NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Stormbringer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
@Coffeelover Home / Away Temperatur Ansteuerung fände ich auch super, falls das noch per Adapter geht und nicht zu viel Arbeitsaufwand ist. Dann könnte ich alle Zusatzskripte über Board schmeissen.
Das Feature würde ich hernehmen um bei zu Bett gehen die Away Temperatur anzusteuern. Ansonsten habe ich nur noch Heizung aus, wenn Fenster offen und einen Kurzboost Modus als Skript dann laufen. Rufe ich entweder per Alexa auf oder wenn jemand duscht oder badet...
Ansonsten lasse ich alles vom System regeln, was es echt gut macht. Vor allem ob jemand daheim ist oder vorheizen, wenn man in die Nähe kommt. Wüsste nicht warum ich das über den ioBroker laufen lassen sollte, dann hätte man ja gleich ein normales Funkthermostat nehmen können. Mit nur genutzten Räumen heizen ist ein guter Ansatz aber denke ich wird sehr schwer zum umsetzen sein. Entweder hast so einen Versatz drinnen, dass dich erst mal ne Zeit lang im Zimmer friert oder die Heizung geht dauern aus und ein. Aber Geschmackssache g
Naja Away steuerung ist für mich schon wichtig -> Ansonsten hat man mit der V3 + nämlich die ZUsatzkosten für die automatische schaltung bei Tado.
Mein wunsch wäre eigentlich alles in iobroker einzustellen und die Heizung in der Tado app nur auf manuell zu stellen.
-
@senger1985 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Ich bequatsch die Angelegenheit mal mit @Dutchman, wenn wir uns wieder "zusammensetzen"
Bitte mach das, ich Habe die teile nicht also kann ich viele functionen nur schwer zu mir durch dringen lassen.
Also bitte weiterhin hier Posten und issues auf GitHub erstellen
-
naja wenns das heizen anfängt, wenn man erst daheim ist. find ich das wenig smart. und für solche lösungen wärt ihr wahrscheinlich mit homematic, z wave oder zigbee thermostate billiger weggekommen
Kann ich nur zustimmen so ist die Bude ja kalt bringt wenig.
Für iObroker gibs Scripte die das können, also aufheizt usw. Acer native viel intuitiver -
@Hohenbostler sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
@Coffeelover Home / Away Temperatur Ansteuerung fände ich auch super, falls das noch per Adapter geht und nicht zu viel Arbeitsaufwand ist. Dann könnte ich alle Zusatzskripte über Board schmeissen.
Das Feature würde ich hernehmen um bei zu Bett gehen die Away Temperatur anzusteuern. Ansonsten habe ich nur noch Heizung aus, wenn Fenster offen und einen Kurzboost Modus als Skript dann laufen. Rufe ich entweder per Alexa auf oder wenn jemand duscht oder badet...
Ansonsten lasse ich alles vom System regeln, was es echt gut macht. Vor allem ob jemand daheim ist oder vorheizen, wenn man in die Nähe kommt. Wüsste nicht warum ich das über den ioBroker laufen lassen sollte, dann hätte man ja gleich ein normales Funkthermostat nehmen können. Mit nur genutzten Räumen heizen ist ein guter Ansatz aber denke ich wird sehr schwer zum umsetzen sein. Entweder hast so einen Versatz drinnen, dass dich erst mal ne Zeit lang im Zimmer friert oder die Heizung geht dauern aus und ein. Aber Geschmackssache g
Naja Away steuerung ist für mich schon wichtig -> Ansonsten hat man mit der V3 + nämlich die ZUsatzkosten für die automatische schaltung bei Tado.
Mein wunsch wäre eigentlich alles in iobroker einzustellen und die Heizung in der Tado app nur auf manuell zu stellen.
Ich kann Mit der api definitiv Diesen Wert (away) nicht beeinflussen das liegt bestimmt in deren Cloud.
An/aus geht wohl -
@Dutchman Ok, danke das du es dir angeschaut hast. Dann mache ich es über Skript weiter. Kein Problem
@Hohenbostler Wenn du Geld sparen ist ein argument.... Rein Theoretisch müsstest du es umschiffen können eventuell mit Geofency mit einer größeren Radius Abfrage. Aber wie Dutchman auch schon so schön sagt, nativ ist natürlich besser. Für das kauft man es ja eigentlich g
-
@Hohenbostler Wenn du Geld sparen ist ein argument.... [...] Für das kauft man es ja eigentlich g
Genau, deswegen bin ich vor zwei Jahren zu tado gewechselt. Und meiner GöGa konnte ich die App und das Away/Home der App ganz einfach erklären. Away wird Geld gespart (definitiv an Heizkosten in zwei Jahren 500 € wieder zurück erhalten vom Vermieter) und trotzdem schön warm wenn man heim kommt. Ich verstehe den Sinn nicht die Anwesenheits-Steuerung der Heizung, die bei mir besser funktioniert als mit dem Tr-064AAdapter, zu übersteuern. Aber jeder wie er will.
Ich bin froh einen Adapter zu haben, mit dem ich in der Vis die Räume ansteuern kann und auch mal einen Raum hochheizen kann.
-
Hab gerade geschaut und nichts gefunden, steht in den Datenpunkten irgendwo ob ich laut tado in der Home-Zone bin?
-
Ja.
Unter "_info" -> "JSON_response" -> Stage 14 -
@CKMartens sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
@Hohenbostler Wenn du Geld sparen ist ein argument.... [...] Für das kauft man es ja eigentlich g
Genau, deswegen bin ich vor zwei Jahren zu tado gewechselt. Und meiner GöGa konnte ich die App und das Away/Home der App ganz einfach erklären. Away wird Geld gespart (definitiv an Heizkosten in zwei Jahren 500 € wieder zurück erhalten vom Vermieter) und trotzdem schön warm wenn man heim kommt. Ich verstehe den Sinn nicht die Anwesenheits-Steuerung der Heizung, die bei mir besser funktioniert als mit dem Tr-064AAdapter, zu übersteuern. Aber jeder wie er will.
Ich bin froh einen Adapter zu haben, mit dem ich in der Vis die Räume ansteuern kann und auch mal einen Raum hochheizen kann.
Wohl wahr. Wobei der Adapter neben VIS schon auch für andere Schaltungen super ist. Auch ohne das tado System zu kastrieren Bei Schlafen gehen runter senken ist z. b. echt gut. Zeitpläne kann man statisch nie so einstellen wie man abends mal wach ist.
-
Ja.
Unter "_info" -> "JSON_response" -> Stage 14Dank schön
-
@CKMartens muss aber noch vernünftig verarbeitet werden und wird dann evtl. unter einer anderen Struktur dargestellt.
-
@CKMartens muss aber noch vernünftig verarbeitet werden und wird dann evtl. unter einer anderen Struktur dargestellt.
Habe gerade nachgeschaut, unter _info habe ich kein stage14
-
Und gleich noch eine Frage. Wie muss ich eingeben wenn ich einen Heizbefehl per Timer nach x Sekunden beendem will?
-
@CKMartens Welche Datenpunkte werden bei dir in "JSON_resonse" denn angezeigt?
Kannst du evtl. mal einen Screenshot machen und mir privat schicken.
Zu 2.: noch nicht. Sind am überlegen, ob und wie wir das einbauen, wenn es überhaupt editierbar ist.
-
Und gleich noch eine Frage. Wie muss ich eingeben wenn ich einen Heizbefehl per Timer nach x Sekunden beendem will?
Kommt Noch in Dev bereits getestet klappt, also mit Timer in Sekunden oder Manuel/Auto in der relesse momentan Hard gecoded Auf Manuel
-
@Dutchman danke, für die Info
-
@senger1985
Hier die Datenpunkte
Ich habe diese Beschreibung gefunden: The Tado API v2. Dort steht:
-
Habe gerade nachgeschaut, unter _info habe ich kein stage14
JSOn ist der Ordner, daron die stages ers ab 0.1.1
-
Hier die Datenpunkte
Stop !!!
Die Datenpunkte stehen unter overlay und nur dann wen ein Timer gesetzt Wurde sonst Lehr also könnt aufhören mit suchen.
Btw in der Home API Steht sehr wenig infos zu overlay schau dir die JSON states Mal an 14 oder 15 glaube ich
-
Danke schön... Ihr seit echt der Hammer
Solltest Du in der Nähe von Achen wohnen gebe ich Dir nächsten Jahr einen aus wenn der CHIO wieder in Aachen ist