Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    557

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.3k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.8k

z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zwavezwave adapter
23 Beiträge 4 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lenny.CBL Offline
    Lenny.CBL Offline
    Lenny.CB
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit ein Gerät aus dem Reiter "Geräte" in der Adapter-Konfig zu löschen?
    (es geht um 2 ausgefallene Geräte die nicht über den normalen Löschvorgang rausbekomme)

Lenny.CBL AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Lenny.CBL Lenny.CB

Hallo zusammen,
      gibt es eine Möglichkeit ein Gerät aus dem Reiter "Geräte" in der Adapter-Konfig zu löschen?
      (es geht um 2 ausgefallene Geräte die nicht über den normalen Löschvorgang rausbekomme)

Lenny.CBL Offline
      Lenny.CBL Offline
      Lenny.CB
      Most Active

@Lenny-CB sagte in z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen:

Hallo zusammen,

@AlCalzone hast du vielleicht eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

ich kenn nur Ausgefallenes durch neuen ersetzen... aber du hast kein neues.. der muss vom Stick runter

hast du mal das Probiert http://docs.incontrolha.com/home/remove-a-failed-device

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Lenny.CBL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

ich kenn nur Ausgefallenes durch neuen ersetzen... aber du hast kein neues.. der muss vom Stick runter

hast du mal das Probiert http://docs.incontrolha.com/home/remove-a-failed-device

Lenny.CBL Offline
          Lenny.CBL Offline
          Lenny.CB
          Most Active

@arteck genau.
          Und nur mal zu besseren Verständnis, wenn ein Gerät ersetzt werden sollte, müsste das doch auch 1:1 passieren. (also gleicher Typ, gleiches Model) Oder?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

Lenny.CBL Offline
            Lenny.CBL Offline
            Lenny.CB
            Most Active

@arteck sagte in z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen:

probiere ich heut Nachmittag...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Lenny.CBL Lenny.CB

@arteck genau.
              Und nur mal zu besseren Verständnis, wenn ein Gerät ersetzt werden sollte, müsste das doch auch 1:1 passieren. (also gleicher Typ, gleiches Model) Oder?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@Lenny-CB soltte ja.. noch nie gemacht.. aber tipp ich mal..

das hab ich auch noch
              https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=17497#p134637

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Lenny.CBL Lenny.CB

Hallo zusammen,

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@Lenny-CB Im Dropdown gibt es eine Aktion "Remove failed device", wenn ich mich recht entsinne.

Warum sudo böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@Lenny-CB Im Dropdown gibt es eine Aktion "Remove failed device", wenn ich mich recht entsinne.

Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CB
                  Most Active

@AlCalzone sagte in z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen:

im Dropdown steht Folgendes:

• Ausgefallenes Gerät ersetzen
                  • Info aktualisieren
                  • Nachbar-Update
                  • Rückgabeweg zuweisen
                  • Löschen aller Routierungen
                  • Netzwerkaktualisierung
                  • Replikation
                  • Ort festlegen
                  • Taste erstellen
                  • Taste löschen

Ich hatte schon "Löschen aller Routierungen" versucht. Da kommt ein Popup mit "OK" aber nichts passiert. Auf der Netzwerk-Übersicht bleiben die Routen der ausgefallenen Geräte weiterhin bestehen.

PS: Adapter-Version ist 1.6.1

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Lenny.CBL Lenny.CB

@AlCalzone sagte in z-wave Adapter: ausgefallenes Gerät löschen:

im Dropdown steht Folgendes:

• Ausgefallenes Gerät ersetzen
                    • Info aktualisieren
                    • Nachbar-Update
                    • Rückgabeweg zuweisen
                    • Löschen aller Routierungen
                    • Netzwerkaktualisierung
                    • Replikation
                    • Ort festlegen
                    • Taste erstellen
                    • Taste löschen

Ich hatte schon "Löschen aller Routierungen" versucht. Da kommt ein Popup mit "OK" aber nichts passiert. Auf der Netzwerk-Übersicht bleiben die Routen der ausgefallenen Geräte weiterhin bestehen.

PS: Adapter-Version ist 1.6.1

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@Lenny-CB Mist dann hab ich das verwechselt. Oder ging das irgendwann verloren?

OpenZWave hat eine Funktion hierfür:

zwave.removeFailedNode(nodeid): Remove a specific failed node from the controller's memory.

@cburghardt Lust?!

Warum sudo böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      cburghardt
                      schrieb am zuletzt editiert von cburghardt

Schaue ich mir an....
                      @Lenny-CB machst du bitte einen issue auf? Sonst geht es verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        cburghardt

Gefixt in 1.6.3
                        Wobei die Funktion nur funktioniert, wenn der Controller selber das Gerät auch als tot ansieht.

0
                        • C cburghardt

Gefixt in 1.6.3
                          Wobei die Funktion nur funktioniert, wenn der Controller selber das Gerät auch als tot ansieht.

Lenny.CBL Offline
                          Lenny.CBL Offline
                          Lenny.CB
                          Most Active

@cburghardt so habe die neue Version probiert. Update lief gut durch, jedoch kann ich leider weiterhin die Geräte nicht löschen. Die Auswahl im Dropdown ist da, aber eskommt ein Fehler im Log:

zwave.0	2019-10-01 18:57:59.523	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:59.396	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:59.394	debug	(18303) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:59.394	info	(18303) Execute removeFailedNode for 23
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:47.230	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:47.229	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:47.226	debug	(18303) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                          zwave.0	2019-10-01 18:57:47.225	info	(18303) Execute removeFailedNode for 24

@cburghardt duschreibst "wenn der Controller selber das Gerät auch als tot ansieht". Woran sehe ich das? Ich würde meinen, dass der Adapter die beiden Geräte als "schlafend" einstuft.
                          zwave2.PNG
                          zwave1.PNG
                          PS: was bedeutet der gelbe und der grüne Rahmen in der Netzwerkkarte?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Lenny.CBL Lenny.CB

@cburghardt so habe die neue Version probiert. Update lief gut durch, jedoch kann ich leider weiterhin die Geräte nicht löschen. Die Auswahl im Dropdown ist da, aber eskommt ein Fehler im Log:

zwave.0	2019-10-01 18:57:59.523	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:59.396	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:59.394	debug	(18303) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:59.394	info	(18303) Execute removeFailedNode for 23
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:47.230	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:47.229	info	(18303) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:47.226	debug	(18303) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                            zwave.0	2019-10-01 18:57:47.225	info	(18303) Execute removeFailedNode for 24

@cburghardt duschreibst "wenn der Controller selber das Gerät auch als tot ansieht". Woran sehe ich das? Ich würde meinen, dass der Adapter die beiden Geräte als "schlafend" einstuft.
                            zwave2.PNG
                            zwave1.PNG
                            PS: was bedeutet der gelbe und der grüne Rahmen in der Netzwerkkarte?

C Offline
                            C Offline
                            cburghardt

@Lenny-CB das ist eine interne Funktion des controllers und leider von außen nicht ersichtlich. Wenn der Controller das Gerät nicht mehr erreicht, wird es in die interne Liste eingetragen und kann dann durch die Funktion removeFailedNode gelöscht werden.
                            Sind die Geräte denn noch vorhanden? Dann sollte ein exclude gehen.
                            Wenn nicht ist folgendes am sichersten:

• bei dem Gerät in der Dropdown refresh auswählen. Es wird dann gelöscht und (nachdem es nicht erreichbar ist) taucht es nicht in der Liste auf
                            • Adapter neu starten, das löst einen Scan aus und das Gerät taucht als unknown in der Liste auf
                            • dann ein removeFailedNode

Ist etwas umständlich aber es funktioniert wenn der normale Weg des exkludieren nicht geht.

Grün=direkt vom controller erreichbar
                            Gelb=es ist über ein anderes Gerät erreichbar
                            Orange=das Gerät ist nur über 2 Zwischenstationen erreichbar

0
                            • C cburghardt

@Lenny-CB das ist eine interne Funktion des controllers und leider von außen nicht ersichtlich. Wenn der Controller das Gerät nicht mehr erreicht, wird es in die interne Liste eingetragen und kann dann durch die Funktion removeFailedNode gelöscht werden.
                              Sind die Geräte denn noch vorhanden? Dann sollte ein exclude gehen.
                              Wenn nicht ist folgendes am sichersten:

• bei dem Gerät in der Dropdown refresh auswählen. Es wird dann gelöscht und (nachdem es nicht erreichbar ist) taucht es nicht in der Liste auf
                              • Adapter neu starten, das löst einen Scan aus und das Gerät taucht als unknown in der Liste auf
                              • dann ein removeFailedNode

Ist etwas umständlich aber es funktioniert wenn der normale Weg des exkludieren nicht geht.

Grün=direkt vom controller erreichbar
                              Gelb=es ist über ein anderes Gerät erreichbar
                              Orange=das Gerät ist nur über 2 Zwischenstationen erreichbar

Lenny.CBL Offline
                              Lenny.CBL Offline
                              Lenny.CB
                              Most Active

@cburghardt
                              ich glaube da ist noch was anderes im Busch:

wenn ich im Dropdown "Ausgefallenes Gerät entfernen" starte, kommt:

zwave.0	2019-10-01 19:44:09.675	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:09.675	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:07.478	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:06.800	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:06.796	debug	(18780) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:06.796	info	(18780) Execute removeFailedNode for 24

wenn ich im Dropdown "Netzwerkupdate" starte, kommt Folgendes:

zwave.0	2019-10-01 19:40:49.363	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                              zwave.0	2019-10-01 19:40:45.368	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "Command invocation had error(s) and was aborted", error: "NotSUC", helpmsg: "ControllerCommand - Error - NotSUC"
                              zwave.0	2019-10-01 19:40:45.367	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                              zwave.0	2019-10-01 19:40:45.364	debug	(18780) sendTo "requestNetworkUpdate" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:40:45.363	info	(18780) Execute requestNetworkUpdate for 24

bei "Info aktualisieren" kommt:

zwave.0	2019-10-01 19:45:13.486	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:45:13.485	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:55.689	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:55.689	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:52.044	debug	(18780) sendTo "refreshNodeInfo" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                              zwave.0	2019-10-01 19:44:52.043	info	(18780) Execute refreshNodeInfo for 24

Aber nichts der Gleichen hilft um das Gerät los zu werden.
                              Exklusion geht leider nicht mehr. Geräte nicht mehr da.

wenn du keine Idee mehr hast, würde ich versuchen die Geräte in der zwcfg_xxxxxx.xml zu löschen. Oder spricht da was dagegen?

0
                              • Lenny.CBL Lenny.CB

@cburghardt
                                ich glaube da ist noch was anderes im Busch:

wenn ich im Dropdown "Ausgefallenes Gerät entfernen" starte, kommt:

zwave.0	2019-10-01 19:44:09.675	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:09.675	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:07.478	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command has failed", error: "NotFound", helpmsg: "ControllerCommand - Failed"
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:06.800	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:06.796	debug	(18780) sendTo "removeFailedNode" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:06.796	info	(18780) Execute removeFailedNode for 24

wenn ich im Dropdown "Netzwerkupdate" starte, kommt Folgendes:

zwave.0	2019-10-01 19:40:49.363	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                                zwave.0	2019-10-01 19:40:45.368	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "Command invocation had error(s) and was aborted", error: "NotSUC", helpmsg: "ControllerCommand - Error - NotSUC"
                                zwave.0	2019-10-01 19:40:45.367	info	(18780) controller command feedback for node 0: state: "The command is starting", error: "No error", helpmsg: "ControllerCommand - Starting"
                                zwave.0	2019-10-01 19:40:45.364	debug	(18780) sendTo "requestNetworkUpdate" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:40:45.363	info	(18780) Execute requestNetworkUpdate for 24

bei "Info aktualisieren" kommt:

zwave.0	2019-10-01 19:45:13.486	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:45:13.485	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:55.689	debug	(18780) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:55.689	info	(18780) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"}]
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:52.044	debug	(18780) sendTo "refreshNodeInfo" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                zwave.0	2019-10-01 19:44:52.043	info	(18780) Execute refreshNodeInfo for 24

Aber nichts der Gleichen hilft um das Gerät los zu werden.
                                Exklusion geht leider nicht mehr. Geräte nicht mehr da.

wenn du keine Idee mehr hast, würde ich versuchen die Geräte in der zwcfg_xxxxxx.xml zu löschen. Oder spricht da was dagegen?

C Offline
                                C Offline
                                cburghardt

@Lenny-CB Was passiert bei Info aktualisieren? Ich sehe in deinem Log Ausschnitt nur das execute aber was passiert mit dem Gerät? Das wird doch aus der Liste gelöscht.

0
                                • C cburghardt

@Lenny-CB Was passiert bei Info aktualisieren? Ich sehe in deinem Log Ausschnitt nur das execute aber was passiert mit dem Gerät? Das wird doch aus der Liste gelöscht.

Lenny.CBL Offline
                                  Lenny.CBL Offline
                                  Lenny.CB
                                  Most Active

@cburghardt
                                  da passiert nichts weiter.
                                  habe das noch einmal bei einem funktionierendem Gerät versucht, da schaut das besser aus.

zwave.0	2019-10-01 19:57:43.314	info	(18780) Update zwave.0.NODE8
                                  zwave.0	2019-10-01 19:57:43.314	debug	(18780) node available nodeID: 8, nodeinfo: {"manufacturer":"Shenzhen Neo Electronics Co Ltd","manufacturerid":"0x0258","product":"Power plug 12A","producttype":"0x0003","productid":"0x1087","type":"
                                  zwave.0	2019-10-01 19:57:43.312	debug	(18780) node8: nop
                                  zwave.0	2019-10-01 19:57:43.204	debug	(18780) sendTo "refreshNodeInfo" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                  zwave.0	2019-10-01 19:57:43.203	info	(18780) Execute refreshNodeInfo for 8

0
                                  • Lenny.CBL Lenny.CB

@cburghardt
                                    da passiert nichts weiter.
                                    habe das noch einmal bei einem funktionierendem Gerät versucht, da schaut das besser aus.

zwave.0	2019-10-01 19:57:43.314	info	(18780) Update zwave.0.NODE8
                                    zwave.0	2019-10-01 19:57:43.314	debug	(18780) node available nodeID: 8, nodeinfo: {"manufacturer":"Shenzhen Neo Electronics Co Ltd","manufacturerid":"0x0258","product":"Power plug 12A","producttype":"0x0003","productid":"0x1087","type":"
                                    zwave.0	2019-10-01 19:57:43.312	debug	(18780) node8: nop
                                    zwave.0	2019-10-01 19:57:43.204	debug	(18780) sendTo "refreshNodeInfo" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zwave.0
                                    zwave.0	2019-10-01 19:57:43.203	info	(18780) Execute refreshNodeInfo for 8

C Offline
                                    C Offline
                                    cburghardt
                                    schrieb am zuletzt editiert von cburghardt

@Lenny-CB Oh mann, was ist das denn für ein Controller..
                                    Ich vermute mal da gibts auch kein Tool um die Geräteliste manuell zu editieren wie beim Aeotec.
                                    Nun gut, dann hilft nur noch Adapter stoppen und Editieren der zwcfg.

0
                                    • C cburghardt

@Lenny-CB Oh mann, was ist das denn für ein Controller..
                                      Ich vermute mal da gibts auch kein Tool um die Geräteliste manuell zu editieren wie beim Aeotec.
                                      Nun gut, dann hilft nur noch Adapter stoppen und Editieren der zwcfg.

Lenny.CBL Offline
                                      Lenny.CBL Offline
                                      Lenny.CB
                                      Most Active

@cburghardt ...manuell zu editieren wie beim Aeotec...
                                      ich habe ein Aeotec-Controller (ZW090 Gen5 EU)
                                      zwave3.PNG

Kann/muss man den Stick auch mal updaten? (entschuldige die doofe Frage)

0
                                      • Lenny.CBL Lenny.CB

@cburghardt ...manuell zu editieren wie beim Aeotec...
                                        ich habe ein Aeotec-Controller (ZW090 Gen5 EU)
                                        zwave3.PNG

Kann/muss man den Stick auch mal updaten? (entschuldige die doofe Frage)

C Offline
                                        C Offline
                                        cburghardt

@Lenny-CB beim Aeotec geht auch das hier: http://docs.incontrolha.com/home/remove-a-failed-device

Und nein, da gibts keine neue Firmware.

0
                                        • C cburghardt

@Lenny-CB beim Aeotec geht auch das hier: http://docs.incontrolha.com/home/remove-a-failed-device

Und nein, da gibts keine neue Firmware.

Lenny.CBL Offline
                                          Lenny.CBL Offline
                                          Lenny.CB
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@cburghardt ja, das ist der Link den @arteck weiter oben schon geschrieben hatte. Jedoch für der Link zum Download der Zensys Tools auf einen Fehler.

Zwave will mich grad wieder ärgern.
                                          Ich stoppe den Adapter, editiere die zwcfg_xxxxxxxxx.xml und nach dem Start des Adapters ist Gerät mit ID 24 immer noch da.

Pfad zur xml (ist das der richtige?) /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared
                                          zwave6.PNG

Hier ist eindeutig zu sehen, dass ich Gerät 24 gelöscht habe
                                          zwave5.PNG

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

208

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe