NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber nen kleinen Punkt muss ich jetzt mal los werden.
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der absolute Profi in dem ganzem hier, aber was ich schon ziemlich verwunderlich finde ( jetzt ist es sehr harmlos geschrieben als wie ich es eigentlich schreiben würde) das hier viele sind die sich das latest-Repo reindrücken aber eigentlich keinen blassen schimmer haben.
Dann aber das große "Hilfe, Hilfe" oder "So n Blödsinn, hab mir das System zerschossen" !
Versteh ich echt nicht. Standardeinstellung ist das default und nicht das latest.
Lasst es auf default. Ihr müsst nicht das aktuellste haben wenn mit den ggf Konsequenzen nicht umgehen könnt.
Das hier bei js-controller ist jetzt nur n Beispiel. Das zieht sich durch das ganze Forum.So, jetzt könnt ihr mich verbannen
Gruß
JohnnyP. S. Jetzt noch ne lobeshymne an die die Ihre Zeit in die Entwicklung von IoBroker stecken. Danke, ihr macht echt ne geile Arbeit. Ohne euch gäbe es das nicht.
-
@PrinzEisenherz1
Du hast zu 99% Recht. 1% ist aber daneben, manche Adapter haben im default Probleme und im latest nicht. So sollte es nicht sein, kommt aber vor weil manche Entwickler eben den Support zwar betreiben aber eben nicht zu 100%.
In der Regel sollte man schon ein wenig Wissen angesammelt haben, bevor man auf latest wechselt und zumindest wissen wie man in 10 Minuten sein System wieder mit nem Backup herstellen kann.
Selbst wenn man richtig fit ist, dauert es oft länger manche Probleme geziehlt zu richten. -
@PrinzEisenherz1 dein post hat nichts wofür man. Jemanden bannen würde. Und ja Du hat vollkommen recht. Ich denke, wie Jan schon geschrieben hat, das ein Stück der Wahrheit darin liegt das man latest für einzelne Adapter nutzt wegen Bugs oder Featuren.
Wir wollen es im Admin einfacher machen trotz stable repo einzelne adapter aus latest zu installieren ohne umstellen zu müssen. Dann sollte der Bedarf komplett umzustellen nicht mehr so groß sein.
-
@PrinzEisenherz1 nicht nur dass ohne Backupsystem mit latest herumgespielt wird, da wird auch ohne große Not mal eban auf Redis umgestellt, weil man irgendwo gehört hat, das könne Performancegewinne bringen .... und dann wird alles auf einmal gemacht und selbst ein vorheriger Check ob einheitlich/aktuelle node und nodejs Versionen auf dem System laufen wird vorher nicht geprüft.
Ich merke daher auch bei mir, dass mein "Mitöeid" sich bei mir sehr in Grenzen hällt.
Kein Backup -> kein Mitleid ... -
Ganz einfach:
1 Testsystem auf latest
1 Produktives System auf default , und da kommen nur stable Adapter rein -
@BBTown sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Kein Backup -> kein Mitleid ...
Meine Rede - Privat nerve ich damit einige aus erzieherischen Maßnahmen
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
1 Testsystem auf latest
1 Produktives System auf default , und da kommen nur stable Adapter reinOder wissen was man tut und vor allem wie man sich helfen kann
Durch die Kombi Docker + Backup hab ich es eigentlich ausgeschlossen etwas zu zerschießen ... im schlimmsten Fall gehts mal ein Tag zurück wenn tagsüber vorm experimentieren ein Backup vergessen wurde.
@Jan1 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Du hast zu 99% Recht. 1% ist aber daneben, manche Adapter haben im default Probleme und im latest nicht.
Dann könnte man sich aber auch über eine direkte Github-Installation helfen - das wissen aber wohl nicht alle Benutzer
-
@darkiop
Über Github bekommst Du dann aber auch Alpha Versionen die nicht mal im latest drin sind und das ist dann ganz schlecht. -
@Jan1 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Über Github bekommst Du dann aber auch Alpha Versionen die nicht mal im latest drin sind und das ist dann ganz schlecht.
Stimmt, da sollte man dann schon wissen was man tut
-
@apollon77 alexa2 funktioniert jetzt, der Fehler liegt im test2command Adapter.
text2command.0 2019-10-17 10:28:17.088 info (11194) Response: Fehler. Sehe Logs.
text2command.0 2019-10-17 10:28:17.086 error (11194) Cannot control read only "alexa2.0.Echo-Devices.G090U608841216QB.Routines.b05a296a-5eec-42a9-9b99-899014a248f6"
text2command.0 2019-10-17 10:28:17.082 info (11194) Control ID alexa2.0.Echo-Devices.G090U608841216QB.Routines.b05a296a-5eec-42a9-9b99-899014a248f6 with : true
text2command.0 2019-10-17 10:28:17.079 info (11194) processText: "Flur An" -
@Jan1 Viel besser... ich weiß nicht wie oft es sich schon herausgestellt hat, dass manche User nur über den Custom-Dialog (GitHub) updaten anstatt über die Adapterliste.
Ich hatte schon einen Fall, da hat jemand fest behauptet, ioBroker hätte ihm tradfri@2.0.0 zum Update angeboten. Zu dem Zeitpunkt war 2.0.0 aber nur auf github verfügbar und definitiv nur halb fertig.
-
Mir ist aufgefallen dass die Hinweise für Adapter updates nicht ganz stimmen.
Ob es jetzt mit dem JS Controller zusammenhängt kann ich aber nicht sicher sagen.Hier mal der admin Adapter. Installiert ist 3.6.10. Wird auch in der Ecke angezeigt.
Im Adapter manager steht aber 3.6.7 als installiert.
Es werden auch wieder updates für Information Tab und Discovery devices angezeigt obwohl ich die sicher gestern geupdatet habe.
Gibt es einen Befehl mit dem ich die tatsächliche Version eines Adapters erfragen kann?
EDIT:
Nach einem Neustart habe ich jetzt laut admin Anzeige auch nicht mehr 3.6.10 installiert sondern 3.6.7 -
@aleks-83 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Wird auch in der Ecke angezeigt.
Wo ist das denn?
-
@FredF
Auf dem "Adapter" Tab auf der Admin Oberfläche -
@aleks-83
Duck weg...
Wenn man blind ist -
Hallo,
bei mir klappt das Upgrade leider nicht:(.
Folgende Fehlermeldung:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade self Update js-controller from @2.0.32 to @2.0.33 NPM version: 6.12.0 npm install iobroker.js-controller@2.0.33 --unsafe-perm --loglevel error --produ ction --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/io broker.objects-redis' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_module s/iobroker.objects-redis'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modul es/iobroker.objects-redis\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check t he npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-17T10_47_31_708Z-debug.log host.ioBroker-RasPi Cannot install iobroker.js-controller@2.0.33: 243
Woran könnte das liegen?
-
@AndyUM61
Zugriffs Rechte fehlen. SUDO und oder Fixer laufen lassen. -
@Jan1 @AndyUM61
Neuester Fixer sollte reichen. Bittesudo
nur noch verwenden wenn absolut nötig.sudo
vor iobroker-Kommandos macht seit ein paar Monaten keinen Sinn mehr, da iobroker-Kommandos automatisch auch alsiobroker
ausgeführt werden.Die einzige Ausnahme war
sudo -H -u iobroker ...
, welche aber mit dem neuesten Fixer auch nicht mehr nötig sein sollte. -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@Matthias-H sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Auch da brauche ich jetzt mehr Details.
- bei was kam der Fehler? Admin aufruf oder Vis per web adapter?
- alle updates installiert wie nötig?
- läuft der Web Adapter als spezieller User oder Admin?
- mal "iobroker upload vis" versucht ob es das fixt?
Sonst müssten wir tiefer rein, ist bisher noch bei keinem passiert
@apollon77 Hallo, ich greife das Thema auf, weil es bei mir heute auch passiert ist.
bei dem Aufruf von VIS kam Meldung: File edit.html not found: permissionError
- Der Fehler kommt bei aufruf über den web-Zugang, Zugriff per VIS-App funktionierte,
- alle updates wurden installiert,
- Web-Adapter läuft als Admin,
- "iobroker upload vis" habe ich nicht versucht, da ich mittlerweile wieder auf 1.5.14 zurück gewechselt habe. Installiert hatte ich die .33 Version
Nach dem Downgrade ist alles wieder iO
-
Man sollte vielleicht schreiben, dass ein Update nur als root möglich ist.
Als Benutzer kommen 1000 Fehlermeldungen.......
Als root ist ein Update kein Problem. -
@WilliamTRiker Tippe auf Adapter. Dazu hat sich im controller nichts geändert