NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Danke, daß Du mir auf die Sprünge hilfst. Hoffe, das paßt soweit. Habe die Datei aus dem Adapter heraus gespeichert
-
@klassisch
Werden beim Start des Adapters die Zeiten korrekt gesetzt?
Das siehst du zum einem im Log zum anderen auch in den Objekten. -
@simatec Die Logs habe ich jeweils nach den Änderungen überprüft. Da werden die richtigen Zeiten ausgedruckt. In den Objekten
In den Logs waren die Zeiten korrekt erwähnt.
Aber die Objekte scheinen lückenhat zu sein. Die Wochenend-Fahrzeiten scheinen zu fehlen.
So sehen die Einstellungen aus:
-
@klassisch
In den Objekten steht dein Rolladen unter autodown auf false. So fährt er nie automatisch runter.
Eventuell gibt es Probleme mit dem Doppelpunkt im Namen. Ändere den mal in den Einstellungen von Shuttercontrol -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Eventuell gibt es Probleme mit dem Doppelpunkt im Namen. Ändere den mal in den Einstellungen von Shuttercontrol
Ja, das scheint es gewesen zu sein. Jetzt fährt er.
Ich habe den Namen vonRolladen-KiZi-CuXD3:2.LEVEL
wie er original vom CUxD kam, in
Rolladen-KiZi-CuXD3_2.LEVEL
geändert und jetzt funktioniert es.
Jetzt kann ich versuchen den Adapter zu erkunden. Mein Ziel ist es im Winter nur bei Sonneneinstrahlung zu öffnen und im Hochsommer bei Sonneneinstrahlung zu schließen. Habe dazu 2 Helligkeitssensoren, etliche Tempsensoren und einen aus der Himmelstemperatur berechneten Bewölkungsgrad.
Mal sehen wie es wird....
Hezlichen Dank nochmals! -
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen Shuttercontrol im Einsatz.
Danke dafür.
Aber ich glaube es kommt etwas durcheinander, wenn ein Rollladen am Abend manuell (d.h. per Taster an der Wand) bewegt wird.
In meinem Falle ein Rollladen an der Balkontür, überwacht per Türsensor.
Wenn es Nacht ist, der Rolladen manuell bewegt wird, aber auf weniger als 100% und dann die Tür geöffnet und geschlossen wird, dann bleibt der Rolladen in diesem Zustand. Auch am folgenden Tag fährt er dann bei Tür auf und zu auf z.B. 100% und 90%. Man muss ihn dann manuell oder per Objekt in iobroker auf 100% stellen und dann herrscht "Ruhe".
Ist das Absicht oder eine Unschärfe? -
@tcj
Schaue ich mir mal an -
Ich hätte https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
"Tipps:Wird ein Rollladen manuell verstellt und entspricht die Position nicht der automatisch angefahrenen, setzt die Automatik aus!"
genau so interpretiert. Allerdings war das bei meinen bisherigen Erkundungen anders. Hier hat eine externe Verstellung auf 0% nicht von einem Hochfahren abgehalten. Was in meinem Falle günstig ist. -
@klassisch ja, stimmt
Habe die Stelle wohl überlesen
Wobei die Automatik eben nicht ganz aussetzt sondern der Teil der automatischen Öffnung und Schließung abhängig vom TriggerDP erhalten bleibt. -
@tcj sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@klassisch ja, stimmt
Habe die Stelle wohl überlesen
Wobei die Automatik eben nicht ganz aussetzt sondern der Teil der automatischen Öffnung und Schließung abhängig vom TriggerDP erhalten bleibt.So ist letztendlich auch das Konzept.
Wer das nicht will, hat über die angelegten Objekte für jeden Rolladen die Möglichkeit über autoUp, autoDown und autoSun die Automatik auszuschalten -
Das ist ja auch völlig gut so.
Aber das auf- und abfahren des Rollos beim Türöffnen bleibt ja auch am Tage erhalten, wenn man am Abend/Nacht zwischendurch den Rolladen vom Sollwert (meist ja 0 und 100%) abweichend einstellt. Und das sollte wohl doch nicht sein, oder? -
Wochenende = shuttercontrol- Erkundungszeit.
Versuche gerade meine in HM implementierte Logik im ersten Schritt auf shuttercontrol zu übertragen um in einem zweiten Schritt ein Winter-Sonnennutzungsprogramm zu implementieren und zu testen.Beim Übertrag meiner alten in HM implementierten Logik auf shuttercontrol gibt es natürlich Fragen:
- Shuttercontrol scheint am WE anders zu arbeiten als unter der Woche. Am WE scheint es kein astronomisches Hochfahren zu geben, sondern nur ein rein zeitgesteuertes. Hat das einen bestimmten Grund?
- Den Terrassentürrolladen habe ich bisher bewußt nicht an die Terrassentür gekoppelt. Wenn dann mal die Tür versehentlich offen oder gekippt bleibt, fährt auch der Rolladen nicht herunter. Das wollte ich nicht. Deshalb habe ich das Herunterfahren des Terrassentürrolladens an den benachbarten Terrassenfensterrolladen gekoppelt. 5 Minuten nach dem Runterfahren des Fensterrolladens fährt der Türrolladen runter. Der Fensterrolladen dient dann als Vorwarnung.
- ich habe in HM eine allgemeine Nacht-Sicherheitsschließung eingebaut, die ab z.B. 22:00 alle Rolladen sicherheitshalber schließt
- Ferner habe ich eine Gefahrenöffnung aller Rolläden vorgesehen, die ich beim Auslösen der Rauchmelder aktiviere. Das wird zur besseren Orientierung der Rettungskräfte empfohlen. Wird natürlich noch durch das Einschalten der Beleuchtung für ca. 30 min unterstützt.
Kann man diese Punkte auch mit shuttercontrol realisieren?
-
@klassisch
Kannst du bitte ein Issue aufmachen, damit ich es nicht aus den Augen verliere -
@simatec Danke, mache ich gerne, leider frühestens heute Abend. Werde auch einen wegen des ":" im Namen aufmachen, weil diese Namen so von HM rüberkamen. da werde ich wohl nicht der letzte sein, den das erwischt.
Soll ich die obigen Fragen in einem Sammelissue platzieren, oder mehrere issues öffnen?
-
Hi ich wollte gerne den Adapter von 0.3.2 auf 0.4.0 updaten bekomme aber folgenden Fehler:
host.IoBroker 2019-10-20 09:13:58.220 info iobroker exit 0 host.IoBroker 2019-10-20 09:13:57.212 error iobroker Cannot find io-package.json in "null": Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json' host.IoBroker 2019-10-20 09:13:56.398 info iobroker upgrade shuttercontrol
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Gruß Chrstian
-
@cvidal
Hat bei mir auch nicht über den Host funktioniert, Habs dann über den github Link geladen. -
@cvidal
Der Fehler sollte in Version 0.4.1 behoben sein. -
Ab sofort ist die Version 0.4.1 verfügbar ...
Changelog
0.4.1 (20.10.2019)
- (simatec) Fix update process
- (simatec) Fix appveyor
0.4.0 (28.08.2019)
- (simatec) Fix shutdown for Elevation
- (simatec) Fix triggerHeight
- (simatec) Fix Travis
-
@simatec ich sehe kein Update. Latest nur 0.4.0 verfügbar
-
@watcherkb
Die Repro wird meist Nachts gegen 2 Uhr aktualisiert ...