NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
habe hier mal eine version in der das gateway und switches anders behandelt werden
wer zeit und lust hat - bitte testen - nur unter AB HIER .... ersetzen - datenpunkte vorher löschen
Bei mir holt er dann keine Daten mehr ab, DP werden aber abgelegt.
Ich schicke dir mal das Script welches funktioniert per Mail. -
habe hier mal eine version in der das gateway und switches anders behandelt werden
wer zeit und lust hat - bitte testen - nur unter AB HIER .... ersetzen - datenpunkte vorher löschen
Habe mal getestet, sieht gut aus die AP felder werden wieder alle befüllt, USG Satisfaction noch mit 777. Alarm wird mir korrekt angezeigt, habe mal nen AP abgezogen.
-> das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP? -
@Adnim sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP?
Sind das alles welche ohne Hostname ?
(Haben die im Controller einen Hostnamen ?)
Wie ist das Script bei Dir eingestellt ?
Aliasname oder Hostname ? -
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Adnim sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP?
Sind das alles welche ohne Hostname ?
ja(Haben die im Controller einen Hostnamen ?)
nein nur AliasWie ist das Script bei Dir eingestellt ?
Aliasname oder Hostname ?
hostnamegalube ich verstehe schon das problem ok ok, ich muss umschalten auf Alias=true und zuvor einen Alias für jedes Geräte vergeben. Dies habe ich noch nicht sauber durchgezogen. Korrekt?
-
@Adnim danke für's testen
usg hat kein satisfaction - daher "777%" - ich wollte den als nummerndatenpunkt lassen und somit könnte ich nur 0 bis 100 - nehmen - daher lieber 777 bei nicht vorhanden
wenn du alias aktiviert hast - könnte es daran liegen dass die aliasnamen einen punkt beinhalten - das wird dann beim datenpunktanlegen zu ärger führen - muss mal sehen, ob ich das abfangen kann
-
die sache mit fehlenden hostnamen oder alias (bei nutzung alias=true) hat sich geändert
wenn bei aliasname=false kein hostname kommt, wird die ip-adresse genommen (und noname angehängt)
wenn bei aliasname=true kein alias da ist, wird , die ip-adresse genommen (und noname angehängt)
-> also in beiden fällen sollten alle existierenden clients angezeigt werdenvorher war es so bei aliasname=false -> client wurde aussortiert -- bei aliasname=true - kein alias vorhanden, kein datenpunkt -> also in beiden fällen keine datenpunkte
die ipadressen-punkte werden in beiden szenarios aber mit bindestrichen ersetzt - was nicht geprüft wird, ist ob im aliasnamen oder hostnamen selber punkte vorhanden sind - das sollte auf jeden fall vermieden werden
normalerweise werden (glaube ich zumindest) in hostnamen keine punkte verwendet- falls da jemand andere erfahrung hat - bitte melden
ich konnte auch feststellen, das manchmal in
einem datenpunkt für einen client, eine falsche ip unter dem namen
des clients steht - pfeil auf bild - dort steht dann eine ip mit ganz anderem netzich konnte nicht genau herausfinden, wann bzw wie das passiert - kommt auch nur selten vor - dann einfach den datenpunkt löschen - der wird dann sofort neu und richtig angelegt - da der datenpunkt schon falsch angelegt wurde - beim ersten mal, wird er nicht wieder bei einem zyklus des scripts neu angelegt - daher einfach löschen - bischen warten und schwups ist er wieder da
-
@Adnim
wenn Du das Script auf Alias umstellst, dann einmal alle Datenpunkte löschen nicht vergessen. -
Ich weiß nicht warum die neuen Versionen von deinem Script bei mir nicht mehr funktionieren.
Hatte es mal auf debug gestellt aber außer dem Eintrag im Log:javascript.0 2019-10-04 15:53:01.404 warn script.js.Meine_Geräte.Unifi: setForeignState(id=javascript.0.WLANUnifi.AliasName, state={"val":false,"ack":false}) - was not executed, while debug mode is active
und dem anlegen der Datenpunkte tut sich nichts mehr d.h. die DP werden nicht aktualisiert.
Bei dem welches ich zurzeit nutze werden minütlich die Daten aktualisiert was man in den Objekten
schön verfolgen kann. D.h. das neue Script ist zwar aktiviert, läuft aber nur einmal beim Start.Achja, nachdem ich im Controller nochmal alle Aliase überprüft und teilweise korrigiert habe,
werden mir alle Geräte in der VIS angezeigt. Auch der Alarm funktioniert wenn 1 AP aus ist.Dies ist das Script von dir was noch bei mir funktioniert Nashra-Unifi-Script.txt
-
@Nashra weil der debug mode aktiv ist - dann wird nichts geschrieben - glaub ich zumindest
-
@Nashra - hab dich glaube falsch verstanden deshalb nochmal:
debug bitte wieder ausschalten - sonst wird nix geschrieben - bei mir kommen extrem viele warnungen
was mir auffällt - ist es dir möglich, das script file mal zu kopieren und in iobroker zu pasten - ohne dass du einen (wahrscheinlich mac) editor benutzt - ich kann dies zum beispiel - mit chrome - das script direkt öffnen und in einem neuen tab sehen - direkt aus dem forum heraus geöffnet
mach ich das mit deinem script sieht das so aus: (ansicht im browser)
ich weiß nicht, ob das was macht - aber irgendwie seltsam
ich gebe hier mal eine version mit etwas mehr log ausgaben - sollte dann so aussehen
script ohne settings - datenpunkte löschen
-
@liv-in-sky
ups Datei im falschen Format hochgeladen, hatte ich dir aber auch per Mail geschicktNaja, so Script gestartet und Log zeigt an
javascript.0 2019-10-04 18:00:29.103 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 14
aber es kommen keine Daten
Nachtrag: die Datenpunkte der Clients werden nicht angelegt!
-
@Nashra die werte in deinen datenpunkten lassen vermuten, das etwas mit dem scriptformat nicht stimmt
der scriptcounter darf auch nicht über 3 gehen - das script verennt sich !!
da stimmt etwas grundsätzliches nicht - bitte mach mal ein foto vom log , von neustart des scriptes bis scriptcounter= 4
ist ein zeichen, dass im script nicht vorkommt - da wird etwas übersetzt - ich nutze den ausdruck:
 
der ein leerzeichen darstellt das "nbsp;" steht für - glaube ich - mehrere leerzeichen
ich nutze das für die formatierung in den html-tables - diese zeichen sollten in den htmltables erscheinen - sonst nirgends
-
@Nashra die werte in deinen datenpunkten lassen vermuten, das etwas mit dem scriptformat nicht stimmt
der scriptcounter darf auch nicht über 3 gehen - das script verennt sich !!
da stimmt etwas grundsätzliches nicht - bitte mach mal ein foto vom log , von neustart des scriptes bis scriptcounter= 4
ist ein zeichen, dass im script nicht vorkommt - da wird etwas übersetzt - ich nutze den ausdruck:
 
der ein leerzeichen darstellt das "nbsp;" steht für - glaube ich - mehrere leerzeichen
ich nutze das für die formatierung in den html-tables - diese zeichen sollten in den htmltables erscheinen - sonst nirgends
Nein nein, nach aktualisieren des Browsers sind die "nbsp" verschwunden.
javascript.0 2019-10-04 18:59:17.497 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 19 javascript.0 2019-10-04 18:58:57.497 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 18 javascript.0 2019-10-04 18:58:37.497 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 17 javascript.0 2019-10-04 18:58:17.496 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 16 javascript.0 2019-10-04 18:57:57.495 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 15 javascript.0 2019-10-04 18:57:37.496 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 14 javascript.0 2019-10-04 18:57:17.495 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 13 javascript.0 2019-10-04 18:56:57.495 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 12 javascript.0 2019-10-04 18:56:37.494 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 11 javascript.0 2019-10-04 18:56:17.493 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 10 javascript.0 2019-10-04 18:55:57.492 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 9 javascript.0 2019-10-04 18:55:37.493 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 8 javascript.0 2019-10-04 18:55:17.492 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 7 javascript.0 2019-10-04 18:54:57.479 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 6 javascript.0 2019-10-04 18:54:37.479 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 5 javascript.0 2019-10-04 18:54:17.479 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 4 javascript.0 2019-10-04 18:53:57.479 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 3 javascript.0 2019-10-04 18:53:37.479 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 2 javascript.0 2019-10-04 18:53:17.481 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: -----------------------SCRIPTCOUNTER------------------ ist : 1 javascript.0 2019-10-04 18:52:51.608 info script.js.Meine_Geräte.Unifi: registered 10 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2019-10-04 18:52:51.536 info Start javascript script.js.Meine_Geräte.Unifi
Läuft immer weiter...
-
@liv-in-sky ich habe heute auf js-controller 2.0.22 geupdatet und die Datenbank auf redis/redis umgestellt, jetzt wird in iqontrol die htmclients und htmlinfo nicht mehr dargestellt, iqontrol sagt "Datei existiert nicht"
Sie ist aber definitv vorhanden und wird in dem Pfad auch geändert.Aussage von Apollon77:
Das Skript sollte das mit "writeFile" korrekt im ioBroker-Storage ablegen und nicht an allem vorbei Aber wie gesagt: Thema am besten im iqontrol Thread besprechen.Hat von euch jemand den neuen Controller schon laufen mit redis?
-
@coyote
danke für den hinweis
ich glaube, ich weiß was da falsch ist - werd morgen mal testen und bescheid geben -
Guten Morgen @liv-in-sky
da es mir keine Ruhe ließ warum mit deinem letzten Script keine Daten geholt wurden,
habe ich mein Script mit deinem in WinMerge verglichen und den klitzekleinen Fehler gefunden.
In Zeile 39 fehlt ein Semikolon hinter "let respal"let respv; let respc; let respw; let resph; let respgv; let respa; let respal //geholte Daten
Script läuft jetzt, alle Daten da
-
@Nashra super, dass du das gefunden hast - habe es ausgebessert - echt seltsam, dass bei mir kein fehler kommt
bin eh gerade am "tüffteln" - es gibt ab und zu daten - da haben clients keinen hostnamen und kein alias obwohl sie im controller sichtbar sind - oder einem gerät habe ich ein alias gegeben und später wieder gelöscht - seit dem hat es in den angeforderten daten keinen hostnamen mehr - echt strange
-
@Nashra super, dass du das gefunden hast - habe es ausgebessert - echt seltsam, dass bei mir kein fehler kommt
bin eh gerade am "tüffteln" - es gibt ab und zu daten - da haben clients keinen hostnamen und kein alias obwohl sie im controller sichtbar sind - oder einem gerät habe ich ein alias gegeben und später wieder gelöscht - seit dem hat es in den angeforderten daten keinen hostnamen mehr - echt strange
Genau deswegen wurden bei mir ja auch div. Clients nicht angezeigt. Im Controller war zwar ein Aliasname aber den muß
man explizit nochmal in der Config eingeben und speichern. Dachte auch, es ist ja da, also alles ok aber weit gefehlt.
Die Controllersoft ist schon der Hammer -
@liv-in-sky habe gerade auch die letzte Version des Scripts eingespielt und vorher alle DP's gelöscht, Script gestartet, alles da inkl. meinem USG
Hast du schon mal geschaut wegen der html Listen und js-controller 2.0?
Und ein Feature-Request hab ich noch, dann könnte ich nämlich den Unifi Controller auch deinstallieren. Könntest du unter dem USG die WAN-IP als DP mit einfügen? Es kommt zwar recht selten vor, aber ich lasse mir ein Telegram schicken, wenn sich die WAN-IP geändert hat.
Wäre prima, wenn das noch drin wäre.EDIT: Habe es im JSON gerade schon selbst gefunden, vllt schaffe ich es auch selbst einzubauen, wenn ich heute Abend noch Zeit habe. Mal schauen
EDIT2: Hab es schnell eingebaut, läuft
-
@coyote wollt gerade anfangen mit dem iqontrol thema
kanns du mir bitte deine änderungen zusenden - dann baue ich das ein - sonst mußt du bei jedem update deinen code wieder einbauen