NEWS
[gelöst] Schaltzustand Verzögern
-
Dann werde ich mal beobachten was weiterhin passiert!
Schon mal vielen dank für deine ganze Mühe !!!! -
Osmose hatte schon wieder mehr gepumpt obwohl der Osmose schwimmer false war
Macht es sinn vielleicht einen zweiten Schwimmer einzubauen der 5 mm über osmose niveau null liegt und wenn der zweite schwimmer true ist dann stoppt die osmose bis wasser verdunstet ist und wenn filter max wird skimmer und osmose abgeschaltet!? -
-
@paul53 sagte in Schaltzustand Verzögern:
@Aphofis sagte:
obwohl der Osmose schwimmer false war
Auch im Log ?
moment
-
Im Log steht nur:
javascript.0 2019-10-02 21:04:23.577 info script.js.Verbrauch.Osmoseverbrauch: Dosierung Gesamt 851.192 Liter javascript.0 2019-10-02 21:04:23.571 info script.js.Verbrauch.Osmoseverbrauch: Dosierung aktuell 1069 ml javascript.0 2019-10-02 21:04:21.561 info script.js.Technik_Steuerung.Osmose_&_Filter_Max_Hauptsteuerung: Schwimmer: false javascript.0 2019-10-02 21:03:49.759 info script.js.Technik_Steuerung.Osmose_&_Filter_Max_Hauptsteuerung: Schwimmer: true javascript.0 2019-10-02 21:02:46.012 info wurden wieder eingeschaltet javascript.0 2019-10-02 21:02:46.012 info script.js.Technik_Steuerung.Osmose_&_Filter_Max_Hauptsteuerung: Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose
ich hatte den Stecker vom Magnetventil raus und wieder rein da die osmose nihct aufhören wollte.
Nachdem der Stecker wieder drin war schweigt das Magnetventil -
@Aphofis
Log:- 21:04:21.6 Schwimmer auf false
- 21:04:23.6 Dosierungs-Meldung (2 s verzögert wegen Entprellung)
Das Log zeigt, dass das Skript wie erwartet reagiert.
@Aphofis sagte in Schaltzustand Verzögern:
Stecker vom Magnetventil raus und wieder rein da die osmose nihct aufhören wollte.
Nachdem der Stecker wieder drin war schweigt das MagnetventilHardwareproblem ?
-
@paul53
Die ESP8266 reagieren wie sie sollen und wenn ich einen Schwimmer von Hand betätige sehe ich sofort auf der Weboberfläche vom Tasmota die änderung von true in false oder ander herum.
Die Stecker habeich schon in sehr zuverlässige vergoldete Mikrofon Stecker getauscht.
Alle Lötstellen habe ich kontrolliert von der Schwimmer Karte.
Wenn ich einen zweiten Schwimmer 5 mm über dem Osmose niveau Schwimmer einbaue und die Steuerung zwischen den beiden Schwimmern arbeiten darf. Sollte trotzdem Filter Niveau Max erreicht werden, wird Osmose gestoppt und Skimmer ausgeschaltet. -
@Aphofis sagte:
Sollte trotzdem Filter Niveau Max erreicht werden, wird Osmose gestoppt und Skimmer ausgeschaltet.
Ja, per Skript. Auch per Hardware ?
-
@paul53
Wie meinen !?
Wenn Filter Max true dann wird der Skimmer ausgeschaltet.
Macht der Osmose_2 Schwimmer mehr sicherheit für die Steuerung??? Wäre das progarmmieren mit zwei Osmose Schwimmern sicherer ???
Dann würde ich einen zweiten einbauen! Der Filter Max Schwimmer ist nur die aller letzte Instanz!!!!
Das Rückförderungsbecken ist sehr ruhig also starke Schwankungen entstehen im Schwimmer nicht.
Wenn ich in der Technik rum hantiere gibt es eine Technik Wartungs Steuerung die alle Geräte und auch steuerungen ausschaltet wenn ich am Becken zu gange bin. -
@Aphofis sagte:
Wäre das progarmmieren mit zwei Osmose Schwimmern sicherer ???
Nein, denn das Skript reagiert auf den Osmose-Schwimmer und wie man im Log sieht, schaltet nach 2 s auch die Spannung für das Magnetventil aus.
// Magnetventil on({id: 'rpi2.0.gpio.21.state', change: "ne"}, function (obj) {
Nur das Magnetventil selbst reagiert offenbar nicht oder nur manchmal ?
Stecker vom Magnetventil raus und wieder rein da die osmose nihct aufhören wollte. Nachdem der Stecker wieder drin war schweigt das Magnetventil
Wie sieht die Schaltung aus ?
-
@paul53
Schaltung vom Magnetventil? -
@Aphofis sagte:
Schaltung vom Magnetventil?
Ja, Ansteuerung vom Magnetventil in Verbindung mit GPIO 21.
-
@paul53
Also am ESP8266 NodeMCU ist an GPIO15 ein Relais angeschlossen. Das Relais bekommt über einen Stepdown vom 24 Volt 6 Ampere Netzteil
12 Volt und das Magnetventil ist auf NO angeklemmt.
Minus vom Magnetventil geht zu einem Sammel Minus zurück ans Stepdown.
Das + vom Relais und das Minus vom Stepdown gehen an eine Mikrofon Buchse die dann über den Stecker mit Plus und Minus ans Magnetventil gehen.
(Aqua Power steuert 8 Relais, darunter an Power1 ist das Magnetventil) -
-
@paul53
Keine Ahnung !
Was ist eine Freilaufdiode??? -
@Aphofis sagte:
Was ist eine Freilaufdiode???
Eine Diode, die beim Abschalten des Magnetventils hohe Spannungsspitzen vermeidet, aber auch dafür sorgen kann, dass das Magnetfeld nur langsam abgebaut wird, weil über der Diode nur ca. 0,7 V abfallen.
-
@paul53
Kann ich gerne kaufen und einbauen!
Daran kann es natürlich auch liegen das dass Magnetventil nicht abschaltet!
Schaltplan muss ich dann erstmal suchen! -
@paul53
meinst du sowas?
Freilaufdiode -
@paul53
Komtt die Freilaufdiode zwischen +/- vom Magnetventil mit dran!?
Kann man einen normalen widerstand nutzen ??? -
So in der Art meinst du !?