Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Füllstandsmessung per Pegelsonde.

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Füllstandsmessung per Pegelsonde.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Eisbaeeer
      Eisbaeeer Developer @Eisbaeeer last edited by

Heute hatte ich mal Zeit die Trägerplatine fertig zu machen. Jetzt fehlt noch der Hutschienen Adapter, dann kann die Montage erfolgen.
      IMG_20191027_115328.jpg

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Beowolf last edited by

Hast du einen Schaltplan? Wäre zu den Bildern bestimmt hilfreich.

Grüße und Danke
        Manfred

Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • opossum
          opossum @Eisbaeeer last edited by

@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

Heute hatte ich mal Zeit die Trägerplatine fertig zu machen.

Respekt, sehr schön sorgfältig, sieht super aus.

• Eisbaeeer
            Eisbaeeer Developer @Beowolf last edited by Eisbaeeer

@Beowolf Reiche ich noch nach.
            Bin gerade an dem Abgleich vom Wandler Modul.
            Bekomme derzeit keine Spannung am Ausgang zur Sonde. Hat jemand das Modul schon in Betrieb?
            @Beowolf?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Eisbaeeer
              Eisbaeeer Developer @opossum last edited by Eisbaeeer

@opossum Danke. Ich benutze immer lakierten Draht. Da kann dann eigentlich nichts schiefgehen. Sogar wenn sich zwei Drähte berühren sollten.

• Eisbaeeer
                Eisbaeeer Developer @Eisbaeeer last edited by

Zwischenstand. Der Stromwandler ist nun abgeglichen. Wenn ich den Druck auf die Pegelsonde erhöhe, steigt schön der Füllstand auf der Anzeige. Werde heute noch den Platinenhalter anfangen und hoffe auf gutes Wetter nächste Woche. ENDMONTAGE 😊
                20191027_205824.jpg

• Eisbaeeer
                  Eisbaeeer Developer last edited by

Nicht wirklich ein Schaltplan, aber ich hoffe man kann es nachvollziehen.
                  Der Aufwand für Eagle war mir jetzt zu hoch. Aber es sollte ersichtlich sein, wie man das verschaltet.
                  Schaltplan.jpg
                  Ansonsten einfach fragen.
                  Grüße Eisbaeeer

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Beowolf last edited by

Ich benötige noch einmal ein wenig Hilfe. Ich bekomme den Arduion Sketch nicht auf den Nano.

Es kommt immer diese Meldung nach eine längeren Wartezeit.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
                    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xed
                    avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xed

• Eisbaeeer
                      Eisbaeeer Developer @Beowolf last edited by

@Beowolf Du musst im Arduino IDE die richtigen Einstellungen suchen. Schau mal hier nach: Link Text
                      Und bei mir war noch der alte Bootloader drauf. Die Meldung heisst auf jeden Fall, dass du keine Verbindung zum Nano hast. Der USB-Anschluss emuliert einen COM-Port. Den musst du auswählen.
                      Gruß Eisbaeeer

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • opossum
                        opossum last edited by opossum

Hallo, @Eisbaeeer,

ich habe ne Frage zu dem Strom-Spannungswandler. Du hast den so a95b8b2e-5992-4ac6-86fe-64a30064e8eb-image.png auf Deiner Platine. Ich habe gelesen, dass bei Ausgangsspannungen zwischen 0 und 3,3 V die beiden Jumper, die ich rot eingekreist habe, entfernt werden müssen. Oder habe ich das falsch interpretiert?
                        Laut Beschreibung:
                        b35a135d-e37c-4bb1-8d3f-28d39146efd4-image.png Ist aus der Beschreibung bei aliexpress.com

AH: sorry, falsches Bild genommen. In dem Bild, wo Du den Abgleich vorgenommen hast, sind beide Jumper offen.
                        f34bae31-03dc-4cc8-ad35-91096d959f31-image.png

• B
                          Beowolf @Eisbaeeer last edited by

@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

@Beowolf Du musst im Arduino IDE die richtigen Einstellungen suchen. Schau mal hier nach: Link Text
                          Und bei mir war noch der alte Bootloader drauf. Die Meldung heisst auf jeden Fall, dass du keine Verbindung zum Nano hast. Der USB-Anschluss emuliert einen COM-Port. Den musst du auswählen.
                          Gruß Eisbaeeer

Kaum nimmt man ein anderes USB-Kabel läuft alles. Danke für die Hilfe.👍

• B
                            Beowolf last edited by

Noch mal ein paar Fragen.

1. Da ich ein 20x4 LCD Display habe, habe ich jetzt unter LCD_COLS = 20 und unter LCD_NB_COLUMS = 20 eingestellt. Nun wird der Text auch richtig angezeigt. Muß ich für die Anzeige noch etwas ändern?

2. Ich habe bis jetzt am NANO nur das Display angeschlossen. In der Anzeige schwanken die Werte sehr stark. Das ist aber wohl normal, oder?

3. Im Sketch wird die IP des MQTT Server benötigt. Das ist wohl die IP von iobroker, richtig? Bei mir wird auch ein Passwort verlangt. Wie/wo gebe ich das ein? Wird keine Portangabe benötigt?

4. Wenn ich den Nano auf den Netzwerkshield stecke, als was sollte sich das alles im Netzwerk melden? Ein MAC-Adresse ist nicht zu finden. Kann ich im Sketch eine "Wunschadresse" eingeben?

Grüße
                            Manfred

• Eisbaeeer

@Beowolf sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

Noch mal ein paar Fragen.

1. Da ich ein 20x4 LCD Display habe, habe ich jetzt unter LCD_COLS = 20 und unter LCD_NB_COLUMS = 20 eingestellt. Nun wird der Text auch richtig angezeigt. Muß ich für die Anzeige noch etwas ändern?

Nein, ich glaube das wars, was man anpassen muss.

1. Ich habe bis jetzt am NANO nur das Display angeschlossen. In der Anzeige schwanken die Werte sehr stark. Das ist aber wohl normal, oder?

Du schreibst unbeschaltet, nur das Display. Dann ist das normal. Du kannst den A0 auch einfach auf Masse schalten oder mit einem Poti testen. Aber bitte nur mit 3.3V

1. Im Sketch wird die IP des MQTT Server benötigt. Das ist wohl die IP von iobroker, richtig? Bei mir wird auch ein Passwort verlangt. Wie/wo gebe ich das ein? Wird keine Portangabe benötigt?

Derzeit ist im Sketch keine Authentifizierung realisiert. Ich probiere mal bei Gelegenheit, das noch einzubauen.
                              Port brauchst du keinen, ausser du hast das in iobroker geändert!?
                              Die MQTT Server IP ist der iobroker.

1. Wenn ich den Nano auf den Netzwerkshield stecke, als was sollte sich das alles im Netzwerk melden? Ein MAC-Adresse ist nicht zu finden. Kann ich im Sketch eine "Wunschadresse" eingeben?

Bitte unbedingt die MAC-Adresse im Sketch anpassen. Falls es einen DHCP-Server gibt, bezieht das shield die IP vom DHCP. Wenn es keinen DHCP gibt oder der nicht erreichbar ist (z.B. weil er gerade bootet oder einfach nicht erreichbar ist) dann wird die IP-Adresse verwendet, die im Sketch unter den Einstellungen steht.
                              Du solltest die IP-Adresse aber schon unter den leases vom DHCP finden.

Grüße
                              Manfred

• B
                                Beowolf last edited by

Der Port im ioBroker ist 1886. Normal ist glaube ich 1883. Der wird aber schon von den Sonoff Geräten belegt.

Eisbaeeer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Eisbaeeer

@Beowolf Hmm, ich schau das ich das auch konfigurierbar mache 😉

• Eisbaeeer

Ungetestet !
                                    @Beowolf habe eben die neue Version hochgeladen. MQTT Port ist jetzt konfigurierbar und Benutzerauthentifizierung. Konnte aber noch nicht testen.
                                    Wer die Authentifizierung nicht braucht oder nicht will, muss diese Zeile hier kommentieren:

vorher:

#define mqttauth

nachher:

//#define mqttauth

https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne
                                    Grüße Eisbaeeer

• B
                                      Beowolf last edited by

Habe die geänderte Version aufgespielt und alles eingetragen.

Fritzbox zeigt keine neue Netzwerkadresse an. 😞

• Eisbaeeer

@Beowolf Zeig mal dein Ethernet shield. Welches benutzt du? Gehe mal im Arduino auf Serial Monitor und poste mal die Ausgaben, wenn du den Reset Knopf am Nano drückst.

• B
                                          Beowolf last edited by Beowolf

images.jpg

Das ist das, was ich hier habe.

Die LED auf dem Nano blinkt kurz vier mal, kleine Pause, dann wieder vier mal usw.

Der serielle Monitor bleibt stumm. Dort erscheint nichts.

Wenn ich mal zur Kontrolle das "Blink-Sketch" aufspiele, so blinkt die LED so wie sie soll. Der ser. Monitor bleibt aber dort auch stumm.

• Eisbaeeer

@Beowolf Das Teil braucht eine eigene Stromversorgung. Das wird nicht über USB mitversorgt. Gib mal an den zwei Klemmen (grün) 5V drauf. Oder wenn du ganz sicher gehen willst, gleich am Vin des Nano die Versorgungsspannung anlegen.
                                            Gruß

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

544

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            63
                                            604
                                            148924
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo