NEWS
Widget für Heizkörperthermostate
-
Um welche thermostate geht es eigentlich ? Homematic? Die alten / die neuen? Wandthermostate? `
Es geht um die Homematic Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN mit derzeitiger Firmware 1.4
Na vielleicht war ja bisher die Heizung noch nicht soooo interessant ;).
…aber langsam wird sie dann wieder interessant.
-
Hallo,
im Homematicforum habe ich folgendes gefunden, was den Status anbelangt:
`[/dom.GetObject("BidCos-RF.LEQXXXXXXX:4.MANU_MODE").State(19.0); dom.GetObject("BidCos-RF.LEQXXXXXXX:4.BOOST_MODE").State(true);code] Ich habe keine Ahnung, wie Bluefox das implementiert hat, aber vieleicht kann er ja anhand der zwei beispiele oben mal schauen. @ Bluefox: Hier die Quelle aus dem HM-Forum: [url]http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=20620[/url] zu klären wäre noch, wie es sich mit den Wandthermostaten (alt und neu verhält) ich habe hier alle Komponenten( Stellantrieb alt, Thermostat neu, Wandthermostat neu und Wandthermostat alt) im Einsatz. Wenn gewünscht könnte ich testen...` [2678_docker.png](/assets/uploads/files/2678_docker.png)
-
Außerdem frage ich mich, ob du die richtigen Datenpunkte genommen hast?
Stell mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier ein.
Gruß
Rainer
-
Außerdem frage ich mich, ob du die richtigen Datenpunkte genommen hast?
Stell mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier ein. `
Ich habe schon diverse Variationen probiert. Ist mein X-ter Anlauf an dieses Problem;).
-> Datenpunkte z.B. 4.AUTO_MODE direkt "true" gesetzt,
-> Datenpunkte 4.CONTROL_MODE (wohl eigentlich nur zum lesen) gesetzt also z.B. "0" (Auto-Modus)
Er setzt ja die Variablen richtig, aber meiner Meinung nach müsste z.B. AUTO_MODE nur kurz auf "true" gesetzt werden, und dann wieder auf "false".
Also sozusagen als Taster.
Ich habe mein Problem jetzt mal anders aber leider sehr umständlich gelöst:
1. In der CCU habe ich eine Systemvariable erstellt "Heizung-Büro-Status" -> Werte 1;2;3;4;5.
2. Dann habe ich ein Programm in der CCU geschrieben, wo ich entsprechend der Systemvariable den Thermostat setze.
Also z.B. bei "Heizung-Büro-Status" == 2 setze sofort Modus auf "Automatic" + setze sofort "Comfort-Temperatur"
Analog dazu alle Anderen Modi.
3. Durch jqui - ctrl - Icon State den Wert der Systemvariable "Heizung-Büro-Status" setzen.
Ich verwende den MANU_MODE wirklich nur, wenn ich generell alles absenken möchte.
Darum schalte ich im CCU-Programm auch, bevor ich auf z.B. LOWERING_MODE schalte, auf AUTO_MODE.
Der Vorteil ist, dass nur für die Zeit bis zum nächsten Schaltpunkt (Thermostat internes Programm) abgesenkt wird und danach der Automatic-Mode wieder selbstständig weiter läuft.
Das Ümständliche an dieser Verfahrensweise ist, dass ich für jeden einzelnen Thermostat eine Systemvariable und ein Programm erstellen müsste.
In der DashUI hatte das direkt funktioniert.
Da ja die Heizungssteuerung doch, meiner Meinung nach, sehr grundlegendes Element einer Homesteuerung ist, wäre es schon toll, wenn da was Einfacheres machbar wäre.
-
Hallo
ich möchte diese Widget benutzen und benötigen mal Hilfe
Wie kann ich die Hintergrundfarbe des graue Bereichs ändern?
Wie ändere ich die Schriftfarbe in der mitte? Diese Schriftfarbe ist je nach gewähltem Stile anders. Also müsste man hier eine CSS Datei anpassen aber welche?
Vielen Dank Norbert
347_unbenannt.png -
Wo ist eigentlich diese Widget? Ich habe bei ioBroker kein hqWidget register.
-
Moin. Die hqwidgets musst du separat als Adapter installieren und danach ggf. Vis neu starten
von unterwegs gesendet
-
Bin gestrn schon selbst darauf gekommen. Aber trotzdem, Danke!
-
Hallo
ich möchte diese Widget benutzen und benötigen mal Hilfe
Wie kann ich die Hintergrundfarbe des graue Bereichs ändern?
Wie ändere ich die Schriftfarbe in der mitte? Diese Schriftfarbe ist je nach gewähltem Stile anders. Also müsste man hier eine CSS Datei anpassen aber welche?
Vielen Dank Norbert `
In der neuen Version sollte gehen.
48_img_001.png -
Hm, ich bekomme zwar die Werte angezeigt, aber der Kreis drum rum fehlt.. hat jemand einen Tipp?
Danke!
-
Kries ist nur bei InnerTemperatur da. Du kannst Außentemperatur nicht steuern. Oder doch? :lol:
-
Ach so, den Einstellungskreis meine ich nicht, der erscheint Alles gut.
Nur, der blaue bzw. gelbe Kreis erscheint nicht. Weder bei Inner noch bei Outdoor:
PS: Außentemperatur steuern wäre aber auch schon cool
-
Ach so, den Einstellungskreis meine ich nicht, der erscheint Alles gut.
Nur, der blaue bzw. gelbe Kreis erscheint nicht. Weder bei Inner noch bei Outdoor:
filename="thermo.JPG" index="1">~~PS: Außentemperatur steuern wäre aber auch schon cool `
Es war noch ein Fehler. Setze Still auf irgendwas:
-
Super, nur was mache ich wenn es keinen Stil gibt? Fühle mich gerade irgendwie total blöd
-
Soo, zwei Wochen später, und es gibt auch "Stil", und sogar den richtigen
Nur:
In der Vis ist der Button nicht rund, wie bei allen anderen hier zu sehen:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
-
Du hast vermutlich Firefox: setzte
48_img_005.png -
Huch? Hatte den Beitrag doch gelöscht dachte ich… hab es auch schon gefunden, danke
-
Ich hänge mich hier nochmal kurz mit rein.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem hqwidget inner_temp zwei Heizkörper gleichzeitig anzusteuern? Bzw was wäre nötig um dies so hinzubekommen?
Viele Grüße
David
-
Ich konnte natürlich hqWidget erweitern, aber besser es mit Javascript-Adapter zu machen.
-
Danke für die Info.
Am besten wäre es eigentlich wenn ioBroker mit Gruppen umgehen könnte, die in der CCU2 erstellt worden
Gibt es da irgendwo eine Art How-To? Kenne mich ehrlich gesagt mit JS gar nicht aus.
Ich wüsste z.B. schon gar nicht, wie ich das Icon (mit dem orangenen Hintergrund) des inner_temperature widget als Bild finde, um es dann als Basis zu hinterlegen und auch diese Funktionalität das beim drauftippen dieser zusätzliche Kreis erscheint.
ich finde das Widget optisch halt erste Sahne