NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@dslraser weil ich bl.. bin - die latency ist ja imme noch eine number
habe das mit dem mixed noch nie registriert
werd es ändern - in 1 minute ists drauf
-
Moin,
der USG hat ja 2 WAN Eingänge. Aktuell besteht bei mir nicht der Bedarf, aber potenziell wäre es möglich, den Online-Status auf WAN2 auszudehnen. Man kann über WAN2 als Fallback ein 4G/5G Modem laufen lassen.
Hatte mal einen Schweizer Blogbeitrag dazu gefunden. Finde den aber gerade nicht mehr...
Ich war die Tage außer gefecht gesetzt, konnte das Skript mit geändertem PW noch nicht ausprobieren...
-
@ikkerus sollte kein problem sein und ist somit potenziell möglich
-
@liv-in-sky
Eine Sache die mir aufgefallen ist...
Wenn ich den Javascript Adapter oder sogar ioBroker komplett neu starte, sind in den Objekten alle LAN Geräte auf false und bleiben auch so. (ausser wenn ein Gerät aus war und ich schalte es wieder ein, dann geht es auf true) Alle anderen Geräte, die eigentlich an sind wechseln ja auch den Status nicht, die bleiben dann auf false.Man müßte also zumindestens irgendwann zwischendurch, oder alle x Minuten doch mal bei allen Geräten den Status abfragen und nicht nur in den DP schreiben wenn sich was ändert, oder eben beim Neustart.
Wenn ich nun das Script stoppe und alle DP lösche und dann das Script wieder starte, erst dann stimmt der Status wieder.
-
Hm, kann ich nicht bestätigen. Mußte vorhin dreimal ioBroker neu starten und alle Geräte werden sauber angezeigt in VIS.
Nutze das aktuelle Script. -
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Hm, kann ich nicht bestätigen. Mußte vorhin dreimal ioBroker neu starten und alle Geräte werden sauber angezeigt in VIS.
Nutze das aktuelle Script.ich nutze auch das aktuelle Script und kann es Jederzeit so nachstellen wie beschrieben.
@Nashra
EDIT: ich brech ab..........jetzt habe ich es gerade nochmal einige Male probiert und die Anzeige war richtig. Dann weiß ich auch nicht warum die LAN Geräte manchmal auf false stehen und dann auch so bleiben......(Da half bisher nur die DP zu löschen und Script neu starten) Ich werde das mal weiter beobachten, wann und warum das manchmal so ist. -
die datenpunkte werden alle x-sekunden mit dem, was an daten kommt verglichen - hat sich was verändert, wird der datenpunkt geschrieben/verändert -es sollte also egal sein, ob das script oder iobroker neustartet ich werd's auch beobachten
bitte weiter beobachten - vielleicht überseh ich was
-
@liv-in-sky
jetzt gerade habe ich es wieder.....
Die Geräte sind aber an (es sind nur die LAN Geräte betroffen, das Bild ist nur ein Ausschnitt)Script angehalten, DP's gelöscht, Script neu gestartet.
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@ple sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Moin Moin und besten Dank für dein Script.
Ich habs gerade am laufen, bisher scheint es zu funktionieren. Ich hoffe mal, dass ich dadurch die Fehlmeldungen der iOS Geräte wegbekomme bei der Anwesenheitsprüfung. Ist zumindest ein Versuche.
Besteht die Möglichkeit noch unter WAN die IPV6 Adresse mit anzugeben? Ich habe ein Glasfaseranschluss und die Adresse ändert sich so 4 mal im Jahr. Würde mir dann gerne eine Nachricht schicken lassen, wenn die sich geändert hat.Gruß und Danke
könntest du mir mal deine daten via mail senden - damit ich die ip6 adresse herausfiltern kann
geht so:
https://forum.iobroker.net/post/308347wenn das möglich ist, gebe ich dir meine mailadresse über chat
hat das problemwlan=true etwas genutzt ?
Ich glaube hier war es gut beschrieben, wie man einen Adapter baut.
https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2018/05/14/iobroker-dev-tutorial-modulentwicklung-luftdaten.html
bezgl. der IPv6, da schicke ich dir noch was bei Zeiten. Bisher läuft das Script nicht schlecht mit den ios Geräten, musste aber noch die Zeiten sehr hoch drehen. Es kommt mal ab und zu vor, dass er false meldet und 2 min später wieder true. Muss mir das aber noch mal genau ansehen und testen. -
wenn es nur um die LAN geräte geht, könnte es sein, dass der controller die daten nicht schnell genug bekommt - vom switch
probiere es doch mal mit der änderung: problemWLAN=true
hatten wir nicht schon mal so etwas ähnliches bei deinem setting - eine analyse wäre echt aufwendig - man müßte, wenn es passiert, die daten vom controller abgreifen und analysieren
das script hat eigentlich keine eingebaute abneigung gegen LAN geräte - es ist ihm sogar egal - stehen die daten drin ist gut und wird abgearbeitet
dann bleiben nur problemWLAN oder abfageoffset zu verändern
-
@liv-in-sky
Wäre es möglich noch zwei separate Listen anzulegen, so eine für LAN und eine für WLan.
Jetzt wird ja alles in einer angezeigt welche man ja auch so lassen kann.
Nur wäre es toll wenn man zusätzlich eben LAN und WLan noch separat hat inkl. Anzahl der entsprechenden Geräte.
Wobei Wlan (WLAN.Users) und Gesamt (Wifi_Clients) ja schon vorhanden ist, fehlt also nur Lan (unifi.0.default.health.lan.num_user). -
@Nashra die filtermöglichkeit reicht nicht aus ? du möchtest gerne 2 listen für die vis haben?
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra die filtermöglichkeit reicht nicht aus ? du möchtest gerne 2 listen für die vis haben?
Nein
Ja, gerne eine Liste nur mit Wlan und eine nur mit Lan und bei letzterem die Anzahl der Geräte -
@Nashra bitte teste mal diesen teil des scripts (ist alles unter: AB HEIR NICHTS ...)
stoppe das existierende und kopiere es - dann kopiere den neuen teil in das kopierte script (so dass deine settings noch bleiben) - starte neues script datenpunkte mußt du eigentlich nicht löschen
überprüfe bitte mal die neuen tables - d.h datenpunkte mit html-widget:
"WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyLAN"
"WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyWLAN"
"WLANUnifi.Wifi_ClientsOnlyDISC" (disconnected)unifi-testscript-19-10-19 -nashra-tables.txt
die anzahl für die einzelnen sind noch nicht dabei
hoffe es klappt - ich kann es ja nicht testen
-
@liv-in-sky angelegt sind die Datenpunkte aber keine Daten
-
@Nashra das ist sehr seltsam - bei mir werden die wlan geräte und abgemeldeten angezeigt und das lan ist leer (da keine geräte ) ???
der alte table mit allen geräten ist aber auch noch da und hat die werte drin ? WLANUnifi.Wifi_Clients
probier das mal - ob die anzahlen kommen - sind eigene datenpunkte
WLANUnifi.Wifi_Clients_Anzahl_LAN
WLANUnifi.Wifi_Clients_Anzahl_WLAN
WLANUnifi.Wifi_Clients_Anzahl_DISC -
@liv-in-sky muß leider den Test abbrechen. Hatte im Controller was aktiviert mit Beta und jetzt hat's mir alles zersäbelt.
Morgen früh erstmal alles wieder richten da selbst Backup nichts gebracht hat. Melde mich wenn alles wieder läuft. -
@Nashra ok -machen wir weiter wenn es wieder bei dir paßt
viel spaß beim wiederaktivieren
-
@liv-in-sky find ich gut die zusätzliche Aufteilung. Zahlen und Inhalt passt:
Was bei mir leider nicht passt ist der Zustand unter Objekte true/false. Z.B. mein router wird aufgelistet unter LAN Geräte, aber unter Objekte Wifi_Client_States ist er false. Das Problem hatte ich schon vorher, Script-Version war ca. 2 Wochen alt. -
hi, was ist das für ein router und wo ist er angeschlossen