NEWS
Widget für Heizkörperthermostate
-
Hallo,
das geht mit allen drei aufgezeigten Widgets. Du muss nur die Objekt -Id des Thermostaten verknüpfen und sxhon funktioniert deine Anforderung. Quasi out of the Box
Gruß Dominic
-
Hallo,
ich habe das jqui-mfd heating versucht. Wie verknüpfe ich das mit dem Thermostat?
Es gibt zwei Id's: Die Object Id und oid working.
Gruß
navino
-
Die Objekt Id isz relevant. Sitze Grad nicht am Rechner aber du musst Objekt id mit dem daten Punkt für den Thermostaten (bei homematic glaube ich heisst er .setvalue)
von unterwegs gesendet
-
Hallo,
ich hab's so hinbekommen, das ich die Temperatur jetzt einstellen kann.
Aber eigentlich hatte ich mir da ein wenig mehr erhofft. Anzeige der Ist-Temperatur, Anzeige Ändern des Modus usw….
Gruß
navino
-
Hallo,
Modus ändern geht (glaube ich) noch nicht.
Anzeige der Ist Temperatur und der Luftfeuchtigkeit (falls du die HM Wandthermostate hast) geht aber einwandfrei. Im Zweifel nimmst du einfach noch von den basic html widgets eins für Zahlenwerte und verknüpft die Objekt id mit dem jeweiligen Datenpunkt des Thermostaten. Das hq innertemperature widget bietet dir die Möglichkeit alles auf einmal darzustellen. Dort kannst du alle relevanten objekt ids direkt im widget erfassen
von unterwegs gesendet
-
Darf ich aber dabei noch Fragen, was genau Du Dir mehr erhofft hättest?
von unterwegs gesendet
-
Hallo,
ich hab's so hinbekommen, das ich die Temperatur jetzt einstellen kann.
Aber eigentlich hatte ich mir da ein wenig mehr erhofft. Anzeige der Ist-Temperatur, Anzeige Ändern des Modus usw….
Gruß
navino `
Hm . Eigentlich hqWidget Temperature kannIst/Soll Temperatur zeigen, Ventilstellung und Luftfeuchtigkeit.
48_img_002.png -
Hallo:),
also ich bin beim Thema Heizkörperthermostat leider auch ein Wenig am Verzweifeln.
Ich hatte unter CCU.IO und DashUI meine Heizkörperthermostate voll unter Kontrolle.
Ich konnte für jedes einzelne Thermostat den jeweiligen Modus festsetzen, also AUTO_MODE, COMFORT_MODE, BOOST_MODE, COMFORT_MODE, LOWERING_MODE, MANU_MODE.
Des Weiteren konnte ich über ein Programm auf der CCU alle Thermostaten im Haus gemeinsam steuern - Das funktioniert auch im ioBroker einwandfrei.
Gelöst habe ich das jeweils über ein jqui ctrl - Icon State durch setzen jeweils auf "true", und das funktionierte einwandfrei.
Dieses funktioniert über ioBroker nun leider nicht mehr:(.
Wenn ich versuche z.B. einen bestimmten Thermostat z.B. auf COMFORT_MODE -> true zu setzen, bekomme ich im LOG die Fehlermeldungen:
__hm-rpc-0 2015-09-14 11:50:28 error Error: XML-RPC fault: Failure
hm-rpc-0 2015-09-14 11:50:28 error xmlrpc -> setValue ["4","COMFORT_MODE","true"] ACTION__
Gleiches beim Versuch andere Modi zu setzen.
Wie schon geschrieben, unter CCU.IO und DashUI funktiniert das einwandfrei.
Sehr Schade, dass eine der Wichtigsten Funktionen - Heizungssteuerung - nicht mehr so richtig funktioniert.
Gruß Andy
-
Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Das ist wahrscheinlich nur noch niemanden aufgefallen.
Um welche thermostate geht es eigentlich ? Homematic? Die alten / die neuen? Wandthermostate?
von unterwegs gesendet
-
Um welche thermostate geht es eigentlich ? Homematic? Die alten / die neuen? Wandthermostate? `
Es geht um die Homematic Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN mit derzeitiger Firmware 1.4
Na vielleicht war ja bisher die Heizung noch nicht soooo interessant ;).
…aber langsam wird sie dann wieder interessant.
-
Hallo,
im Homematicforum habe ich folgendes gefunden, was den Status anbelangt:
`[/dom.GetObject("BidCos-RF.LEQXXXXXXX:4.MANU_MODE").State(19.0); dom.GetObject("BidCos-RF.LEQXXXXXXX:4.BOOST_MODE").State(true);code] Ich habe keine Ahnung, wie Bluefox das implementiert hat, aber vieleicht kann er ja anhand der zwei beispiele oben mal schauen. @ Bluefox: Hier die Quelle aus dem HM-Forum: [url]http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=20620[/url] zu klären wäre noch, wie es sich mit den Wandthermostaten (alt und neu verhält) ich habe hier alle Komponenten( Stellantrieb alt, Thermostat neu, Wandthermostat neu und Wandthermostat alt) im Einsatz. Wenn gewünscht könnte ich testen...` [2678_docker.png](/assets/uploads/files/2678_docker.png)
-
Außerdem frage ich mich, ob du die richtigen Datenpunkte genommen hast?
Stell mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier ein.
Gruß
Rainer
-
Außerdem frage ich mich, ob du die richtigen Datenpunkte genommen hast?
Stell mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier ein. `
Ich habe schon diverse Variationen probiert. Ist mein X-ter Anlauf an dieses Problem;).
-> Datenpunkte z.B. 4.AUTO_MODE direkt "true" gesetzt,
-> Datenpunkte 4.CONTROL_MODE (wohl eigentlich nur zum lesen) gesetzt also z.B. "0" (Auto-Modus)
Er setzt ja die Variablen richtig, aber meiner Meinung nach müsste z.B. AUTO_MODE nur kurz auf "true" gesetzt werden, und dann wieder auf "false".
Also sozusagen als Taster.
Ich habe mein Problem jetzt mal anders aber leider sehr umständlich gelöst:
1. In der CCU habe ich eine Systemvariable erstellt "Heizung-Büro-Status" -> Werte 1;2;3;4;5.
2. Dann habe ich ein Programm in der CCU geschrieben, wo ich entsprechend der Systemvariable den Thermostat setze.
Also z.B. bei "Heizung-Büro-Status" == 2 setze sofort Modus auf "Automatic" + setze sofort "Comfort-Temperatur"
Analog dazu alle Anderen Modi.
3. Durch jqui - ctrl - Icon State den Wert der Systemvariable "Heizung-Büro-Status" setzen.
Ich verwende den MANU_MODE wirklich nur, wenn ich generell alles absenken möchte.
Darum schalte ich im CCU-Programm auch, bevor ich auf z.B. LOWERING_MODE schalte, auf AUTO_MODE.
Der Vorteil ist, dass nur für die Zeit bis zum nächsten Schaltpunkt (Thermostat internes Programm) abgesenkt wird und danach der Automatic-Mode wieder selbstständig weiter läuft.
Das Ümständliche an dieser Verfahrensweise ist, dass ich für jeden einzelnen Thermostat eine Systemvariable und ein Programm erstellen müsste.
In der DashUI hatte das direkt funktioniert.
Da ja die Heizungssteuerung doch, meiner Meinung nach, sehr grundlegendes Element einer Homesteuerung ist, wäre es schon toll, wenn da was Einfacheres machbar wäre.
-
Hallo
ich möchte diese Widget benutzen und benötigen mal Hilfe
Wie kann ich die Hintergrundfarbe des graue Bereichs ändern?
Wie ändere ich die Schriftfarbe in der mitte? Diese Schriftfarbe ist je nach gewähltem Stile anders. Also müsste man hier eine CSS Datei anpassen aber welche?
Vielen Dank Norbert
347_unbenannt.png -
Wo ist eigentlich diese Widget? Ich habe bei ioBroker kein hqWidget register.
-
Moin. Die hqwidgets musst du separat als Adapter installieren und danach ggf. Vis neu starten
von unterwegs gesendet
-
Bin gestrn schon selbst darauf gekommen. Aber trotzdem, Danke!
-
Hallo
ich möchte diese Widget benutzen und benötigen mal Hilfe
Wie kann ich die Hintergrundfarbe des graue Bereichs ändern?
Wie ändere ich die Schriftfarbe in der mitte? Diese Schriftfarbe ist je nach gewähltem Stile anders. Also müsste man hier eine CSS Datei anpassen aber welche?
Vielen Dank Norbert `
In der neuen Version sollte gehen.
48_img_001.png -
Hm, ich bekomme zwar die Werte angezeigt, aber der Kreis drum rum fehlt.. hat jemand einen Tipp?
Danke!
-
Kries ist nur bei InnerTemperatur da. Du kannst Außentemperatur nicht steuern. Oder doch? :lol: