Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Status von Fensterkontakten anzeigen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Status von Fensterkontakten anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
117 Beiträge 31 Kommentatoren 33.6k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartboartS Offline
    smartboartS Offline
    smartboart
    schrieb am zuletzt editiert von
    #83

    poste doch mal dein script

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smartboartS smartboart

      poste doch mal dein script

      A Offline
      A Offline
      amsernat
      schrieb am zuletzt editiert von
      #84

      @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

      poste doch mal dein script

      
      var logging = false;
       
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.TuerFensterKontakt.Anzahl_offen',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.TuerFensterKontakt.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.TuerFensterKontakt.Text',
      idAnsage = 'javascript.0.Status.TuerFensterKontakt.Ansage';
       
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen TuerFensterKontakt
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Tuer und Fensterkontakte',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der TuerFensterKontakt, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der offenen Tueren und Fenster',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der  TuerFensterKontakt und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'offene  Tuern und Fenster ',
      desc: 'Namen der eingeschalteten TuerFensterKontakt',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'offene Tueren und Fenster (Ansage)',
      desc: 'Namen der offenen TuerFensterKontakt (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
       
      var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.STATE](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
       
       
      function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Facade auf 0
      var anzahlTuerFensterKontaktAn = 0;
      var anzahlTuerFensterKontakt = 0;
      var textTuerFensterKontaktAn = [];
       
      if (logging) {
      log('++++++ TuerFensterKontakt Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Facade
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
       
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der TuerFensterKontakt hochgezählt
      ++anzahlTuerFensterKontaktAn; 
      textTuerFensterKontaktAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      }
      ++anzahlTuerFensterKontakt; // Zählt die Anzahl der vorhandenen TuerFensterKontakt unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
       
      });
       
       
      // Array mit TuerFensterKontaktnamen sortieren
      textTuerFensterKontaktAn.sort();
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textTuerFensterKontaktAn);
      if (logging) log("Anzahl TuerFensterKontakt: " + anzahlTuerFensterKontakt + "  davon TuerFensterKontakt an:  " + anzahlTuerFensterKontaktAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textTuerFensterKontaktAn.join(',<br>')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten TuerFensterKontakt
      setState(idAnzahlEin, textTuerFensterKontaktAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten TuerFensterKontakt
      setState(idAnzahl, anzahlTuerFensterKontakt); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Facade
      }
       
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Facade
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
       
      function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
       
      main(); // Skriptstart-Auslöser
       
      //Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)|(_)|(0)|(:)/ig, " ");
      return(rueckgabe);
      }
       
      on(idText, function (obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? '  ' + strip_tags(text) : '';
      setState(idAnsage, text);
      });
      
      

      dein widget habe ich so angepasst:

      
      
      
      [{"tpl":"tplJquiIconDialog","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_dialog":"<div class=\"dialogstil\">{javascript.0.zählen_Fenster.Ansage}</div>","title":"Offene Fenster und Türen","autoclose":"1000","dialog_width":"600","dialog_height":"300","html":"<div class=\"dialogstil\">{javascript.0.Status.Lichter.Ansage}</div>","setId":"","src":"/vis.0/info_black.png","closeOnClick":true,"preload":false,"persistent":false,"modal":true,"dialog_left":"10","overflowY":"scroll","invert_icon":true},"style":{"left":"815px","top":"62px","z-index":"6","background":"#383838","width":"60px","height":"60px","transform":"true","background-clip":"","background-origin":"","border-width":"1px","border-radius":"2px","border-style":"outset","border-color":"#FFFFFF","background-color":"#383838"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplMetroTileString","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"bg_class_true":"bg-transparent","bg_class_false":"bg-transparent","icon_class_true":"","icon_class_false":"","badge_bg_class_true":"","badge_bg_class_false":"","icon_badge_true":"","icon_badge_false":"","brand_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","name":"FensterTueren","visibility-oid":"","content_prepend":"<span style=\"font-size: 65%;\">&nbsp;Fenster<br>&nbsp;</span> ","content_append":"","content_oid":"javascript.0.zählen_Fenster.Anzahl","label_prepend":"offen ","label_append":"","label_id":"javascript.0.zählen_Fenster.Anzahl_offen","state_oid":"javascript.0.zählen_Fenster.Anzahl_offen","transform":false,"select_on_true":false,"icon":"/vis.0/mainV2/img/schritte.png","icon_width":"60","icon_height":"60","icon_false":"/icons-mfd-png/fts_window_2w.png","icon_top":"51","icon_left":"35","hover":false,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"badge_top":"","badge_left":"","icon_true":"/icons-mfd-png/fts_window_2w_open_lr.png"},"style":{"left":"728px","top":"52px","width":"150px","height":"150px","z-index":"5","font-family":"","color":"","font-size":"","border-radius":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#ffffff","background-color":"","text-align":"left","background":""},"widgetSet":"metro"}]
      
      
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smartboartS Offline
        smartboartS Offline
        smartboart
        schrieb am zuletzt editiert von smartboart
        #85

        die states sollten aber laut deinem script unter Status abgelegt werden.
        Wenn du

        var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.STATE](functions="fenster")')
        

        fenster klein schreibst, dann ist das unter den Enum Funktionen natürlich richtig wenn es dort auch klein ist...

        Halte das Script mal an, lösche die Objekte wo sie abgelegt sind und lösche mal den browser cache.. Dann starte das script neu...

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #86

          @amsernat

          Kann es sein, dass du keine Homematic Fensterkontakte verwendest?
          Laut deinem Script von oben verwendest du Xiaomi.

          const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch';
          const batt = $('mihome.0.*.percent');
          

          Ich erinnere mich daran, dass es da so glaube ich einen Unterschied mit *.state und *.STATE gibt.

          So schaut mein Script mit Xiaomi aus:

          /* Status Zahl Fenster
          Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
          Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")');
          {1}
          */
          var logging = true;
           
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
           
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der offenen Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Offene Fenster',
              desc: 'Namen der offenen Fenster',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Offene Fenster (Ansage)',
              desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit offenen Fenster',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
           
          //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")');
          //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
          var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic
          var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi
           
          function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              if (logging) {
                  log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
                  log('#### Mi ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                  var deviceId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                  var devicename = getObject(deviceId).common.name; 
                  var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
                  if (logging) {
                      log('---Mi----');
                      log('Raum: ' + JSON.stringify(raumname));
                      log('Status: ' + status);
                  }
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              });
              
              cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
           
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  if (logging) {
                      log('---Homematic----');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                  }
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
              });
           
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
           
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                  
                  if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status + '%');
                  }
                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // Ende Abfrage VK 
              });
           
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
           
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
           
          function main() {
              setTimeout(function() {
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
              }, 2000);
          }
           
          main(); // Skriptstart-Auslöser
           
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
          }
           
          on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
              setState(idAnsage, text);
          });
          

          ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
          ° Fixer ---> iob fix

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • NegaleinN Negalein

            @amsernat

            Kann es sein, dass du keine Homematic Fensterkontakte verwendest?
            Laut deinem Script von oben verwendest du Xiaomi.

            const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch';
            const batt = $('mihome.0.*.percent');
            

            Ich erinnere mich daran, dass es da so glaube ich einen Unterschied mit *.state und *.STATE gibt.

            So schaut mein Script mit Xiaomi aus:

            /* Status Zahl Fenster
            Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
            Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")');
            {1}
            */
            var logging = true;
             
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
             
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Fenster',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der offenen Fenster',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'Offene Fenster',
                desc: 'Namen der offenen Fenster',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'Offene Fenster (Ansage)',
                desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                type: 'string',
                name: 'Räume mit offenen Fenster',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
             
            //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")');
            //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
            var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic
            var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi
             
            function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
                var textRaum = [];
                if (logging) {
                    log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
                    log('#### Mi ##### ');
                }
                cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                    var deviceId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                    var devicename = getObject(deviceId).common.name; 
                    var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
                    if (logging) {
                        log('---Mi----');
                        log('Raum: ' + JSON.stringify(raumname));
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                });
                
                cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
             
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                    if (logging) {
                        log('---Homematic----');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                });
             
                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
             
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    
                    if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK 
                });
             
                // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichterAn.sort();
                textRaum.sort(); // <---- NEU
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
             
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
             
            function main() {
                setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                }, 2000);
            }
             
            main(); // Skriptstart-Auslöser
             
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                return (rueckgabe);
            }
             
            on(idText, function(obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
                setState(idAnsage, text);
            });
            
            A Offline
            A Offline
            amsernat
            schrieb am zuletzt editiert von
            #87

            @Negalein sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

            @amsernat

            Kann es sein, dass du keine Homematic Fensterkontakte verwendest?
            Laut deinem Script von oben verwendest du Xiaomi.

            const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch';
            const batt = $('mihome.0.*.percent');
            

            Ich erinnere mich daran, dass es da so glaube ich einen Unterschied mit *.state und *.STATE gibt.

            So schaut mein Script mit Xiaomi aus:

            /* Status Zahl Fenster
            Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
            Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")');
            {1}
            */
            var logging = true;
             
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
             
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Fenster',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der offenen Fenster',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'Offene Fenster',
                desc: 'Namen der offenen Fenster',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'Offene Fenster (Ansage)',
                desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                type: 'string',
                name: 'Räume mit offenen Fenster',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
             
            //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")');
            //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
            var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic
            var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi
             
            function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
                var textRaum = [];
                if (logging) {
                    log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
                    log('#### Mi ##### ');
                }
                cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                    var deviceId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                    var devicename = getObject(deviceId).common.name; 
                    var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
                    if (logging) {
                        log('---Mi----');
                        log('Raum: ' + JSON.stringify(raumname));
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                });
                
                cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
             
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                    if (logging) {
                        log('---Homematic----');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                });
             
                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
             
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    
                    if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK 
                });
             
                // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichterAn.sort();
                textRaum.sort(); // <---- NEU
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
             
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
             
            function main() {
                setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                }, 2000);
            }
             
            main(); // Skriptstart-Auslöser
             
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                return (rueckgabe);
            }
             
            on(idText, function(obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
                setState(idAnsage, text);
            });
            

            ja, ich habe nur Xiaomi...

            NegaleinN smartboartS 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • A amsernat

              @Negalein sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

              @amsernat

              Kann es sein, dass du keine Homematic Fensterkontakte verwendest?
              Laut deinem Script von oben verwendest du Xiaomi.

              const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch';
              const batt = $('mihome.0.*.percent');
              

              Ich erinnere mich daran, dass es da so glaube ich einen Unterschied mit *.state und *.STATE gibt.

              So schaut mein Script mit Xiaomi aus:

              /* Status Zahl Fenster
              Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
              Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")');
              {1}
              */
              var logging = true;
               
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
               
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Fenster',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der offenen Fenster',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Offene Fenster',
                  desc: 'Namen der offenen Fenster',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Offene Fenster (Ansage)',
                  desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit offenen Fenster',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
               
              //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")');
              //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
              var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic
              var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi
               
              function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
                  var textLichterAn = [];
                  var textRaum = [];
                  if (logging) {
                      log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
                      log('#### Mi ##### ');
                  }
                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                      var deviceId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                      var devicename = getObject(deviceId).common.name; 
                      var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
                      if (logging) {
                          log('---Mi----');
                          log('Raum: ' + JSON.stringify(raumname));
                          log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  });
                  
                  cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
               
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      if (logging) {
                          log('---Homematic----');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                  });
               
                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
               
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      
                      if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status + '%');
                      }
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK 
                  });
               
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
               
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
               
              function main() {
                  setTimeout(function() {
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                  }, 2000);
              }
               
              main(); // Skriptstart-Auslöser
               
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return (rueckgabe);
              }
               
              on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
                  setState(idAnsage, text);
              });
              

              ja, ich habe nur Xiaomi...

              NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #88

              @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

              ja, ich habe nur Xiaomi...

              Dann versuch mal das ich dir gepostet habe.

              ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
              ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
              ° Fixer ---> iob fix

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smartboartS smartboart

                die states sollten aber laut deinem script unter Status abgelegt werden.
                Wenn du

                var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.STATE](functions="fenster")')
                

                fenster klein schreibst, dann ist das unter den Enum Funktionen natürlich richtig wenn es dort auch klein ist...

                Halte das Script mal an, lösche die Objekte wo sie abgelegt sind und lösche mal den browser cache.. Dann starte das script neu...

                A Offline
                A Offline
                amsernat
                schrieb am zuletzt editiert von
                #89

                @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                die states sollten aber laut deinem script unter Status abgelegt werden.
                Wenn du

                var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.STATE](functions="fenster")')
                

                fenster klein schreibst, dann ist das unter den Enum Funktionen natürlich richtig wenn es dort auch klein ist...

                Halte das Script mal an, lösche die Objekte wo sie abgelegt sind und lösche mal den browser cache.. Dann starte das script neu...

                sorry. ich habe den falschen skript dir gesendet...es war dein.
                hier meins:

                function fensterstatus(zustand) {
                    var meldung;
                    switch (zustand) {
                        case true:
                            meldung = '';
                        break;
                        case false:
                            meldung = 'zu';
                        break;
                    }
                    return(meldung);
                }
                 
                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', {     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                    type: 'number',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', {  // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', {      // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                 
                 
                const miFenster  = $('channel[state.id=*.state](functions=fenster)');
                 
                 
                function countFenster() {
                     // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
                    var anzahlFenster = 0;
                    var anzahlFensterauf = 0;
                    var textFensterauf = [];
                 
                 
                    miFenster.each(function (id, i) {                                  // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                        var status = getState(id).val;                                          // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                        var obj    = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var devicename = name;
                        if (status  || status === true || status === 1 ) {  // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                             ++anzahlFensterauf;
                             textFensterauf.push(devicename + ' ' + fensterstatus(status) + ' ');  // Name und Zustand zum Array hinzufügen
                        }                
                        log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/);
                        ++anzahlFenster;                                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                    }); 
                  
                    // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    log("Text: " + textFensterauf);
                    log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                 
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
                    setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);         // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
                    setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);                    // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                }
                 
                countFenster(); // Skriptstart
                 
                miFenster.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster
                    log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);              // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    countFenster();
                });
                 
                // Variable für Ansage aufbereiten
                createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
                    type: 'string',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });  
                // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
                    idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';
                 
                on(idQuelle, function (obj) {
                    var text = obj.state.val;
                //    text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
                //    text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
                    text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
                    setState(idAnsage, text);
                });
                
                
                smartboartS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A amsernat

                  @Negalein sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                  @amsernat

                  Kann es sein, dass du keine Homematic Fensterkontakte verwendest?
                  Laut deinem Script von oben verwendest du Xiaomi.

                  const idVis = 'Batterie.MiHomeBatterietausch';
                  const batt = $('mihome.0.*.percent');
                  

                  Ich erinnere mich daran, dass es da so glaube ich einen Unterschied mit *.state und *.STATE gibt.

                  So schaut mein Script mit Xiaomi aus:

                  /* Status Zahl Fenster
                  Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
                  Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")');
                  {1}
                  */
                  var logging = true;
                   
                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
                   
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Fenster',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der offenen Fenster',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Offene Fenster',
                      desc: 'Namen der offenen Fenster',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Offene Fenster (Ansage)',
                      desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit offenen Fenster',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                   
                  //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")');
                  //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                  var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic
                  var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi
                   
                  function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                      var textLichterAn = [];
                      var textRaum = [];
                      if (logging) {
                          log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
                          log('#### Mi ##### ');
                      }
                      cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                          var deviceId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                          var devicename = getObject(deviceId).common.name; 
                          var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
                          if (logging) {
                              log('---Mi----');
                              log('Raum: ' + JSON.stringify(raumname));
                              log('Status: ' + status);
                          }
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      });
                      
                      cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                   
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          if (logging) {
                              log('---Homematic----');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status);
                          }
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                      });
                   
                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                   
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                          
                          if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status + '%');
                          }
                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // Ende Abfrage VK 
                      });
                   
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                   
                  // Trigger
                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                   
                  function main() {
                      setTimeout(function() {
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                      }, 2000);
                  }
                   
                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                   
                  // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return (rueckgabe);
                  }
                   
                  on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
                      setState(idAnsage, text);
                  });
                  

                  ja, ich habe nur Xiaomi...

                  smartboartS Offline
                  smartboartS Offline
                  smartboart
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #90

                  @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                  ja, ich habe nur Xiaomi...

                  Aber im Moment geht es doch erstmalum den Ablageort unter den Objekten... Klar state und STATE ist ein Unterschied...Einfach im Objektbaum schaun wie der Sensor dort angelegt ist..

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • A amsernat

                    @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                    die states sollten aber laut deinem script unter Status abgelegt werden.
                    Wenn du

                    var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.STATE](functions="fenster")')
                    

                    fenster klein schreibst, dann ist das unter den Enum Funktionen natürlich richtig wenn es dort auch klein ist...

                    Halte das Script mal an, lösche die Objekte wo sie abgelegt sind und lösche mal den browser cache.. Dann starte das script neu...

                    sorry. ich habe den falschen skript dir gesendet...es war dein.
                    hier meins:

                    function fensterstatus(zustand) {
                        var meldung;
                        switch (zustand) {
                            case true:
                                meldung = '';
                            break;
                            case false:
                                meldung = 'zu';
                            break;
                        }
                        return(meldung);
                    }
                     
                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', {     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                        type: 'number',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', {  // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', {      // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                     
                     
                    const miFenster  = $('channel[state.id=*.state](functions=fenster)');
                     
                     
                    function countFenster() {
                         // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
                        var anzahlFenster = 0;
                        var anzahlFensterauf = 0;
                        var textFensterauf = [];
                     
                     
                        miFenster.each(function (id, i) {                                  // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster
                            var status = getState(id).val;                                          // Zustand *.state abfragen (jedes Element)
                            var obj    = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var devicename = name;
                            if (status  || status === true || status === 1 ) {  // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                 ++anzahlFensterauf;
                                 textFensterauf.push(devicename + ' ' + fensterstatus(status) + ' ');  // Name und Zustand zum Array hinzufügen
                            }                
                            log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/);
                            ++anzahlFenster;                                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                        }); 
                      
                        // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        log("Text: " + textFensterauf);
                        log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                     
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
                        setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);         // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
                        setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);                    // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                    }
                     
                    countFenster(); // Skriptstart
                     
                    miFenster.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster
                        log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);              // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        countFenster();
                    });
                     
                    // Variable für Ansage aufbereiten
                    createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
                        type: 'string',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });  
                    // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                    var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
                        idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';
                     
                    on(idQuelle, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                    //    text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
                    //    text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
                        text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    
                    
                    smartboartS Offline
                    smartboartS Offline
                    smartboart
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #91

                    @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster

                    dann ist doch klar du hast es ja ohne die Variablen angelegt..

                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', {     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                    
                        type: 'number',
                    
                        min: 0,
                    
                        def: 0,
                    
                        role: 'value'
                    
                    });
                    
                    smartboartS 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • smartboartS Offline
                      smartboartS Offline
                      smartboart
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #92

                      so legt er die states direkt in javascript.0.zählen_Fenster
                      ab..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • smartboartS smartboart

                        @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster

                        dann ist doch klar du hast es ja ohne die Variablen angelegt..

                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', {     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                        
                            type: 'number',
                        
                            min: 0,
                        
                            def: 0,
                        
                            role: 'value'
                        
                        });
                        
                        smartboartS Offline
                        smartboartS Offline
                        smartboart
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #93

                        Warum hast du das so abgeändert?

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • smartboartS smartboart

                          Warum hast du das so abgeändert?

                          A Offline
                          A Offline
                          amsernat
                          schrieb am zuletzt editiert von amsernat
                          #94

                          @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                          Warum hast du das so abgeändert?

                          ich dachte es wäre rechtig.... :( sorry, ich kenne mich nicht gut aus...

                          ich habe nun javascript angehalten, alle objekte gelöscht und dein Skript für xiaomi genommen.

                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A amsernat

                            @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                            Warum hast du das so abgeändert?

                            ich dachte es wäre rechtig.... :( sorry, ich kenne mich nicht gut aus...

                            ich habe nun javascript angehalten, alle objekte gelöscht und dein Skript für xiaomi genommen.

                            A Offline
                            A Offline
                            amsernat
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #95

                            @amsernat
                            ich starte von 0 an ;)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NegaleinN Negalein

                              @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                              ja, ich habe nur Xiaomi...

                              Dann versuch mal das ich dir gepostet habe.

                              A Offline
                              A Offline
                              amsernat
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #96

                              @Negalein sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                              @amsernat sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                              ja, ich habe nur Xiaomi...

                              Dann versuch mal das ich dir gepostet habe.

                              hier der LOG:

                              18:42:19.411	info	javascript.0 Stop script script.js.common.TuerFensterKontakt
                              18:42:22.072	info	javascript.0 Start javascript script.js.common.TuerFensterKontakt
                              18:42:22.074	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: registered 1 subscription and 0 schedules
                              18:42:24.057	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: Auslöser Skriptstart
                              18:42:24.057	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: ++++++ Fenster Anzahl ++++
                              18:42:24.057	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: #### Mi #####
                              18:42:24.058	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: #### DIMMER #####
                              18:42:24.058	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: Text:
                              18:42:24.058	info	javascript.0 script.js.common.TuerFensterKontakt: Anzahl Fenster: 0 # davon Fenster offen: 0
                              

                              :(
                              Objekte:
                              4f1766dc-f3ff-4bae-a46a-cdfbdc7bb7ac-image.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • smartboartS Offline
                                smartboartS Offline
                                smartboart
                                schrieb am zuletzt editiert von smartboart
                                #97

                                Wenn du alle Fensterkontakte des gleichen Typ hast, kannst du das originale immer nehmen. dann langt ein enum welches eventuell angepasste werden muss...wie sehen deine States der Kontakte den aus, welche Kontakte hast du?

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • smartboartS smartboart

                                  Wenn du alle Fensterkontakte des gleichen Typ hast, kannst du das originale immer nehmen. dann langt ein enum welches eventuell angepasste werden muss...wie sehen deine States der Kontakte den aus, welche Kontakte hast du?

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  amsernat
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #98

                                  @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                                  Wenn du alle Fensterkontakte des gleichen Typ hast, kannst du das originale immer nehmen. dann langt ein enum...wie sehen deine States der Kontakte den aus, welche Kontakte hast du?

                                  alle kontakte sind Xiaomi/aqara, und werden alle korrekt angezeigt.
                                  c6775b1d-5a17-4d80-95a2-2a1744a7a012-image.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • smartboartS Offline
                                    smartboartS Offline
                                    smartboart
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #99
                                     
                                    
                                    var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.state](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • smartboartS Offline
                                      smartboartS Offline
                                      smartboart
                                      schrieb am zuletzt editiert von smartboart
                                      #100

                                      nimmst das originale script unt passt nur den pfad an..

                                       
                                      
                                      var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.state](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
                                      

                                      Wichtig ist state statt STATE und Fenster entsprechend deiner Schreibweise in den Enum Funktionen..

                                      A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • smartboartS smartboart

                                        nimmst das originale script unt passt nur den pfad an..

                                         
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.state](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
                                        

                                        Wichtig ist state statt STATE und Fenster entsprechend deiner Schreibweise in den Enum Funktionen..

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        amsernat
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #101

                                        @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                                        nimmst das originale script unt passt nur den pfad an..

                                        welches war nun das Original? :joy: :joy: :joy:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • smartboartS smartboart

                                          nimmst das originale script unt passt nur den pfad an..

                                           
                                          
                                          var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.state](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
                                          

                                          Wichtig ist state statt STATE und Fenster entsprechend deiner Schreibweise in den Enum Funktionen..

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          amsernat
                                          schrieb am zuletzt editiert von amsernat
                                          #102

                                          @smartboart sagte in Status von Fensterkontakten anzeigen:

                                          nimmst das originale script unt passt nur den pfad an..

                                           
                                          
                                          var cacheSelectorState = $('state[state.id=*.state](functions="fenster")'); // Gewerk Facade
                                          

                                          Wichtig ist state statt STATE und Fenster entsprechend deiner Schreibweise in den Enum Funktionen..

                                          klar F und f ....

                                          e7fe0689-d149-4bc0-affd-3a17b1df2897-image.png

                                          hat gefunkt...
                                          e6cae903-a2d9-4556-8777-242f199e2cd6-image.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          731

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe