Ich stelle es hier gerne zur Verfügung muss aber dazu sagen das ich kein Fachmann bin aber es tut was es soll. Alles geht über einzelne selbst angelegte Datenpunkte Datenpunkte.PNG

Heizungssteuerung.zip

Ich hoffe damit kann evtl jemand was anfangen.[Heizungssteuerung.zip]

Hier ein Update >>>> Heizungssteuerung.zip

C Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          Coffeelover @Hohenbostler last edited by

@Hohenbostler super Sache. Wie steuert dein Adapter denn jetzt? Heizphasen und dazu aus wenn Fenster auf oder away? Woher triggerst du den away Status?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            Hohenbostler @Coffeelover last edited by

@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

@Hohenbostler super Sache. Wie steuert dein Adapter denn jetzt? Heizphasen und dazu aus wenn Fenster auf oder away? Woher triggerst du den away Status?

Naja away -> Sobald meine Frau und ich aus dem Haus sind steuer ich den Datenpunkt away. Siehe script..
                            Fenster auf werden auch Datenpunkte geschrieben -> Getriggert von Xiaomi Fenster sensoren. Die reagieren ja wirklich wenn die Fenster auf sind.

Naja der rest ist in den scripten. 😉

• Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators @Hohenbostler last edited by Dutchman

@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

passend zu Tado adapter habe ich mir alle für mich wichten Funktionen von der Tado V3+ nachgebaut.

hmm, das ist aber ein sehr interessanter Ansatz den diese Funktionen könnte man auch über den adapter definieren.

Ich hab nur n bissl angst das Tado irgendwann Sachen blockieren wird da die ja jetzt Geld fragen und wir es so steuern können.... hmm

ich denke mal sowas sollte in der community bleiben und per additionele scripts ermöglicht werden, nicht das die wegen sowas irgendwas die API fuer den adapter komplett sperren das währe mist.

S H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                senger1985 @Dutchman last edited by

@Dutchman da bin ich deiner Meinung.

• H
                                  Hohenbostler @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

hmm, das ist aber ein sehr interessanter Ansatz den diese Funktionen könnte man auch über den adapter definieren.

Ich hab nur n bissl angst das Tado irgendwann Sachen blockieren wird da die ja jetzt Geld fragen und wir es so steuern können.... hmm

ich denke mal sowas sollte in der community bleiben und per additionele scripts ermöglicht werden, nicht das die wegen sowas irgendwas die API fuer den adapter komplett sperren das währe mist.

Soll ich den Post wieder löschen?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @Hohenbostler last edited by

Soll ich den Post wieder löschen?

noe ... sensur soweit gehts noch 😛 wie gesagt selber machen kan ja jeder aber ich finde es zu gefaehrlich dedicated in den adapter ein zu bauen.
                                    dEn damit bauen ich ihre bezahlte version nach und ich möchten niemanden verärgern.

• C

(2881) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 4469

S R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        senger1985 @Coffeelover last edited by

@Coffeelover wir sind dran.
                                        Habe bitte noch etwas Geduld.

• C

Überhaupt keine Eile - ich dachte nur es würde euch helfen, wenn ich das hier poste...
                                          Wenn nicht, lasse ich das auch gerne bleiben.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            senger1985 @Coffeelover last edited by

@Coffeelover gar kein Problem.
                                            Gut wäre es, wenn du auf der Github-Seite, zum Adapter ein Issue eröffnest.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

817

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter tado testing team
                                            62
                                            868
                                            174872
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo