NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@a200 Wo finde ich nochmal den Device Manager?
-
@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@a200 Wo finde ich nochmal den Device Manager?
Schau mal unter: https://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
dort ist ein Link zu: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDA2NTQ=
Viel Erfolg.
-
moin,
jetzt läuft es bei mir wieder. Mir ist aufgefallen, dass auf der Lampe die i2c-Bus Devices und die entsprechende Kernelmodule vorhanden sind. Ich vermute, dass der Bewegungsmelder und/oder die Lampe über den i2c-Bus gesteuert werden. Ich habe mir die i2c-Tools geladen und versuche die Adressen der i2c Geräte herauszufinden. Wenn sich hierbei einer auskennt, dann könnte ich gut Hilfe gebrauchen.
/var/tmp/mmcblock0/usr/sbin # i2cdetect -l i2c-0 i2c hisi_i2c I2C adapter i2c-1 i2c hisi_i2c I2C adapter i2c-2 i2c hisi_i2c I2C adapter /var/tmp/mmcblock0/usr/sbin # i2cdetect -y 1 Error: Can't use SMBus Quick Write command on this bus (ISA bus?) /var/tmp/mmcblock0/usr/sbin # i2cdetect -F 1 Functionalities implemented by /dev/i2c-1: I2C yes SMBus Quick Command no SMBus Send Byte no SMBus Receive Byte no SMBus Write Byte no SMBus Read Byte no SMBus Write Word no SMBus Read Word no SMBus Process Call no SMBus Block Write no SMBus Block Read no SMBus Block Process Call no SMBus PEC no I2C Block Write no I2C Block Read no
-
@a200 Danke! Die Lampe ist wirklich instabil. Fortlaufende WLAN-Abbrüche trotz AP nur 1m entfernt und eigenes 2.4GHz-Netz. Die App ist eine Zumutung. Näherungssensor lässt sich nicht nutzen, Lampe geht wahllos an und aus. Getätigte Einstellungen werden verworfen. Mein Gefühl: Verbindungsabbrüche haben auch etwas mit der App zu tun (z.B. beim Ein- und Ausschalten der Lampe per App). Ist auch unerheblich ob App v1.1.0 oder 1.1.6 eingesetzt wird. Ich stehe jetzt vor einer verzwickten Entscheidung: Lampe ohne Funktionalitäten aber laufenden rtsp-Stream weiterbetreiben oder FW-upgrade und dann nur noch über die App steuern.
-
@ggansde wie schaltet man denn das Licht per App ein?
-
@Hiltex Mit dem Schieberegler unten rechts in der App; Mittelstellung "aus", Rechte Stellung "an"
-
@a200 Danke! Die Lampe ist wirklich instabil. Fortlaufende WLAN-Abbrüche trotz AP nur 1m entfernt und eigenes 2.4GHz-Netz. Die App ist eine Zumutung. Näherungssensor lässt sich nicht nutzen, Lampe geht wahllos an und aus. Getätigte Einstellungen werden verworfen. Mein Gefühl: Verbindungsabbrüche haben auch etwas mit der App zu tun (z.B. beim Ein- und Ausschalten der Lampe per App). Ist auch unerheblich ob App v1.1.0 oder 1.1.6 eingesetzt wird. Ich stehe jetzt vor einer verzwickten Entscheidung: Lampe ohne Funktionalitäten aber laufenden rtsp-Stream weiterbetreiben oder FW-upgrade und dann nur noch über die App steuern.
Ich hatte die glichen Probleme gehabt. Zusätzlich hat meine Lampe keine Änderungen der Konfiguration angenommen. Die Lampe wurde ausgetauscht und läuft bestens. Die Lampe wurde ausgeliefert mit:
Build Date:2018/4/24 10:33:12
System: V4.02.R12.F9520510.10002.142302.00000
Produktion: 11/2018
Und funktioniert ohne FW Update/Downgrade. Sowohl der rtsp Stream, als auch die http Verbindung gehen problemlos. Auch telnet geht. Ich bin sehr zufrieden.
Vielleicht könnte man genau diese FW-Version irgendwo finden?!Das könnte interessant sein:
https://www.unifore.net/ip-video-surveillance/v4-02-r12-ip-camera-firmware-download.htmlGanz unten wird erklärt, wie die FW generiert wird.
-
@a200 Bei mir werden die identischen Versionsdaten angezeigt. Ich habe zwei Lampen im Betrieb. Bei einer Lampe fragt die App z.B. ständig erneut nach dem Admin Passwort. Ich habe jetzt mal die Lutec-App ausprobiert. Das selbe Spiel. Bei einer Lampe funktioniert gar nichts. Ich habe den support angeschrieben. Dann wird bestimmt die Frage nach der FW-Version kommen. Wäre blöd, wenn das mit der aktuellsten FW klappen würde, zumal es bei mir Probleme mit dem Device-Manager gibt. Ich habe mal versucht, das China-Image zu flashen: upgrade error. Denke, wenn ich auf die neueste FW gehen, gibt es keinen Weg mehr zurück und ich kann mich von rtsp verabschieden.
-
@ggansde Habe die betreffende Kamera umgetauscht, Keine Probleme mehr mit der Neuen. Ich benutze nicht mehr die Steinel-App sondern die von Lutec. Alles fein, keine WLAN-Abbrüche bislang und die Einstellungen werden gespeichert und vorgegebene Profile stimmen auch. Der Support von Steinel hatte keinen anderen Vorschlag als reset und neu verbinden. Dann wäre der Fehler sicher weg. Danke a200!
-
@ggansde Habe die betreffende Kamera umgetauscht, Kein Problem mit der Neuen. Ich benutze nicht mehr die Steinel-App sondern die von Lutec. Alles fein, keine WLAN-Abbrüche bislang und die Einstellungen werden gespeichert und vorgegebene Profile stimmen auch. Danke a200!
Hört sich gut an. Gleiche FW-Version? War bei mir genauso. Jetzt läuft das Ding super.
Welche Vorteile hat die Lutec App ggü. der von Steinel?
-
Kann jemand Hier (Englisch) helfen? Der Kollege hat ein Problem mit dem Firmware Update gehabt.
-
@a200 Yepp, die selbe FW-Version. Ich habe das Gefühl, dass die Lutec-App schneller und fehlerfreier arbeitet. Z.B. sind die vorwählbaren Profile korrekt und lassen sich auch einstellen und abspeichern. Weiterhin hatte ich den Eindruck, dass die Steinel-App Netzwerkabbrücke verantwortet. Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Mit der Lutec-App kann ich im Heim-Netz auf die Lampen zugreifen, egal ob das Internet für die Lampen gesperrt ist oder nicht. Melde ich mich per VPN in meinem Heimnetzt an funktioniert der Zugriff nur, wenn das Internet für die Lampen freigegeben ist. Das verstehe ich nicht.
-
HILFE
Ich habe die Firmware auf die Version 20170518 heruntergestuft (eneral_HZXM_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.02.R12.Nat.20170518_ALL).
Leider habe ich im Geräte-Manager auch "Konfiguration zurücksetzen" gewählt, und jetzt funktionieren die Benachrichtigungen nicht mehr und ich kann nichts mehr über die Steinel-App steuern. Die Reset-Taste an der Kamera funktioniert auch nicht mehr
Gibt es eine Möglichkeit, die Steinel-Firmware erneut zu flashen, oder zumindest eine funktionierende Konfiguration?
-
-
@passuff sagte in Steinel L600 CAM:
@a200
Kannst du mit dem verlinkten Tool eventuell deine FW Version auslesen und hier zur Verfügung stellen? Ich hin auf der 2017er Version, damit habe ich zwar direkten Zugriff auf die Kamera, jedoch funktioniert die Lampenschaltung und Bewegungserkennung nicht wirklich gut.Gruß
Nein, leider kann man m.E. mit dem Device Manager keine FW auslesen. Der Button Export liefert nur die Mac-Adresse + die CloudId, aber nicht die FW. Sorry.
-
Kommst Du evtl. mit dem Browser auf das Gerät? Dort wird die FW-Version angezeigt.
-
Kommst Du evtl. mit dem Browser auf das Gerät? Dort wird die FW-Version angezeigt.
Du willst nicht die FW an sich, sondern nur die Versionsnummer? Die habe ich doch etwas höher bereits gepostet: https://forum.iobroker.net/post/313289
-
bitte löschen
-
@a200 sagte in Steinel L600 CAM:
@Ken-Popper sagte in Steinel L600 CAM:
@Smart86 sagte in Steinel L600 CAM:
Die Cam erhält wohl einmalig die IP-Adresse vom DHCP Server und vergibt sich dann diese IP selbst als feste IP. Das Ganze wird unter folgendem Pfad auf der CAM abgelegt: /mnt/mtd/Config/network2
Leider habe ich bislang nur einen lesenden FTP Zugriff auf die CAM hinbekommen. Wenn man root Rechte hätte, könnte man dort zumindest die IP ändern.
IP ändern geht wie gesagt im Device Manager, aber hätte die CAM halt gerne über Pi Hole laufen lassen. mein DHCP vergibt diesen zwar eigentlich aber die Cam scheint einen fest hinterlegten zu haben.
Den DNS kann man auch mit dem aktuellen DeviceManager ändern.
hat gut funktioniert und läuft auch bei mir über pihole. auch konnte ich darüber die Cam in ein anderes Wlan umziehen. mit SSID, Passwort und IP ändern. hat prima geklappt.
Nur noch mit dem booten über die sd-Karte mit telnetd habe ich Probleme. Dabei ist der kompletter Traffic der Cam nach draußen gesperrt.
ich nehme an dazu hast du im Device Manager das Passwort vor dem Butten Advanced eingegeben und dann dort drauf geklickt? Hatte ich auch probiert, dort kommt bei mir immer Unknown Error
-
@Ken-Popper sagte in Steinel L600 CAM:
ich nehme an dazu hast du im Device Manager das Passwort vor dem Butten Advanced eingegeben und dann dort drauf geklickt? Hatte ich auch probiert, dort kommt bei mir immer Unknown Error
Ja, das stimmt. Mit meinem Passwort wird das Netzwerkmenü geöffnet und ich kann einige Änderungen an der Konfiguration ändern.
Hast du die gleiche FW-Version wie ich?