Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @dslraser last edited by liv-in-sky

@dslraser ja durch das log habe ich nochmal die verschieden zuständer überprüft - dann habe ich bemerkt, dass die daten ok waren und ich habe zum xten mal das scriptdurchforstet und dann- bei einer unterfunktion gesehen - dass seen_by_usw mit seen_by_uap vertauscht war und das dies nur bei switch's ein problem ergab, da die kein seen_by_uap haben

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
        na dann ist ja gut, lag es also doch nicht an mir. Habe schon gedacht ich wäre zu blöde....

Aber bei mehr als 1600 Zeilen Script kann das schon passieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

dass seen_by_usw mit seen_by_uap vertauscht war und das dies nur bei switch's ein problem ergab, da die kein seen_by_uap haben

vielleicht war das ja auch genau das Problem was ich weiter oben beschrieben hatte...

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser ja das wird so sein - und nö - du warst nicht zu bl.. sondern jemand, der die zeile hundert mal im script gelesen hat und es nicht bemerkt hatte

dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • dslraser

sondern jemand, der die zeile hundert mal im script gelesen hat und es nicht bemerkt hatte

hm....kommt mir bekannt vor...😊

um so schöner wenn es der Jemand dann findet😎

• Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Da hatten wir doch letztens auch so was mit einem fehlendem Semikolon 😁
                Hundert mal die Zeile angesehen und dann kam die Erleuchtung 😂
                Ist alles ganz normal 😉

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@liv-in-sky
                  sollte man das hier vielleicht noch anpassen an die echte Zahl ?

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 18.59.00.png

Also die Gesamtzahl aller Clients müßte ja in der LAN / WLAN Anzeige nicht stehen, sonder nur die gesamten LAN oder WLAN Geräte. Eigentlich muß auch der letzte Wechsel im Netzwerk (WLAN Geräte Anzeige müßten ja keine LAN Geräte und umgekehrt auftauchen)

• dslraser

@liv-in-sky
                    Und mach mal bitte die Anzahl der LAN/WLAN/Gesamt Clients, also die Zahl bzw. den DP dazu read only, dann brauche ich das in iQontrol nicht immer anpassen. Sonst könnte man da in den DP auch was reinschreiben, aber da soll ja eigentlich nix rein geschrieben werden, oder ?
                    Oder hat es ein bestimmten anderen Grund ?

• lobomau
                      lobomau @lobomau last edited by

@lobomau sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky sieht bisher gut aus bei mir. Scheint alles zu passen.
                      "Problem-WLAN" hatte ich bei nicht als mögliches Problem auf dem Schirm.

ein Tag war wohl zu früh zum Schauen. Heute sind einige wieder false obwohl sie in der Liste auftauchen und true sein sollten.
                      Ich teste mal die neuere Scriptversion aus...

• dslraser

@liv-in-sky
                        bei mir läuft das Script im Moment tadellos durch seit gestern 👌👍

• liv-in-sky

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky
                          sollte man das hier vielleicht noch anpassen an die echte Zahl ?

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 18.59.00.png

Also die Gesamtzahl aller Clients müßte ja in der LAN / WLAN Anzeige nicht stehen, sonder nur die gesamten LAN oder WLAN Geräte. Eigentlich muß auch der letzte Wechsel im Netzwerk (WLAN Geräte Anzeige müßten ja keine LAN Geräte und umgekehrt auftauchen)

• datenpunkte werden read-only - ist kein thema

• nur die letzten gewechselten client pro LAN oder WLAN aufzuspalten muss ich mir erst genau ansehen - könnte zu aufwendig werden -soll ich sie ganz rausnehmen ? ich habe sie drin gelassen, weil sonst die info garnicht vorhanden wäre - ich ziehe für diese werte nur den namen mit durchs script

• die insgesamten clients stören doch nicht - oder soll ich die auch rausnehmen ?

• liv-in-sky
                            liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@dslraser bitte mal das testen

vielleicht wird's besser - LAN gerät aus und einstecken

unifi-testscript-21-10-19-switch-tst..txt

Alsoooo, Script gestartet alles vom LAN geht auf true. Netzstecker raus, 5 Minuten gewartet, DP geht auf false und
                            in VIS auf noConn. Dann Stecker wieder rein, DP geht auf true und VIS auch ok. Scheint soweit ok zu sein, wird aber
                            weiter beobachtet.
                            Dann noch einen Punkt d.h. DP der sich nicht mehr ändert, war auch im letzten Script schon

ip fehlt.PNG
                            In der VIS wird aber alles korrekt angezeigt.

@Nashra der fehler mit ip adresse fehlt wird jetzt bereinigt - findet das script so einen datenpunkt, wird er beim nächsten zyklus gelöscht und neu angelegt

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@dslraser bitte mal das testen

vielleicht wird's besser - LAN gerät aus und einstecken

unifi-testscript-21-10-19-switch-tst..txt

Alsoooo, Script gestartet alles vom LAN geht auf true. Netzstecker raus, 5 Minuten gewartet, DP geht auf false und
                              in VIS auf noConn. Dann Stecker wieder rein, DP geht auf true und VIS auch ok. Scheint soweit ok zu sein, wird aber
                              weiter beobachtet.
                              Dann noch einen Punkt d.h. DP der sich nicht mehr ändert, war auch im letzten Script schon

ip fehlt.PNG
                              In der VIS wird aber alles korrekt angezeigt.

@Nashra der fehler mit ip adresse fehlt wird jetzt bereinigt - findet das script so einen datenpunkt, wird er beim nächsten zyklus gelöscht und neu angelegt

Super 👍
                              Aktuelles Script läuft seit gestern ohne Probleme

• liv-in-sky
                                liv-in-sky last edited by

neues UPDATE

• kleine fehler bei LAN geräten und deren datenpunkte bereinigt
                                • Fehler mit "IP Adresse fehlt" bereinigt
                                • einzelne iqontrol files und vis html-tablesdatenpunkte für seperate anzeige von LAN-,WLAN- und DISConnecteclients
                                • iqontrol datenpunkte schreibgeschützt

unbedingt datenpunkte löschen und unter "AB HIER NICHTS MEHR..." alles ersetzen - die Setting wurden nicht verändert

script im ersten post

dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 2
                                • dslraser

@liv-in-sky
                                  ich kann erst morgen testen...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • dslraser

neues UPDATE

• kleine fehler bei LAN geräten und deren datenpunkte bereinigt
                                    • Fehler mit "IP Adresse fehlt" bereinigt
                                    • einzelne iqontrol files und vis html-tablesdatenpunkte für seperate anzeige von LAN-,WLAN- und DISConnecteclients
                                    • iqontrol datenpunkte schreibgeschützt

unbedingt datenpunkte löschen und unter "AB HIER NICHTS MEHR..." alles ersetzen - die Setting wurden nicht verändert

script im ersten post

So, Script installiert und gestartet. Ich werde beobachten und berichten. Bisher läuft alles.

• dslraser

iqontrol datenpunkte schreibgeschützt

eigentlich können alle DP, die nicht zum schalten gedacht sind, also alle DP, die nur zur Anzeige dienen, schreibgeschützt sein, dann kann da auch nicht versehentlich was rein geschrieben werden.

• dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active last edited by

Also, das aktuelle Script macht was es soll. WLAN Gerät abgemeldet, Anzeige passt. Auch LAN passt, Gerät vom LAN abgestöpselt, Anzeige geht auf false, eingesteckt und die Anzeige wechselt wieder auf true.
                                        Ich lasse es jetzt mal durchlaufen...(bis morgen, oder so) und schaue immer mal wieder nach den DP und iQontrol Anzeigen.

liv-in-sky Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • liv-in-sky

@dslraser ja - danke für's feedback

• Nashra
                                            Nashra Most Active Forum Testing @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

Also, das aktuelle Script macht was es soll. WLAN Gerät abgemeldet, Anzeige passt. Auch LAN passt, Gerät vom LAN abgestöpselt, Anzeige geht auf false, eingesteckt und die Anzeige wechselt wieder auf true.
                                            Ich lasse es jetzt mal durchlaufen...(bis morgen, oder so) und schaue immer mal wieder nach den DP und iQontrol Anzeigen.

Schließe mich an, bis jetzt alles ok @liv-in-sky
                                            Bis auf iQontrol, nutze ich nicht 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

829

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            356415
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo