NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 4469
@CKMartens: Cool - danke für deinen Hinweis zum Workaround.
-
@Dutchman Danke Perfekt, kein Stress. Hauptsache es kommt irgendwann Bis dahin läuft der HAM ja
-
Guten Morgen,
passend zu Tado adapter habe ich mir alle für mich wichten Funktionen von der Tado V3+ nachgebaut.Beim Tado ditrekt stört mich das die Fenster offen erkennung nicht wirklich klappt und ich für den Away Modus zahlen muss. Ich stelle es hier gerne zur Verfügung muss aber dazu sagen das ich kein Fachmann bin aber es tut was es soll. Alles geht über einzelne selbst angelegte Datenpunkte
Ich hoffe damit kann evtl jemand was anfangen.[Heizungssteuerung.zip]
Hier ein Update >>>> Heizungssteuerung.zip
-
@Hohenbostler super Sache. Wie steuert dein Adapter denn jetzt? Heizphasen und dazu aus wenn Fenster auf oder away? Woher triggerst du den away Status?
-
@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Hohenbostler super Sache. Wie steuert dein Adapter denn jetzt? Heizphasen und dazu aus wenn Fenster auf oder away? Woher triggerst du den away Status?
Naja away -> Sobald meine Frau und ich aus dem Haus sind steuer ich den Datenpunkt away. Siehe script..
Fenster auf werden auch Datenpunkte geschrieben -> Getriggert von Xiaomi Fenster sensoren. Die reagieren ja wirklich wenn die Fenster auf sind.Naja der rest ist in den scripten.
-
@Hohenbostler sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
passend zu Tado adapter habe ich mir alle für mich wichten Funktionen von der Tado V3+ nachgebaut.
hmm, das ist aber ein sehr interessanter Ansatz den diese Funktionen könnte man auch über den adapter definieren.
Ich hab nur n bissl angst das Tado irgendwann Sachen blockieren wird da die ja jetzt Geld fragen und wir es so steuern können.... hmm
ich denke mal sowas sollte in der community bleiben und per additionele scripts ermöglicht werden, nicht das die wegen sowas irgendwas die API fuer den adapter komplett sperren das währe mist.
-
@Dutchman da bin ich deiner Meinung.
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
passend zu Tado adapter habe ich mir alle für mich wichten Funktionen von der Tado V3+ nachgebaut.
hmm, das ist aber ein sehr interessanter Ansatz den diese Funktionen könnte man auch über den adapter definieren.
Ich hab nur n bissl angst das Tado irgendwann Sachen blockieren wird da die ja jetzt Geld fragen und wir es so steuern können.... hmm
ich denke mal sowas sollte in der community bleiben und per additionele scripts ermöglicht werden, nicht das die wegen sowas irgendwas die API fuer den adapter komplett sperren das währe mist.
Soll ich den Post wieder löschen?
-
Soll ich den Post wieder löschen?
noe ... sensur soweit gehts noch wie gesagt selber machen kan ja jeder aber ich finde es zu gefaehrlich dedicated in den adapter ein zu bauen.
dEn damit bauen ich ihre bezahlte version nach und ich möchten niemanden verärgern. -
(2881) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "boilerId" with value : 4469
-
@Coffeelover wir sind dran.
Habe bitte noch etwas Geduld. -
Überhaupt keine Eile - ich dachte nur es würde euch helfen, wenn ich das hier poste...
Wenn nicht, lasse ich das auch gerne bleiben. -
@Coffeelover gar kein Problem.
Gut wäre es, wenn du auf der Github-Seite, zum Adapter ein Issue eröffnest. -
@senger1985 Würde ich auch - aber ich weiß nicht, was das Problem dahinter ist. Einfach: "Fehlermeldungen im Log"?
-
@Coffeelover so in etwa.
"Fehlermeldung, bei Installation"
"Bei der Installation von Version xyz kommt folgende Fehlermeldung:
(hier dann den Screenshot einfügen.)Nur so als Beispiel.
-
Ich bin gerade dabei ein paar Skripte für die Tado Heizung mittels des Tado Adapters zu erstellen, dabei habe ich das Problem, dass ich mit Blocky nicht den clearZoneOverlay schalten kann. Wenn ich den Datenpunkt händisch auslöse (Button simulieren) klappt das. Wie muss ich das per Blocky erledigen?
-
@hilde0407 den Datenpunkt einfach mit true (wahr) ansteuern
-
@CKMartens Genau das funktioniert nicht!
-
@hilde0407 ich mache es genauso in einem Script.
on({id: 'scene.FensterBüroZu', change: "ne"}, function (obj) { if (getState("scene.FensterBüroZu").val == false) { setState("tado.0.96374.Rooms.11.setting.power"/*Power*/, 'off'); clearInterval(checkBuero); checkBuero = null; var checkBuero = setInterval(function () { if (getState('scene.FensterBüroZu'/*FensterBüroZu*/).val == false) { if (getState('mihome.0.devices.weather_v1_158d00027466c7.temperature'/*Temperatur Klima Buero*/).val <= 18 && getState('mihome.0.devices.weather_v1_158d000274655a.temperature'/*Temperatur Klima Outdoor*/).val <= 15) { let BueroTemp = getState('mihome.0.devices.weather_v1_158d000274655a.temperature').val; sendTo('telegram.0', { text: 'Das Bürofenster ist noch geöffnet. Im Raum sind es '+BueroTemp+' °C. Der Raum droht auszukühlen!' }); } } else { clearInterval(checkBuero); checkBuero = null; } },600000); } else { setState("tado.0.96374.Rooms.11.setting.power"/*Power*/, 'on'); setStateDelayed('tado.0.96374.Rooms.11.overlay.clearZoneOverlay'/*Clear Zone Overlay*/, true, 5000, false); clearInterval(checkBuero); checkBuero = null; } });
-
@hilde0407 Habe es gerade mit Blockly versucht. Funktioniert auch.